Digitalisierung und Einzelhandel: Taktiken und Technologien, Praxisbeispiele und Herausforderungen

Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wachsen lassen und setzen den stationären Einzelhandel wirtschaftlich unter Druck. Mit der Digitalisierung eröffnen sich aber auch neue Chancen für stationär tätige Handelsun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Deckert, Ronald, Wohllebe, Atilla
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wachsen lassen und setzen den stationären Einzelhandel wirtschaftlich unter Druck. Mit der Digitalisierung eröffnen sich aber auch neue Chancen für stationär tätige Handelsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die mit Blick auf Kundenmehrwert, Implementierung, Effizienz und Nachhaltigkeit einzuordnen sind. Der Inhalt Taktiken, Technologien und Praxisbeispiele KIEN-Modell / CIES-Model zur Charakterisierung von Maßnahmen Kundenmehrwerte, IT-Integration und Komplexität als Herausforderungen Die Zielgruppen Fach- und Führungskräfte sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger Dozierende und Studierende.
ISSN:2197-6708
2197-6716
DOI:10.1007/978-3-658-33090-3