Professionelle Identitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit: Perspektiven auf ein berufsbegleitendes Studium
Die Frage nach der Bestimmung von Professionalitat zahlt zu den Dauerthemen der Sozialen Arbeit. Viele Veroffentlichungen weisen einerseits darauf hin, dass an dieser Fragestellung gearbeitet wird, andererseits sind sie ein Indiz dafur, dass kein einheitliches Professionalitatsverstandnis existiert....
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Format: | Buch |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Frage nach der Bestimmung von Professionalitat zahlt zu den Dauerthemen der Sozialen Arbeit. Viele Veroffentlichungen weisen einerseits darauf hin, dass an dieser Fragestellung gearbeitet wird, andererseits sind sie ein Indiz dafur, dass kein einheitliches Professionalitatsverstandnis existiert. Diese Unbestimmtheit hat nicht nur auf kollektiver Ebene Auswirkungen auf die Profession und Disziplin Soziale Arbeit insgesamt, sondern auch auf die einzelnen Fachkrafte der Sozialen Arbeit: Seien es Unsicherheit im konkreten beruflichen Handeln als solches oder eine allgemeine Identitatsdiffusion() im Hinblick auf die eigene Profession". Es drangt sich die Frage auf, wie individuelle Prozesse einer professionellen Identitatsentwicklung verlaufen. Dieses Erkenntnisinteresse greift die vorliegende Studie auf und versucht durch die Rekonstruktion einzelner Entwicklungsverlaufe von Studierenden der Sozialen Arbeit wahrend und nach ihrem Studium neue Einblicke in die Professionalitatsentwicklung zu erhalten. |
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DOI: | 10.1007/978-3-658-32577-0 |