Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen Aus der Perspektive Von Fachdidaktiken

Der Band unternimmt den Versuch, Beitrage aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhaltnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknupfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Caruso, Carina, Harteis, Christian, Gröschner, Alexander
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Band unternimmt den Versuch, Beitrage aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhaltnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknupfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet werden kann. Die Beitrage aus unterschiedlichen Domanen skizzieren, wie das im Zusammenhang mit Praktika obligatorische Lehren, Lernen und Forschen als Lerngelegenheit gestaltet werden kann, sodass angehende Lehrpersonen Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen, relationieren und systematisieren und somit die Professionalisierung durch Praktika einen nachhaltigen Lerngewinn erzielt.
ISSN:2524-8677
2524-8685
DOI:10.1007/978-3-658-32568-8