Ein Integriertes Fahrdynamikregelkonzept Zur Unterstützung des Fahrwerkentwicklungsprozesses

Alexander Georg Fridrich stellt ein integriertes Fahrdynamikregelkonzept fur Fahrzeuge mit aktiven Fahr-werksystemen vor, mit dem der Zielkonflikt aus Fahrdynamikregelung und Aktor-energie-bedarf sys-te-matisch und effi-zient auflosbar ist. Das Regelkonzept erlaubt einer-seits die An-wend-bar-keit a...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fridrich, Alexander Georg
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Alexander Georg Fridrich stellt ein integriertes Fahrdynamikregelkonzept fur Fahrzeuge mit aktiven Fahr-werksystemen vor, mit dem der Zielkonflikt aus Fahrdynamikregelung und Aktor-energie-bedarf sys-te-matisch und effi-zient auflosbar ist. Das Regelkonzept erlaubt einer-seits die An-wend-bar-keit auf variantenreiche Serienfahrzeuge unter Beruck-sich-tigung des Rechen-leis-tungs-an-ge-bots, der Sen-so-rik und der Robustheit. Andererseits wird ein einfacher, schneller und trans-pa-renter Regler-aus-le-gungs-prozess ermog-licht. Das Fahrdynamikregelkonzept gestattet somit die effi-zi-ente Appli-ka-tion auf verschiedene Fahrzeuge mit einer Vielfalt an Fahrwerken und an Aktorik uber alle Phasen des Fahr-werkentwicklungsprozesses bis zum Einsatz im entwickelten Serien-fahr-zeug.
ISSN:2567-0042
2567-0352
DOI:10.1007/978-3-658-32274-8