Savegame: Agency, Design, Engineering

Der Band bietet eine Zusammenschau theoretischer und praktischer Perspektiven, die sich rund um das Thema Videospiel, die Erhaltung von Information und die Beharrung auf traditionellen Designparadigmen ergeben. Die Beitrage gehen uber ihre jeweiligen Disziplinen von der verbindenden Metapher des Sav...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Elmenreich, Wilfried, Schallegger, René Reinhold, Schniz, Felix, Gabriel, Sonja, Pölsterl, Gerhard, Ruge, Wolfgang B
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Band bietet eine Zusammenschau theoretischer und praktischer Perspektiven, die sich rund um das Thema Videospiel, die Erhaltung von Information und die Beharrung auf traditionellen Designparadigmen ergeben. Die Beitrage gehen uber ihre jeweiligen Disziplinen von der verbindenden Metapher des Savegames (Speicherstandes) hinaus, um unterschiedlichste Aspekte des Designs, der Bewahrung und der Kritik von Spielen verfugbar und vernetzt nutzbar zu machen. Technische und kulturwissenschaftliche Zugange erganzen sich und stellen den Lesern multifunktionale Werkzeuge zur Nutzung, Schaffung und Analyse von Videospielen zur Verfugung.Die Herausgeber*innenProf. Dipl.-Ing. Dr. Wilfried Elmenreich ist Informationstechniker am Institut fur Vernetzte und Eingebettete Systeme und halt einen Lehrstuhl fur Smart Grids an der Alpen-Adria-Universitat Klagenfurt.Mag. Dr. Rene Reinhold Schallegger arbeitet im Bereich der anglophonen Kulturwissenschaften sowie der Game Studies und ist Assoziierter Professor am Institut fur Anglistik und Amerikanistik.Felix Schniz MA ist Universitatsassistent und Doktoratsstudierender am Institut fur Anglistik und Amerikanistik der Alpen-Adria-Universitat Klagenfurt.Gemeinsam sind sie die Begrunder des Masterstudiengangs Game Studies and Engineering an der Alpen-Adria-Universitat Klagenfurt.Sonja Gabriel ist Hochschulprofessorin fur Medienpadagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien/Krems und in der Padagog*innenbildung tatig. Sie forscht und publiziert im Bereich Digital Game-Based Learning und Wertevermittlung durch digitale Spiele.Mag. Gerhard Polsterl ist Fachreferent fur Medienpadagogik im Bundeskanzleramt Osterreich. Im Bereich Gaming ist er fur die Bundesstelle fur die Positivpradikatisierung von digitalen Spielen (BuPP.at) zustandig.Wolfgang B. Ruge MA ist Lektor an der Universitat Wien und Geschaftsfuhrer der Bildungsgrund. Agentur- und Kultur und Medienpadagogik KG.
ISSN:2524-3241
2524-325X
DOI:10.1007/978-3-658-27395-8