Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung

Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Uberblick uber die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wisse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mohring, Wiebke, Schlutz, Daniela
Format: Buch
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Uberblick uber die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausfuhrlich und zuverlassig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verstandlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Daruber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenubergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Fur die dritte Auflage wurde der Band grundlegend uberarbeitet und aktualisiert.Der InhaltDie standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode * Das Interview als soziale Situation * Die Formulierung des Fragebogens * Modi der Befragung * Varianten der Befragung: Langsschnitt-Design und situative Befragungen * Durchfuhrung der BefragungDie AutorinnenDr. Wiebke Mohring ist Professorin fur Online-/Printjournalismus am Institut fur Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlutz ist Professorin fur Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversitat Babelsberg Konrad Wolf.
ISSN:2524-3306
2524-3314
DOI:10.1007/978-3-658-25865-8