Kohärenz in der Lehrerbildung: Theorien, Modelle und Empirische Befunde

In diesem interdisziplinaren Sammelband werden Lehr-Lern-Manahmen und empirische Befunde zur Koharenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt. Zudem widmen sich Beitrage der Wahrnehmung und Wirkung von Kohare...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hellmann, Katharina, Kreutz, Jessica, Schwichow, Martin, Zaki, Katja
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In diesem interdisziplinaren Sammelband werden Lehr-Lern-Manahmen und empirische Befunde zur Koharenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt. Zudem widmen sich Beitrage der Wahrnehmung und Wirkung von Koharenz, Bedarfen von Akteuren der Lehrerbildung sowie der Beschreibung von Unterstutzungsstrukturen und Kooperationsnetzwerken. Die verschiedenen Beitrage aus den Geistes-, Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften zeigen auf, wie angehende Lehrkrafte durch koharente Lehr-Lern-Gelegenheiten beim Aufbau eines vernetzten Professionswissens sowie professioneller Handlungskompetenzen unterstutzt werden konnen.
DOI:10.1007/978-3-658-23940-4