Lust Auf Bälle, Barren, Bodenmatten: Objektempathie in der Sportunterrichtspraxis
Sportlehrkrafte, ob Anfanger oder Konner, setzen nahezu taglich eine Vielzahl an Spiel- und Sportgeraten im Sportunterricht ein. Dabei zeigen sie sich oftmals uberrascht, was bereits der Anblick oder die simple Begegnung mit einem Gerat bei Kindern und Jugendlichen an emotionalen Reaktionen auslosen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Sportlehrkrafte, ob Anfanger oder Konner, setzen nahezu taglich eine Vielzahl an Spiel- und Sportgeraten im Sportunterricht ein. Dabei zeigen sie sich oftmals uberrascht, was bereits der Anblick oder die simple Begegnung mit einem Gerat bei Kindern und Jugendlichen an emotionalen Reaktionen auslosen kann. Der vorliegende Praxisleitfaden sensibilisiert und starkt nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche im Umgang mit Spiel- und Sportgeraten fur ihre Gefuhlswahrnehmung, Gefuhlsreflexion und Gefuhlsverarbeitung. Er umfasst neben theoretischen und konzeptionellen Basisorientierungen Aufgaben- und Ubungsbeispiele zur praktischen Umsetzung der Objektempathie. Die sechs Lernepisoden ermoglichen es, das Praxissetting handlungsstrukturierend zu beschreiben. Konkrete Instruktionen, schematisierte Anleitungsmuster sowie Arbeitsbogen und Gerateskizzen erleichtern die praktische Anwendung der Objektempathie und unterstutzen damit den selbsterfahrungsbezogenen objektempathischen Kompetenzerwerbsprozess. |
---|---|
DOI: | 10.1007/978-3-658-23739-4 |