Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse Zum Einfluss Von Statischen und Dynamischen Repräsentationen
Funktionales Denken spielt seit den Meraner Reformvorschlagen aus dem Jahr 1905 eine Schlusselrolle im mathematikdidaktischen Diskurs. Tobias Rolfes klart zunachst den Begriff und untersucht darauf aufbauend in mehreren quantitativ-empirischen Erhebungen den Einfluss externer Reprasentationen (stati...
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Format: | Buch |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Funktionales Denken spielt seit den Meraner Reformvorschlagen aus dem Jahr 1905 eine Schlusselrolle im mathematikdidaktischen Diskurs. Tobias Rolfes klart zunachst den Begriff und untersucht darauf aufbauend in mehreren quantitativ-empirischen Erhebungen den Einfluss externer Reprasentationen (statisch und dynamisch) auf das funktionale Denken. Durch die Unterscheidung zwischen der Lern- und Nutzungseffizienz von Reprasentationen gelingt ein neuer theoretischer und empirischer Zugang zu der Frage, welche Auswirkung externe Reprasentationen auf kognitive Prozesse und deren Ergebnisse im Zusammenhang mit funktionalem Denken haben. |
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DOI: | 10.1007/978-3-658-22536-0 |