Geisteswissenschaftliche Pädagogik: Fünf Studienbriefe für die FernUniversität in Hagen. Herausgegeben von Cathleen Grunert und Katja Ludwig

Wolfgang Klafki fuhrt in seinen funf Studienbriefen, die er Ende der 1970er-Jahre verfasst hat und die mit diesem Band erstmals einer breiten Offentlichkeit zuganglich gemacht werden, umfassend in die Ursprunge, Grundfragen und theoretischen Linien der Geisteswissenschaftlichen Padagogik ein.Bis heu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klafki, Wolfgang
Format: Buch
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Wolfgang Klafki fuhrt in seinen funf Studienbriefen, die er Ende der 1970er-Jahre verfasst hat und die mit diesem Band erstmals einer breiten Offentlichkeit zuganglich gemacht werden, umfassend in die Ursprunge, Grundfragen und theoretischen Linien der Geisteswissenschaftlichen Padagogik ein.Bis heute hat diese Einfuhrung nichts an Aktualitat verloren und bietet im didaktisch aufbereiteten Format von Studienbriefen zum einen eine uberzeugende Moglichkeit fur die Auseinandersetzung mit einer der zentralen Theoriestromungen der Erziehungswissenschaft. Zum anderen bietet sie einen spannenden Einblick in Klafkis Denkbewegungen zwischen Geisteswissenschaftlicher Padagogik und kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft.Der InhaltWolfgang Klafki und die Geisteswissenschaftliche Padagogik - eine Einleitung von Cathleen Grunert * Zur historischen Ortsbestimmung der Geisteswissenschaftlichen Padagogik * Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Prinzipien der Geisteswissenschaftlichen Padagogik * Inhaltliche Grundprobleme der Erziehung in der Sicht der Geisteswissenschaftlichen Padagogik * Schulpadagogisch-didaktische Aspekte der Geisteswissenschaftlichen PadagogikDer AutorProf. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Klafki (1927-2016) war einer der bedeutendsten deutschen Erziehungswissenschaftler und bildungspolitischen Berater.Die HerausgeberinnenDr. Cathleen Grunert ist Professorin und Dr. Katja Ludwig wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversitat in Hagen.
DOI:10.1007/978-3-658-21930-7