Von hybriden Schulerinnen und Schulern in Dritten Raumen: Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht
Eva Schneider untersucht mogliche kulturelle Bildungsprozesse im Unterrichtsdiskurs einer gymnasialen Lerngruppe im bilingualen Politikunterricht zum Lehrstuck Dorfgrundung von Petrik. Kulturelle Bildungsprozesse konzeptualisiert die Autorin in einer Zusammenfuhrung von postkolonialer Theorie nach B...
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Format: | Buch |
Sprache: | eng |
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Zusammenfassung: | Eva Schneider untersucht mogliche kulturelle Bildungsprozesse im Unterrichtsdiskurs einer gymnasialen Lerngruppe im bilingualen Politikunterricht zum Lehrstuck Dorfgrundung von Petrik. Kulturelle Bildungsprozesse konzeptualisiert die Autorin in einer Zusammenfuhrung von postkolonialer Theorie nach Bhabha und postmoderner Theorie nach Butler und einem transformatorischen Bildungsverstandnis nach Koller als kulturelle (Subjekt-)Bildungsprozesse. Mit ihrer Fallstudie leistet sie einen empirischen Beitrag zur Versachlichung des Diskurses um das angenommene kulturelle Potenzial bilingualen Unterrichts. Die dokumentarische Analyse der Unterrichtstranskripte nach Bohnsack dekonstruiert die bisherige Annahme von bilingualem Unterricht als Dritten Raum mit hybriden Schulerinnen und Schulern und zeigt u.a., wie stark kulturelle Positionierungen institutioneller diskursiver Macht ausgesetzt sind. |
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