Beitrag zur Optimierung von Wasserstoffdruckbehaltern: Thermische und geometrische Optimierung fur die automobile Anwendung

Philipp Andreas Rosen untersucht Ansatze zur Optimierung von Wasserstoffdruckgasspeichern fur die automotive Anwendung. In den Vordergrund stellt er die Optimierung der Speichergeometrie und die thermischen Eigenschaften des Zylindermaterials. Die Geometrieoptimierung gliedert sich in zwei Hauptaspe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rosen, Philipp Andreas
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Philipp Andreas Rosen untersucht Ansatze zur Optimierung von Wasserstoffdruckgasspeichern fur die automotive Anwendung. In den Vordergrund stellt er die Optimierung der Speichergeometrie und die thermischen Eigenschaften des Zylindermaterials. Die Geometrieoptimierung gliedert sich in zwei Hauptaspekte: Zum einen bewertet der Autor die konventionelle, zylindrische Speicherform mit einem 1D-Modell. Zum anderen untersucht er verschiedene Speicher-geometrien. Zwei favorisierte Formen bildet er anschlieend zur Analyse in CFK-gerechten FEM-Simulationen ab. Zur thermischen Optimierung betrachtet der Autor insbesondere den Tankinnenbehalter (Liner) mit dem Ziel, Warme aus dem Zylinder besser nach auen zu transportieren. Dazu versetzt er Linermaterialien mit Fullstoffen in unterschiedlichen Fullgraden und untersucht deren thermische sowie mechanische Eigenschaften. Die ermittelten thermischen Materialeigenschaften werden abschlieend in CFD-Simulationen verwendet, um das Potenzial von thermisch verbesserten Typ IV-Zylindern (Typ IV advanced) zu bewerten.Der AutorPhilipp Andreas Rosen ist Entwicklungsingenieur im Bereich Gasspeichersysteme fr CNG und Wasserstoff.