Erziehungswissenschaftliche Studien Zu Schulischer Persönlichkeitsbildung: Angebote - Theorien - Analysen

Schulen sind zunehmend gefordert, nicht nur hochwertigen Fachunterricht anzubieten, sondern auch personlichkeitsbildend tatig zu werden. Aus diesem Anspruch heraus hat sich ein eigenstandiges padagogisches Handlungsfeld in Schule konstituiert. Die hier vorliegende ethnografische Studie dokumentiert...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Budde, Jürgen, Weuster, Nora
Format: Buch
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schulen sind zunehmend gefordert, nicht nur hochwertigen Fachunterricht anzubieten, sondern auch personlichkeitsbildend tatig zu werden. Aus diesem Anspruch heraus hat sich ein eigenstandiges padagogisches Handlungsfeld in Schule konstituiert. Die hier vorliegende ethnografische Studie dokumentiert dazu zugehorige Manahmen wie Klassenrat oder Projektwochen im Spannungsfeld von Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Mittelpunkt steht - basierend auf praxistheoretischen und dispositivanalytischen Perspektiven - die soziale Praxis auerunterrichtlicher Angebote sowie Stipendienprogramme zur Personlichkeitsbildung.
ISSN:2523-7462
2523-7470
DOI:10.1007/978-3-658-20596-6