Erziehungswissenschaftliche Studien Zu Schulischer Persönlichkeitsbildung: Angebote - Theorien - Analysen
Schulen sind zunehmend gefordert, nicht nur hochwertigen Fachunterricht anzubieten, sondern auch personlichkeitsbildend tatig zu werden. Aus diesem Anspruch heraus hat sich ein eigenstandiges padagogisches Handlungsfeld in Schule konstituiert. Die hier vorliegende ethnografische Studie dokumentiert...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Schulen sind zunehmend gefordert, nicht nur hochwertigen Fachunterricht anzubieten, sondern auch personlichkeitsbildend tatig zu werden. Aus diesem Anspruch heraus hat sich ein eigenstandiges padagogisches Handlungsfeld in Schule konstituiert. Die hier vorliegende ethnografische Studie dokumentiert dazu zugehorige Manahmen wie Klassenrat oder Projektwochen im Spannungsfeld von Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Mittelpunkt steht - basierend auf praxistheoretischen und dispositivanalytischen Perspektiven - die soziale Praxis auerunterrichtlicher Angebote sowie Stipendienprogramme zur Personlichkeitsbildung. |
---|---|
ISSN: | 2523-7462 2523-7470 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-20596-6 |