Lese-Rechtschreib-Storung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs fur die Identitatsentwicklung
Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Storung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementare erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Storung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementare erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermoglichen ihr einen differenzierten Blick auf die padagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Storung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Anspruchen zuruckbleibt. Zur Folge hat dies fur die Bildungsbiografien betroffener Schulerinnen und Schuler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fuhlen. |
---|