Lese-Rechtschreib-Storung und Bildungsbiografie: Die Bedeutung des schulischen Schriftspracherwerbs fur die Identitatsentwicklung

Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Storung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementare erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wilckens, Susanne
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Storung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementare erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermoglichen ihr einen differenzierten Blick auf die padagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Storung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Anspruchen zuruckbleibt. Zur Folge hat dies fur die Bildungsbiografien betroffener Schulerinnen und Schuler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fuhlen.