Der (des)informierte Burger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verandern

Fuhren die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Burgern und verstarken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch - mit beunruhigenden die Folgen fur die Demokratie. Lange waren journalistische Medi...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schweiger, Wolfgang
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fuhren die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Burgern und verstarken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch - mit beunruhigenden die Folgen fur die Demokratie. Lange waren journalistische Medien, alternative Angebote und die offentliche Kommunikation unter Burgern getrennt. In Facebook, YouTube, Google und Co. vermischen sie sich. Nachrichten, Verschworungstheorien und Hasskommentare stehen direkt nebeneinander. Das uberfordert die Medienkompetenz vieler Burger. Obwohl sie das Nachrichtengeschehen kaum uberblicken, fuhlen sie sich gut informiert. Gleichzeitig bleiben die Meinungslager unter sich (Filterblase) und schaukeln sich gegenseitig auf (Echokammer). Das tragt zur verzerrten Wahrnehmung der offentlichen Meinung durch den Einzelnen bei, verandert die Meinungsbildung und verscharft die Polarisierung der Gesellschaft. Indizien sprechen dafur, dass besonders die politisierte Bildungsmitte betroffen ist.