Lehrerinnen und Lehrer an heilpadagogischen Waldorfschulen: Eine explorative empirische Untersuchung
Heilpadagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpadagogische Waldorfpadagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlic...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Heilpadagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpadagogische Waldorfpadagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlich eines breiten Spektrums von Fragestellungen untersucht. Dieser uberfallige Einbezug der Akteure der schulischen Heilpadagogik und der Waldorfpadagogik tragt dazu bei, die Diskussion um einschlagige Themen, Starken und Probleme der Waldorfpadagogik und der anthroposophischen Heilpadagogik zu differenzieren und zugleich zu vertiefen. |
---|