Leseforderung aus Lehrersicht: Eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens
Auf welchen Wissensgrundlagen betreiben Lehrende Leseforderung? Die Beantwortung dieser Frage ist aufgrund der Bedeutung des Lesens als kultureller Basiskompetenz von hohem gesellschaftlichen wie auch wissenschaftlichen Interesse. Daniel Scherf rekonstruiert das Wissen von LeseforderlehrerInnen und...
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Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Auf welchen Wissensgrundlagen betreiben Lehrende Leseforderung? Die Beantwortung dieser Frage ist aufgrund der Bedeutung des Lesens als kultureller Basiskompetenz von hohem gesellschaftlichen wie auch wissenschaftlichen Interesse. Daniel Scherf rekonstruiert das Wissen von LeseforderlehrerInnen und bewertet, inwiefern dieses in lesedidaktischer, padagogischer sowie kognitionspsychologischer Hinsicht als professionell gelten kann. Die dokumentarische Auswertung von Gruppendiskussionen und narrativen Interviews fuhrt unter anderem zur Erkenntnis, dass fur professionelles Leseforderhandeln Wissensbestande notig sind, die sich deutlich von gangigen lesedidaktischen Ansatzen unterscheiden. Aus dieser Studie erwachsen folglich sowohl Anregungen fur lesedidaktische Konzeptionen als auch deren Distribution. |
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