Marktpsychologie: Grundlagen und Anwendung

Dieses Buch liefert eine psychologische Erklarung fur das Verhalten von Menschen auf Markten. Hierzu beinhaltet es einen umfassenden Uberblick uber psychologische Theorien, die fur die Marktpsychologie relevant sind. Die Kernaussagen der Theorien und deren Erkenntnisse werden beschrieben und anhand...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Raab, Gerhard, Unger, Alexander, Unger, Fritz
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieses Buch liefert eine psychologische Erklarung fur das Verhalten von Menschen auf Markten. Hierzu beinhaltet es einen umfassenden Uberblick uber psychologische Theorien, die fur die Marktpsychologie relevant sind. Die Kernaussagen der Theorien und deren Erkenntnisse werden beschrieben und anhand typischer Fragestellungen aus dem Marktgeschehen illustriert. Die Anwendungsbeispiele stammen uberwiegend aus dem Marketing und der Personalwirtschaft.Neu in der 4. Auflage: Die 4. Auflage wurde vollstandig uberarbeitet, aktualisiert und um die zugrunde gelegte Literatur erganzt. Wissenschaftstheoretisch richten sich die Autoren noch strenger an den Thesen des kritischen Rationalismus aus (Popper, Albert). Daruber hinaus werden die Forschungsarbeiten von Kahneman und Twersky sowie eigene Forschungsarbeiten starker berucksichtigt.