Wirtschaftsinformatik 2003/Band II: Medien -- Märkte -- Mobilität

Verbunden mit der Entwicklung und dem Einsatz neuer Medien in allen gesellschaftlichen Bereichen, der zunehmend elektronischen Abwicklung unternehmensubergreifender Geschaftsprozesse im Zusammenhang mit der Entstehung elektronischer Markte und der sich schrittweise herausbildenden Infrastruktur fur...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Uhr, Wolfgang, Esswein, Werner, Schoop, Eric
Format: Buch
Sprache:eng ; ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verbunden mit der Entwicklung und dem Einsatz neuer Medien in allen gesellschaftlichen Bereichen, der zunehmend elektronischen Abwicklung unternehmensubergreifender Geschaftsprozesse im Zusammenhang mit der Entstehung elektronischer Markte und der sich schrittweise herausbildenden Infrastruktur fur mobile Dienste und Anwendungen sind zahlreiche wissenschaftliche Fragestellungen und praktische Handlungsfelder entstanden. Die vorliegenden zwei Bande mit den Beitragen zur 6. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2003) in Dresden fassen die aktuellen Arbeiten und Losungen auf diesen Gebieten zusammen. Mit ihrer wissenschaftlichen Fundierung und Anwendungsorientierung ist dieses Kompendium ein unentbehrliches Nachschlagewerk fur Forschung, Lehre, Studium und Praxis der Wirtschaftsinformatik.Band II enthalt Beitrage zu folgenden thematischen Schwerpunkten: - Unternehmensnetzwerke und Netzwerkokonomie- Standards und Integrationsaspekte- Informationssysteme in der Finanzwirtschaft- Wissens- und Content-Management, Business Intelligence, Data Warehousing (WCM, BI, DW)- Medienwirtschaft- Kulturelle Aspekte- Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe)- Kopplung von Anwendungssystemen- Systementwicklung und Modellierung