Schulabbrecher in unserem Bildungssystem
Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differe...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Stamm, Margrit Holzinger-Neulinger, Melanie Suter, Peter |
description | Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als 'Dropouts' bezeichnet werden. Zudem wird nachgeweisen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden. Dr. Margrit Stamm ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialisation und Humanentwicklung an der Universität Fribourg (CH). |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-94287-2 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531942872</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC970928</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a5509-da70cd4ae1d3bd67c666d8ead58f5ac5bd079c8e2d2b47cc81ee5965a1ab93ef3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9kEtPwzAQhI0QiAL9AYhLxQHBIdSPOLaPtCoPqRIH4Gw59qYNTZMSJ6D-e5ykYi-r0Xwz8hqhK4IfCMZiqoSMWMQZiVRMpYjoETpnQfaKH6NxADpNJBVcnaKRxIQlXMbyDI29_8JhFGaYqRG6e7frtjBpWoNdQz3Jy0lbeqhhO5nlhWvLlfd738D2Ep1kpvAwPuwL9Pm0-Ji_RMu359f54zIynGMVOSOwdbEB4ljqEmGTJHESjOMy48by1GGhrATqaBoLayUB4CrhhphUMcjYBbofeo3fwK9fV0Xj9U8BaVVtvD5c1l9KAzsdWL-r83IFtR4ognX3UR2tmQ687gO6S9wOiV1dfbfgG90XWyib2hR6MZsrgRWVAbweQJfvMh3qt6beh1ZJEqKCezO4Njelq_79QYb3SUzZH02QecI</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC970928</pqid></control><display><type>book</type><title>Schulabbrecher in unserem Bildungssystem</title><source>Springer Books</source><creator>Stamm, Margrit ; Holzinger-Neulinger, Melanie ; Suter, Peter</creator><creatorcontrib>Stamm, Margrit ; Holzinger-Neulinger, Melanie ; Suter, Peter</creatorcontrib><description>Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als 'Dropouts' bezeichnet werden. Zudem wird nachgeweisen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden. Dr. Margrit Stamm ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialisation und Humanentwicklung an der Universität Fribourg (CH).</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 9783531182759</identifier><identifier>ISBN: 3531182757</identifier><identifier>ISBN: 3531942875</identifier><identifier>ISBN: 9783531942872</identifier><identifier>EISBN: 3531942875</identifier><identifier>EISBN: 9783531942872</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-94287-2</identifier><identifier>OCLC: 801365848</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</publisher><subject>Abbruch ; Abweichendes Verhalten ; Auswirkung ; Berufsverlauf ; Bildungsforschung ; Bildungspolitik ; Bildungsverlauf ; Dropouts ; Education ; Education, general ; Familie ; Geschlechtsspezifik ; Mobbing ; Prevention ; Psychischer Faktor ; Schule ; Schulische Reintegration ; Schulversagen ; Schulverweigerung ; Schweiz ; Sociology of Education ; Soziale Situation ; Sozialer Faktor ; Switzerland ; Typologie ; Ursache</subject><creationdate>2012</creationdate><tpages>193</tpages><format>193</format><rights>VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-531-94287-2</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-531-94287-2$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,27902,38232,42487</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1081619$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Stamm, Margrit</creatorcontrib><creatorcontrib>Holzinger-Neulinger, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Suter, Peter</creatorcontrib><title>Schulabbrecher in unserem Bildungssystem</title><description>Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als 'Dropouts' bezeichnet werden. Zudem wird nachgeweisen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden. Dr. Margrit Stamm ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialisation und Humanentwicklung an der Universität Fribourg (CH).</description><subject>Abbruch</subject><subject>Abweichendes Verhalten</subject><subject>Auswirkung</subject><subject>Berufsverlauf</subject><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Bildungspolitik</subject><subject>Bildungsverlauf</subject><subject>Dropouts</subject><subject>Education</subject><subject>Education, general</subject><subject>Familie</subject><subject>Geschlechtsspezifik</subject><subject>Mobbing</subject><subject>Prevention</subject><subject>Psychischer Faktor</subject><subject>Schule</subject><subject>Schulische Reintegration</subject><subject>Schulversagen</subject><subject>Schulverweigerung</subject><subject>Schweiz</subject><subject>Sociology of Education</subject><subject>Soziale Situation</subject><subject>Sozialer Faktor</subject><subject>Switzerland</subject><subject>Typologie</subject><subject>Ursache</subject><isbn>9783531182759</isbn><isbn>3531182757</isbn><isbn>3531942875</isbn><isbn>9783531942872</isbn><isbn>3531942875</isbn><isbn>9783531942872</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNo9kEtPwzAQhI0QiAL9AYhLxQHBIdSPOLaPtCoPqRIH4Gw59qYNTZMSJ6D-e5ykYi-r0Xwz8hqhK4IfCMZiqoSMWMQZiVRMpYjoETpnQfaKH6NxADpNJBVcnaKRxIQlXMbyDI29_8JhFGaYqRG6e7frtjBpWoNdQz3Jy0lbeqhhO5nlhWvLlfd738D2Ep1kpvAwPuwL9Pm0-Ji_RMu359f54zIynGMVOSOwdbEB4ljqEmGTJHESjOMy48by1GGhrATqaBoLayUB4CrhhphUMcjYBbofeo3fwK9fV0Xj9U8BaVVtvD5c1l9KAzsdWL-r83IFtR4ognX3UR2tmQ687gO6S9wOiV1dfbfgG90XWyib2hR6MZsrgRWVAbweQJfvMh3qt6beh1ZJEqKCezO4Njelq_79QYb3SUzZH02QecI</recordid><startdate>2012</startdate><enddate>2012</enddate><creator>Stamm, Margrit</creator><creator>Holzinger-Neulinger, Melanie</creator><creator>Suter, Peter</creator><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</general><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</general><scope>08O</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2012</creationdate><title>Schulabbrecher in unserem Bildungssystem</title><author>Stamm, Margrit ; Holzinger-Neulinger, Melanie ; Suter, Peter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a5509-da70cd4ae1d3bd67c666d8ead58f5ac5bd079c8e2d2b47cc81ee5965a1ab93ef3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>Abbruch</topic><topic>Abweichendes Verhalten</topic><topic>Auswirkung</topic><topic>Berufsverlauf</topic><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Bildungspolitik</topic><topic>Bildungsverlauf</topic><topic>Dropouts</topic><topic>Education</topic><topic>Education, general</topic><topic>Familie</topic><topic>Geschlechtsspezifik</topic><topic>Mobbing</topic><topic>Prevention</topic><topic>Psychischer Faktor</topic><topic>Schule</topic><topic>Schulische Reintegration</topic><topic>Schulversagen</topic><topic>Schulverweigerung</topic><topic>Schweiz</topic><topic>Sociology of Education</topic><topic>Soziale Situation</topic><topic>Sozialer Faktor</topic><topic>Switzerland</topic><topic>Typologie</topic><topic>Ursache</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Stamm, Margrit</creatorcontrib><creatorcontrib>Holzinger-Neulinger, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Suter, Peter</creatorcontrib><collection>ciando eBooks</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Stamm, Margrit</au><au>Holzinger-Neulinger, Melanie</au><au>Suter, Peter</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Schulabbrecher in unserem Bildungssystem</btitle><date>2012</date><risdate>2012</risdate><isbn>9783531182759</isbn><isbn>3531182757</isbn><isbn>3531942875</isbn><isbn>9783531942872</isbn><eisbn>3531942875</eisbn><eisbn>9783531942872</eisbn><abstract>Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als 'Dropouts' bezeichnet werden. Zudem wird nachgeweisen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden. Dr. Margrit Stamm ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialisation und Humanentwicklung an der Universität Fribourg (CH).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</pub><doi>10.1007/978-3-531-94287-2</doi><oclcid>801365848</oclcid><tpages>193</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783531182759 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_askewsholts_vlebooks_9783531942872 |
source | Springer Books |
subjects | Abbruch Abweichendes Verhalten Auswirkung Berufsverlauf Bildungsforschung Bildungspolitik Bildungsverlauf Dropouts Education Education, general Familie Geschlechtsspezifik Mobbing Prevention Psychischer Faktor Schule Schulische Reintegration Schulversagen Schulverweigerung Schweiz Sociology of Education Soziale Situation Sozialer Faktor Switzerland Typologie Ursache |
title | Schulabbrecher in unserem Bildungssystem |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-20T10%3A42%3A09IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Schulabbrecher%20in%20unserem%20Bildungssystem&rft.au=Stamm,%20Margrit&rft.date=2012&rft.isbn=9783531182759&rft.isbn_list=3531182757&rft.isbn_list=3531942875&rft.isbn_list=9783531942872&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-94287-2&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC970928%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3531942875&rft.eisbn_list=9783531942872&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC970928&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |