Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen

In der vergangenen Dekade wurden im Rahmen neuer outputorientierter Steuerung zahlreiche Schul- und Unterrichtsreformen initiiert. Dazu gehoren die Implementation von Bildungsstandards, deren flachendeckende Uberprufung durch Vergleichsarbeiten, die Einfuhrung von zentralen Prufungen, von interner S...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wacker, Albrecht, Maier, Uwe, Wissinger, Jochen
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:In der vergangenen Dekade wurden im Rahmen neuer outputorientierter Steuerung zahlreiche Schul- und Unterrichtsreformen initiiert. Dazu gehoren die Implementation von Bildungsstandards, deren flachendeckende Uberprufung durch Vergleichsarbeiten, die Einfuhrung von zentralen Prufungen, von interner Schulevaluation, Schulinspektion und Bildungsmonitoring usw. Gemeinsam ist allen Reformelementen, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems ansetzen und ihren Ausgangspunkt bei den Ertragen nehmen. Mit der neuen ergebnisorientierten Steuerung sind in Politik und Gesellschaft zahlreiche Wirkhoffnungen verbunden. Gleichzeitig mangelt es an empirischen Befunden zu den Effekten dieser Reformelemente. Der Band stellt Befunde aus aktuellen Forschungsprojekten zusammen und integriert sie in Uberlegungen zur Governance-Analyse als neuer steuerungstheoretischer Perspektive. Daruber hinaus zeichnet er ein Bild der aktuell angewandten Forschungsmethodologie in diesem Feld.