Professionalisierung als biographisches Projekt: Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern

Gegenstandstheoretische Orientierungen - Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen - Methodischer Zugang: LehrerInnenbiographieforschung - Fallstudien - Kontrastierung: Biographie und Beruf - Verhältnis von biographischen Ressourcen und professionellen Orientierungs- und Deutungsmuster...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kunze, Katharina
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Gegenstandstheoretische Orientierungen - Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen - Methodischer Zugang: LehrerInnenbiographieforschung - Fallstudien - Kontrastierung: Biographie und Beruf - Verhältnis von biographischen Ressourcen und professionellen Orientierungs- und Deutungsmustern An der Schnittstelle von Biographie- und Professionalisierungsforschung zeigt diese Untersuchung, wie stark handlungsleitende professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster von WaldorflehrerInnen in deren je individuellen biographischen Sinn- und Bedeutungserzeugungsprozessen wurzeln. In diesem Kontext ergibt sich die Frage, ob und wie ein reflexiver Umgang mit der eigenen Biographie zu einem substantiellen Element der LehrerInnenaus - und weiterbildung werden könnte.An der Schnittstelle von Biographie- und Professionalisierungsforschung zeigt diese Untersuchung, wie stark handlungsleitende professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster von WaldorflehrerInnen in deren je individuellen biographischen Sinn- und Bedeutungserzeugungsprozessen wurzeln. In diesem Kontext ergibt sich die Frage, ob und wie ein reflexiver Umgang mit der eigenen Biographie zu einem substantiellen Element der LehrerInnenaus - und weiterbildung werden könnte.
DOI:10.1007/978-3-531-94008-3