Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft: Eine praxisorientierte Einfuhrung

Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Uberblick uber die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wisse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mohring, Wiebke, Schlutz, Daniela
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Uberblick uber die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausfuhrlich und zuverlassig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verstandlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen Beispielen versehen. Daruber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenubergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. In der umfassenden Uberarbeitung wurde insbesondere den neuen technischen Moglichkeiten der Befragung (z. B. uber Mobilfunk bzw. bei Online-Umfragen) Rechnung getragen. Neben der Erganzung theoretischer Aspekte wurden neue empirische Ergebnisse aus der Methodenforschung sowie aktuelle praktische Beispiele aufgenommen.