Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft: Grundlegende Texte und empirische Studien

Neo-Institutionalistisches Denken und Forschen findet ein zunehmendes Interesse in der Erziehungswissenschaft. Der Begriff der Institution steht hierbei fur eine gesellschaftliche Umwelt, die relevanten Einfluss auf padagogisches Handelns in und von Bildungsorganisationen nimmt. Im Zentrum neo-insti...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Koch, Sascha, Schemmann, Michael
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Neo-Institutionalistisches Denken und Forschen findet ein zunehmendes Interesse in der Erziehungswissenschaft. Der Begriff der Institution steht hierbei fur eine gesellschaftliche Umwelt, die relevanten Einfluss auf padagogisches Handelns in und von Bildungsorganisationen nimmt. Im Zentrum neo-institutionalistischen Interesses stehen Fragen nach der Wechselwirkung von padagogischen Organisationen und ihrer Umwelt, nach dem Wandel und der Tragheit von Bildungsorganisationen, der lokalen und globalen Verbreitung von padagogischen Programmen und Organisationsformen sowie nicht zuletzt den Bedingungen der Steuerung und Legitimierung von organisationalen Bildungsprozessen.Der Band legt deutsche bersetzungen zentraler Grundlagentexte des Neo-Institutionalismus vor, resmiert die theoretische Weiterentwicklung, prsentiert aktuelle empirische Studien zu den Bereichen Schule, Hochschule sowie Weiterbildung und entwirft Konturen zuknftiger Forschungsmglichkeiten. Der Fokus der Beitrge reicht von einzelnen Bildungsorganisationen ber organisationale Felder bis hin zu der globalen Rahmung von Bildungsorganisationen durch eine World Polity. Gemein ist allen Blickwinkeln, dass sie das Verhltnis von Bildungsorganisation und institutioneller Umwelt in den Mittelpunkt stellen.