Handbuch der Schulforschung

Gegenstand der Schulforschung ist durch Schule als gesellschaftliche Organisation definiert. Entsprechend differenziert und breit ist das Forschungs- und Themenfeld angelegt. Das jetzt überarbeitete Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Zugänge zur Schulforschung zusammen und bie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Helsper, Werner, Böhme, Jeanette
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Gegenstand der Schulforschung ist durch Schule als gesellschaftliche Organisation definiert. Entsprechend differenziert und breit ist das Forschungs- und Themenfeld angelegt. Das jetzt überarbeitete Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Zugänge zur Schulforschung zusammen und bietet Darstellungen zu unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen und Studien zu subjektiven Bildungsverläufen. Zudem werden den Zusammenhänge mit anderen gesellschaftlichen Teilsystemen und weiteren pädagogischen Handlungsfeldern im Kinder- und Jugend-Kontext aufgezeigt. Neu sind in dieser zweiten Auflage ein zusätzlicher Beitrag zu Schülerforschung und ein aktueller Beitrag zur internationalen Leistungsvergleichsforschung.
DOI:10.1007/978-3-531-91095-6