Handbuch der Schulforschung
Gegenstand der Schulforschung ist durch Schule als gesellschaftliche Organisation definiert. Entsprechend differenziert und breit ist das Forschungs- und Themenfeld angelegt. Das jetzt überarbeitete Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Zugänge zur Schulforschung zusammen und bie...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Gegenstand der Schulforschung ist durch Schule als gesellschaftliche Organisation definiert. Entsprechend differenziert und breit ist das Forschungs- und Themenfeld angelegt. Das jetzt überarbeitete Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Zugänge zur Schulforschung zusammen und bietet Darstellungen zu unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen und Studien zu subjektiven Bildungsverläufen. Zudem werden den Zusammenhänge mit anderen gesellschaftlichen Teilsystemen und weiteren pädagogischen Handlungsfeldern im Kinder- und Jugend-Kontext aufgezeigt. Neu sind in dieser zweiten Auflage ein zusätzlicher Beitrag zu Schülerforschung und ein aktueller Beitrag zur internationalen Leistungsvergleichsforschung. |
---|---|
DOI: | 10.1007/978-3-531-91095-6 |