Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation

"Welche Bedeutung hat Musik für Jugendliche in der Phase des Aufwachsens? Jugend, Musik und Sozialisation werden in dem Handbuch systematisch in ihren jeweiligen Zusammenhängen erschlossen. Der Fokus liegt hier auf der Ebene der bildungs- und sozialisationstheoretischen Erziehungswissenschaft....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heyer, Robert, Wachs, Sebastian, Palentien, Christian
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:"Welche Bedeutung hat Musik für Jugendliche in der Phase des Aufwachsens? Jugend, Musik und Sozialisation werden in dem Handbuch systematisch in ihren jeweiligen Zusammenhängen erschlossen. Der Fokus liegt hier auf der Ebene der bildungs- und sozialisationstheoretischen Erziehungswissenschaft. Grundsätzlich wird die Verbindung zwischen Jugend und Musik aus sozialisationstheoretischer Perspektive hergestellt. Ziel ist es, den Themenkomplex mit Beiträgen aus den verschiedenen Fachgebieten Erziehungswissenschaft, Soziologie und Sozialwissenschaften und der Musikwissenschaft und -pädagogik erstmals grundlegend und umfassend zu erschließen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Teil I. Einleitung. Robert Heyer, Sebastian Wachs und Christian Palentien: Jugend, Musik und Sozialisation - Eine Einführung in die Thematik (3-15); Teil II. Historischer Zugang. Musikalische Jugendkulturen in den letzten 65 Jahren: 1945-2010 19 Wilfried Ferchhoff: Musikalische Jugendkulturen in den letzten 65 Jahren: 1945-2010 (19-123); Teil III. Theoretischer Zugriff. Jan Reinhardt und Günther Rötter: Musikpsychologischer Zugang zur Jugend-Musik-Sozialisation (127-155); Friedemann Lenz: Soziologische Perspektiven auf musikalische Sozialisation (157-185); Wolfgang Pfeiffer: Jugend - Musik - Sozialisation: Perspektive der Musikdidaktik (187-215); Teil IV. Empirische Perspektiven. Winfried Pape: Familiale musikalische Sozialisation (219-248); Marcel Eulenbach: Stars, Musikstars, Castingstars: Zum Verhältnis von medialen Starinszenierungen und Identitäts- und Entwicklungsprozessen im Jugendalter (249-292); Marius Harring: Freizeit, Peers und Musik (293-322); Tina-Berith Schrader und Nicolle Pfaff: Jugendkulturen und Geschlecht - Forschungslücken und -perspektiven (323-342); Friederike von Gross und Thomas Walden: Jugendlicher Bildungshintergrund und Musikpräferenz (343-370); Sebastian Friedemann und Dagmar Hoffmann: Musik im Kontext der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben des Jugendalters (371-393); Nicolle Pfaff: Musik, Szenen und Politik - Jugendkulturen und das Projekt der besseren Welt (395-420); Giacomo Bottà: Migration im Zusammenhang mit musikalischer Sozialisation im Jugendalter (421-436); Theo Hartogh: Musizieren und Musikhören im höheren Erwachsenenalter (437-463); Robert Heyer, Sebastian Wachs und Christian Palentien: Jugend, Musik und Sozialisation: Forschungsdesiderata und Ausblick (465-479).
DOI:10.1007/978-3-531-18912-3