Handschrift und Automatisierung des Handschreibens: Eine Evaluation Von Kinderschriften Im 4. Schuljahr
Die Wahl der richtigen Ausgangsschriften zum Schreibenlernen wird nicht nur in der Grundschulpadagogik, sondern auch offentlich viel diskutiert. Eva Odersky untersucht, wie sich diese Schriften wahrend der Grundschulzeit weiterentwickeln. Im Rahmen einer empirischen Studie, in der die Schriften von...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Wahl der richtigen Ausgangsschriften zum Schreibenlernen wird nicht nur in der Grundschulpadagogik, sondern auch offentlich viel diskutiert. Eva Odersky untersucht, wie sich diese Schriften wahrend der Grundschulzeit weiterentwickeln. Im Rahmen einer empirischen Studie, in der die Schriften von uber 300 Kindern digital aufgezeichnet und daraufhin analysiert wurden, zeigt die Autorin, welche Schriften Kinder am Ende des 4. Schuljahrs nutzen und ob sie flussig und automatisiert schreiben. Auerdem wird untersucht, ob verbundene, teilverbundene oder unverbundene Schriften flussiger geschrieben werden und ob die Schrift vielleicht sogar Auswirkungen auf die Schulleistung hat. |
---|---|
DOI: | 10.1007/978-3-476-04781-6 |