Untersuchungen uber die Moglichkeit, ultraschallvernebelte Kraftstoffe zum Betrieb von Kraftfahrzeugmotoren einzusetzen

Bei der Ultraschallvernebelung von Kraftstoffen zurn Be­ trieb von Kraftfahrzeugmotorcn tritt eine Vielzahl von Einzelproblemen auf, von deren Losung es abhangt, ob die Ultraschallvernebelung in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann. Zur objektiven Bewertung der ~Tirkung von zu untersuchenden V...

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1. Verfasser: Pohlman, Reimar
Format: Buch
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei der Ultraschallvernebelung von Kraftstoffen zurn Be­ trieb von Kraftfahrzeugmotorcn tritt eine Vielzahl von Einzelproblemen auf, von deren Losung es abhangt, ob die Ultraschallvernebelung in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann. Zur objektiven Bewertung der ~Tirkung von zu untersuchenden Ve. rnebelungsanordnungen wurden Messungen des Kraftstoff­ Wandniederschlages im Saugrohr in Abh§ngigkeit vom Be­ triebszustand durchgefUhrt. Verschiedene Vernebelungsan­ ordnungen, ultraschallschwinger und Generatorcn wurden anhand dieser MeBwerte und mit verbesserten Rechenver­ fahren weiterentwickelt. Mit einer Nebenkammer-Vernebelungsanordnung, die zwischen Vergaser und Saugrohr den Kraftstoff-Wandniederschlag der Ultraschall-Vernebelung zufUhrt, konnte der Wand­ niederschlag auf die H§lfte reduziert werden. Dadurch wurde die bei Kaltstart und im Teillastbereich wichtige Beladung der Luft mit Kraftstoff deutlich vergroBert. 34 8. Literatur [1] GR~ZINGER, H. : Abgasentgiftung bei Vergasermotoren MTZ, Motortechnische Zeitschrift 29(1968)9,S. 355-365 [2] HXRTEL, G. : Nas Vergaser leisten konnen VDI-Nachrichten 50(1973) ,S. 10 und 15 [3] CLARKE, J. 8. : Initiation and some Controlling Parameters of Combustion in the Automobile Engine ASE Transactions (1962) ,8. 240-261 [4] REHlANN, U. ; POHLMAN, R. : Optimierung der Vernebelung von Fliissigkeiten mit Ultraschall unter Beriicksichtigung der Probleme bei hoheren Frequenzen Forsch. Ing. -Wes. 42(1976)1,8. 1-36 [5] KNIGHT, P. G. G. : The S. U. Carburetter Proc. Instn. Mechn. Engrs. (A. D. ) (1962-63)3,S. 128-140 [6] LENZ, H. P. : Vergleich zwischen Vergaser- und Einspritz-Otto­ motoren ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 74(1972)6, 5 S. [7] MERKULOV, L. G. : Design of Ultrasonic Concentrations Soviet Physics Acoustics 3(1957) ,S. 246-255 [8] EISNER, E. Design of Sonic Amplitude Transformers for High Ma.