Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven fur die Erwachsenen- und Berufspadagogik

"Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym fur (berufliche) Leistungsfahigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlieend in mehreren Schritten ein verandertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenz...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Vonken, Matthias
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Vonken, Matthias
description "Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym fur (berufliche) Leistungsfahigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlieend in mehreren Schritten ein verandertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu prasentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufspadagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergrunde fur Kompetenzkonzepte beleuchtet und auf der Ebene von Organisationen prazisiert. Die Untersuchung mundet in einer handlungstheoretischen Beschreibung von Kompetenz und kompetentem Handeln, die ein alternatives, anschlussfahiges Verstandnis dieser Begriffe bietet.
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>askewsholts</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783322851437</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783322851437</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-askewsholts_vlebooks_97833228514373</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVjs0KgkAYRSci6M93mG0LQR0ntWVhBG1auGojk37-pM3IfKNCT19EtG91OXAO3AlZMuZ5IXd9xqdv4Mx1fR6wcE4sxLvjOK6_5RH3FuR6EjJve1nSXub0rB4dGJDPHU0qUBpMjVkF9AIaO2hMPYCkRa9pXgON9SiyCkGCtD_1HnRfYCdyUaqybtZkVogWwfruimyOcXI42QIbGLFSrcF0aOGmVINpFIS_0wH7x30BzF1JHg</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven fur die Erwachsenen- und Berufspadagogik</title><source>Ebook Central Perpetual and DDA</source><creator>Vonken, Matthias</creator><creatorcontrib>Vonken, Matthias</creatorcontrib><description>"Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym fur (berufliche) Leistungsfahigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlieend in mehreren Schritten ein verandertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu prasentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufspadagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergrunde fur Kompetenzkonzepte beleuchtet und auf der Ebene von Organisationen prazisiert. Die Untersuchung mundet in einer handlungstheoretischen Beschreibung von Kompetenz und kompetentem Handeln, die ein alternatives, anschlussfahiges Verstandnis dieser Begriffe bietet.</description><edition>2005 edition.</edition><identifier>ISBN: 3531145738</identifier><identifier>ISBN: 9783531145730</identifier><identifier>EISBN: 3322851435</identifier><identifier>EISBN: 9783322851437</identifier><language>eng</language><publisher>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</publisher><creationdate>2012</creationdate><tpages>1</tpages><format>1</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,776,780,782</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Vonken, Matthias</creatorcontrib><title>Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven fur die Erwachsenen- und Berufspadagogik</title><description>"Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym fur (berufliche) Leistungsfahigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlieend in mehreren Schritten ein verandertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu prasentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufspadagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergrunde fur Kompetenzkonzepte beleuchtet und auf der Ebene von Organisationen prazisiert. Die Untersuchung mundet in einer handlungstheoretischen Beschreibung von Kompetenz und kompetentem Handeln, die ein alternatives, anschlussfahiges Verstandnis dieser Begriffe bietet.</description><isbn>3531145738</isbn><isbn>9783531145730</isbn><isbn>3322851435</isbn><isbn>9783322851437</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNqVjs0KgkAYRSci6M93mG0LQR0ntWVhBG1auGojk37-pM3IfKNCT19EtG91OXAO3AlZMuZ5IXd9xqdv4Mx1fR6wcE4sxLvjOK6_5RH3FuR6EjJve1nSXub0rB4dGJDPHU0qUBpMjVkF9AIaO2hMPYCkRa9pXgON9SiyCkGCtD_1HnRfYCdyUaqybtZkVogWwfruimyOcXI42QIbGLFSrcF0aOGmVINpFIS_0wH7x30BzF1JHg</recordid><startdate>20121206</startdate><enddate>20121206</enddate><creator>Vonken, Matthias</creator><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</general><scope/></search><sort><creationdate>20121206</creationdate><title>Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven fur die Erwachsenen- und Berufspadagogik</title><author>Vonken, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-askewsholts_vlebooks_97833228514373</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>eng</language><creationdate>2012</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Vonken, Matthias</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Vonken, Matthias</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven fur die Erwachsenen- und Berufspadagogik</btitle><date>2012-12-06</date><risdate>2012</risdate><isbn>3531145738</isbn><isbn>9783531145730</isbn><eisbn>3322851435</eisbn><eisbn>9783322851437</eisbn><abstract>"Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym fur (berufliche) Leistungsfahigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlieend in mehreren Schritten ein verandertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu prasentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufspadagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergrunde fur Kompetenzkonzepte beleuchtet und auf der Ebene von Organisationen prazisiert. Die Untersuchung mundet in einer handlungstheoretischen Beschreibung von Kompetenz und kompetentem Handeln, die ein alternatives, anschlussfahiges Verstandnis dieser Begriffe bietet.</abstract><pub>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</pub><tpages>1</tpages><edition>2005 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3531145738
ispartof
issn
language eng
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783322851437
source Ebook Central Perpetual and DDA
title Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven fur die Erwachsenen- und Berufspadagogik
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-10T17%3A00%3A52IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-askewsholts&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Handlung%20und%20Kompetenz:%20Theoretische%20Perspektiven%20fur%20die%20Erwachsenen-%20und%20Berufspadagogik&rft.au=Vonken,%20Matthias&rft.date=2012-12-06&rft.isbn=3531145738&rft.isbn_list=9783531145730&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Caskewsholts%3E9783322851437%3C/askewsholts%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3322851435&rft.eisbn_list=9783322851437&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true