Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven fur die Erwachsenen- und Berufspadagogik
"Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym fur (berufliche) Leistungsfahigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlieend in mehreren Schritten ein verandertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenz...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | "Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym fur (berufliche) Leistungsfahigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschlieend in mehreren Schritten ein verandertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu prasentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufspadagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergrunde fur Kompetenzkonzepte beleuchtet und auf der Ebene von Organisationen prazisiert. Die Untersuchung mundet in einer handlungstheoretischen Beschreibung von Kompetenz und kompetentem Handeln, die ein alternatives, anschlussfahiges Verstandnis dieser Begriffe bietet. |
---|