Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nix, Frank (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Cornelsen 2024
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Sekundarstufe I+II
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV049867270
003 DE-604
005 20241007
007 t|
008 240916s2024 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 24,N13  |2 dnb 
016 7 |a 132385696X  |2 DE-101 
020 |a 9783589169740  |c Broschur : circa EUR 26.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT), circa CHF 32.50 (freier Preis)  |9 978-3-589-16974-0 
024 3 |a 9783589169740 
035 |a (OCoLC)1466911246 
035 |a (DE-599)DNB132385696X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-384  |a DE-N32  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-19 
084 |a DP 2600  |0 (DE-625)19828:761  |2 rvk 
084 |a DP 1960  |0 (DE-625)19809:761  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Nix, Frank  |e Verfasser  |0 (DE-588)1062530802  |4 aut 
245 1 0 |a Digitalität als Prinzip  |b didaktische Impulse für Schule und Unterricht  |c Frank Nix 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Berlin  |b Cornelsen  |c 2024 
300 |a 123 Seiten  |b Illustrationen  |c 24 cm x 17 cm, 261 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sekundarstufe I+II 
650 0 7 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Schule und Unterricht digital 
653 |a Digitalität als Prinzip 
653 |a Didaktische Impulse für Schule und Unterricht 
689 0 0 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 0 1 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Cornelsen Scriptor  |0 (DE-588)1064344364  |4 pbl 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035206829&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20240319  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035206829 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 24-2737
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 6697821
DE-BY-UBM_media_number 41642017080014
_version_ 1823049506074132480
adam_text Inhalt Vorwort 5 1 Warum? - Das Digitalzeitalter und seine Folgen 1.1 Willkommen in der VUCA-Welt 1.2 Die Verheißungen der Digitalität 1.3 Herausforderungen im Digitalzeitalter 1.4 Schöne neue BANI-Welt? 9 9 16 17 22 2 Was? - Digitale Bildung 2.1 Versuch einer Begriffsklärung 2.2 Technische Perspektive 2.3 Anwendungsbezogene Perspektive 2.4 Gesellschaftliche Perspektive 28 28 31 34 37 3 Womit? - Digitale Lernwerkzeuge 3.1 SAMR-Potenzial 3.2 Komplexität digitaler Lernwerkzeuge 3.3 Reichweite digitaler Lernwerkzeuge 3.4 Potenzialanalyse digitaler Lernwerkzeuge 3.5 Erprobte Apps für den Unterricht 40 40 42 43 44 48 4 Wie? - Was macht Digitalität aus? 4.1 Digitale Prinzipien 4.2 Ungebundenheit 4.3 Interaktivität 4.4 Vernetzung 4.5 Multimodalität 4.6 Einfluss der digitalen Prinzipien auf die Lernenden 4.7 Praxisbeispiel „Lernbüro“ 4.8 Praxisbeispiel „Lernwerkstatt“ 4.9 Praxisbeispiel „FabLab" 51 51 51 52 53 54 56 57 60 62 5 Wohin? - Digitale Kompetenzen 5.1 Digitale Kompetenzen - eine Begriffsbestimmung 5.2 Das4K-Modell 5.3 Was bringen die Lernenden mit? 5.4 Digitale Basiskompetenzen 64 64 67 71 73 6 Wodurch? - Erfolgreich digital unterrichten 6.1 Empirische Erkenntnisse: Was macht Lehren und Lernen erfolgreich? 6.2 Hatties Visible Learning und seine Bedeutung in der Digitalität 6.3 Prüfsteine erfolgreichen Unterrichts im digitalen Zeitalter 6.4 Exemplarische Entwicklung einer digitalen Unterrichtsstunde 7 Schule 2.0 - Perspektiven 7.1 Landkarte Schule 2.0 - Versuch einer Gesamtdarstellung 7.2 Digitale Veränderungsprozesse 7.3 Erfolgreicher digitaler Unterricht 7.4 Schule 2.0 - ein Blick in die Zukunft Quellen 77 77 79 84 92 100 101 105 112 115 121
any_adam_object 1
author Nix, Frank
author_GND (DE-588)1062530802
author_facet Nix, Frank
author_role aut
author_sort Nix, Frank
author_variant f n fn
building Verbundindex
bvnumber BV049867270
classification_rvk DP 2600
DP 1960
ctrlnum (OCoLC)1466911246
(DE-599)DNB132385696X
discipline Pädagogik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049867270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241007</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240916s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">132385696X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589169740</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 26.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT), circa CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16974-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589169740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466911246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB132385696X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nix, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062530802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalität als Prinzip</subfield><subfield code="b">didaktische Impulse für Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Frank Nix</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">123 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 261 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I+II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht digital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalität als Prinzip</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Impulse für Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=035206829&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240319</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035206829</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049867270
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064344364
isbn 9783589169740
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035206829
oclc_num 1466911246
open_access_boolean
owner DE-384
DE-N32
DE-20
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-384
DE-N32
DE-20
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
physical 123 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 261 g
publishDate 2024
publishDateSearch 2024
publishDateSort 2024
publisher Cornelsen
record_format marc
series2 Sekundarstufe I+II
spellingShingle Nix, Frank
Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
subject_GND (DE-588)4196910-8
(DE-588)4070087-2
(DE-588)4078637-7
title Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht
title_auth Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht
title_exact_search Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht
title_full Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht Frank Nix
title_fullStr Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht Frank Nix
title_full_unstemmed Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht Frank Nix
title_short Digitalität als Prinzip
title_sort digitalitat als prinzip didaktische impulse fur schule und unterricht
title_sub didaktische Impulse für Schule und Unterricht
topic Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
topic_facet Neue Medien
Computerunterstützter Unterricht
Unterrichtsmethode
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035206829&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT nixfrank digitalitatalsprinzipdidaktischeimpulsefurschuleundunterricht
AT cornelsenscriptor digitalitatalsprinzipdidaktischeimpulsefurschuleundunterricht