Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I+II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049867270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241007 | ||
007 | t| | ||
008 | 240916s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 132385696X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589169740 |c Broschur : circa EUR 26.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT), circa CHF 32.50 (freier Preis) |9 978-3-589-16974-0 | ||
024 | 3 | |a 9783589169740 | |
035 | |a (OCoLC)1466911246 | ||
035 | |a (DE-599)DNB132385696X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nix, Frank |e Verfasser |0 (DE-588)1062530802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitalität als Prinzip |b didaktische Impulse für Schule und Unterricht |c Frank Nix |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2024 | |
300 | |a 123 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 261 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I+II | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule und Unterricht digital | ||
653 | |a Digitalität als Prinzip | ||
653 | |a Didaktische Impulse für Schule und Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035206829&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240319 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035206829 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 24-2737 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 6697821 |
DE-BY-UBM_media_number | 41642017080014 |
_version_ | 1823049506074132480 |
adam_text |
Inhalt Vorwort 5 1 Warum? - Das Digitalzeitalter und seine Folgen 1.1 Willkommen in der VUCA-Welt 1.2 Die Verheißungen der Digitalität 1.3 Herausforderungen im Digitalzeitalter 1.4 Schöne neue BANI-Welt? 9 9 16 17 22 2 Was? - Digitale Bildung 2.1 Versuch einer Begriffsklärung 2.2 Technische Perspektive 2.3 Anwendungsbezogene Perspektive 2.4 Gesellschaftliche Perspektive 28 28 31 34 37 3 Womit? - Digitale Lernwerkzeuge 3.1 SAMR-Potenzial 3.2 Komplexität digitaler Lernwerkzeuge 3.3 Reichweite digitaler Lernwerkzeuge 3.4 Potenzialanalyse digitaler Lernwerkzeuge 3.5 Erprobte Apps für den Unterricht 40 40 42 43 44 48 4 Wie? - Was macht Digitalität aus? 4.1 Digitale Prinzipien 4.2 Ungebundenheit 4.3 Interaktivität 4.4 Vernetzung 4.5 Multimodalität 4.6 Einfluss der digitalen Prinzipien auf die Lernenden 4.7 Praxisbeispiel „Lernbüro“ 4.8 Praxisbeispiel „Lernwerkstatt“ 4.9 Praxisbeispiel „FabLab" 51 51 51 52 53 54 56 57 60 62 5 Wohin? - Digitale Kompetenzen 5.1 Digitale Kompetenzen - eine Begriffsbestimmung 5.2 Das4K-Modell 5.3 Was bringen die Lernenden mit? 5.4 Digitale Basiskompetenzen 64 64 67 71 73
6 Wodurch? - Erfolgreich digital unterrichten 6.1 Empirische Erkenntnisse: Was macht Lehren und Lernen erfolgreich? 6.2 Hatties Visible Learning und seine Bedeutung in der Digitalität 6.3 Prüfsteine erfolgreichen Unterrichts im digitalen Zeitalter 6.4 Exemplarische Entwicklung einer digitalen Unterrichtsstunde 7 Schule 2.0 - Perspektiven 7.1 Landkarte Schule 2.0 - Versuch einer Gesamtdarstellung 7.2 Digitale Veränderungsprozesse 7.3 Erfolgreicher digitaler Unterricht 7.4 Schule 2.0 - ein Blick in die Zukunft Quellen 77 77 79 84 92 100 101 105 112 115 121 |
any_adam_object | 1 |
author | Nix, Frank |
author_GND | (DE-588)1062530802 |
author_facet | Nix, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Nix, Frank |
author_variant | f n fn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049867270 |
classification_rvk | DP 2600 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)1466911246 (DE-599)DNB132385696X |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049867270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241007</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240916s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">132385696X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589169740</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 26.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT), circa CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16974-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589169740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1466911246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB132385696X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nix, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062530802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalität als Prinzip</subfield><subfield code="b">didaktische Impulse für Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Frank Nix</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">123 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 261 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I+II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht digital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalität als Prinzip</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Impulse für Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035206829&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240319</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035206829</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049867270 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T15:58:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589169740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035206829 |
oclc_num | 1466911246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 123 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 261 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I+II |
spellingShingle | Nix, Frank Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4078637-7 |
title | Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht |
title_auth | Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht |
title_exact_search | Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht |
title_full | Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht Frank Nix |
title_fullStr | Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht Frank Nix |
title_full_unstemmed | Digitalität als Prinzip didaktische Impulse für Schule und Unterricht Frank Nix |
title_short | Digitalität als Prinzip |
title_sort | digitalitat als prinzip didaktische impulse fur schule und unterricht |
title_sub | didaktische Impulse für Schule und Unterricht |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Neue Medien Computerunterstützter Unterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035206829&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nixfrank digitalitatalsprinzipdidaktischeimpulsefurschuleundunterricht AT cornelsenscriptor digitalitatalsprinzipdidaktischeimpulsefurschuleundunterricht |