Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten

Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen si...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover Klett | Kallmeyer 2024
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-20
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV049844884
003 DE-604
005 20250113
007 cr|uuu---uuuuu
008 240902s2024 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783772717574  |9 978-3-7727-1757-4 
024 7 |a 10.5555/9783772717574  |2 doi 
035 |a (ZDB-41-SEL)10086418X 
035 |a (OCoLC)1454744748 
035 |a (DE-599)BVBBV049844884 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859  |a DE-355  |a DE-20 
245 1 0 |a Klassenführung neu denken  |b Classroom Management in herausfordernden Zeiten  |c Thomas Klaffke 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Hannover  |b Klett | Kallmeyer  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (141 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: - Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? - Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? - Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? - Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? - Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten 
650 4 |a Anerkennung 
650 4 |a Autorität 
650 4 |a Classroom Management 
650 4 |a Klassenführung 
650 4 |a Konflikte 
650 4 |a Körpersprache 
650 4 |a Leitsätze 
650 4 |a Partizipation 
650 4 |a Regeln 
650 4 |a Respekt 
650 4 |a Selbstkompetenz 
650 4 |a Selbstwirksamkeit 
650 4 |a soziales Lernen 
650 4 |a Störungsprävention 
650 4 |a Störungsursachen 
650 4 |a Teamarbeit 
700 1 |a Klaffke, Thomas  |e Sonstige  |0 (DE-588)1046867369  |4 oth 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-7727-1756-7 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184766 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574  |l DE-20  |p ZDB-41-SEL  |q UBW_Einzelkauf  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469249681063936
adam_text
any_adam_object
author_GND (DE-588)1046867369
building Verbundindex
bvnumber BV049844884
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)10086418X
(OCoLC)1454744748
(DE-599)BVBBV049844884
edition 1. Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250113</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772717574</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1757-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)10086418X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454744748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844884</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenführung neu denken</subfield><subfield code="b">Classroom Management in herausfordernden Zeiten</subfield><subfield code="c">Thomas Klaffke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett | Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (141 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: - Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? - Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? - Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? - Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? - Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autorität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konflikte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körpersprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitsätze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Respekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Störungsprävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Störungsursachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamarbeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaffke, Thomas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046867369</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7727-1756-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184766</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049844884
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:28:35Z
institution BVB
isbn 9783772717574
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184766
oclc_num 1454744748
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
physical 1 Online-Ressource (141 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL UBW_Einzelkauf
publishDate 2024
publishDateSearch 2024
publishDateSort 2024
publisher Klett | Kallmeyer
record_format marc
spelling Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke
1. Auflage
Hannover Klett | Kallmeyer 2024
1 Online-Ressource (141 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: - Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? - Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? - Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? - Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? - Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten
Anerkennung
Autorität
Classroom Management
Klassenführung
Konflikte
Körpersprache
Leitsätze
Partizipation
Regeln
Respekt
Selbstkompetenz
Selbstwirksamkeit
soziales Lernen
Störungsprävention
Störungsursachen
Teamarbeit
Klaffke, Thomas Sonstige (DE-588)1046867369 oth
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7727-1756-7
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten
Anerkennung
Autorität
Classroom Management
Klassenführung
Konflikte
Körpersprache
Leitsätze
Partizipation
Regeln
Respekt
Selbstkompetenz
Selbstwirksamkeit
soziales Lernen
Störungsprävention
Störungsursachen
Teamarbeit
title Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten
title_auth Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten
title_exact_search Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten
title_full Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke
title_fullStr Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke
title_full_unstemmed Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke
title_short Klassenführung neu denken
title_sort klassenfuhrung neu denken classroom management in herausfordernden zeiten
title_sub Classroom Management in herausfordernden Zeiten
topic Anerkennung
Autorität
Classroom Management
Klassenführung
Konflikte
Körpersprache
Leitsätze
Partizipation
Regeln
Respekt
Selbstkompetenz
Selbstwirksamkeit
soziales Lernen
Störungsprävention
Störungsursachen
Teamarbeit
topic_facet Anerkennung
Autorität
Classroom Management
Klassenführung
Konflikte
Körpersprache
Leitsätze
Partizipation
Regeln
Respekt
Selbstkompetenz
Selbstwirksamkeit
soziales Lernen
Störungsprävention
Störungsursachen
Teamarbeit
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574
work_keys_str_mv AT klaffkethomas klassenfuhrungneudenkenclassroommanagementinherausforderndenzeiten