Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten
Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen si...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett | Kallmeyer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250113 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772717574 |9 978-3-7727-1757-4 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783772717574 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)10086418X | ||
035 | |a (OCoLC)1454744748 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844884 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Klassenführung neu denken |b Classroom Management in herausfordernden Zeiten |c Thomas Klaffke |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett | Kallmeyer |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (141 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: - Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? - Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? - Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? - Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? - Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten | ||
650 | 4 | |a Anerkennung | |
650 | 4 | |a Autorität | |
650 | 4 | |a Classroom Management | |
650 | 4 | |a Klassenführung | |
650 | 4 | |a Konflikte | |
650 | 4 | |a Körpersprache | |
650 | 4 | |a Leitsätze | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Regeln | |
650 | 4 | |a Respekt | |
650 | 4 | |a Selbstkompetenz | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeit | |
650 | 4 | |a soziales Lernen | |
650 | 4 | |a Störungsprävention | |
650 | 4 | |a Störungsursachen | |
650 | 4 | |a Teamarbeit | |
700 | 1 | |a Klaffke, Thomas |e Sonstige |0 (DE-588)1046867369 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7727-1756-7 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184766 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |q UBW_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822469249681063936 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)1046867369 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844884 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)10086418X (OCoLC)1454744748 (DE-599)BVBBV049844884 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250113</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772717574</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1757-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)10086418X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454744748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844884</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenführung neu denken</subfield><subfield code="b">Classroom Management in herausfordernden Zeiten</subfield><subfield code="c">Thomas Klaffke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett | Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (141 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: - Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? - Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? - Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? - Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? - Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autorität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konflikte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körpersprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitsätze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Respekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Störungsprävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Störungsursachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamarbeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaffke, Thomas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046867369</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7727-1756-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184766</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844884 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T05:28:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772717574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184766 |
oclc_num | 1454744748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (141 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Klett | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke 1. Auflage Hannover Klett | Kallmeyer 2024 1 Online-Ressource (141 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: - Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? - Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? - Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? - Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? - Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten Anerkennung Autorität Classroom Management Klassenführung Konflikte Körpersprache Leitsätze Partizipation Regeln Respekt Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit soziales Lernen Störungsprävention Störungsursachen Teamarbeit Klaffke, Thomas Sonstige (DE-588)1046867369 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7727-1756-7 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Anerkennung Autorität Classroom Management Klassenführung Konflikte Körpersprache Leitsätze Partizipation Regeln Respekt Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit soziales Lernen Störungsprävention Störungsursachen Teamarbeit |
title | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten |
title_auth | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten |
title_exact_search | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten |
title_full | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke |
title_fullStr | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke |
title_full_unstemmed | Klassenführung neu denken Classroom Management in herausfordernden Zeiten Thomas Klaffke |
title_short | Klassenführung neu denken |
title_sort | klassenfuhrung neu denken classroom management in herausfordernden zeiten |
title_sub | Classroom Management in herausfordernden Zeiten |
topic | Anerkennung Autorität Classroom Management Klassenführung Konflikte Körpersprache Leitsätze Partizipation Regeln Respekt Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit soziales Lernen Störungsprävention Störungsursachen Teamarbeit |
topic_facet | Anerkennung Autorität Classroom Management Klassenführung Konflikte Körpersprache Leitsätze Partizipation Regeln Respekt Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit soziales Lernen Störungsprävention Störungsursachen Teamarbeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717574 |
work_keys_str_mv | AT klaffkethomas klassenfuhrungneudenkenclassroommanagementinherausforderndenzeiten |