Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2

An ausgewählten Lernorten wird gezeigt, wie historische Orte für politisches Lernen erschlossen werden können, wie durch Architektur und Raumgestaltung eine politische Deutungshoheit realisiert werden soll und wie auch auf den ersten Blick unscheinbare Orte Anlass zu historischem Erforschen und poli...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Grillmeyer, Siegfried (HerausgeberIn), Wirtz, Peter (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: ©2008
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV049844728
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 240902s2008 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783756600786  |9 978-3-7566-0078-6 
024 7 |a 10.46499/9783756600786  |2 doi 
035 |a (ZDB-41-SEL)101542143 
035 |a (OCoLC)1454760601 
035 |a (DE-599)BVBBV049844728 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859 
245 1 0 |a Ortstermine 2  |b Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2  |c Siegfried Grillmeyer, Peter Wirtz 
250 |a 1. Auflage 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a An ausgewählten Lernorten wird gezeigt, wie historische Orte für politisches Lernen erschlossen werden können, wie durch Architektur und Raumgestaltung eine politische Deutungshoheit realisiert werden soll und wie auch auf den ersten Blick unscheinbare Orte Anlass zu historischem Erforschen und politischem Überlegen bieten können. Vorgestellte Lernorte sind u.a. der Berliner Reichstag, der Aachener Dom, Wackersdorf, die Münchner Residenz bis hin zur italienischen Eisdiele. Das zweibändige Werk umfasst theoretische Beiträge zum "Lernen vor Ort", Beschreibungen geeigneter Lernorte, didaktische Seminar konzepte und Exkursionen zu historisch bedeutenden Schauplätzen 
650 4 |a Politische Jugendbildung 
650 4 |a Lernen am historischen Ort 
650 4 |a historisch-politische Bildung 
650 4 |a Außerschulische Bildung 
650 4 |a Politische Bildung 
700 1 |a Grillmeyer, Siegfried  |4 edt 
700 1 |a Wirtz, Peter  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184609 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469249374879744
adam_text
any_adam_object
author2 Grillmeyer, Siegfried
Wirtz, Peter
author2_role edt
edt
author2_variant s g sg
p w pw
author_facet Grillmeyer, Siegfried
Wirtz, Peter
building Verbundindex
bvnumber BV049844728
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)101542143
(OCoLC)1454760601
(DE-599)BVBBV049844728
edition 1. Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2008 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756600786</subfield><subfield code="9">978-3-7566-0078-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756600786</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)101542143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454760601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ortstermine 2</subfield><subfield code="b">Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2</subfield><subfield code="c">Siegfried Grillmeyer, Peter Wirtz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An ausgewählten Lernorten wird gezeigt, wie historische Orte für politisches Lernen erschlossen werden können, wie durch Architektur und Raumgestaltung eine politische Deutungshoheit realisiert werden soll und wie auch auf den ersten Blick unscheinbare Orte Anlass zu historischem Erforschen und politischem Überlegen bieten können. Vorgestellte Lernorte sind u.a. der Berliner Reichstag, der Aachener Dom, Wackersdorf, die Münchner Residenz bis hin zur italienischen Eisdiele. Das zweibändige Werk umfasst theoretische Beiträge zum "Lernen vor Ort", Beschreibungen geeigneter Lernorte, didaktische Seminar konzepte und Exkursionen zu historisch bedeutenden Schauplätzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Jugendbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen am historischen Ort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historisch-politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grillmeyer, Siegfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtz, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184609</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049844728
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:28:35Z
institution BVB
isbn 9783756600786
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184609
oclc_num 1454760601
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
record_format marc
spelling Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2 Siegfried Grillmeyer, Peter Wirtz
1. Auflage
©2008
1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
An ausgewählten Lernorten wird gezeigt, wie historische Orte für politisches Lernen erschlossen werden können, wie durch Architektur und Raumgestaltung eine politische Deutungshoheit realisiert werden soll und wie auch auf den ersten Blick unscheinbare Orte Anlass zu historischem Erforschen und politischem Überlegen bieten können. Vorgestellte Lernorte sind u.a. der Berliner Reichstag, der Aachener Dom, Wackersdorf, die Münchner Residenz bis hin zur italienischen Eisdiele. Das zweibändige Werk umfasst theoretische Beiträge zum "Lernen vor Ort", Beschreibungen geeigneter Lernorte, didaktische Seminar konzepte und Exkursionen zu historisch bedeutenden Schauplätzen
Politische Jugendbildung
Lernen am historischen Ort
historisch-politische Bildung
Außerschulische Bildung
Politische Bildung
Grillmeyer, Siegfried edt
Wirtz, Peter edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2
Politische Jugendbildung
Lernen am historischen Ort
historisch-politische Bildung
Außerschulische Bildung
Politische Bildung
title Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2
title_auth Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2
title_exact_search Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2
title_full Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2 Siegfried Grillmeyer, Peter Wirtz
title_fullStr Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2 Siegfried Grillmeyer, Peter Wirtz
title_full_unstemmed Ortstermine 2 Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2 Siegfried Grillmeyer, Peter Wirtz
title_short Ortstermine 2
title_sort ortstermine 2 politisches lernen an historischen orten band 2
title_sub Politisches Lernen an historischen Orten, Band 2
topic Politische Jugendbildung
Lernen am historischen Ort
historisch-politische Bildung
Außerschulische Bildung
Politische Bildung
topic_facet Politische Jugendbildung
Lernen am historischen Ort
historisch-politische Bildung
Außerschulische Bildung
Politische Bildung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600786
work_keys_str_mv AT grillmeyersiegfried ortstermine2politischeslernenanhistorischenortenband2
AT wirtzpeter ortstermine2politischeslernenanhistorischenortenband2