Kommunale Gesundheitsförderung ein Debattenanstoß zu einer policy-orientierten Transformation der Kommune zur ökologischen Resilienz

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Hauptverfasser: Bucksch, Jens 1974- (VerfasserIn), Schlicht, Wolfgang 1952- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Germany Springer [2023]
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adam_text 1 PROLOG UND STANDORTBESTIMMUNG . 1 1.1 WIE IST DIE LAGE - WIE DARAUF ANTWORTEN? . 1 1.1.1 ZUR LAGE UND ZUM TRANSFORMATIONSZIEL . 1 1.1.2 POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN WIRKEN AUF DIE BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT . 3 1.1.3 DAS VERHALTEN ODER DIE VERHAELTNISSE AENDERN ODER BESSER BEIDES TUN? . 5 1.1.4 DIE BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT IN DEUTSCHLAND KOENNTE BESSER NICHT SEIN? . 8 1.2 UMWELTBEDINGUNGEN REGULIEREN DIE BEREITSCHAFT, SICH GESUND ZU VERHALTEN - UND NOCH MEHR . 12 1.3 KOMMUNEN SIND KOMPLEXE SOZIALOEKOLOGISCHE SYSTEME . 13 1.4 GESUNDHEITSVERHALTEN: INDIVIDUELL - GESUNDHEITSBEEINFLUSSEND - GESUNDHEITSERMOEGLICHEND . 14 1.5 GEMEINDEENTWICKLUNG: GESUNDHEITSFOERDERUNG MIT DER KOMMUNE . 18 1.6 KOMMUNALE GESUNDHEITSFOERDERUNG LOHNT SICH . 20 2 DIE POLITISCHE KOMMUNE . 25 2.1 GESCHICHTE UND BEDEUTUNG DER KOMMUNEN IN GROBEN STRICHEN NACHGEZEICHNET . 26 2.2 YYDASEINSVORSORGE", DER ZENTRALE LEITBEGRIFF DES KOMMUNALEN HANDELNS . 30 2.3 BEHOERDE, DIENSTLEISTUNGS-ODER BUERGERKOMMUNE? . 34 2.4 YYGROSSE GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN" VERLANGEN NACH ANTWORTEN KOMMUNALER POLITIK UND VERWALTUNG . 36 3 DIE YYGESUNDE KOMMUNE" WOHIN SOLL SICH EINE KOMMUNE ENTWICKELN, UM ALS YYGESUND" ZU GELTEN? . 43 3.1 OEKOLOGISCHE RESILIENZ - TRANSFORMATIONSZIEL DES POLITIKFELDS YYGESUNDE KOMMUNE" . 44 X INHALTSVERZEICHNIS 3.1.1 OEKOLOGISCHE RESILIENZ ALS TRANSFORMATIONSZIEL . 44 3.1.2 DAS TRANSFORMATIONSZIEL YYOEKOLOGISCHE RESILIENZ" VERFOLGEN . 49 3.1.3 MOEGLICHKEITSRAEUME UND VERWIRKLICHUNGSCHANCEN . 53 3.2 SOZIALOEKOLOGIE: ZUR INTERAKTION VON PERSON UND UMWELT . 56 3.2.1 PERSON-UMWELT-INTERAKTION . 57 3.2.2 DIE LEBENSWELT YYKOMMUNE " UND DIE SETTINGS ADRESSIEREN . 60 3.3 WEITERE (TEIL-)ZIELE DER YYGESUNDHEITSFOERDERUNG MIT DER KOMMUNE " . 62 3.4 DIE BEDEUTUNG DES KOMMUNALEN HANDELNS FUER DIE NATIONALEN GESUNDHEITSZIELE . 69 4 UMWELT UND GESUNDHEIT: DIE FOLGEN DES REZIPROKEN DETERMINISMUS . 73 4.1 DER ZUSTAND DER UMWELT IST (AUCH) SACHE DER POLITISCHEN KOMMUNE. . 74 4.1.1 UMWELTSCHUTZ, GESUNDHEITSSCHUTZ UND GESUNDHEITSFOERDERUNG . 76 4.1.2 DIE BEFASSUNG MIT DEM NEXUS YYUMWELT UND GESUNDHEIT " IST NICHT NEU . 79 4.2 UMWELTEINFLUESSE, DIE GESUNDHEIT BEDROHEN - DER BLICK AUF DIE PATHOGENESE . 82 4.2.1 KLIMAWANDEL (INSBESONDERE HITZE) . 82 4.2.2 LAERM NERVT UND MACHT KRANK . 88 4.2.3 BEDROHUNGEN DURCH LUFTVERSCHMUTZUNG: FEINSTAUB, OZON, GESTANK . 90 4.2.4 KONTAMINIERTES TRINKWASSER VERGIFTET DEN ORGANISMUS . 93 4.2.5 RADON MACHT DIE LUNGE KRANK . 94 4.2.6 BIODIVERSITAETSVERLUSTE BEDROHEN DIE LEBENSGRUNDLAGEN . 95 4.3 UMWELTEINFLUESSE, DIE GESUNDHEIT FOERDERN - DER BLICK AUF DIE SALUTOGENESE . 96 4.3.1 NATURERLEBEN . 96 4.3.2 VEGETATION IN DER KOMMUNE. 98 4.3.3 AKTIVITAETSFOERDERLICHE BEDINGUNGEN IN DER KOMMUNE . 99 4.3.4 YYGUTE " NACHBARSCHAFT . 99 4.4 YYSTELLSCHRAUBEN " , UM EINE GESUNDHEITSFOERDERLICHE KOMMUNALE UMWELT ZU GESTALTEN . 101 5 GESUNDHEITSFOERDERUNG MIT DER KOMMUNE - EIN WISSENSBASIERTER POLITISCHER PROZESS . 105 5.1 YYGESUNDHEITSFOERDERUNG MIT DER KOMMUNE " - EIN WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTER PROZESS . 105 5.1.1 EVIDENZBASIERT UND -INFORMIERT . 105 5.1.2 WELCHES WISSEN SOLLTE DAS HANDELN IN DER YYGESUNDHEITSFOERDERUNG MIT DER KOMMUNE " LEITEN? . 108 5.2 EINE KOMMUNE OEKOLOGISCH RESILIENT GESTALTEN - EIN POLITISCHER PROZESS . 111 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.2.1 DIE BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT WIRD ALS SOZIAL RELEVANT DEFINIERT UND DAS POLITIKFELD GESUNDE KOMMUNE AUF DIE POLITISCHE AGENDA GESETZT . 117 5.2.2 GESUNDHEITSFOERDERLICHE POLITIKEN WERDEN DEFINIERT, UMGESETZT UND DIE WIRKUNGEN EVALUIERT . 123 5.3 GRUNDLEGENDE HALTUNGEN, STRATEGIEN, INSTRUMENTE UND ROLLEN IM POLITISCHEN PROZESS . 123 5.4 EXKURS I: STEALTH HEALTH PROMOTION, NUDGING, BOOSTING UND DESIGN . 129 5.4.1 NUDGING . 130 5.4.2 BOOSTS . 132 5.4.3 DESIGN . 133 5.4.4 STEALTH HEALTH PROMOTION . 134 5.5 EXKURS II: HEALTH IN ALL POLICIES - HEALTH IN ALL GOVERNANCE - WHOLE-OF-SOCIETY-ANSATZ . 136 5.5.1 GRUNDLEGENDE ANSAETZE . 136 5.5.2 WISSENSGEMEINSCHAFTEN . 138 5.5.3 HEALTH-LENS-ANALYSEN . 139 5.6 DAS STREBEN NACH OEKOLOGISCHER RESILIENZ VERLANGT, INNOVATIV ZU GESTALTEN, STATT TRADIERT ZU VERWALTEN . 140 6 THEORETISCHE ANSAETZE DER POLITIKFELDANALYSE . 143 6.1 OEKOLOGISCH RESILIENTE KOMMUNE: EIN VERZWICKTES TRANSFORMATIONSPROBLEMLOESEN . 144 6.2 ADVOCACY COALITIONS - AN UEBERZEUGUNGEN AUSGERICHTETES HANDELN . 147 6.3 NEBEN WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN BEDINGEN INSTITUTIONELLE REGELN POLITISCHES ENTSCHEIDEN . 157 6.4 ZUSAMMENARBEIT IST DER SCHLUESSEL ZUR UMSETZUNG VON POLITIKEN . 160 6.5 DIE ANSAETZE IN DER ZUSAMMENSCHAU . 163 7 WER SETZT POLITIKEN UM UND WIE WIRD DABEI SYSTEMATISCH VORGEGANGEN?. . 167 7.1 DEN UMSETZUNGSPROZESS STRUKTURIEREN . 167 7.2 KERNKONSTRUKTE DER PLANUNGSWERKZEUGE . 171 7.2.1 PRECEDE-PROCEED . 171 7.2.2 INTERVENTION MAPPING . 175 7.2.3 MATCH . 178 7.3 DEFINITION EINES KOMMUNALEN LEITBILDS . 179 7.4 BEDARFS-UND STAERKENANALYSE . 182 7.4.1 BEDARFE, BEDUERFNISSE UND STAERKEN EINER KOMMUNE ERMITTELN . 183 7.4.2 EINFLUESSE AUF DIE BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT UND INDIKATOREN DES TRANSFORMATIONSZIELS YYOEKOLOGISCH RESILIENTE KOMMUNE" AUSWAEHLEN . 192 7.4.3 GESUNDHEITLICHE EINFLUSSGROESSEN WERDEN UEBER INDIKATORVARIABLEN BEWERTBAR . 201 XII INHALTSVERZEICHNIS 7.4.4 BEDUERFNISSE SIND EBENFALLS EINFLUSSGROESSEN, DIE FUER DIE GESUNDHEITSFOERDERUNG MIT DER KOMMUNE WICHTIG SIND . 209 7.4.5 INTERPRETATION DER DATEN DER BEDARFS-UND STAERKENANALYSE . 212 7.5 EXKURS III: PROGRAMME, MASSNAHMEN UND AKTIVITAETEN DETAILLIEREN UND DARUEBER BERICHTEN . 213 7.5.1 REACH, EFFECTIVENESS, ADOPTION, IMPLEMENTATION UND MAINTENANCE (RE-AIM) . 214 7.5.2 TEMPLATE FOR INTERVENTION DESCRIPTION AND REPLICATION (TIDIER) . 215 7.5.3 POPULATION-INTERVENTION-ENVIRONMENT-TRANSFER MODEL OF TRANSFERABILITY CHECKLIST . 216 7.6 POLITIKEN UMSETZEN - BUERGERINNEN UND BUERGER UND STAKEHOLDER BETEILIGEN . 222 7.7 DIE GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNGEN (GKV) UND DER OEFFENTLICHE GESUNDHEITSDIENST (OEGD) ALS VERBUENDETE UND DER OEGD ALS STEUERNDE INSTANZ . 226 8 PROZESSE UND WIRKUNGEN MESSEN: DER NUTZEN VON EVALUATION . 233 8.1 YYLOST IN TRANSLATION" . 234 8.1.1 EXPERIMENTELLE FORSCHUNG ZUR WIRKUNG VON INTERVENTIONEN: EVIDENZBASIERTE PRAXIS . 236 8.1.2 NATURALISTISCHE FORSCHUNG ZU KOMPLEXEN INTERVENTIONEN: PRAXISBASIERTE EVIDENZ . 238 8.2 WISSENSGENERIERUNG IN DER ALLTAGSWIRKLICHKEIT - SYSTEM-, ZIEL UND TRANSFORMATIONSWISSEN SCHAFFEN . 244 8.3 EVALUATION ALS PARTIZIPATIVES WERKZEUG, DAS TRANSFORMATIONSWISSEN SCHAFFT . 247 8.3.1 THEORY-DRIVEN EVALUATION NACH H.-T. CHEN (1990) . 249 8.3.2 CIPP-MODELL DER ARBEITSGRUPPE UM DANIEL L. STUFFLEBEAM . 260 8.3.3 EMPOWERMENT EVALUATION NACH DAVID FETTERMAN UND ABRAHAM WANDERSMAN . 261 8.3.4 DEVELOPMENTAL EVALUATION NACH MICHAEL QUINN PATTON . 263 8.4 NUTZENORIENTIERTE EVALUATION IN IHRER FUNKTION IM POLITISCHEN PROZESS . 265 9 AUFFAELLIGE PHAENOMENE UND VULNERABLE GRUPPEN IN DER LEBENSWELT KOMMUNE . 269 9.1 EINE AUFGABE KOMMUNALER GESUNDHEITSFOERDERUNG: GESUNDHEITLICHE CHANCENGLEICHHEIT HERSTELLEN . 270 9.2 BUERGERINNEN UND BUERGER, DIE DER BESONDEREN AUFMERKSAMKEIT IN IHREN LEBENSPHASEN UND LEBENSUMSTAENDEN BEDUERFEN . 278 9.2.1 LEBENSPHASEN UND LEBENSUMSTAENDE . 278 9.2.2 WEITERE VULNERABLE GRUPPEN . 295 INHALTSVERZEICHNIS XIII 10 KONZEPTUELLE UEBERSCHNEIDUNGEN . 299 10.1 UN-NACHHALTIGKEITSZIELE . 300 10.2 SYSTEMISCHE UND TEILSYSTEMISCHE ANSAETZE . 308 10.2.1 PLANETARE GESUNDHEIT . 308 10.2.2 URBAN HEALTH . 311 10.3 THEMATISCHE UND GRUPPENBEZOGENE ANSAETZE . 315 10.3.1 DIE BEWEGUNGSFOERDERLICHE KOMMUNE . 315 10.3.2 FAMILIEN-, ALTENFREUNDLICHE ODER GENERATIONENGERECHTE KOMMUNE . 318 10.4 FAZIT ZU DEN SICH UEBERSCHNEIDENDEN KONZEPTUELLEN ENTWUERFEN . 320 11 EIN MODELL ZUM ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN KOMMUNALER ENTSCHEIDUNGSTRAGENDER AUS EINER GESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHEN PERSPEKTIVE - ERKENNTNISSE AUS DEM FORSCHUNGSPROJEKT EUBEKO . 323 11.1 HINTERGRUND UND STAND DER FORSCHUNG . 323 11.2 METHODISCHES VORGEHEN . 326 11.2.1 QUALITATIVE VORGEHENSWEISE . 327 11.2.2 QUANTITATIVE VORGEHENSWEISE . 328 11.3 ERGEBNISSE . 330 11.3.1 STICHPROBE DER QUALITATIVEN STUDIE . 330 11.3.2 STICHPROBE DER QUANTITATIVEN STUDIE . 330 11.3.3 DETERMINANTEN AUF DAS ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN KOMMUNALER ENTSCHEIDUNGSTRAGENDER . 331 11.4 ABLEITUNG EINES MODELLS DES ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS KOMMUNALER CHANGE AGENTS . 332 11.5 DISKUSSION UND EINORDNUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE . 340 11.6 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER VORGELEGTEN STUDIE . 342 11.7 FAZIT UND AUSBLICK . 343 12 SCHLUSSBEMERKUNGEN: GUTES LEBEN, OEKOLOGISCHE RESILIENZ UND NACHHALTIGKEIT . 345 LITERATUR . 349 STICHWORTVERZEICHNIS . 373
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