Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)

Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative f...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lahmer-Gebauer, Jennifer (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Wien De Gruyter Oldenbourg [2024]
Schriftenreihe:Traces. Public History and Heritage Studies 2
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1046
DE-1043
DE-858
DE-859
DE-860
DE-739
DE-Aug4
DE-473
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV049730705
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 240605s2024 xx om||| 00||| ger d
020 |a 9783111383606  |9 978-3-11-138360-6 
024 7 |a 10.1515/9783111383606  |2 doi 
035 |a (ZDB-23-DGG)9783111383606 
035 |a (OCoLC)1437875588 
035 |a (DE-599)BVBBV049730705 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-1043  |a DE-1046  |a DE-858  |a DE-Aug4  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-739 
100 1 |a Lahmer-Gebauer, Jennifer  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989"  |b Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)  |c Jennifer Lahmer-Gebauer 
264 1 |a München ; Wien  |b De Gruyter Oldenbourg  |c [2024] 
264 4 |c © 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (X, 396 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Traces. Public History and Heritage Studies  |v 2 
500 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) 
502 |a Diss 
520 |a Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative framework but also examines their ideas about teaching contemporary history 
520 |a Zeitgeschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine wichtige Epoche dar. 1989 gilt im Rahmen dieser als Epochenzäsur. Zudem nehmen Geschichtslehrpersonen eine Schlüsselposition für ihren Unterricht ein, auf den eigene Geschichtsbilder und didaktisch-methodische Überzeugungen Einfluss nehmen. Welche Überzeugungen haben Geschichtslehrpersonen also hinsichtlich des "Epochenjahres" 1989 sowie Zeitgeschichte im Allgemeinen. Besonders aufschlussreich ist die Perspektive junger westdeutscher Lehrkräfte angesichts der immer wieder aufkommenden gesellschaftspolitischen Diskussionen um Ost und West. Die Studie verfolgt einen triangulativen Ansatz: Geführt und analysiert wurden Leitfadeninterviews mit 20 Lehrpersonen, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Es wurden außerdem von den Proband*innen mitgebrachte Bildquellen untersucht. Darüber hinaus wurde eine wissenschaftsbasierte Interpretationsfolie durch die Analyse eines Korpus' des Akademischen Diskurses zu 1989 entwickelt und die Geschichtstheorie Hayden Whites zur narrativen Systematisierung der Ergebnisse verwendet. Dieser Zugang ermöglicht sowohl Einblicke in die Vorstellungen der Lehrpersonen zu 1989 als auch zu ihren unterrichtlichen Überzeugungen 
546 |a In German 
650 4 |a 1989 
650 4 |a Kulturelles Erbe 
650 4 |a Professionsforschung 
650 4 |a Zeitgeschichte 
650 7 |a HISTORY / General  |2 bisacsh 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783111379081 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-23-DGG 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035072906 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-1046  |p ZDB-23-DGG  |q FAW_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-1043  |p ZDB-23-DGG  |q FAB_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-858  |p ZDB-23-DGG  |q FCO_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-859  |p ZDB-23-DGG  |q FKE_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-860  |p ZDB-23-DGG  |q FLA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-739  |p ZDB-23-DGG  |q UPA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-Aug4  |p ZDB-23-DGG  |q FHA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783111383606  |l DE-473  |p ZDB-23-DGG  |q UBG_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819316432477880320
any_adam_object
author Lahmer-Gebauer, Jennifer
author_facet Lahmer-Gebauer, Jennifer
author_role aut
author_sort Lahmer-Gebauer, Jennifer
author_variant j l g jlg
building Verbundindex
bvnumber BV049730705
collection ZDB-23-DGG
ctrlnum (ZDB-23-DGG)9783111383606
(OCoLC)1437875588
(DE-599)BVBBV049730705
doi_str_mv 10.1515/9783111383606
format Thesis
Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04207nam a2200565zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049730705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240605s2024 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111383606</subfield><subfield code="9">978-3-11-138360-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783111383606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437875588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049730705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahmer-Gebauer, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989"</subfield><subfield code="b">Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)</subfield><subfield code="c">Jennifer Lahmer-Gebauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Wien</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 396 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Traces. Public History and Heritage Studies</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative framework but also examines their ideas about teaching contemporary history</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine wichtige Epoche dar. 1989 gilt im Rahmen dieser als Epochenzäsur. Zudem nehmen Geschichtslehrpersonen eine Schlüsselposition für ihren Unterricht ein, auf den eigene Geschichtsbilder und didaktisch-methodische Überzeugungen Einfluss nehmen. Welche Überzeugungen haben Geschichtslehrpersonen also hinsichtlich des "Epochenjahres" 1989 sowie Zeitgeschichte im Allgemeinen. Besonders aufschlussreich ist die Perspektive junger westdeutscher Lehrkräfte angesichts der immer wieder aufkommenden gesellschaftspolitischen Diskussionen um Ost und West. Die Studie verfolgt einen triangulativen Ansatz: Geführt und analysiert wurden Leitfadeninterviews mit 20 Lehrpersonen, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Es wurden außerdem von den Proband*innen mitgebrachte Bildquellen untersucht. Darüber hinaus wurde eine wissenschaftsbasierte Interpretationsfolie durch die Analyse eines Korpus' des Akademischen Diskurses zu 1989 entwickelt und die Geschichtstheorie Hayden Whites zur narrativen Systematisierung der Ergebnisse verwendet. Dieser Zugang ermöglicht sowohl Einblicke in die Vorstellungen der Lehrpersonen zu 1989 als auch zu ihren unterrichtlichen Überzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelles Erbe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783111379081</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035072906</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV049730705
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T10:15:55Z
institution BVB
isbn 9783111383606
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035072906
oclc_num 1437875588
open_access_boolean
owner DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
owner_facet DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
physical 1 Online-Ressource (X, 396 Seiten)
psigel ZDB-23-DGG
ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG
publishDate 2024
publishDateSearch 2024
publishDateSort 2024
publisher De Gruyter Oldenbourg
record_format marc
series2 Traces. Public History and Heritage Studies
spelling Lahmer-Gebauer, Jennifer Verfasser aut
Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017) Jennifer Lahmer-Gebauer
München ; Wien De Gruyter Oldenbourg [2024]
© 2024
1 Online-Ressource (X, 396 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Traces. Public History and Heritage Studies 2
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)
Diss
Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative framework but also examines their ideas about teaching contemporary history
Zeitgeschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine wichtige Epoche dar. 1989 gilt im Rahmen dieser als Epochenzäsur. Zudem nehmen Geschichtslehrpersonen eine Schlüsselposition für ihren Unterricht ein, auf den eigene Geschichtsbilder und didaktisch-methodische Überzeugungen Einfluss nehmen. Welche Überzeugungen haben Geschichtslehrpersonen also hinsichtlich des "Epochenjahres" 1989 sowie Zeitgeschichte im Allgemeinen. Besonders aufschlussreich ist die Perspektive junger westdeutscher Lehrkräfte angesichts der immer wieder aufkommenden gesellschaftspolitischen Diskussionen um Ost und West. Die Studie verfolgt einen triangulativen Ansatz: Geführt und analysiert wurden Leitfadeninterviews mit 20 Lehrpersonen, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Es wurden außerdem von den Proband*innen mitgebrachte Bildquellen untersucht. Darüber hinaus wurde eine wissenschaftsbasierte Interpretationsfolie durch die Analyse eines Korpus' des Akademischen Diskurses zu 1989 entwickelt und die Geschichtstheorie Hayden Whites zur narrativen Systematisierung der Ergebnisse verwendet. Dieser Zugang ermöglicht sowohl Einblicke in die Vorstellungen der Lehrpersonen zu 1989 als auch zu ihren unterrichtlichen Überzeugungen
In German
1989
Kulturelles Erbe
Professionsforschung
Zeitgeschichte
HISTORY / General bisacsh
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783111379081
https://doi.org/10.1515/9783111383606 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Lahmer-Gebauer, Jennifer
Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)
1989
Kulturelles Erbe
Professionsforschung
Zeitgeschichte
HISTORY / General bisacsh
subject_GND (DE-588)4113937-9
title Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)
title_auth Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)
title_exact_search Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)
title_full Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017) Jennifer Lahmer-Gebauer
title_fullStr Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017) Jennifer Lahmer-Gebauer
title_full_unstemmed Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989" Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017) Jennifer Lahmer-Gebauer
title_short Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu "1989"
title_sort uberzeugungen junger westdeutscher lehrpersonen zu 1989 professionalisierungsanalytische interviews im ostlichen ruhrgebiet 2015 2017
title_sub Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015-2017)
topic 1989
Kulturelles Erbe
Professionsforschung
Zeitgeschichte
HISTORY / General bisacsh
topic_facet 1989
Kulturelles Erbe
Professionsforschung
Zeitgeschichte
HISTORY / General
Hochschulschrift
url https://doi.org/10.1515/9783111383606
work_keys_str_mv AT lahmergebauerjennifer uberzeugungenjungerwestdeutscherlehrpersonenzu1989professionalisierungsanalytischeinterviewsimostlichenruhrgebiet20152017