Demokratische Kontrolle von Ausschussgremien in EU-Freihandelsabkommen eine Untersuchung am Beispiel des CETA aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
2024
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften Recht
6774 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
.
5
KAPITEL
I:
EINLEITUNG
.
25
A.
ZUM
POLITISCHEN
HINTERGRUND:
GEMEINSAME
HANDELSPOLITIK
UND
NEUER
BILATERALISMUS
.
25
B.
CETA
ALS
YYGEMISCHTES
ABKOMMEN
"
.
30
C.
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
31
D.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
EUROPARECHTLICHE
PROBLEMFELDER
.
35
I.
RECHTSNORMEN
.
36
II.
RECHTSPRECHUNG
.
38
III.
LITERATUR
.
40
E.
DER
PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ
.
46
I.
DER
DELEGATIONSAKT
UND
DIE
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG
.
48
II.
DIE
DELEGATIONSKETTE
.
49
III.
PRINZIPAL
UND
AGENT
ALS
NUTZENMAXIMIERER
.
51
IV.
RISIKEN,
KOSTEN
UND
VERLUSTE
DURCH
DELEGATION
.
53
V.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
E
.
55
E
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
56
KAPITEL
II:
DELEGATIONSKETTEN
.
59
A.
EIN
PRINZIPAL-AGENTEN-MODELL
FUER
DAS
AUSSCHUSSSYSTEM
DES
CETA
.
60
I.
INSTITUTIONELLE
EBENE
DER
UNTERSUCHUNG
.
60
II.
DIE
SUCHE
NACH
DEM
HOECHSTRANGIGEN
PRINZIPAL
.
62
1.
DER
DEUTSCHE
BUNDESTAG
ALS
AGENT
UND
ALS
PRINZIPAL
.
63
2.
STELLUNG
DER
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDER
UND
DER
LAENDERPARLAMENTE
.
65
3.
DIE
UNIONSBUERGER
UND
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
.
66
10
INHALTSVERZEICHNIS
A.
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
EINORDNUNG
DES
EUROPAEI
SCHEN
PARLAMENTS
ALS
AGENT
EINES
GESAMTEUROPAEI
SCHEN
SOUVERAENS
.
67
B.
EINORDNUNG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
ALS
AGENT
DER
MITGLIEDSTAATLICHEN
STAATSORGANE
.
70
C.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
3
.
73
III.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
A
.
74
B.
DELEGATIONSKETTE
AB
DEM
WAHLVOLK
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
74
I.
ABGRENZUNG
DER
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
DER
EU
UND
IHRER
MITGLIEDSTAATEN
HINSICHTLICH
DES
CETA
.
76
II.
EU-ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
.
82
1.
DIREKTE
WEITERDELEGATION
VOM
BUNDESTAG
AN
DIE
BUNDESREGIERUNG
.
83
A.
DIE
INTEGRATIONSKOMPETENZ
DER
BUNDESREGIERUNG
.
83
B.
DIE
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDESTAGES
IN
EU-
ANGELEGENHEITEN
NACH
ART.
23
ABS.
2
UND
ABS.
3
GG
.
84
C.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
1
.
88
2.
INDIREKTE
WEITERDELEGATION
AN
DIE
BUNDESREGIERUNG
UEBER
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
.
88
A.
DELEGATION
VON
LEGISLATIVBEFUGNISSEN
AN
DAS
EURO
PAEISCHE
PARLAMENT
.
88
B.
WEITERDELEGATION
DER
MITWIRKUNG IN
INTERNATIONALEN
VERTRAGSGREMIEN
AN
DEN
RAT
.
89
C.
INDIREKTE
DELEGATION
DER
AUSSCHUSSARBEIT
AN
DIE
BUNDESREGIERUNG
.
89
3.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
II
.
90
III.
MITGLIEDSTAATLICHER
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
.
91
1.
DELEGATION
VON
LEGISLATIVGEWALT
AN
DIE
BUNDESREGIERUNG
.
92
2.
NAEHEVERHAELTNIS
DES
CETA
ZU
DEN
EU-VERTRAEGEN
.
97
3.
BEHANDLUNG
DER
AUSSCHUSSARBEIT
NACH
DEM
CETA
AUSSERHALB
VON
ART.
23
GG
.
101
A.
VERFAHREN
BEI
BESCHLUESSEN
DER
CETA-AUSSCHUESSE
NACH
ART.
24
ABS.
1
GG
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
11
B.
VERFAHREN
BEI
BESCHLUESSEN
DER
CETA-AUSSCHUESSE
NACH
ART.
59
ABS.
2
S.
1
GG
.
105
C.
ALLGEMEINE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
BUNDES
REGIERUNG
.
107
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
B
.
108
C.
DELEGATIONSKETTE
AB
DEM
WAHLVOLK
DER
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDER
.
109
I.
.
ROLLE
DER
LAENDERPARLAMENTE
.
110
1.
PARLAMENTARISCHE
VERANTWORTLICHKEIT
UND
NACHTRAEGLICHE
KONTROLLE
.
112
2.
EIN
YYMITLAUFENDES
KONTROLLRECHT"
DER
LAENDERPARLAMENTE
.
115
3.
INTEGRATIONSVERANTWORTUNG
DER
LANDTAGE
.
118
A.
NEUBEWERTUNG
AUFGRUND
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION
.
118
B.
VERFASSUNGSAENDERUNGEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
UND
BAYERN
.
120
AA.
BADEN-WUERTTEMBERG
.
121
BB.
FREISTAAT
BAYERN
.
121
C.
UNTERSCHIEDLICHE
MODELLE
FUER
DIE
EINBINDUNG
DER
LAENDERPARLAMENTE
IN
DIE
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.
124
AA.
AUF
DIE
SUBSIDIARITAETSKONTROLLE
BESCHRAENKTE
EINBINDUNG
IN
HAMBURG
UND
SACHSEN
.
126
BB.
BINDUNGSWIRKUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG,
BAYERN
UND
THUERINGEN
.
128
CC.
IN
DEN
MEISTEN
BUNDESLAENDERN
BERUECKSICHTI
GUNG
IN UNTERSCHIEDLICHEM
AUSMASS
.
128
DD.
EINSEITIGE
STELLUNGNAMEN
IN
MECKLENBURG
VORPOMMERN,
BERLIN
UND
NIEDERSACHSEN
.
132
EE.
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
.
132
4.
FOLGERUNGEN
FUER
DAS
PRINZIPAL-AGENTEN-MODELL
.
134
II.
DIREKTDEMOKRATISCHE
BINDUNG
DER
BAYERISCHEN
STAATSREGIERUNG
IM
BUNDESRAT
.
135
III.
WEITERDELEGATION
DURCH
DIE
LANDESREGIERUNGEN
UEBER
DIE
LAENDERVERTRETER
IM
BUNDESRAT
.
137
IV.
WEITERDELEGATION
AB
DEM
BUNDESRAT
.
138
1.
EU-ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
.
138
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ZUSTAENDIGKEIT
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
142
V.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
C
.
143
D.
WEITERFUEHRUNG
DER
DELEGATIONSKETTEN
AUF
DER
EU-EBENE
.
145
I.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
BESCHLUESSEN,
EMPFEHLUNGEN
UND
WEITEREN
ENTSCHEIDUNGEN
DER
AUSSCHUESSE
.
146
II.
VORBEHALTE
FUER
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
CETA
AUSSCHUSSBESCHLUESSEN
.
148
III.
REGELVERFAHREN
NACH
ART.
218
ABS.
1
BIS
ABS.
6
UND
ABS.
8
I.V.M.
ART.
207
ABS.
3
BIS
ABS.
6
AEUV
.
150
1.
EINSCHLAEGIGKEIT
DES
REGELVERFAHRENS:
ENTSCHEIDUNGEN
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAGSGREMIEN
ALS
YYUEBEREINKUENFTE
"
I.S.
V.
ART.
218
ABS.
1
AEUV
.
151
2.
VERFAHRENSGANG
.
153
IV.
VEREINFACHTES
VERFAHREN
NACH
ART.
218
ABS.
9
ALT.
2
AEUV
.
155
1.
YYRECHTSWIRKSAME
AKTE
"
I.S.V.
ART.
218
ABS.
9
ALT.
2
AEUV
.
156
2.
GRENZEN
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
DES
VEREINFACHTEN
VERFAHRENS
NACH
ART.
218
ABS.
9
ALT.
2
AEUV
.
159
A.
AUSSCHLUSS
VON
AENDERUNGEN
DES
INSTITUTIONELLEN
RAHMENS
I.S.V.
ART.
218
ABS.
9
ALT.
2
AEUV
.
159
B.
AUSSCHLUSS
WESENTLICHER
REGELUNGSGEGENSTAENDE
EINES
ABKOMMENS
.
161
AA.
AUSLEGUNG
DES
ART.
218
ABS.
9
ALT.
2
AEUV
IN
ANLEHNUNG
AN
ART.
290
AEUV
.
162
BB.
BEGRIFF
DER
YYWESENTLICHKEIT
"
.
168
CC.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
B
.
174
C.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
2
.
174
3.
VERFAHRENSGANG
.
175
V.
VEREINFACHTES
VERFAHREN
NACH
ART.
218
ABS.
7
AEUV
.
175
VI.
VOELKERRECHTLICHE
VERTRETUNG
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
176
VII.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
D
.
177
E.
DIE
VERTRAGSGREMIEN
DES
CETA
ALS
TEIL
DER
DELEGATIONSKETTE
.
179
I.
VOELKERRECHTLICHE
VERBINDLICHKEIT
VON
CETA
AUSSCHUSSBESCHLUESSEN
.
180
INHALTSVERZEICHNIS
13
II.
AUSSCHLUSS
UNMITTELBARER
DURCHGRIFFSWIRKUNG
DURCH
ART.
30.6
ABS.
1
CETA
.
182
III.
DURCHSETZUNGSMECHANISMEN
DES
INTERNATIONALEN
INVESTITIONSSCHUTZRECHTS
.
183
IV.
ZWISCHENSTAATLICHE
DURCHSETZUNGSMECHANISMEN
DES
VOELKERRECHTS
.
184
V.
FOLGEN
DES
ART.
216
ABS.
2
AEUV
.
186
VI.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
E
.
192
F.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
KAPITEL
II
.
192
KAPITEL
III:
FUNKTIONEN
DER
DELEGATION
.
195
A.
LOGIK
DER
DELEGATION
.
195
I.
REDUZIERUNG
VON
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
196
1.
BEGRIFF
DER
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
196
2.
ANWENDUNG
DES
TRANSAKTIONSKOSTENBEGRIFFS
AUF
HOHEITSRECHTSUEBERTRAGUNGEN
.
198
II.
GLAUBHAFTE
ZUSICHERUNGEN
.
200
1.
BEGRIFF
DER
GLAUBHAFTEN
ZUSICHERUNG
.
200
2.
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
DELEGATION
UND
TREUHANDVERHAELTNIS
.
201
III.
WEITERE
DELEGATIONSMOTIVE
.
202
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
A
.
203
B.
KOMPETENZEN
DER
AUSSCHUESSE
IM
CETA
UND
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
204
I.
ZUSAMMENARBEIT
BEI
UNVOLLSTAENDIGER
INFORMATION
.
205
1.
KOOPERATIONSPROBLEME
.
205
2.
KOORDINATIONSPROBLEME
.
206
3.
AUFHEBUNG
VON
INFORMATIONSASYMMETRIEN
.
208
4.
ANWENDUNGSFAELLE
IM
CETA
.
208
A.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
GEMISCH
TEN
CETA-AUSSCHUSS
.
209
AA.
ART.
26.1
ABS.
4
LIT.
A
CETA
-
UEBERWACHUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
DER
VERTRAGSIMPLEMENTATION
.
209
BB.
ART.
25.1
ABS.
3
CETA
-
UEBERWACHUNG
BILATERA
LER
DIALOGE
.
210
14
INHALTSVERZEICHNIS
CC.
ART.
28.5
ABS.
6
UND
ABS.
7
CETA
-
KONSULTA
TIONEN
BEI
KAPITALVERKEHRSBESCHRAENKUNGEN
.
211
DD.
KAPITEL
29
CETA
-
EINBINDUNG
IN
DIE
BEILE
GUNG
VON
STREITIGKEITEN
ZWISCHEN
DEN
VERTRAGS
PARTEIEN
.
212
EE.
ART.
30.9
ABS.
1
CETA
-
INFORMATION
UEBER
DIE
KUENDIGUNG
DES
ABKOMMENS
.
214
FF.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
A
.
214
B.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
215
C.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
LANDWIRT
SCHAFTSAUSSCHUSS
.
217
D.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVESTITIONEN
.
218
E.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
GEMISCH
TEN
AUSSCHUSS
FUER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
(MRA-AUSSCHUSS)
.
219
F.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
GEMISCH
TEN
AUSSCHUSS
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
ZOLLBE
REICH
(JCCC)
.
220
G.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
GEMISCH
TEN
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUNDHEITSPOLIZEI
LICHE
UND
PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
(SPS-AUSSCHUSS)
.
221
H.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
AUSSCHUSS
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
222
I.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
AUSSCHUSS
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
.
224
J.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DEN
AUSSCHUSS
FUER
HANDEL
UND
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
225
K.
IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG
DURCH
DAS
FORUM
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
REGULIERUNGSFRAGEN
.
228
5.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
1
.
229
II.
UNVOLLSTAENDIGE
VERTRAEGE
.
230
1.
BEGRIFF
DES
UNVOLLSTAENDIGEN
VERTRAGES
.
230
2.
STABILISIERUNG
DER
REGULIERUNGSZUSAMMENARBEIT
.
231
INHALTSVERZEICHNIS
15
3.
KATEGORISIERUNG NACH
RECHTLICHER
REICHWEITE
.
232
4.
ANWENDUNGSFAELLE
IM
CETA
.
233
A.
KONKRETISIERUNG
UND
UMSETZUNG
DES
CETA
DURCH
ABKOMMENSSEKUNDAERRECHT
.
234
AA.
MATERIELLE
MODIFIKATIONEN
.
234
(1)
.
.
.
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
234
(2)
.
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
235
(3)
.
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
236
(4)
.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
ZUSAMMEN
ARBEIT
IM
ZOLLBEREICH
(JCCC)
.
237
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
AA
.
238
BB.
INSTITUTIONELLE
MODIFIKATIONEN
MIT
AUSSENWIRKUNG
.
238
(1)
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
238
(A)
REGELUNG
DER
ARBEITSWEISE
DER
RECHTS
BEHELFSINSTANZ
DES
INVESTITIONSGERICHTS
.
238
(B)
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
EINLEITUNG,
AUFLOESUNG
UND
DIE
AUFGABEN
BILATERA
LER
DIALOGE
.
240
(C)
ENTSCHEIDUNG
ZU
UEBERGANGSREGELUN
GEN
BEI
KUENFTIGEN
EU-BEITRITTEN
.
240
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
(1)
.
241
(2)
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
241
(3)
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVES
TITIONEN
.
242
(A)
REGELUNG
INSTITUTIONELLER
FRAGEN
DES
INVESTITIONSSCHUTZKAPITELS
DURCH
DEN
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVESTITIONEN
.
242
(B)
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
UEBERARBEITUNG
DES
VERFAHRENSRECHTS
DER
RECHTSBEHELFS
INSTANZ
FUER
INVESTITIONSSCHUTZSACHEN
244
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
(3)
.
246
(4)
FORUM
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
REGU
LIERUNGSFRAGEN
.
246
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
BB
.
246
16
INHALTSVERZEICHNIS
CC.
INSTITUTIONELLE
MODIFIKATIONEN
AUSSCHLIESSLICH
INNENRECHTLICHER
NATUR
.
247
(1)
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
247
(2)
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
249
(3)
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
(MRA-AUSSCHUSS)
.
249
(4)
GEMISCHTER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUNDHEITSPOLIZEILICHE
UND
PFLANZEN
SCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
(SPS-AUSSCHUSS)
250
(5)
FORUM
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
REGU
LIERUNGSFRAGEN
.
250
(6)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
CC
.
250
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
A
.
250
B.
FORTENTWICKLUNG
DER
BESTANDTEILE
DES
ABKOMMENS
.
251
AA.
.
MATERIELLE
MODIFIKATIONEN
.
251
(1)
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
251
(A)
AENDERUNG
DER
PROTOKOLLE
UND
ANHAENGE
DES
CETA
.
252
(AA)
BESCHLEUNIGUNG
DES
ZOLLABBAUS
NACH
ART.
2.4
ABS.
4
CETA
.
255
(BB)
AENDERUNGEN
AN
DER
LISTE
GESCHUETZTER
GEOGRAFISCHER
ANGA
BEN
IN
ANHANG
20-A
.
255
(CC)
AENDERUNGEN
IN
ANHANG
5-A
ZUM
PROTOKOLL
UEBER
URSPRUNGS
REGELN
UND
URSPRUNGSBESTIMMUNGEN
256
(DD)
ERWEITERUNG
DES
ANWENDUNGS
BEREICHS
DES
PROTOKOLLS
UEBER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
KONFORMITAETSBE
WERTUNGEN
.
256
(EE)
AENDERUNGEN
DER
ANHAENGE
DES
PROTOKOLLS
UEBER
DIE
GEGEN
SEITIGE
ANERKENNUNG
DES
PRO
GRAMMS
FUER
DIE
BEFOLGUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
17
DURCHSETZUNG
DER
GUTEN
HER
STELLUNGSPRAXIS
FUER
PHARMAZEUTI
SCHE
ERZEUGNISSE
.
256
(B)
AENDERUNGEN
DES
CETA-VERTRAGSTEXTS
.
257
(AA)
AENDERUNGEN
DES
HARMONISIER
TEN
SYSTEMS
.
257
(BB)
AENDERUNGEN
AN
KAPITEL
4
ZU
TECHNISCHEN
HANDELSHEMMNISSEN
.
258
(CC)
AENDERUNGEN
AM
23.
KAPITEL
(HANDEL
UND
ARBEIT)
.
258
(DD)
ERWEITERUNG
DES
BEGRIFFES
YYRECHTE
DES
GEISTIGEN
EIGEN
TUMS
"
MIT
BINDUNGSWIRKUNG
FUER
DAS
INVESTITIONSGERICHT
.
260
(EE)
ERWEITERUNG
DER
VERPFLICHTUNG
DER
YYGERECHTEN
UND
BILLIGEN
BEHANDLUNG
"
AUSLAENDISCHER
INVESTOREN
.
260
(FF)
SONDERFALL:
FUER
DAS
INVESTITIONS
GERICHT
VERBINDLICHE
VERTRAGS
AUSLEGUNG
.
263
(GG)
SONDERFALL:
IM
STREITBEILEGUNGS
VERFAHREN
NACH
KAPITEL
29
VER
BINDLICHE
VERTRAGSAUSLEGUNG
.
265
(HH)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
(B)
265
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
(1)
.
265
(2)
GEMISCHTER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUNDHEITSPOLIZEILICHE
UND
PFLANZEN
SCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
(SPS-AUSSCHUSS)
266
(3)
AUSSCHUSS
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
.
267
(4)
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVES
TITIONEN
.
268
(5)
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
(MRA-AUSSCHUSS)
.
269
18
INHALTSVERZEICHNIS
(6)
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
NACH
ART.
27
DES
ABKOMMENS
ZWISCHEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
UND
KANADA
UEBER
DEN
HANDEL
MIT
WEIN
UND
SPIRITUOSEN
.
270
(7)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
AA
.
271
BB.
INSTITUTIONELLE
MODIFIKATIONEN
MIT
AUSSENWIRKUNG
.
271
(1)
AENDERUNGEN
AM
AUSSCHUSSSYSTEM
DES
CETA
.
271
(2)
UEBERFUEHRUNG
DES
INVESTITIONSSTREITBEI
LEGUNGSMECHANISMUS
IN
EIN
MULTILATERALES
INVESTITIONSSCHUTZABKOMMEN
.
272
5.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
II
.
273
III.
AGENDA-SETTING
.
274
1.
AGENDA-SETTING
UND
ENTSCHEIDUNGSGEWALT
.
275
2.
FORMELLES
UND
INFORMELLES
AGENDA-SETTING
.
277
3.
ABGRENZUNG:
AGENDA-SETTING
INNERHALB
DES
AUSSCHUSSSYSTEMS
UND
AGENDA-SETTING
GEGENUEBER
DEN
LEGISLATIVORGANEN
DER
EU
UND
IHRER
MITGLIEDSTAATEN
.
280
4.
STEUERUNGSINTENSITAET
FORMELLEN
AGENDA-SETTINGS
GEGENUEBER
UNIONALEN
UND
NATIONALEN
LEGISLATIVORGANEN
.
280
A.
ALLGEMEINE
VOELKERRECHTLICHE
HAFTUNG
FUER
DIE
UMSET
ZUNG
VON
BESCHLUESSEN
.
282
B.
HAFTUNG
DURCH
DAS
INTERNATIONALE
INVESTITIONS
SCHUTZRECHT
.
283
C.
AGENDA-SETTING
IM
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
DER
EU
.
284
AA.
AUSSCHUSSBESCHLUESSE
ALS
TEIL
DES
EU-RECHTS
NACH
ART.
216
ABS.
2
AEUV
.
284
BB.
BETROFFENE
AUSSCHUSSKOMPETENZEN
.
IM
CETA
.
286
D.
.
SONDERFALL:
ART.
11.3
CETA
.
287
5.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
III
.
288
IV.
KONFLIKTMANAGEMENT
UND
STREITBEILEGUNG
.
289
1.
ORGANISATORISCHES
KONFLIKTMANAGEMENT
.
291
A.
EINSETZUNG
VON
AD-HOC-FACHARBEITSGRUPPEN
.
292
B.
BESETZUNG
EINES
SCHIEDSPANELS
.
293
C.
UEBERWACHUNG
DES
VERHALTENS
VON
AMTSTRAEGERN
DER
IM
CETA
VORGESEHENEN
STREITBEILEGUNGSMECHANISMEN
.
293
INHALTSVERZEICHNIS
19
D.
AMTSENTHEBUNG
VON
INVESTITIONSRICHTERN
.
294
E.
BEGLEITUNG
DES
ZWISCHENSTAATLICHEN
SCHIEDSVERFAH
RENS
NACH
KAPITEL
29
.
294
F.
BEGLEITUNG
VON
MEDIATIONSVERFAHREN
ZWISCHEN
DEN
VERTRAGSPARTEIEN
.
295
G.
BEGLEITUNG
DER
STREITBEILEGUNG
DURCH
SACHVERSTAEN
DIGENGRUPPEN
.
295
H.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
1
.
296
2.
INHALTLICHE
STREITBEILEGUNG
.
297
A.
STREITBEILEGUNG
ZWISCHEN
DEN
VERTRAGSPARTEIEN
.
297
AA.
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
298
BB.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
ZUSAMMEN
ARBEIT
IM
ZOLLBEREICH
(JCCC)
.
298
CC.
AUSSCHUSS
FUER
HANDEL
UND
NACHHALTIGE
ENT
WICKLUNG
299
DD.
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
300
EE.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERPUNKT
A
.
300
B.
INVESTOR-STAAT-STREITBEILEGUNG
.
301
C.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
2
.
302
3.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
IV.
.
303
V.
VORBEREITUNG
HOCHKOMPLEXER
SACHENTSCHEIDUNGEN
.
303
1.
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
304
2.
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
307
3.
LANDWIRTSCHAFTSAUSSCHUSS
.
310
4.
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
311
5.
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVESTITIONEN
.
311
6.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
(MRA-AUSSCHUSS)
312
7.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
ZOLLBEREICH
(JCCC)
.
313
8.
GEMISCHTER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUNDHEITSPOLIZEILICHE
UND
PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
(SPS-AUSSCHUSS)
.
314
9.
AUSSCHUSS
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
316
10.
AUSSCHUSS
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
.
316
20
INHALTSVERZEICHNIS
11.
AUSSCHUSS
FUER
HANDEL
UND
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
316
12.
FORUM
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
REGULIERUNGSFRAGEN
.
318
13.
CETA-AUSSCHUSS
FUER
GEOGRAFISCHE
ANGABEN
.
320
14.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
V.
.
320
VI.
IMPLEMENTATION
.
321
1.
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
321
2.
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
323
3.
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
323
4.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
.
324
5.
GEMISCHTER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUNDHEITSPOLIZEILICHE
UND
PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
(SPS-AUSSCHUSS)
.
324
6.
AUSSCHUSS
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
324
7.
AUSSCHUSS
FUER
HANDEL
UND
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
325
8.
FORUM
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
REGULIERUNGSFRAGEN
.
326
9.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
VI
.
326
VII.
WEITERE
AUSSCHUSSKOMPETENZEN
.
327
C.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
KAPITEL
III
.
328
KAPITEL
IV:
RISIKEN
DER
DELEGATION
UND
KONTROLLMECHANISMEN
329
A.
ZIELKONFLIKTE
BEI
DER
DELEGATION
VON
AUFGABEN
.
330
I.
FUNKTIONALER
NUTZEN
UND
RISIKEN
DER
DELEGATION
.
331
II.
AGENTENAUTONOMIE
UND
KONTROLLMECHANISMEN
.
335
III.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
A
.
339
B.
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSVERFAHREN
UND
KONTROLLMECHANISMEN
AUF
DER
EBENE
DER
EU
UND
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
339
I.
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
INNERHALB
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
UNTERHALB
DER
SCHWELLE
DES
ART.
218
ABS.
9
ALT.
2
AEUV
340
1.
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
341
2.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
.
344
INHALTSVERZEICHNIS
21
3.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
ZOLLBEREICH
.
345
4.
GEMISCHTER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUNDHEITSPOLIZEILICHE
UND
PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
.
346
5.
AUSSCHUSS
FUER
HANDEL
UND
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
346
6.
FORUM
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
REGULIERUNGSFRAGEN
.
347
7.
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
348
8.
LANDWIRTSCHAFTSAUSSCHUSS
.
349
9.
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
349
10.
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVESTITIONEN
.
350
11.
AUSSCHUSS
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
351
12.
AUSSCHUSS
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
.
351
13.
CETA-AUSSCHUSS
FUER
GEOGRAFISCHE
ANGABEN
.
352
14.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
1
.
352
II.
VEREINFACHTES
VERFAHREN
NACH
ART.
218
ABS.
9
ALT.
2
AEUV
.
354
1.
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
354
2.
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
366
3.
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
368
4.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
.
369
5.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IM
ZOLLBEREICH
.
370
6.
GEMISCHTER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUNDHEITSPOLIZEILICHE
UND
PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
.
370
7.
AUSSCHUSS
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
372
8.
GEMISCHTER
AUSSCHUSS
NACH
ART.
27
DES
ABKOMMENS
ZWISCHEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
UND
KANADA
UEBER
DEN
HANDEL
MIT
WEIN
UND
SPIRITUOSEN
.
372
9.
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVESTITIONEN
.
374
10.
AUSSCHUSS
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
.
375
11.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
II
.
376
III.
REGELVERFAHREN
NACH
ART.
218
ABS.
1
BIS
6
AEUV
.
379
22
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINBINDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
NACH
ART.
218
ABS.
6
AEUV
.
380
2.
AUSSCHUSSKOMPETENZEN
MIT
BETEILIGUNG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
384
A.
GEMISCHTER
CETA-AUSSCHUSS
.
384
B.
AUSSCHUSS
FUER
WARENHANDEL
.
387
C.
AUSSCHUSS
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNGSWESEN
.
388
D.
GEMISCHTE
SEKTORGRUPPE
FUER
ARZNEIMITTEL
.
389
E.
AUSSCHUSS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
INVESTITIONEN
.
389
F.
GEMISCHTER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
FUER
GESUND
HEITSPOLIZEILICHE
UND
PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE
MASSNAHMEN
.
390
G.
AUSSCHUSS
FUER
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
.
391
3.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
III
.
391
IV.
VEREINFACHTES
VERFAHREN
NACH
ART.
218
ABS.
7
AEUV
.
392
V.
VERFAHREN
AUF
DER
EBENE
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
392
1.
VERFAHREN
ZUR
EINBINDUNG
DES
BUNDESTAGES
NACH
ART.
23
ABS.
2
UND
3
GG
.
395
A.
EINBINDUNG
DES
BUNDESTAGES
VOR
DEN
ENTSCHEI
DUNGSFINDUNGSVERFAHREN
AUF
EU-EBENE
NACH
ART.
218
AEUV
.
396
B.
EINBINDUNG
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
BEI
BERUEHRUNG
VON
BEI
DEN
EU-MITGLIEDSTAATEN
VER
BLIEBENEN
ZUSTAENDIGKEITEN
.
397
2.
VERFAHREN
ZUR
EINBINDUNG
DES
BUNDESRATES
NACH
ART.
23
ABS.
2,4
UND
5
GG
.
403
3.
VERFAHREN
NACH
ART.
59
ABS.
2
S.
1
UND
NACH
ART.
24
ABS.
1
GG
406
4.
ALLGEMEINE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
BUNDESREGIERUNG
.
411
5.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
V.
.412
VI.
SONDERFALL
DES
ART.
8.29
CETA
.414
VII.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
B
.417
C.
PROBLEMFELDER
DER
AUSSCHUSSARBEIT
NACH
DEM
CETA
.419
INHALTSVERZEICHNIS
23
I.
AUTONOMIE
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
UND
KONTROLLE
DURCH
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
.
421
1.
UNTERSCHIEDLICHE
VERFAHRENSWEISEN
FUER
DIE
UNIONALE
WILLENSBILDUNG
ZUR
ARBEIT
DER
CETA-AUSSCHUESSE
.
421
2.
MOEGLICHE
EINFLUSSNAHME
DRITTER
AUF
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.
424
3.
KONTROLLMECHANISMEN
.
426
4.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
1
.
439
II.
INTERESSEN
DER
BUNDESREPUBLIK
IM
RAT
.
440
1.
MEDIATISIERUNG
DER
BUNDESREPUBLIK
DURCH
DIE
EU
.
441
A.
RAT
ALS
KOLLEKTIVER
PRINZIPAL
GEGENUEBER
DER
EU
KOMMISSION
ALS
DESSEN
AGENTIN
.
441
B.
MEHRHEITSERFORDERNISSE
IM
RAT
ALS
ENTSCHEIDENDER
FAKTOR
FUER
DEN
KONTROLLE
DER
AUSSCHUSSARBEIT
DURCH
DIE
EU-MITGLIEDSTAATEN
.
442
C.
PROBLEMATIK
EINER
AUSWEITUNG
DER
UNIONSKOMPE
TENZEN
ZU
LASTEN
DER
EU-MITGLIEDSTAATEN
.
446
D.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
PUNKT
1
.
448
2.
KONTROLLMECHANISMEN
AUF
DER
EU-EBENE
.
449
3.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
UNTERABSCHNITT
II
.
454
III.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ABSCHNITT
C
.
455
D.
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
KAPITEL
IV
.
456
KAPITEL
V:
FAZIT
.
459
A.
DAS
IN
KAPITEL
II
KONSTRUIERTE
PRINZIPAL-AGENTEN
MODELL
.
459
B.
FRAGE
DER
VERTRETUNG
DER
EU-MITGLIEDSTAATEN
IN
DEN
CETA
AUSSCHUESSEN
.
461
C.
WIRKUNGEN
UND
FUNKTIONEN
DER
AUSSCHUSSARBEIT
NACH
DEM
CETA
.
462
I.
RECHTLICHE
WIRKUNGEN
DER
ARBEIT
DER
CETA-AUSSCHUESSE
.
462
II.
POLITISCH-PRAKTISCHE
FUNKTIONEN
DER
ARBEIT
DER
CETA
AUSSCHUESSE
.
467
III.
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSVERFAHREN
AUF
UNIONSEBENE
.
467
IV.
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSVERFAHREN
AUF
DER
BUNDESEBENE
.
469
24
INHALTSVERZEICHNIS
D.
MECHANISMEN
ZUR
DEMOKRATISCHEN
KONTROLLE
DER
CETA-AUSSCHUESSE
470
I.
KONTROLLMECHANISMEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
GEGENUEBER
DER
EU-KOMMISSION
.
471
II.
KONTROLLMECHANISMEN
DES
RATS
GEGENUEBER
DER
EU-KOMMISSION
474
QUELLENVERZEICHNIS
.
477
KURZLEBENSLAUF
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