Demokratische Kontrolle von Ausschussgremien in EU-Freihandelsabkommen eine Untersuchung am Beispiel des CETA aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stern, Felix (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Peter Lang 2024
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Recht 6774
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT UND DANKSAGUNG . 5 KAPITEL I: EINLEITUNG . 25 A. ZUM POLITISCHEN HINTERGRUND: GEMEINSAME HANDELSPOLITIK UND NEUER BILATERALISMUS . 25 B. CETA ALS YYGEMISCHTES ABKOMMEN " . 30 C. FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG . 31 D. VERFASSUNGSRECHTLICHE UND EUROPARECHTLICHE PROBLEMFELDER . 35 I. RECHTSNORMEN . 36 II. RECHTSPRECHUNG . 38 III. LITERATUR . 40 E. DER PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ . 46 I. DER DELEGATIONSAKT UND DIE PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG . 48 II. DIE DELEGATIONSKETTE . 49 III. PRINZIPAL UND AGENT ALS NUTZENMAXIMIERER . 51 IV. RISIKEN, KOSTEN UND VERLUSTE DURCH DELEGATION . 53 V. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT E . 55 E GANG DER UNTERSUCHUNG . 56 KAPITEL II: DELEGATIONSKETTEN . 59 A. EIN PRINZIPAL-AGENTEN-MODELL FUER DAS AUSSCHUSSSYSTEM DES CETA . 60 I. INSTITUTIONELLE EBENE DER UNTERSUCHUNG . 60 II. DIE SUCHE NACH DEM HOECHSTRANGIGEN PRINZIPAL . 62 1. DER DEUTSCHE BUNDESTAG ALS AGENT UND ALS PRINZIPAL . 63 2. STELLUNG DER DEUTSCHEN BUNDESLAENDER UND DER LAENDERPARLAMENTE . 65 3. DIE UNIONSBUERGER UND DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT . 66 10 INHALTSVERZEICHNIS A. SCHWIERIGKEITEN BEI DER EINORDNUNG DES EUROPAEI SCHEN PARLAMENTS ALS AGENT EINES GESAMTEUROPAEI SCHEN SOUVERAENS . 67 B. EINORDNUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ALS AGENT DER MITGLIEDSTAATLICHEN STAATSORGANE . 70 C. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT 3 . 73 III. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT A . 74 B. DELEGATIONSKETTE AB DEM WAHLVOLK DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 74 I. ABGRENZUNG DER ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE DER EU UND IHRER MITGLIEDSTAATEN HINSICHTLICH DES CETA . 76 II. EU-ZUSTAENDIGKEITSBEREICH . 82 1. DIREKTE WEITERDELEGATION VOM BUNDESTAG AN DIE BUNDESREGIERUNG . 83 A. DIE INTEGRATIONSKOMPETENZ DER BUNDESREGIERUNG . 83 B. DIE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES BUNDESTAGES IN EU- ANGELEGENHEITEN NACH ART. 23 ABS. 2 UND ABS. 3 GG . 84 C. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT 1 . 88 2. INDIREKTE WEITERDELEGATION AN DIE BUNDESREGIERUNG UEBER DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT . 88 A. DELEGATION VON LEGISLATIVBEFUGNISSEN AN DAS EURO PAEISCHE PARLAMENT . 88 B. WEITERDELEGATION DER MITWIRKUNG IN INTERNATIONALEN VERTRAGSGREMIEN AN DEN RAT . 89 C. INDIREKTE DELEGATION DER AUSSCHUSSARBEIT AN DIE BUNDESREGIERUNG . 89 3. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT II . 90 III. MITGLIEDSTAATLICHER ZUSTAENDIGKEITSBEREICH . 91 1. DELEGATION VON LEGISLATIVGEWALT AN DIE BUNDESREGIERUNG . 92 2. NAEHEVERHAELTNIS DES CETA ZU DEN EU-VERTRAEGEN . 97 3. BEHANDLUNG DER AUSSCHUSSARBEIT NACH DEM CETA AUSSERHALB VON ART. 23 GG . 101 A. VERFAHREN BEI BESCHLUESSEN DER CETA-AUSSCHUESSE NACH ART. 24 ABS. 1 GG . 102 INHALTSVERZEICHNIS 11 B. VERFAHREN BEI BESCHLUESSEN DER CETA-AUSSCHUESSE NACH ART. 59 ABS. 2 S. 1 GG . 105 C. ALLGEMEINE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER BUNDES REGIERUNG . 107 IV. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT B . 108 C. DELEGATIONSKETTE AB DEM WAHLVOLK DER DEUTSCHEN BUNDESLAENDER . 109 I. . ROLLE DER LAENDERPARLAMENTE . 110 1. PARLAMENTARISCHE VERANTWORTLICHKEIT UND NACHTRAEGLICHE KONTROLLE . 112 2. EIN YYMITLAUFENDES KONTROLLRECHT" DER LAENDERPARLAMENTE . 115 3. INTEGRATIONSVERANTWORTUNG DER LANDTAGE . 118 A. NEUBEWERTUNG AUFGRUND DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION . 118 B. VERFASSUNGSAENDERUNGEN IN BADEN-WUERTTEMBERG UND BAYERN . 120 AA. BADEN-WUERTTEMBERG . 121 BB. FREISTAAT BAYERN . 121 C. UNTERSCHIEDLICHE MODELLE FUER DIE EINBINDUNG DER LAENDERPARLAMENTE IN DIE EUROPAEISCHE INTEGRATION . 124 AA. AUF DIE SUBSIDIARITAETSKONTROLLE BESCHRAENKTE EINBINDUNG IN HAMBURG UND SACHSEN . 126 BB. BINDUNGSWIRKUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG, BAYERN UND THUERINGEN . 128 CC. IN DEN MEISTEN BUNDESLAENDERN BERUECKSICHTI GUNG IN UNTERSCHIEDLICHEM AUSMASS . 128 DD. EINSEITIGE STELLUNGNAMEN IN MECKLENBURG VORPOMMERN, BERLIN UND NIEDERSACHSEN . 132 EE. ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE . 132 4. FOLGERUNGEN FUER DAS PRINZIPAL-AGENTEN-MODELL . 134 II. DIREKTDEMOKRATISCHE BINDUNG DER BAYERISCHEN STAATSREGIERUNG IM BUNDESRAT . 135 III. WEITERDELEGATION DURCH DIE LANDESREGIERUNGEN UEBER DIE LAENDERVERTRETER IM BUNDESRAT . 137 IV. WEITERDELEGATION AB DEM BUNDESRAT . 138 1. EU-ZUSTAENDIGKEITSBEREICH . 138 12 INHALTSVERZEICHNIS 2. ZUSTAENDIGKEIT DER MITGLIEDSTAATEN . 142 V. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT C . 143 D. WEITERFUEHRUNG DER DELEGATIONSKETTEN AUF DER EU-EBENE . 145 I. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN BESCHLUESSEN, EMPFEHLUNGEN UND WEITEREN ENTSCHEIDUNGEN DER AUSSCHUESSE . 146 II. VORBEHALTE FUER DIE WIRKSAMKEIT VON CETA AUSSCHUSSBESCHLUESSEN . 148 III. REGELVERFAHREN NACH ART. 218 ABS. 1 BIS ABS. 6 UND ABS. 8 I.V.M. ART. 207 ABS. 3 BIS ABS. 6 AEUV . 150 1. EINSCHLAEGIGKEIT DES REGELVERFAHRENS: ENTSCHEIDUNGEN VOELKERRECHTLICHER VERTRAGSGREMIEN ALS YYUEBEREINKUENFTE " I.S. V. ART. 218 ABS. 1 AEUV . 151 2. VERFAHRENSGANG . 153 IV. VEREINFACHTES VERFAHREN NACH ART. 218 ABS. 9 ALT. 2 AEUV . 155 1. YYRECHTSWIRKSAME AKTE " I.S.V. ART. 218 ABS. 9 ALT. 2 AEUV . 156 2. GRENZEN DES ANWENDUNGSBEREICHS DES VEREINFACHTEN VERFAHRENS NACH ART. 218 ABS. 9 ALT. 2 AEUV . 159 A. AUSSCHLUSS VON AENDERUNGEN DES INSTITUTIONELLEN RAHMENS I.S.V. ART. 218 ABS. 9 ALT. 2 AEUV . 159 B. AUSSCHLUSS WESENTLICHER REGELUNGSGEGENSTAENDE EINES ABKOMMENS . 161 AA. AUSLEGUNG DES ART. 218 ABS. 9 ALT. 2 AEUV IN ANLEHNUNG AN ART. 290 AEUV . 162 BB. BEGRIFF DER YYWESENTLICHKEIT " . 168 CC. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT B . 174 C. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT 2 . 174 3. VERFAHRENSGANG . 175 V. VEREINFACHTES VERFAHREN NACH ART. 218 ABS. 7 AEUV . 175 VI. VOELKERRECHTLICHE VERTRETUNG DURCH DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION . 176 VII. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT D . 177 E. DIE VERTRAGSGREMIEN DES CETA ALS TEIL DER DELEGATIONSKETTE . 179 I. VOELKERRECHTLICHE VERBINDLICHKEIT VON CETA AUSSCHUSSBESCHLUESSEN . 180 INHALTSVERZEICHNIS 13 II. AUSSCHLUSS UNMITTELBARER DURCHGRIFFSWIRKUNG DURCH ART. 30.6 ABS. 1 CETA . 182 III. DURCHSETZUNGSMECHANISMEN DES INTERNATIONALEN INVESTITIONSSCHUTZRECHTS . 183 IV. ZWISCHENSTAATLICHE DURCHSETZUNGSMECHANISMEN DES VOELKERRECHTS . 184 V. FOLGEN DES ART. 216 ABS. 2 AEUV . 186 VI. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT E . 192 F. ZWISCHENERGEBNIS ZU KAPITEL II . 192 KAPITEL III: FUNKTIONEN DER DELEGATION . 195 A. LOGIK DER DELEGATION . 195 I. REDUZIERUNG VON TRANSAKTIONSKOSTEN . 196 1. BEGRIFF DER TRANSAKTIONSKOSTEN . 196 2. ANWENDUNG DES TRANSAKTIONSKOSTENBEGRIFFS AUF HOHEITSRECHTSUEBERTRAGUNGEN . 198 II. GLAUBHAFTE ZUSICHERUNGEN . 200 1. BEGRIFF DER GLAUBHAFTEN ZUSICHERUNG . 200 2. ABGRENZUNG ZWISCHEN DELEGATION UND TREUHANDVERHAELTNIS . 201 III. WEITERE DELEGATIONSMOTIVE . 202 IV. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT A . 203 B. KOMPETENZEN DER AUSSCHUESSE IM CETA UND TRANSAKTIONSKOSTEN . 204 I. ZUSAMMENARBEIT BEI UNVOLLSTAENDIGER INFORMATION . 205 1. KOOPERATIONSPROBLEME . 205 2. KOORDINATIONSPROBLEME . 206 3. AUFHEBUNG VON INFORMATIONSASYMMETRIEN . 208 4. ANWENDUNGSFAELLE IM CETA . 208 A. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN GEMISCH TEN CETA-AUSSCHUSS . 209 AA. ART. 26.1 ABS. 4 LIT. A CETA - UEBERWACHUNG UND UNTERSTUETZUNG DER VERTRAGSIMPLEMENTATION . 209 BB. ART. 25.1 ABS. 3 CETA - UEBERWACHUNG BILATERA LER DIALOGE . 210 14 INHALTSVERZEICHNIS CC. ART. 28.5 ABS. 6 UND ABS. 7 CETA - KONSULTA TIONEN BEI KAPITALVERKEHRSBESCHRAENKUNGEN . 211 DD. KAPITEL 29 CETA - EINBINDUNG IN DIE BEILE GUNG VON STREITIGKEITEN ZWISCHEN DEN VERTRAGS PARTEIEN . 212 EE. ART. 30.9 ABS. 1 CETA - INFORMATION UEBER DIE KUENDIGUNG DES ABKOMMENS . 214 FF. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT A . 214 B. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 215 C. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN LANDWIRT SCHAFTSAUSSCHUSS . 217 D. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVESTITIONEN . 218 E. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN GEMISCH TEN AUSSCHUSS FUER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON BERUFSQUALIFIKATIONEN (MRA-AUSSCHUSS) . 219 F. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN GEMISCH TEN AUSSCHUSS FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IM ZOLLBE REICH (JCCC) . 220 G. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN GEMISCH TEN VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUNDHEITSPOLIZEI LICHE UND PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN (SPS-AUSSCHUSS) . 221 H. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN AUSSCHUSS FUER DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN . 222 I. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN AUSSCHUSS FUER FINANZDIENSTLEISTUNGEN . 224 J. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DEN AUSSCHUSS FUER HANDEL UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG . 225 K. IMPLEMENTATIONSUEBERWACHUNG DURCH DAS FORUM FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN REGULIERUNGSFRAGEN . 228 5. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT 1 . 229 II. UNVOLLSTAENDIGE VERTRAEGE . 230 1. BEGRIFF DES UNVOLLSTAENDIGEN VERTRAGES . 230 2. STABILISIERUNG DER REGULIERUNGSZUSAMMENARBEIT . 231 INHALTSVERZEICHNIS 15 3. KATEGORISIERUNG NACH RECHTLICHER REICHWEITE . 232 4. ANWENDUNGSFAELLE IM CETA . 233 A. KONKRETISIERUNG UND UMSETZUNG DES CETA DURCH ABKOMMENSSEKUNDAERRECHT . 234 AA. MATERIELLE MODIFIKATIONEN . 234 (1) . . . GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 234 (2) . AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 235 (3) . GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 236 (4) . GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE ZUSAMMEN ARBEIT IM ZOLLBEREICH (JCCC) . 237 (5) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT AA . 238 BB. INSTITUTIONELLE MODIFIKATIONEN MIT AUSSENWIRKUNG . 238 (1) GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 238 (A) REGELUNG DER ARBEITSWEISE DER RECHTS BEHELFSINSTANZ DES INVESTITIONSGERICHTS . 238 (B) ENTSCHEIDUNG UEBER DIE EINLEITUNG, AUFLOESUNG UND DIE AUFGABEN BILATERA LER DIALOGE . 240 (C) ENTSCHEIDUNG ZU UEBERGANGSREGELUN GEN BEI KUENFTIGEN EU-BEITRITTEN . 240 (D) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT (1) . 241 (2) GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 241 (3) AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVES TITIONEN . 242 (A) REGELUNG INSTITUTIONELLER FRAGEN DES INVESTITIONSSCHUTZKAPITELS DURCH DEN AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVESTITIONEN . 242 (B) VORSCHLAEGE FUER EINE UEBERARBEITUNG DES VERFAHRENSRECHTS DER RECHTSBEHELFS INSTANZ FUER INVESTITIONSSCHUTZSACHEN 244 (C) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT (3) . 246 (4) FORUM FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN REGU LIERUNGSFRAGEN . 246 (5) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT BB . 246 16 INHALTSVERZEICHNIS CC. INSTITUTIONELLE MODIFIKATIONEN AUSSCHLIESSLICH INNENRECHTLICHER NATUR . 247 (1) GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 247 (2) GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 249 (3) GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON BERUFSQUALIFIKATIONEN (MRA-AUSSCHUSS) . 249 (4) GEMISCHTER VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUNDHEITSPOLIZEILICHE UND PFLANZEN SCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN (SPS-AUSSCHUSS) 250 (5) FORUM FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN REGU LIERUNGSFRAGEN . 250 (6) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT CC . 250 DD. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT A . 250 B. FORTENTWICKLUNG DER BESTANDTEILE DES ABKOMMENS . 251 AA. . MATERIELLE MODIFIKATIONEN . 251 (1) GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 251 (A) AENDERUNG DER PROTOKOLLE UND ANHAENGE DES CETA . 252 (AA) BESCHLEUNIGUNG DES ZOLLABBAUS NACH ART. 2.4 ABS. 4 CETA . 255 (BB) AENDERUNGEN AN DER LISTE GESCHUETZTER GEOGRAFISCHER ANGA BEN IN ANHANG 20-A . 255 (CC) AENDERUNGEN IN ANHANG 5-A ZUM PROTOKOLL UEBER URSPRUNGS REGELN UND URSPRUNGSBESTIMMUNGEN 256 (DD) ERWEITERUNG DES ANWENDUNGS BEREICHS DES PROTOKOLLS UEBER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG DER ERGEBNISSE VON KONFORMITAETSBE WERTUNGEN . 256 (EE) AENDERUNGEN DER ANHAENGE DES PROTOKOLLS UEBER DIE GEGEN SEITIGE ANERKENNUNG DES PRO GRAMMS FUER DIE BEFOLGUNG UND INHALTSVERZEICHNIS 17 DURCHSETZUNG DER GUTEN HER STELLUNGSPRAXIS FUER PHARMAZEUTI SCHE ERZEUGNISSE . 256 (B) AENDERUNGEN DES CETA-VERTRAGSTEXTS . 257 (AA) AENDERUNGEN DES HARMONISIER TEN SYSTEMS . 257 (BB) AENDERUNGEN AN KAPITEL 4 ZU TECHNISCHEN HANDELSHEMMNISSEN . 258 (CC) AENDERUNGEN AM 23. KAPITEL (HANDEL UND ARBEIT) . 258 (DD) ERWEITERUNG DES BEGRIFFES YYRECHTE DES GEISTIGEN EIGEN TUMS " MIT BINDUNGSWIRKUNG FUER DAS INVESTITIONSGERICHT . 260 (EE) ERWEITERUNG DER VERPFLICHTUNG DER YYGERECHTEN UND BILLIGEN BEHANDLUNG " AUSLAENDISCHER INVESTOREN . 260 (FF) SONDERFALL: FUER DAS INVESTITIONS GERICHT VERBINDLICHE VERTRAGS AUSLEGUNG . 263 (GG) SONDERFALL: IM STREITBEILEGUNGS VERFAHREN NACH KAPITEL 29 VER BINDLICHE VERTRAGSAUSLEGUNG . 265 (HH) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT (B) 265 (C) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT (1) . 265 (2) GEMISCHTER VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUNDHEITSPOLIZEILICHE UND PFLANZEN SCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN (SPS-AUSSCHUSS) 266 (3) AUSSCHUSS FUER FINANZDIENSTLEISTUNGEN . 267 (4) AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVES TITIONEN . 268 (5) GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON BERUFSQUALIFIKATIONEN (MRA-AUSSCHUSS) . 269 18 INHALTSVERZEICHNIS (6) GEMISCHTER AUSSCHUSS NACH ART. 27 DES ABKOMMENS ZWISCHEN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT UND KANADA UEBER DEN HANDEL MIT WEIN UND SPIRITUOSEN . 270 (7) ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT AA . 271 BB. INSTITUTIONELLE MODIFIKATIONEN MIT AUSSENWIRKUNG . 271 (1) AENDERUNGEN AM AUSSCHUSSSYSTEM DES CETA . 271 (2) UEBERFUEHRUNG DES INVESTITIONSSTREITBEI LEGUNGSMECHANISMUS IN EIN MULTILATERALES INVESTITIONSSCHUTZABKOMMEN . 272 5. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT II . 273 III. AGENDA-SETTING . 274 1. AGENDA-SETTING UND ENTSCHEIDUNGSGEWALT . 275 2. FORMELLES UND INFORMELLES AGENDA-SETTING . 277 3. ABGRENZUNG: AGENDA-SETTING INNERHALB DES AUSSCHUSSSYSTEMS UND AGENDA-SETTING GEGENUEBER DEN LEGISLATIVORGANEN DER EU UND IHRER MITGLIEDSTAATEN . 280 4. STEUERUNGSINTENSITAET FORMELLEN AGENDA-SETTINGS GEGENUEBER UNIONALEN UND NATIONALEN LEGISLATIVORGANEN . 280 A. ALLGEMEINE VOELKERRECHTLICHE HAFTUNG FUER DIE UMSET ZUNG VON BESCHLUESSEN . 282 B. HAFTUNG DURCH DAS INTERNATIONALE INVESTITIONS SCHUTZRECHT . 283 C. AGENDA-SETTING IM ZUSTAENDIGKEITSBEREICH DER EU . 284 AA. AUSSCHUSSBESCHLUESSE ALS TEIL DES EU-RECHTS NACH ART. 216 ABS. 2 AEUV . 284 BB. BETROFFENE AUSSCHUSSKOMPETENZEN . IM CETA . 286 D. . SONDERFALL: ART. 11.3 CETA . 287 5. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT III . 288 IV. KONFLIKTMANAGEMENT UND STREITBEILEGUNG . 289 1. ORGANISATORISCHES KONFLIKTMANAGEMENT . 291 A. EINSETZUNG VON AD-HOC-FACHARBEITSGRUPPEN . 292 B. BESETZUNG EINES SCHIEDSPANELS . 293 C. UEBERWACHUNG DES VERHALTENS VON AMTSTRAEGERN DER IM CETA VORGESEHENEN STREITBEILEGUNGSMECHANISMEN . 293 INHALTSVERZEICHNIS 19 D. AMTSENTHEBUNG VON INVESTITIONSRICHTERN . 294 E. BEGLEITUNG DES ZWISCHENSTAATLICHEN SCHIEDSVERFAH RENS NACH KAPITEL 29 . 294 F. BEGLEITUNG VON MEDIATIONSVERFAHREN ZWISCHEN DEN VERTRAGSPARTEIEN . 295 G. BEGLEITUNG DER STREITBEILEGUNG DURCH SACHVERSTAEN DIGENGRUPPEN . 295 H. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT 1 . 296 2. INHALTLICHE STREITBEILEGUNG . 297 A. STREITBEILEGUNG ZWISCHEN DEN VERTRAGSPARTEIEN . 297 AA. AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 298 BB. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE ZUSAMMEN ARBEIT IM ZOLLBEREICH (JCCC) . 298 CC. AUSSCHUSS FUER HANDEL UND NACHHALTIGE ENT WICKLUNG 299 DD. GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 300 EE. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERPUNKT A . 300 B. INVESTOR-STAAT-STREITBEILEGUNG . 301 C. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT 2 . 302 3. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT IV. . 303 V. VORBEREITUNG HOCHKOMPLEXER SACHENTSCHEIDUNGEN . 303 1. GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 304 2. AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 307 3. LANDWIRTSCHAFTSAUSSCHUSS . 310 4. GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 311 5. AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVESTITIONEN . 311 6. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON BERUFSQUALIFIKATIONEN (MRA-AUSSCHUSS) 312 7. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IM ZOLLBEREICH (JCCC) . 313 8. GEMISCHTER VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUNDHEITSPOLIZEILICHE UND PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN (SPS-AUSSCHUSS) . 314 9. AUSSCHUSS FUER DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN . 316 10. AUSSCHUSS FUER FINANZDIENSTLEISTUNGEN . 316 20 INHALTSVERZEICHNIS 11. AUSSCHUSS FUER HANDEL UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG . 316 12. FORUM FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN REGULIERUNGSFRAGEN . 318 13. CETA-AUSSCHUSS FUER GEOGRAFISCHE ANGABEN . 320 14. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT V. . 320 VI. IMPLEMENTATION . 321 1. GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 321 2. AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 323 3. GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 323 4. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON BERUFSQUALIFIKATIONEN . 324 5. GEMISCHTER VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUNDHEITSPOLIZEILICHE UND PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN (SPS-AUSSCHUSS) . 324 6. AUSSCHUSS FUER DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN . 324 7. AUSSCHUSS FUER HANDEL UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG . 325 8. FORUM FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN REGULIERUNGSFRAGEN . 326 9. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT VI . 326 VII. WEITERE AUSSCHUSSKOMPETENZEN . 327 C. ZWISCHENERGEBNIS ZU KAPITEL III . 328 KAPITEL IV: RISIKEN DER DELEGATION UND KONTROLLMECHANISMEN 329 A. ZIELKONFLIKTE BEI DER DELEGATION VON AUFGABEN . 330 I. FUNKTIONALER NUTZEN UND RISIKEN DER DELEGATION . 331 II. AGENTENAUTONOMIE UND KONTROLLMECHANISMEN . 335 III. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT A . 339 B. ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSVERFAHREN UND KONTROLLMECHANISMEN AUF DER EBENE DER EU UND DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . 339 I. ENTSCHEIDUNGSFINDUNG INNERHALB DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION UNTERHALB DER SCHWELLE DES ART. 218 ABS. 9 ALT. 2 AEUV 340 1. GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 341 2. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON BERUFSQUALIFIKATIONEN . 344 INHALTSVERZEICHNIS 21 3. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IM ZOLLBEREICH . 345 4. GEMISCHTER VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUNDHEITSPOLIZEILICHE UND PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN . 346 5. AUSSCHUSS FUER HANDEL UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG . 346 6. FORUM FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN REGULIERUNGSFRAGEN . 347 7. AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 348 8. LANDWIRTSCHAFTSAUSSCHUSS . 349 9. GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 349 10. AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVESTITIONEN . 350 11. AUSSCHUSS FUER DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN . 351 12. AUSSCHUSS FUER FINANZDIENSTLEISTUNGEN . 351 13. CETA-AUSSCHUSS FUER GEOGRAFISCHE ANGABEN . 352 14. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT 1 . 352 II. VEREINFACHTES VERFAHREN NACH ART. 218 ABS. 9 ALT. 2 AEUV . 354 1. GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 354 2. AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 366 3. GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 368 4. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON BERUFSQUALIFIKATIONEN . 369 5. GEMISCHTER AUSSCHUSS FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IM ZOLLBEREICH . 370 6. GEMISCHTER VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUNDHEITSPOLIZEILICHE UND PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN . 370 7. AUSSCHUSS FUER DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN . 372 8. GEMISCHTER AUSSCHUSS NACH ART. 27 DES ABKOMMENS ZWISCHEN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT UND KANADA UEBER DEN HANDEL MIT WEIN UND SPIRITUOSEN . 372 9. AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVESTITIONEN . 374 10. AUSSCHUSS FUER FINANZDIENSTLEISTUNGEN . 375 11. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT II . 376 III. REGELVERFAHREN NACH ART. 218 ABS. 1 BIS 6 AEUV . 379 22 INHALTSVERZEICHNIS 1. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINBINDUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS NACH ART. 218 ABS. 6 AEUV . 380 2. AUSSCHUSSKOMPETENZEN MIT BETEILIGUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS . 384 A. GEMISCHTER CETA-AUSSCHUSS . 384 B. AUSSCHUSS FUER WARENHANDEL . 387 C. AUSSCHUSS FUER DAS OEFFENTLICHE BESCHAFFUNGSWESEN . 388 D. GEMISCHTE SEKTORGRUPPE FUER ARZNEIMITTEL . 389 E. AUSSCHUSS FUER DIENSTLEISTUNGEN UND INVESTITIONEN . 389 F. GEMISCHTER VERWALTUNGSAUSSCHUSS FUER GESUND HEITSPOLIZEILICHE UND PFLANZENSCHUTZRECHTLICHE MASSNAHMEN . 390 G. AUSSCHUSS FUER FINANZDIENSTLEISTUNGEN . 391 3. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT III . 391 IV. VEREINFACHTES VERFAHREN NACH ART. 218 ABS. 7 AEUV . 392 V. VERFAHREN AUF DER EBENE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . 392 1. VERFAHREN ZUR EINBINDUNG DES BUNDESTAGES NACH ART. 23 ABS. 2 UND 3 GG . 395 A. EINBINDUNG DES BUNDESTAGES VOR DEN ENTSCHEI DUNGSFINDUNGSVERFAHREN AUF EU-EBENE NACH ART. 218 AEUV . 396 B. EINBINDUNG DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES BEI BERUEHRUNG VON BEI DEN EU-MITGLIEDSTAATEN VER BLIEBENEN ZUSTAENDIGKEITEN . 397 2. VERFAHREN ZUR EINBINDUNG DES BUNDESRATES NACH ART. 23 ABS. 2,4 UND 5 GG . 403 3. VERFAHREN NACH ART. 59 ABS. 2 S. 1 UND NACH ART. 24 ABS. 1 GG 406 4. ALLGEMEINE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER BUNDESREGIERUNG . 411 5. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT V. .412 VI. SONDERFALL DES ART. 8.29 CETA .414 VII. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT B .417 C. PROBLEMFELDER DER AUSSCHUSSARBEIT NACH DEM CETA .419 INHALTSVERZEICHNIS 23 I. AUTONOMIE DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION UND KONTROLLE DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT . 421 1. UNTERSCHIEDLICHE VERFAHRENSWEISEN FUER DIE UNIONALE WILLENSBILDUNG ZUR ARBEIT DER CETA-AUSSCHUESSE . 421 2. MOEGLICHE EINFLUSSNAHME DRITTER AUF DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION . 424 3. KONTROLLMECHANISMEN . 426 4. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT 1 . 439 II. INTERESSEN DER BUNDESREPUBLIK IM RAT . 440 1. MEDIATISIERUNG DER BUNDESREPUBLIK DURCH DIE EU . 441 A. RAT ALS KOLLEKTIVER PRINZIPAL GEGENUEBER DER EU KOMMISSION ALS DESSEN AGENTIN . 441 B. MEHRHEITSERFORDERNISSE IM RAT ALS ENTSCHEIDENDER FAKTOR FUER DEN KONTROLLE DER AUSSCHUSSARBEIT DURCH DIE EU-MITGLIEDSTAATEN . 442 C. PROBLEMATIK EINER AUSWEITUNG DER UNIONSKOMPE TENZEN ZU LASTEN DER EU-MITGLIEDSTAATEN . 446 D. ZWISCHENERGEBNIS ZU PUNKT 1 . 448 2. KONTROLLMECHANISMEN AUF DER EU-EBENE . 449 3. ZWISCHENERGEBNIS ZU UNTERABSCHNITT II . 454 III. ZWISCHENERGEBNIS ZU ABSCHNITT C . 455 D. ZWISCHENERGEBNIS ZU KAPITEL IV . 456 KAPITEL V: FAZIT . 459 A. DAS IN KAPITEL II KONSTRUIERTE PRINZIPAL-AGENTEN MODELL . 459 B. FRAGE DER VERTRETUNG DER EU-MITGLIEDSTAATEN IN DEN CETA AUSSCHUESSEN . 461 C. WIRKUNGEN UND FUNKTIONEN DER AUSSCHUSSARBEIT NACH DEM CETA . 462 I. RECHTLICHE WIRKUNGEN DER ARBEIT DER CETA-AUSSCHUESSE . 462 II. POLITISCH-PRAKTISCHE FUNKTIONEN DER ARBEIT DER CETA AUSSCHUESSE . 467 III. ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSVERFAHREN AUF UNIONSEBENE . 467 IV. ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSVERFAHREN AUF DER BUNDESEBENE . 469 24 INHALTSVERZEICHNIS D. MECHANISMEN ZUR DEMOKRATISCHEN KONTROLLE DER CETA-AUSSCHUESSE 470 I. KONTROLLMECHANISMEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS GEGENUEBER DER EU-KOMMISSION . 471 II. KONTROLLMECHANISMEN DES RATS GEGENUEBER DER EU-KOMMISSION 474 QUELLENVERZEICHNIS . 477 KURZLEBENSLAUF 527
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202402
Berlin Peter Lang 2024
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CETA
Principal-Agent
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Gemeinsame Handelspolitik
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Europäisches Parlament
Handelsabkommen
Freihandelsabkommen neuen Typs
Auswärtiges Handeln der Europäischen Union
Beschlussfassende Vertragsgremien
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spellingShingle Stern, Felix
Demokratische Kontrolle von Ausschussgremien in EU-Freihandelsabkommen eine Untersuchung am Beispiel des CETA aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie
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