Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2024]
|
Schriftenreihe: | Verfassungsentwicklung in Europa
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049627211 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240416 | ||
007 | t | ||
008 | 240326s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1321334133 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161628047 |c paperback: EUR 84.00 (DE), EUR 86.40 (AT) |9 978-3-16-162804-7 | ||
020 | |a 3161628047 |9 3-16-162804-7 | ||
024 | 3 | |a 9783161628047 | |
035 | |a (OCoLC)1423710525 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1321334133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 | ||
084 | |a PL 625 |0 (DE-625)137089: |2 rvk | ||
084 | |a PL 695 |0 (DE-625)137242: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlütermann, Thea |d 1995- |e Verfasser |0 (DE-588)1323326812 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie |b ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich |c Thea Schlütermann |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a XX, 272 Seiten |c 23.2 cm x 15.5 cm, 236 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verfassungsentwicklung in Europa |v 23 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Münster und Université de Toulouse |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Repräsentative Demokratie |0 (DE-588)4049535-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bürgerrat | ||
653 | |a Bürgerkompetenzen | ||
653 | |a Gesetzgebung | ||
653 | |a Verfassungsvision | ||
653 | |a Interdisziplinarität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Repräsentative Demokratie |0 (DE-588)4049535-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Repräsentative Demokratie |0 (DE-588)4049535-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-163376-8 |
830 | 0 | |a Verfassungsentwicklung in Europa |v 23 |w (DE-604)BV021276183 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=616f1cc6271745c99a397a484623dd02&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034971107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240222 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071367244087296 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
EINLEITENDES
KAPITEL
.
1
§1:
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
1
§
2:
DIE
SCHWAECHEN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
2
A.
DIE
UNVERHANDELBARKEIT
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
2
I.
DER
SIEGESZUG
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
2
II.
REPRAESENTATION
UND
REPRAESENTATIVITAET
.
4
III.
DIE
REPRAESENTATIVE
DEMOKRATIE
ALS
KOMMUNIKATIONSSYSTEM
.
4
IV.
DIE
FRAGILITAET
DES
REPRAESENTATIVEN
SYSTEMS
.
8
1.
DAS
ZEITALTER
DER
MODERNE
AM
WENDEPUNKT:
DIE
FRAGILITAET
DER
GRUNDPRAEMISSEN
DES
REPRAESENTATIONSSYSTEMS
.
8
A)
WACHSTUM
ALS
HISTORISCHE
BEDINGUNG
DER
DEMOKRATIE
.
8
B)
DIE
KURZFRISTIGKEIT
DER
WAHLPERIODEN
.
8
C)
DIE
DYNAMIK
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
OEKOLOGIE
.
10
2.
DIE
FRAGILITAET
DER
LEGITIMATION
DURCH
WAHL
.
12
A)
DAS
WAHLSYSTEM
ALS
BEGRENZTES
WECHSELSYSTEM
.
12
B)
STOERUNG
DER
RUECKKOPPLUNGEN
ZWISCHEN
GEWAEHLTEN
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
.
13
B.
DIE
V.
FRANZOESISCHE
REPUBLIK:
ZWISCHEN
VERTIKALITAET
UND
HORIZONTALITAET
.
.
16
I.
DAS
UNGLEICHGEWICHT
DER
FRANZOESISCHEN
REPRAESENTATIVORGANE
.
16
1.
DIE
DOMINIERENDE
FIGUR
DES
FRANZOESISCHEN
PRAESIDENTEN
.
18
2.
DER
PARLEMENTARISME
RATIONALISE
.
21
3.
DER
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL:
DIE
UNGELIEBTE
DRITTE
KAMMER
DER
V.
REPUBLIK
.
22
II.
DER
UNERFUELLTE
FRANZOESISCHE
REFORM
WUENSCH
.
22
1.
DAS
VERSPRECHEN
VON
REPRAESENTATIVITAET
.
23
2.
DIE
PRAESIDIALE
STEUERUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
NEUSTARTS
IN
EINER
GESELLSCHAFTLICHEN
KRISE
.
24
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DER
GRAND
DEBAT
NATIONAL
ALS
KURZFRISTIGES
BESCHWICHTIGUNGSINSTRUMENT
26
1.
DIE
EINSETZUNG
DES
GRAND
DEBAT
NATIONAL
AUF
VERORDNUNGSWEGE
.
28
2.
DIE
DURCHFUEHRUNG
UND
DIE
ERGEBNISSE
DES
BETEILIGUNGSVERFAHRENS
.
29
IV.
DAS
EXPERIMENT
EINER
CONVENTION
CITOYENNE:
DIE
ZENTRIERUNG
AUF
NEUE
AKTEURE
UND
VERFAHREN
.
31
1.
INSTITUTIONELLE
INTEGRATION
NEUER
AKTEURE
.
32
2.
DIE
AUSSTATTUNG
DER
CITOYENNES
UND
CITOYENS
MIT
NEUEN
KOMPETENZEN
.
33
§
3:
INTERDISZIPLINAERE
UND
RECHTSVERGLEICHENDE
AUSFUEHRUNGEN
ALS
YYMAGASIN
D
'
IDEES
"
.
35
A.
DIE
INTERDISZIPLINARITAET
DES
VERFASSUNGSRECHTS
.
35
B.
DER
RECHTSVERGLEICH
ALS
PRISMA
.
37
I.
DER
PERSPEKTIVWECHSEL
DURCH
DEN
RECHTS
VERGLEICH
.
37
II.
DER
MEHRWERT
DER
RECHTSVERGLEICHENDEN
BETRACHTUNG
DER
DEMOKRATIE
38
§
4:
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
40
KAPITEL
1:
DIE
SUCHE
NACH
DEMOKRATISCHEN
ERGAENZUNGEN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE:
EIN
UNTERFANGEN
MIT
NEUER
DYNAMIK
UND
NEUEM
SCHWERPUNKT
IN
FRANKREICH
.
43
§
1:
HALBHERZIGE
BETEILIGUNGSFREUNDLICHE
ERGAENZUNGEN
.
43
A.
DIREKTE
DEMOKRATIE
ODER
ANGST
VOR
DEM
VOLK
44
I.
DIREKTDEMOKRATISCHE
ELEMENTE
ZUR
STUETZUNG
DES
STAATSOBERHAUPTS
.
.
45
II.
DIE
EINGESCHRAENKTE
ERGAENZUNGSFUNKTION
DER
DIREKTEN
DEMOKRATIE
.
45
1.
DAS
REFERENDUM
GETEILTER
INITIATIVE:
DAS
VERSPRECHEN
DER
ERWEITERUNG
DER
ROLLE
DER
CITOYENNES
UND
CITOYENS
DECISIONNAIRES
.
46
2.
DIE
UNVERAENDERTE
NATUR
DES
REFERENDUMS
DURCH
DIE
(GESCHEITERTEN)
REFORMPLAENE
.
47
3.
DAS
REFERENDUM
ALS
PUNKTUELLES
INSTRUMENT
.
48
B.
DIE
PARTIZIPATIVE
DEMOKRATIE:
DIE
MINIMALLOESUNG
DER
DEMOKRATISIERUNG
.
50
I.
DIE
RECHTLICHE
GARANTIE
DER
PARTIZIPATION
.
51
II.
DIE
GRENZEN
DER
BETEILIGUNGSKULTUR
IN
DER
PRAXIS
.
54
C.
DER
AUSGEBREMSTE
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL
.
58
I.
DIE
HISTORISCHE
ABLEHNUNG
VON
INTERMEDIAEREN
IN
FRANKREICH
58
II.
DIE
FUNKTIONEN
DES
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL.
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
IX
1.
DIE
GETRUEBTE
FUNKTION
ALS
INTEGRATIONSAKTEUR
.
60
2.
DIE
DRITTE
KAMMER
ALS
BERATUNGSAKTEUR
.
62
A)
DER
CONSEIL
UND
DIE
EXEKUTIVE
.
62
B)
DIE
ABLEHNUNG
DER
DRITTEN
KAMMER
DURCH
DAS
PARLAMENT
.
64
3.
AKTEUR
SUI
GENERIS
.
68
4.
DER
CONSEIL
ALS
ZUKUNFTSKAMMER
.
69
D.
IDENTIFIZIERUNG
DES
RAUMS
FUER
DEMOKRATISCHE
INNOVATIONEN
.
71
§
2:
NEUE
DEMOKRATISCHE
FORMEN:
DIE
NUTZUNG
VON
LOSVERFAHREN
UND
DELIBERATION
.
72
A.
MINI-PUBLICS
ALS
MINIMALFORM
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
.
72
I.
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
NEUEN
BETEILIGUNGSVERFAHRENS
.
72
II.
DIE
VERFLECHTUNG
VON
DELIBERATION
UND
LOSVERFAHREN
.
74
1.
DELIBERATIVE
DEMOKRATIE
ALS
OFFENER
PROZESS
.
74
A)
DIE
ABGRENZUNG
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
VON
ANDEREN
DEMOKRATIEFORMEN
.
75
B)
DELIBERATIVE
DEMOKRATIE
ALS
KOMMUNIKATIVES,
GESAMTGESELLSCHAFTLICHES
GEFLECHT
.
77
C)
DIE
NEUZENTRIERUNG
DER
STAATSBUERGERLICHEN
ROLLE
IM
ZUGE
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
.
79
2.
DAS
LOSVERFAHREN:
EINE
SKIZZIERUNG
SEINER
NEUEREN
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
81
B.
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
EINES
MINI-PUBLICS
.
82
I.
DER
ZAUBER
EINES
UNERREICHBAREN
GESELLSCHAFTLICHEN
SPIEGELBILDS
.
83
1.
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
LEGITIMITAET
VON
LOSVERFAHREN
.
84
2.
DIE
METHODE
DES
LOSVERFAHRENS
UND
IHRE
GRENZEN
.
86
II.
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
DEN
DELIBERATIVEN
PROZESS
.
88
1.
DELIBERATIVE
QUALITAET
.
88
2.
DIE
ANFAELLIGKEIT
FUER
EXPERTOKRATISCHE
ZUEGE
.
91
III.
DIE
ERGEBNISSE
EINES
MINI-PUBLICS
.
93
C.
ZWISCHENFAZIT
.
95
KAPITEL
2:
DER
INNOVATIVE
FRANZOESISCHE
PRAEZEDENZFALL:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
POUR
LE
CLIMAT
.
97
§
1:
EIN
DE
LEGE
LATA
UNBEKANNTER
AKTEUR
.
97
A.
DIE
UNGREIFBARKEIT
DER
CONVENTION
CITOYENNE
DURCH
DAS
POSITIVE
RECHT
.
97
I.
DIE
FEHLENDE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
.
97
II.
DAS
FEHLEN
EINES
EINFACHGESETZLICHEN
NORMREGIMES
.
100
X
INHALTSVERZEICHNIS
B.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
BEISPIEL
DER
PRAESIDIAL
GESTEUERTEN
VERFASSUNGSPRAXIS
DER
V.
REPUBLIK
.
101
I.
DIE
ERRICHTUNG
DER
CONVENTION
CITOYENNE
POUR
LE
CLIMAT
AUS
DER
HAND
DES
PRAESIDENTEN:
DIE
HORIZONTALE
VERTIKALITAET
DES
PRAESIDIALEN
HANDELNS
.
102
1.
DER
RECHTLICHE
HANDLUNGSSPIELRAUM
DES
PREMIERMINISTERS
.
102
2.
DIE
INTERPRETATIONSOFFENEN
KOMPETENZEN
DES
PRAESIDENTEN
.
103
II.
DER
PRAESIDENT
UND
DAS
RECHT:
DIE
UNGREIFBARKEIT
DER
PRAESIDIALEN
GRENZEN
.
105
III.
DIE
DRITTE
KAMMER
ALS
VERFAHRENSMITTELPUNKT
.
107
C.
ZWISCHENFAZIT
.
108
§
2:
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
CONVENTION
CITOYENNE:
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
LOSVERFAHRENS
.
109
A.
BINNENSTRUKTUR
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
109
I.
COMITE
DE
GOUVERNANCE
.
110
II.
COLLEGE
DES
GARANTS
.
111
III.
EQUIPE
D
'
ANIMATION
.
111
IN.
GROUPE
D
'
APPUI
.
112
B.
DIE
GRENZEN
DER
REPRAESENTATIVITAET
DES
ANGEWANDTEN
LOS
VERFAHRENS
.
113
I.
DAS
AUSWAHLVERFAHREN
.
114
II.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
REPRAESENTATIVES
ABBILD
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.
116
1.
DIE
SACHDIENLICHKEIT
EINES
IMPERFEKTEN
SPIEGELBILDS
.
116
2.
DIE
BEGRENZE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
FORMELLEN
AUSWAHLKRITERIEN
.
118
III.
DIE
HERAUSKRISTALLISIERUNG
DER
DEFIZITE
DES
REPRAESENTATIVEN
PARLAMENTS
DURCH
DIE
REPRAESENTATIVE
CONVENTION
CITOYENNE
.
119
§
3:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
DELIBERATIVER
AKTEUR
.
120
A.
DIE
QUALITAET
DER
DELIBERATION
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
.
.
.
121
I.
DER
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
.
121
II.
DIE
EINHALTUNG
DER
DELIBERATIVEN
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERFAHREN
.
122
B.
WISSENSCHAFTLICHE
UND
BUERGERLICHE
EXPERTISE
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
125
I.
DIE
HETEROGENEN
INTERVENTIONEN
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
126
II.
DIE
VERWISCHUNG
DER
GRENZEN
ZWISCHEN
AUFTRAG,
ORGANISATION
UND
EXPERTISE
.
127
III.
DIE
NEUTRALITAET
DER
VERMITTELTEN
INFORMATION
.
128
IV.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
DEMOKRATISCHES
EXPERTENGREMIUM
.
.
.
129
INHALTSVERZEICHNIS
XI
C.
DAS
ABSTIMMUNGSERGEBNIS:
DELIBERATIVES
DEFIZIT
UND
SOLIDARITAET
.
131
D.
ZWISCHENFAZIT
.
132
§
4:
DIE
NORMATIVEN
INNOVATIONEN
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
133
A.
DIE
ERSTELLUNG
VON
VORSCHLAEGEN
FUER
RECHTSNORMEN
DURCH
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
IN
DER
PRAXIS
.
133
I.
DAS
LEGISTIKKOMITEE
ALS
ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNG
FUER
EINE
NORMATIVITAET
DER
VORSCHLAEGE
.
134
1.
DAS
MANDAT
UND
DER
CHARAKTER
DES
LEGISTIKKOMITEES
.
134
2.
DAS
LEGISTIKKOMITEE
ALS
BEDINGUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
FORTSCHRITTS
136
II.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
SUPERPARLAMENT
.
138
1.
DIE
BEGRENZUNGEN
DER
LEGISLATIVEN
MITWIRKUNGEN
DES
PARLAMENTS
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
138
2.
DER
NAHEZU
UNBEGRENZTE
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
139
III.
DIE
QUALIFIZIERUNG
DER
BUERGERVORSCHLAEGE
ALS
NORMEN
UNTERHALB
VON
SOFT
LAW
.
140
1.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DES
SOFT-LAW
.
141
2.
DIE
NATUR
DER
PROPOSITIONS
CITOYENNES
.
142
IV.
DIE
NEUE
NORMKATEGORIE
ALS
BEISPIELSFALL
DER
ENTMYSTIFIZIERUNG
DES
UNANTASTBAREN
GESETZES
.
143
B.
DAS
AEUSSERE
RECHTSSETZUNGSVERFAHREN:
DER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
FUER
EINE
VORRECHTSSETZENDE
KOMPETENZ
DER
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
DER
CONVENTION
CITOYENNE
145
I.
DER
HISTORISCH
VERGESSENE
ARTIKEL
6
SATZ
2
DDHC
.
147
II.
DIE
ENTDECKUNG
DES
ARTIKELS
6
SATZ
2
DDHC
ALS
STELLSCHRAUBE
FUER
NORMATIVE
BUERGERKOMPETENZEN
.
150
III.
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ARTIKEL
6
SATZ
2
DDHC
AUF
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
IN
EINEM
MINI-PUBLIC
.
152
C.
DAS
INNERE
RECHTSSETZUNGSVERFAHREN:
DIE
NORMATIVE
KRAFT
DES
FAKTISCHEN
UND
DIE
GRENZEN
DES
CITOYEN-LEGISLATEUR
.
153
I.
DIE
FAKTISCHE
BINDUNGSWIRKUNG
ALS
GRENZE
DES
ZULAESSIGEN
.
154
II.
DIE
BESTEHENDE
FAKTISCHE
NORMATIVITAET
DER
BUERGERVORSCHLAEGE
.
155
1.
DIE
SELBSTBINDUNG
DES
PRAESIDENTEN
.
157
A)
DAS
PRAESIDIALE
SANS-FILTRE-VERSPECHEN
.
157
B)
SELBSTBINDUNG
ALS
SELBSTZWECK
DES
VERFAHRENS
.
159
C)
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
DOMINANZ
DES
PRAESIDENTEN
INNERHALB
DES
EXEKUTIVEN
WILLENSBILDUNGSPROZESSES
160
2.
ANHALTSPUNKTE
FUER
DIE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
SELBSTBINDUNG
DER
EXEKUTIVE
.
160
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A)
DER
SCHUTZ
DER
VOLONTE
DE
L
'
EXECUTIF
.
160
AA)
PARALLELE
DER
BUERGERVORSCHLAEGE
ZU
PARLAMENTARISCHEN
ENTSCHLIESSUNGEN
.
161
BB)
DAS
VERSTAENDNIS
DER
UNABHAENGIGEN
EXEKUTIVEN
WILLENSBILDUNG
162
B)
DIE
WAHRUNG
DER
VOLONTE
DEL
'
EXECUTIF
.
163
AA)
NICHTAUSGESCHOEPFTE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
DER
PARLAMENTARISCHEN
DEBATTE
.
163
BB)
KONSULTATION
WEITERER
INPUTQUELLEN
.
165
3.
DIE
KOLLISION
DER
HISTORISCHEN
VOLONTE
GENERALE
DES
PARLAMENTS
UND
DER
VOLONTE
DE
L
'
EXECUTIF
RENFORCEEPAR
LA
VOLONTE
CITOYENNE
.
\
66
A)
DAS
RECHTFERTIGUNGSBEDUERFNIS
DES
PARLAMENTS
IN
DER
PARLAMENTARISCHEN
DELIBERATIONSPHASE
.
166
B)
DIE
AUSUEBUNG
EINES
VORRECHTSSETZENDEN
RECHTS
ALS
GEFAHR
FUER
DIE
KERNKOMPETENZEN
DES
PARLAMENTS
.
168
AA)
DAS
SCHWEIGEN
DER
FRANZOESISCHEN
GERICHTE
.
168
BB)
DAS
IMPERATIVE
MANDAT
.
169
CC)
DIE
BEZWEIFELTE
ROLLE
DES
PARLAMENTS
ZUR
FORMUNG
DER
VOLONTE
GENERALE
.
170
4.
DER
BEITRAG
DER
CONVENTION
CITOYENNE
ZUR
VOLONTE
GENERALE
.
174
D.
ZWISCHENFAZIT
.
176
§
5:
DIE
EXPERIMENTELLE
EINFUEHRUNG
EINES
REFERENDUM
D
'
INITIATIVE
D
'
UN
MINI-PUBLIC
.
177
A.
DAS
REFERENDUM
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
PRAESIDIALEM
VERSPRECHEN
UND
DEM
RECHT
.
178
B.
DIE
POSITIONIERUNG
DER
CONVENTION
CITOYENNE
GEGENUEBER
DEM
REFERENDUM
D
'
INITIATIVE
D
'
UN
MINI-PUBLIC
.
179
§
6:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
KONTROLLINSTANZ
SUI
GENERIS
.
.
.
.
181
A.
DIE
KONTROLLIERENDE
ROLLE
DER
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
181
I.
DIE
UEBERLAGERUNG
DER
STAATSBUERGERLICHEN
KONTROLLRECHTE
DURCH
DIE
NATUERLICHEN
RECHTE
.
181
II.
DIE
VERLAGERUNG
DER
STAATSBUERGERLICHEN
KONTROLLBEFUGNISSE
AUF
DAS
PARLAMENT
.
182
III.
DAS
KONTROLL
UND
RECHENSCHAFTSSYSTEM
DER
V.
REPUBLIK
UNTER
EINFLUSS
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
183
B.
DIE
DYNAMISIERUNG
DER
PRAESIDIALEN
VERANTWORTLICHKEIT
.
185
C.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
UND
DIE
RESPONSABILITE
CITOYENNE
.
186
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
§
7:
BILANZIERENDE
RUECKSCHLUESSE
ZUR
CONVENTION
CITOYENNE
.
188
A.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
ERFOLGREICHES
POLITISCHES
BETEILIGUNGSINSTRUMENT
.
188
B.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
CONVENTION
CITOYENNE
AUF
DAS
VERFASSUNGSSYSTEM
189
I.
EXPERIMENTELLER
STAATSBUERGERLICHER
KOMPETENZZUWACHS
.
189
II.
SCHAFFUNG
EINES
DELIBERATIVEN
ZIRKELS:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
EXPERIMENTELLER
INTERMEDIAER
.
190
III.
DIE
AKZENTUIERUNG
DER
SCHLUESSELROLLE
DES
PRAESIDENTEN
IN
DER
V.
REPUBLIK
.
191
IV.
DIE
ZUNEHMENDE
ENTPARLAMENTARISIERUNG
DES
FRANZOESISCHEN
SYSTEMS
.
191
KAPITEL
3:
KOORDINATION
UND
NEUAUSRICHTUNG
DER
VERFASSUNGS
AKTEURE:
DIE
GESTALTUNG
EINER
DELIBERATIVEN
ZUKUNFT
.
193
§
1:
DIE
DEMOCRATIE
ECOLOGIQUE:
ZUKUNFTSVISION
ODER
INSTITUTIONELLES
VORBILD?
.
194
A.
DER
VORSCHLAG
EINER
NEUEN
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
DELIBERATIONSINFRASTRUKTUR
.
194
I.
DIE
NEUINTERPRETATION
DER
PRAESIDIALEN
ROLLE
ALS
UNIFICATEUR
.
194
II.
DER
VORSCHLAG
DES
WANDELS
VOM
BI-ZUM
TRIKAMERALISMUS
.
195
III.
DIE
VERTIEFUNG
DER
BETEILIGUNGSSTRUKTUREN
.
195
B.
DIE
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
196
I.
DIE
LEGITIMITAET
DER
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
196
II.
DIE
PERSONELLE
BESETZUNG
DER
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
197
III.
DIE
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR:
DIE
VEREINIGUNG
VON
EXPERTISE
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
.
198
1.
DER
HAUT
CONSEIL
DU
LONG-TERME
.
198
2.
DIE
NEUEN
KOMPETENZEN
EINER
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
200
A)
LEPOUVOIR
D
'
INITIATIVE
LEGISLATIVE
SPECIALISE
.
200
B)
LE
POUVOIR
D
'
ALERTE
LEGISLATIVE
.
201
C)
LE
POUVOIR
DE
DEMANDER
UNE
NOUVELLE
DELIBERATION
DE
LA
LOI
.
.
.
201
D)
LE
POUVOIR
DE
SAISINE
DU
CONSEIL
CONSTITUTIONNEL
.
202
§
2:
DIE
DELIBERATIVE
ZUKUNFT
DER
V.
REPUBLIK
.
202
A.
DIE
REFORM
DES
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL:
EINE
DELIBERATIVE
MINIMALREFORM
.
203
I.
EINE
EXPERIMENTELLE
INSTITUTIONALISIERUNG
ZWECKS
DAUERHAFTER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
203
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II.
DAS
KLEINSTE
POLITISCHE
RISIKO:
EINE
REFORM
DURCH
EINE
LOI
ORGANIQUE
.
204
1.
DIE
WIEDERGEWINNUNG
DER
INTEGRATIVEN
KRAFT
DER
DRITTEN
KAMMER
.
207
2.
DER
WANDEL
DES
CONSEIL
ZUM
PRIORITAEREN
BERATUNGSAKTEUR
.
209
A)
DIE
BERATUNGSFUNKTION
AUF
ZENTRALER
EBENE
.
209
B)
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
DEMOCRATIE
LOCALE
IN
DEN
NEUEN
DELIBERATIONSZIRKEL
.
210
3.
LOSBASIERTE
KONSULTATIONSVERFAHREN
ALS
NEUES
INSTRUMENT
.
211
B.
SCHWACHSTELLEN
DES
DELIBERATIVEN
ZIRKELS
.
212
I.
DIE
FRAGILE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
PAROLE
CITOYENNE
.
213
II.
EXPERTENWISSEN
ALS
DEMOKRATISCHE
NOTWENDIGKEIT
.
214
III.
DIE
POLITISIERUNG
DER
BUERGERRAETE
INFOLGE
DER
SCHWACHEN
INSTITUTIONALISIERUNG
.
216
§
3:
PERSPEKTIVEN
DES
DEUTSCHEN
VERFASSUNGSDISKURSES
.
218
A.
LOSBASIERTE
BUERGERRAETE
AUF
DEUTSCHER
BUNDESEBENE
.
218
I.
DIE
GRUNDCHARAKTERISTIKA
DER
MINI-PUBLICS
IN
DEUTSCHLAND
.
219
1.
DIE
INPUT-EBENE:
DAS
LOSVERFAHREN
.
219
2.
DIE
THROUGHPUT-EBENE:
DIE
INTERNE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
UND
ARBEITSWEISE
.
220
3.
DIE
OUTPUT-EBENE:
DER
GERINGE
EINFLUSS
DER
DEUTSCHEN
BUERGERRAETE
AUF
DIE
POLITIK
.
221
II.
DIE
VERWURZELUNG
VON
BUERGERRAETEN
IN
DER
ORGANISIERTEN
ZIVILGESELLSCHAFT
.
222
1.
DER
IMPULS
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
BUERGERRAETE
AUS
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.
223
2.
DIE
DEUTSCHEN
BUERGERRAETE
IN
MOMENTO
ALS
WILLENSBILDENDES
ELEMENT
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
224
3.
BEIBEHALTUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
BALANCE
UND
BEGRENZTE
EFFEKTIVITAET
DER
BUERGERRAETE
.
225
B.
DIE
GESTALTUNG
VON
BUERGERRAETEN
AUF
BUNDESEBENE
IN
DER
ZUKUNFT
.
226
I.
DER
RAUM
FUER
NEUERUNGEN
TROTZ
DES
VERRECHTLICHTEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
.
227
1.
DIE
DEBATTE
UM
INTERMEDIAERE
AKTEURE
IM
DEUTSCHEN
STAATSORGANISATIONSRECHT
.
227
2.
DIE
VERAENDERUNG
DES
SCHWERPUNKTS
DER
NEUEN
DISKUSSIONEN
.
230
II.
DIE
EINFUEGUNG
VON
BUERGERRAETEN
IN
DIE
BESTEHENDEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
STRUKTUREN
.
231
1.
DIE
STEUERUNG
DES
BUERGERRATS
DURCH
DAS
RECHT
.
233
2.
DIE
BUERGERRAETE
ALS
ZUKUENFTIGER
TEIL
DER
STAATLICHEN
WILLENSBILDUNG
.
235
INHALTSVERZEICHNIS
XV
A)
DER
SCHMALE
GRAT
ZWISCHEN
BEFASSUNGSPFLICHT
UND
SCHEINKONSULTATIVER
ABSTIMMUNG
.
235
B)
DER
SONDERFALL
DER
BUERGERRAETE
.
237
3.
DIE
PERSPEKTIVE
VON
VORRECHTSSETZENDEN
BUERGERINNEN
UND
BUERGERN
AUF
DEUTSCHER
BUNDESEBENE
.
238
RECHTSVERGLEICHENDES
RESUME
.
241
§
1:
REAKTIVE
UND
PRAEVENTIVE
KREATIONSFUNKTION
DES
RECHTS
.
241
§
2:
BUERGERRAETE
ALS
UTOPIE
ODER
DEMOKRATISCHE
CHANCE
.
242
§
3:
SCHAFFUNG
EINES
DELIBERATIVEN
ZIRKELS
MIT
DYNAMISCHER
LEGITIMITAET
243
§
4:
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
BUERGERKOMPETENZEN
.
244
§
5:
RUECKSCHLUESSE
AUF
DIE
KONZEPTION
DES
VERFASSUNGSRECHTS
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
.
245
LITERATURVERZEICHNIS
.
247
SACHREGISTER
.
269 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
EINLEITENDES
KAPITEL
.
1
§1:
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
1
§
2:
DIE
SCHWAECHEN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
2
A.
DIE
UNVERHANDELBARKEIT
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
2
I.
DER
SIEGESZUG
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
2
II.
REPRAESENTATION
UND
REPRAESENTATIVITAET
.
4
III.
DIE
REPRAESENTATIVE
DEMOKRATIE
ALS
KOMMUNIKATIONSSYSTEM
.
4
IV.
DIE
FRAGILITAET
DES
REPRAESENTATIVEN
SYSTEMS
.
8
1.
DAS
ZEITALTER
DER
MODERNE
AM
WENDEPUNKT:
DIE
FRAGILITAET
DER
GRUNDPRAEMISSEN
DES
REPRAESENTATIONSSYSTEMS
.
8
A)
WACHSTUM
ALS
HISTORISCHE
BEDINGUNG
DER
DEMOKRATIE
.
8
B)
DIE
KURZFRISTIGKEIT
DER
WAHLPERIODEN
.
8
C)
DIE
DYNAMIK
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
OEKOLOGIE
.
10
2.
DIE
FRAGILITAET
DER
LEGITIMATION
DURCH
WAHL
.
12
A)
DAS
WAHLSYSTEM
ALS
BEGRENZTES
WECHSELSYSTEM
.
12
B)
STOERUNG
DER
RUECKKOPPLUNGEN
ZWISCHEN
GEWAEHLTEN
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
.
13
B.
DIE
V.
FRANZOESISCHE
REPUBLIK:
ZWISCHEN
VERTIKALITAET
UND
HORIZONTALITAET
.
.
16
I.
DAS
UNGLEICHGEWICHT
DER
FRANZOESISCHEN
REPRAESENTATIVORGANE
.
16
1.
DIE
DOMINIERENDE
FIGUR
DES
FRANZOESISCHEN
PRAESIDENTEN
.
18
2.
DER
PARLEMENTARISME
RATIONALISE
.
21
3.
DER
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL:
DIE
UNGELIEBTE
DRITTE
KAMMER
DER
V.
REPUBLIK
.
22
II.
DER
UNERFUELLTE
FRANZOESISCHE
REFORM
WUENSCH
.
22
1.
DAS
VERSPRECHEN
VON
REPRAESENTATIVITAET
.
23
2.
DIE
PRAESIDIALE
STEUERUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
NEUSTARTS
IN
EINER
GESELLSCHAFTLICHEN
KRISE
.
24
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DER
GRAND
DEBAT
NATIONAL
ALS
KURZFRISTIGES
BESCHWICHTIGUNGSINSTRUMENT
26
1.
DIE
EINSETZUNG
DES
GRAND
DEBAT
NATIONAL
AUF
VERORDNUNGSWEGE
.
28
2.
DIE
DURCHFUEHRUNG
UND
DIE
ERGEBNISSE
DES
BETEILIGUNGSVERFAHRENS
.
29
IV.
DAS
EXPERIMENT
EINER
CONVENTION
CITOYENNE:
DIE
ZENTRIERUNG
AUF
NEUE
AKTEURE
UND
VERFAHREN
.
31
1.
INSTITUTIONELLE
INTEGRATION
NEUER
AKTEURE
.
32
2.
DIE
AUSSTATTUNG
DER
CITOYENNES
UND
CITOYENS
MIT
NEUEN
KOMPETENZEN
.
33
§
3:
INTERDISZIPLINAERE
UND
RECHTSVERGLEICHENDE
AUSFUEHRUNGEN
ALS
YYMAGASIN
D
'
IDEES
"
.
35
A.
DIE
INTERDISZIPLINARITAET
DES
VERFASSUNGSRECHTS
.
35
B.
DER
RECHTSVERGLEICH
ALS
PRISMA
.
37
I.
DER
PERSPEKTIVWECHSEL
DURCH
DEN
RECHTS
VERGLEICH
.
37
II.
DER
MEHRWERT
DER
RECHTSVERGLEICHENDEN
BETRACHTUNG
DER
DEMOKRATIE
38
§
4:
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
40
KAPITEL
1:
DIE
SUCHE
NACH
DEMOKRATISCHEN
ERGAENZUNGEN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE:
EIN
UNTERFANGEN
MIT
NEUER
DYNAMIK
UND
NEUEM
SCHWERPUNKT
IN
FRANKREICH
.
43
§
1:
HALBHERZIGE
BETEILIGUNGSFREUNDLICHE
ERGAENZUNGEN
.
43
A.
DIREKTE
DEMOKRATIE
ODER
ANGST
VOR
DEM
VOLK
44
I.
DIREKTDEMOKRATISCHE
ELEMENTE
ZUR
STUETZUNG
DES
STAATSOBERHAUPTS
.
.
45
II.
DIE
EINGESCHRAENKTE
ERGAENZUNGSFUNKTION
DER
DIREKTEN
DEMOKRATIE
.
45
1.
DAS
REFERENDUM
GETEILTER
INITIATIVE:
DAS
VERSPRECHEN
DER
ERWEITERUNG
DER
ROLLE
DER
CITOYENNES
UND
CITOYENS
DECISIONNAIRES
.
46
2.
DIE
UNVERAENDERTE
NATUR
DES
REFERENDUMS
DURCH
DIE
(GESCHEITERTEN)
REFORMPLAENE
.
47
3.
DAS
REFERENDUM
ALS
PUNKTUELLES
INSTRUMENT
.
48
B.
DIE
PARTIZIPATIVE
DEMOKRATIE:
DIE
MINIMALLOESUNG
DER
DEMOKRATISIERUNG
.
50
I.
DIE
RECHTLICHE
GARANTIE
DER
PARTIZIPATION
.
51
II.
DIE
GRENZEN
DER
BETEILIGUNGSKULTUR
IN
DER
PRAXIS
.
54
C.
DER
AUSGEBREMSTE
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL
.
58
I.
DIE
HISTORISCHE
ABLEHNUNG
VON
INTERMEDIAEREN
IN
FRANKREICH
58
II.
DIE
FUNKTIONEN
DES
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL.
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
IX
1.
DIE
GETRUEBTE
FUNKTION
ALS
INTEGRATIONSAKTEUR
.
60
2.
DIE
DRITTE
KAMMER
ALS
BERATUNGSAKTEUR
.
62
A)
DER
CONSEIL
UND
DIE
EXEKUTIVE
.
62
B)
DIE
ABLEHNUNG
DER
DRITTEN
KAMMER
DURCH
DAS
PARLAMENT
.
64
3.
AKTEUR
SUI
GENERIS
.
68
4.
DER
CONSEIL
ALS
ZUKUNFTSKAMMER
.
69
D.
IDENTIFIZIERUNG
DES
RAUMS
FUER
DEMOKRATISCHE
INNOVATIONEN
.
71
§
2:
NEUE
DEMOKRATISCHE
FORMEN:
DIE
NUTZUNG
VON
LOSVERFAHREN
UND
DELIBERATION
.
72
A.
MINI-PUBLICS
ALS
MINIMALFORM
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
.
72
I.
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
NEUEN
BETEILIGUNGSVERFAHRENS
.
72
II.
DIE
VERFLECHTUNG
VON
DELIBERATION
UND
LOSVERFAHREN
.
74
1.
DELIBERATIVE
DEMOKRATIE
ALS
OFFENER
PROZESS
.
74
A)
DIE
ABGRENZUNG
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
VON
ANDEREN
DEMOKRATIEFORMEN
.
75
B)
DELIBERATIVE
DEMOKRATIE
ALS
KOMMUNIKATIVES,
GESAMTGESELLSCHAFTLICHES
GEFLECHT
.
77
C)
DIE
NEUZENTRIERUNG
DER
STAATSBUERGERLICHEN
ROLLE
IM
ZUGE
DER
DELIBERATIVEN
DEMOKRATIE
.
79
2.
DAS
LOSVERFAHREN:
EINE
SKIZZIERUNG
SEINER
NEUEREN
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
81
B.
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
EINES
MINI-PUBLICS
.
82
I.
DER
ZAUBER
EINES
UNERREICHBAREN
GESELLSCHAFTLICHEN
SPIEGELBILDS
.
83
1.
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
LEGITIMITAET
VON
LOSVERFAHREN
.
84
2.
DIE
METHODE
DES
LOSVERFAHRENS
UND
IHRE
GRENZEN
.
86
II.
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
DEN
DELIBERATIVEN
PROZESS
.
88
1.
DELIBERATIVE
QUALITAET
.
88
2.
DIE
ANFAELLIGKEIT
FUER
EXPERTOKRATISCHE
ZUEGE
.
91
III.
DIE
ERGEBNISSE
EINES
MINI-PUBLICS
.
93
C.
ZWISCHENFAZIT
.
95
KAPITEL
2:
DER
INNOVATIVE
FRANZOESISCHE
PRAEZEDENZFALL:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
POUR
LE
CLIMAT
.
97
§
1:
EIN
DE
LEGE
LATA
UNBEKANNTER
AKTEUR
.
97
A.
DIE
UNGREIFBARKEIT
DER
CONVENTION
CITOYENNE
DURCH
DAS
POSITIVE
RECHT
.
97
I.
DIE
FEHLENDE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
.
97
II.
DAS
FEHLEN
EINES
EINFACHGESETZLICHEN
NORMREGIMES
.
100
X
INHALTSVERZEICHNIS
B.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
BEISPIEL
DER
PRAESIDIAL
GESTEUERTEN
VERFASSUNGSPRAXIS
DER
V.
REPUBLIK
.
101
I.
DIE
ERRICHTUNG
DER
CONVENTION
CITOYENNE
POUR
LE
CLIMAT
AUS
DER
HAND
DES
PRAESIDENTEN:
DIE
HORIZONTALE
VERTIKALITAET
DES
PRAESIDIALEN
HANDELNS
.
102
1.
DER
RECHTLICHE
HANDLUNGSSPIELRAUM
DES
PREMIERMINISTERS
.
102
2.
DIE
INTERPRETATIONSOFFENEN
KOMPETENZEN
DES
PRAESIDENTEN
.
103
II.
DER
PRAESIDENT
UND
DAS
RECHT:
DIE
UNGREIFBARKEIT
DER
PRAESIDIALEN
GRENZEN
.
105
III.
DIE
DRITTE
KAMMER
ALS
VERFAHRENSMITTELPUNKT
.
107
C.
ZWISCHENFAZIT
.
108
§
2:
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
CONVENTION
CITOYENNE:
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
LOSVERFAHRENS
.
109
A.
BINNENSTRUKTUR
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
109
I.
COMITE
DE
GOUVERNANCE
.
110
II.
COLLEGE
DES
GARANTS
.
111
III.
EQUIPE
D
'
ANIMATION
.
111
IN.
GROUPE
D
'
APPUI
.
112
B.
DIE
GRENZEN
DER
REPRAESENTATIVITAET
DES
ANGEWANDTEN
LOS
VERFAHRENS
.
113
I.
DAS
AUSWAHLVERFAHREN
.
114
II.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
REPRAESENTATIVES
ABBILD
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.
116
1.
DIE
SACHDIENLICHKEIT
EINES
IMPERFEKTEN
SPIEGELBILDS
.
116
2.
DIE
BEGRENZE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
FORMELLEN
AUSWAHLKRITERIEN
.
118
III.
DIE
HERAUSKRISTALLISIERUNG
DER
DEFIZITE
DES
REPRAESENTATIVEN
PARLAMENTS
DURCH
DIE
REPRAESENTATIVE
CONVENTION
CITOYENNE
.
119
§
3:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
DELIBERATIVER
AKTEUR
.
120
A.
DIE
QUALITAET
DER
DELIBERATION
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
.
.
.
121
I.
DER
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
.
121
II.
DIE
EINHALTUNG
DER
DELIBERATIVEN
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERFAHREN
.
122
B.
WISSENSCHAFTLICHE
UND
BUERGERLICHE
EXPERTISE
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
125
I.
DIE
HETEROGENEN
INTERVENTIONEN
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
126
II.
DIE
VERWISCHUNG
DER
GRENZEN
ZWISCHEN
AUFTRAG,
ORGANISATION
UND
EXPERTISE
.
127
III.
DIE
NEUTRALITAET
DER
VERMITTELTEN
INFORMATION
.
128
IV.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
DEMOKRATISCHES
EXPERTENGREMIUM
.
.
.
129
INHALTSVERZEICHNIS
XI
C.
DAS
ABSTIMMUNGSERGEBNIS:
DELIBERATIVES
DEFIZIT
UND
SOLIDARITAET
.
131
D.
ZWISCHENFAZIT
.
132
§
4:
DIE
NORMATIVEN
INNOVATIONEN
INNERHALB
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
133
A.
DIE
ERSTELLUNG
VON
VORSCHLAEGEN
FUER
RECHTSNORMEN
DURCH
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
IN
DER
PRAXIS
.
133
I.
DAS
LEGISTIKKOMITEE
ALS
ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNG
FUER
EINE
NORMATIVITAET
DER
VORSCHLAEGE
.
134
1.
DAS
MANDAT
UND
DER
CHARAKTER
DES
LEGISTIKKOMITEES
.
134
2.
DAS
LEGISTIKKOMITEE
ALS
BEDINGUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
FORTSCHRITTS
136
II.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
SUPERPARLAMENT
.
138
1.
DIE
BEGRENZUNGEN
DER
LEGISLATIVEN
MITWIRKUNGEN
DES
PARLAMENTS
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
138
2.
DER
NAHEZU
UNBEGRENZTE
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
139
III.
DIE
QUALIFIZIERUNG
DER
BUERGERVORSCHLAEGE
ALS
NORMEN
UNTERHALB
VON
SOFT
LAW
.
140
1.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DES
SOFT-LAW
.
141
2.
DIE
NATUR
DER
PROPOSITIONS
CITOYENNES
.
142
IV.
DIE
NEUE
NORMKATEGORIE
ALS
BEISPIELSFALL
DER
ENTMYSTIFIZIERUNG
DES
UNANTASTBAREN
GESETZES
.
143
B.
DAS
AEUSSERE
RECHTSSETZUNGSVERFAHREN:
DER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
FUER
EINE
VORRECHTSSETZENDE
KOMPETENZ
DER
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
DER
CONVENTION
CITOYENNE
145
I.
DER
HISTORISCH
VERGESSENE
ARTIKEL
6
SATZ
2
DDHC
.
147
II.
DIE
ENTDECKUNG
DES
ARTIKELS
6
SATZ
2
DDHC
ALS
STELLSCHRAUBE
FUER
NORMATIVE
BUERGERKOMPETENZEN
.
150
III.
DIE
ANWENDBARKEIT
DES
ARTIKEL
6
SATZ
2
DDHC
AUF
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
IN
EINEM
MINI-PUBLIC
.
152
C.
DAS
INNERE
RECHTSSETZUNGSVERFAHREN:
DIE
NORMATIVE
KRAFT
DES
FAKTISCHEN
UND
DIE
GRENZEN
DES
CITOYEN-LEGISLATEUR
.
153
I.
DIE
FAKTISCHE
BINDUNGSWIRKUNG
ALS
GRENZE
DES
ZULAESSIGEN
.
154
II.
DIE
BESTEHENDE
FAKTISCHE
NORMATIVITAET
DER
BUERGERVORSCHLAEGE
.
155
1.
DIE
SELBSTBINDUNG
DES
PRAESIDENTEN
.
157
A)
DAS
PRAESIDIALE
SANS-FILTRE-VERSPECHEN
.
157
B)
SELBSTBINDUNG
ALS
SELBSTZWECK
DES
VERFAHRENS
.
159
C)
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
DOMINANZ
DES
PRAESIDENTEN
INNERHALB
DES
EXEKUTIVEN
WILLENSBILDUNGSPROZESSES
160
2.
ANHALTSPUNKTE
FUER
DIE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
SELBSTBINDUNG
DER
EXEKUTIVE
.
160
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A)
DER
SCHUTZ
DER
VOLONTE
DE
L
'
EXECUTIF
.
160
AA)
PARALLELE
DER
BUERGERVORSCHLAEGE
ZU
PARLAMENTARISCHEN
ENTSCHLIESSUNGEN
.
161
BB)
DAS
VERSTAENDNIS
DER
UNABHAENGIGEN
EXEKUTIVEN
WILLENSBILDUNG
162
B)
DIE
WAHRUNG
DER
VOLONTE
DEL
'
EXECUTIF
.
163
AA)
NICHTAUSGESCHOEPFTE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
DER
PARLAMENTARISCHEN
DEBATTE
.
163
BB)
KONSULTATION
WEITERER
INPUTQUELLEN
.
165
3.
DIE
KOLLISION
DER
HISTORISCHEN
VOLONTE
GENERALE
DES
PARLAMENTS
UND
DER
VOLONTE
DE
L
'
EXECUTIF
RENFORCEEPAR
LA
VOLONTE
CITOYENNE
.
\
66
A)
DAS
RECHTFERTIGUNGSBEDUERFNIS
DES
PARLAMENTS
IN
DER
PARLAMENTARISCHEN
DELIBERATIONSPHASE
.
166
B)
DIE
AUSUEBUNG
EINES
VORRECHTSSETZENDEN
RECHTS
ALS
GEFAHR
FUER
DIE
KERNKOMPETENZEN
DES
PARLAMENTS
.
168
AA)
DAS
SCHWEIGEN
DER
FRANZOESISCHEN
GERICHTE
.
168
BB)
DAS
IMPERATIVE
MANDAT
.
169
CC)
DIE
BEZWEIFELTE
ROLLE
DES
PARLAMENTS
ZUR
FORMUNG
DER
VOLONTE
GENERALE
.
170
4.
DER
BEITRAG
DER
CONVENTION
CITOYENNE
ZUR
VOLONTE
GENERALE
.
174
D.
ZWISCHENFAZIT
.
176
§
5:
DIE
EXPERIMENTELLE
EINFUEHRUNG
EINES
REFERENDUM
D
'
INITIATIVE
D
'
UN
MINI-PUBLIC
.
177
A.
DAS
REFERENDUM
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
PRAESIDIALEM
VERSPRECHEN
UND
DEM
RECHT
.
178
B.
DIE
POSITIONIERUNG
DER
CONVENTION
CITOYENNE
GEGENUEBER
DEM
REFERENDUM
D
'
INITIATIVE
D
'
UN
MINI-PUBLIC
.
179
§
6:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
KONTROLLINSTANZ
SUI
GENERIS
.
.
.
.
181
A.
DIE
KONTROLLIERENDE
ROLLE
DER
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
181
I.
DIE
UEBERLAGERUNG
DER
STAATSBUERGERLICHEN
KONTROLLRECHTE
DURCH
DIE
NATUERLICHEN
RECHTE
.
181
II.
DIE
VERLAGERUNG
DER
STAATSBUERGERLICHEN
KONTROLLBEFUGNISSE
AUF
DAS
PARLAMENT
.
182
III.
DAS
KONTROLL
UND
RECHENSCHAFTSSYSTEM
DER
V.
REPUBLIK
UNTER
EINFLUSS
DER
CONVENTION
CITOYENNE
.
183
B.
DIE
DYNAMISIERUNG
DER
PRAESIDIALEN
VERANTWORTLICHKEIT
.
185
C.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
UND
DIE
RESPONSABILITE
CITOYENNE
.
186
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
§
7:
BILANZIERENDE
RUECKSCHLUESSE
ZUR
CONVENTION
CITOYENNE
.
188
A.
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
ERFOLGREICHES
POLITISCHES
BETEILIGUNGSINSTRUMENT
.
188
B.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
CONVENTION
CITOYENNE
AUF
DAS
VERFASSUNGSSYSTEM
189
I.
EXPERIMENTELLER
STAATSBUERGERLICHER
KOMPETENZZUWACHS
.
189
II.
SCHAFFUNG
EINES
DELIBERATIVEN
ZIRKELS:
DIE
CONVENTION
CITOYENNE
ALS
EXPERIMENTELLER
INTERMEDIAER
.
190
III.
DIE
AKZENTUIERUNG
DER
SCHLUESSELROLLE
DES
PRAESIDENTEN
IN
DER
V.
REPUBLIK
.
191
IV.
DIE
ZUNEHMENDE
ENTPARLAMENTARISIERUNG
DES
FRANZOESISCHEN
SYSTEMS
.
191
KAPITEL
3:
KOORDINATION
UND
NEUAUSRICHTUNG
DER
VERFASSUNGS
AKTEURE:
DIE
GESTALTUNG
EINER
DELIBERATIVEN
ZUKUNFT
.
193
§
1:
DIE
DEMOCRATIE
ECOLOGIQUE:
ZUKUNFTSVISION
ODER
INSTITUTIONELLES
VORBILD?
.
194
A.
DER
VORSCHLAG
EINER
NEUEN
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
DELIBERATIONSINFRASTRUKTUR
.
194
I.
DIE
NEUINTERPRETATION
DER
PRAESIDIALEN
ROLLE
ALS
UNIFICATEUR
.
194
II.
DER
VORSCHLAG
DES
WANDELS
VOM
BI-ZUM
TRIKAMERALISMUS
.
195
III.
DIE
VERTIEFUNG
DER
BETEILIGUNGSSTRUKTUREN
.
195
B.
DIE
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
196
I.
DIE
LEGITIMITAET
DER
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
196
II.
DIE
PERSONELLE
BESETZUNG
DER
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
197
III.
DIE
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR:
DIE
VEREINIGUNG
VON
EXPERTISE
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
.
198
1.
DER
HAUT
CONSEIL
DU
LONG-TERME
.
198
2.
DIE
NEUEN
KOMPETENZEN
EINER
ASSEMBLEE
CITOYENNE
DU
FUTUR
.
200
A)
LEPOUVOIR
D
'
INITIATIVE
LEGISLATIVE
SPECIALISE
.
200
B)
LE
POUVOIR
D
'
ALERTE
LEGISLATIVE
.
201
C)
LE
POUVOIR
DE
DEMANDER
UNE
NOUVELLE
DELIBERATION
DE
LA
LOI
.
.
.
201
D)
LE
POUVOIR
DE
SAISINE
DU
CONSEIL
CONSTITUTIONNEL
.
202
§
2:
DIE
DELIBERATIVE
ZUKUNFT
DER
V.
REPUBLIK
.
202
A.
DIE
REFORM
DES
CONSEIL
ECONOMIQUE,
SOCIAL
ET
ENVIRONNEMENTAL:
EINE
DELIBERATIVE
MINIMALREFORM
.
203
I.
EINE
EXPERIMENTELLE
INSTITUTIONALISIERUNG
ZWECKS
DAUERHAFTER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
203
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II.
DAS
KLEINSTE
POLITISCHE
RISIKO:
EINE
REFORM
DURCH
EINE
LOI
ORGANIQUE
.
204
1.
DIE
WIEDERGEWINNUNG
DER
INTEGRATIVEN
KRAFT
DER
DRITTEN
KAMMER
.
207
2.
DER
WANDEL
DES
CONSEIL
ZUM
PRIORITAEREN
BERATUNGSAKTEUR
.
209
A)
DIE
BERATUNGSFUNKTION
AUF
ZENTRALER
EBENE
.
209
B)
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
DEMOCRATIE
LOCALE
IN
DEN
NEUEN
DELIBERATIONSZIRKEL
.
210
3.
LOSBASIERTE
KONSULTATIONSVERFAHREN
ALS
NEUES
INSTRUMENT
.
211
B.
SCHWACHSTELLEN
DES
DELIBERATIVEN
ZIRKELS
.
212
I.
DIE
FRAGILE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
PAROLE
CITOYENNE
.
213
II.
EXPERTENWISSEN
ALS
DEMOKRATISCHE
NOTWENDIGKEIT
.
214
III.
DIE
POLITISIERUNG
DER
BUERGERRAETE
INFOLGE
DER
SCHWACHEN
INSTITUTIONALISIERUNG
.
216
§
3:
PERSPEKTIVEN
DES
DEUTSCHEN
VERFASSUNGSDISKURSES
.
218
A.
LOSBASIERTE
BUERGERRAETE
AUF
DEUTSCHER
BUNDESEBENE
.
218
I.
DIE
GRUNDCHARAKTERISTIKA
DER
MINI-PUBLICS
IN
DEUTSCHLAND
.
219
1.
DIE
INPUT-EBENE:
DAS
LOSVERFAHREN
.
219
2.
DIE
THROUGHPUT-EBENE:
DIE
INTERNE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
UND
ARBEITSWEISE
.
220
3.
DIE
OUTPUT-EBENE:
DER
GERINGE
EINFLUSS
DER
DEUTSCHEN
BUERGERRAETE
AUF
DIE
POLITIK
.
221
II.
DIE
VERWURZELUNG
VON
BUERGERRAETEN
IN
DER
ORGANISIERTEN
ZIVILGESELLSCHAFT
.
222
1.
DER
IMPULS
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
BUERGERRAETE
AUS
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.
223
2.
DIE
DEUTSCHEN
BUERGERRAETE
IN
MOMENTO
ALS
WILLENSBILDENDES
ELEMENT
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
224
3.
BEIBEHALTUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
BALANCE
UND
BEGRENZTE
EFFEKTIVITAET
DER
BUERGERRAETE
.
225
B.
DIE
GESTALTUNG
VON
BUERGERRAETEN
AUF
BUNDESEBENE
IN
DER
ZUKUNFT
.
226
I.
DER
RAUM
FUER
NEUERUNGEN
TROTZ
DES
VERRECHTLICHTEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
.
227
1.
DIE
DEBATTE
UM
INTERMEDIAERE
AKTEURE
IM
DEUTSCHEN
STAATSORGANISATIONSRECHT
.
227
2.
DIE
VERAENDERUNG
DES
SCHWERPUNKTS
DER
NEUEN
DISKUSSIONEN
.
230
II.
DIE
EINFUEGUNG
VON
BUERGERRAETEN
IN
DIE
BESTEHENDEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
STRUKTUREN
.
231
1.
DIE
STEUERUNG
DES
BUERGERRATS
DURCH
DAS
RECHT
.
233
2.
DIE
BUERGERRAETE
ALS
ZUKUENFTIGER
TEIL
DER
STAATLICHEN
WILLENSBILDUNG
.
235
INHALTSVERZEICHNIS
XV
A)
DER
SCHMALE
GRAT
ZWISCHEN
BEFASSUNGSPFLICHT
UND
SCHEINKONSULTATIVER
ABSTIMMUNG
.
235
B)
DER
SONDERFALL
DER
BUERGERRAETE
.
237
3.
DIE
PERSPEKTIVE
VON
VORRECHTSSETZENDEN
BUERGERINNEN
UND
BUERGERN
AUF
DEUTSCHER
BUNDESEBENE
.
238
RECHTSVERGLEICHENDES
RESUME
.
241
§
1:
REAKTIVE
UND
PRAEVENTIVE
KREATIONSFUNKTION
DES
RECHTS
.
241
§
2:
BUERGERRAETE
ALS
UTOPIE
ODER
DEMOKRATISCHE
CHANCE
.
242
§
3:
SCHAFFUNG
EINES
DELIBERATIVEN
ZIRKELS
MIT
DYNAMISCHER
LEGITIMITAET
243
§
4:
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
BUERGERKOMPETENZEN
.
244
§
5:
RUECKSCHLUESSE
AUF
DIE
KONZEPTION
DES
VERFASSUNGSRECHTS
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
.
245
LITERATURVERZEICHNIS
.
247
SACHREGISTER
.
269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schlütermann, Thea 1995- |
author_GND | (DE-588)1323326812 |
author_facet | Schlütermann, Thea 1995- |
author_role | aut |
author_sort | Schlütermann, Thea 1995- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049627211 |
classification_rvk | PL 625 PL 695 |
ctrlnum | (OCoLC)1423710525 (DE-599)DNB1321334133 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049627211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240416</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240326s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1321334133</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161628047</subfield><subfield code="c">paperback: EUR 84.00 (DE), EUR 86.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-16-162804-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161628047</subfield><subfield code="9">3-16-162804-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783161628047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1423710525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1321334133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 625</subfield><subfield code="0">(DE-625)137089:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 695</subfield><subfield code="0">(DE-625)137242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlütermann, Thea</subfield><subfield code="d">1995-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1323326812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie</subfield><subfield code="b">ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich</subfield><subfield code="c">Thea Schlütermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 272 Seiten</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm, 236 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verfassungsentwicklung in Europa</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster und Université de Toulouse</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Repräsentative Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049535-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bürgerrat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bürgerkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesetzgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verfassungsvision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Repräsentative Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049535-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Repräsentative Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049535-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-163376-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Verfassungsentwicklung in Europa</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276183</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=616f1cc6271745c99a397a484623dd02&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034971107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Frankreich |
id | DE-604.BV049627211 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:55Z |
indexdate | 2024-07-20T04:36:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161628047 3161628047 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034971107 |
oclc_num | 1423710525 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-29 DE-20 |
physical | XX, 272 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 236 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Verfassungsentwicklung in Europa |
series2 | Verfassungsentwicklung in Europa |
spelling | Schlütermann, Thea 1995- Verfasser (DE-588)1323326812 aut Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich Thea Schlütermann Tübingen Mohr Siebeck [2024] © 2024 XX, 272 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 236 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verfassungsentwicklung in Europa 23 Dissertation Universität Münster und Université de Toulouse 2023 Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Repräsentative Demokratie (DE-588)4049535-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Bürgerrat Bürgerkompetenzen Gesetzgebung Verfassungsvision Interdisziplinarität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Repräsentative Demokratie (DE-588)4049535-8 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-163376-8 Verfassungsentwicklung in Europa 23 (DE-604)BV021276183 23 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=616f1cc6271745c99a397a484623dd02&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034971107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schlütermann, Thea 1995- Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich Verfassungsentwicklung in Europa Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Repräsentative Demokratie (DE-588)4049535-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115712-6 (DE-588)4049535-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich |
title_auth | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich |
title_exact_search | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich |
title_exact_search_txtP | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich |
title_full | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich Thea Schlütermann |
title_fullStr | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich Thea Schlütermann |
title_full_unstemmed | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich Thea Schlütermann |
title_short | Ergänzungsimpulse zur repräsentativen Demokratie |
title_sort | erganzungsimpulse zur reprasentativen demokratie ein deutsch franzosischer verfassungsvergleich |
title_sub | ein deutsch-französischer Verfassungsvergleich |
topic | Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Repräsentative Demokratie (DE-588)4049535-8 gnd |
topic_facet | Rechtsvergleich Repräsentative Demokratie Deutschland Frankreich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=616f1cc6271745c99a397a484623dd02&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034971107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276183 |
work_keys_str_mv | AT schlutermannthea erganzungsimpulsezurreprasentativendemokratieeindeutschfranzosischerverfassungsvergleich AT mohrsiebeckgmbhcokg erganzungsimpulsezurreprasentativendemokratieeindeutschfranzosischerverfassungsvergleich |