Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Andresen, Sabine (HerausgeberIn), Glaser, Edith (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2009
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV049618605
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 240319s2009 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783866497641  |c Online  |9 978-3-86649-764-1 
024 7 |a 10.3224/9783866497641  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1427315961 
035 |a (DE-599)BSZ015232220 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Aug4  |a DE-898  |a DE-824 
245 1 0 |a Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte  |c Sabine Andresen, Edith Glaser 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource (170 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Die Kategorie Geschlecht spielte und spielt bei der Herausbildung, bei der Etablierung und bei der Differenzierung der Disziplin Erziehungswissenschaft eine entscheidende Rolle. Dieser Zusammenhang wurde lange ausgeblendet, doch nun geht Band 5 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft systematisch darauf ein und entfaltet neue Gesichtspunkte der Disziplingeschichte. In den Beiträgen wird die Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens auch in den Teildisziplinen analysiert und in der Vorstellung neuerer Forschungsvorhaben werden interessante theoretische Akzente gesetzt und empirische Befunde diskutiert 
500 |a Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft (Yearbook Women's and Gender Studies in Educational Science) now deals with it systematically and unfolds new aspects of the history of discipline. In the contributions, the production of educational science knowledge is also analysed in the sub-disciplines and interesting theoretical accents and empirical findings are discussed in the presentation of new research projects 
650 4 |a Gender 
650 4 |a Gender 
650 4 |a Disziplingeschichte 
650 4 |a History of the Discipline 
650 4 |a Educational Science 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
700 1 |a Andresen, Sabine  |4 edt 
700 1 |a Glaser, Edith  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497641  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962678 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819316129933295616
any_adam_object
author2 Andresen, Sabine
Glaser, Edith
author2_role edt
edt
author2_variant s a sa
e g eg
author_facet Andresen, Sabine
Glaser, Edith
building Verbundindex
bvnumber BV049618605
collection ZDB-41-UTBOA
ctrlnum (OCoLC)1427315961
(DE-599)BSZ015232220
edition 1. Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02636nam a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618605</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2009 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866497641</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-86649-764-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783866497641</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427315961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015232220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte</subfield><subfield code="c">Sabine Andresen, Edith Glaser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (170 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Die Kategorie Geschlecht spielte und spielt bei der Herausbildung, bei der Etablierung und bei der Differenzierung der Disziplin Erziehungswissenschaft eine entscheidende Rolle. Dieser Zusammenhang wurde lange ausgeblendet, doch nun geht Band 5 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft systematisch darauf ein und entfaltet neue Gesichtspunkte der Disziplingeschichte. In den Beiträgen wird die Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens auch in den Teildisziplinen analysiert und in der Vorstellung neuerer Forschungsvorhaben werden interessante theoretische Akzente gesetzt und empirische Befunde diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft (Yearbook Women's and Gender Studies in Educational Science) now deals with it systematically and unfolds new aspects of the history of discipline. In the contributions, the production of educational science knowledge is also analysed in the sub-disciplines and interesting theoretical accents and empirical findings are discussed in the presentation of new research projects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disziplingeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History of the Discipline</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andresen, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaser, Edith</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497641</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962678</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049618605
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T10:11:02Z
institution BVB
isbn 9783866497641
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962678
oclc_num 1427315961
open_access_boolean 1
owner DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
owner_facet DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
physical 1 Online-Ressource (170 Seiten)
psigel ZDB-41-UTBOA
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Verlag Barbara Budrich
record_format marc
spelling Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte Sabine Andresen, Edith Glaser
1. Auflage
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2009
1 Online-Ressource (170 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Die Kategorie Geschlecht spielte und spielt bei der Herausbildung, bei der Etablierung und bei der Differenzierung der Disziplin Erziehungswissenschaft eine entscheidende Rolle. Dieser Zusammenhang wurde lange ausgeblendet, doch nun geht Band 5 des Jahrbuchs Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft systematisch darauf ein und entfaltet neue Gesichtspunkte der Disziplingeschichte. In den Beiträgen wird die Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens auch in den Teildisziplinen analysiert und in der Vorstellung neuerer Forschungsvorhaben werden interessante theoretische Akzente gesetzt und empirische Befunde diskutiert
Gender as a category has played and continues to play a decisive role in the formation, establishment and differentiation of the discipline of educational science. This connection has long been ignored, but Volume 5 of the Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung der Erziehungswissenschaft (Yearbook Women's and Gender Studies in Educational Science) now deals with it systematically and unfolds new aspects of the history of discipline. In the contributions, the production of educational science knowledge is also analysed in the sub-disciplines and interesting theoretical accents and empirical findings are discussed in the presentation of new research projects
Gender
Disziplingeschichte
History of the Discipline
Educational Science
Erziehungswissenschaft
Andresen, Sabine edt
Glaser, Edith edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497641 Verlag kostenfrei Volltext
spellingShingle Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
Gender
Disziplingeschichte
History of the Discipline
Educational Science
Erziehungswissenschaft
title Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
title_auth Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
title_exact_search Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
title_full Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte Sabine Andresen, Edith Glaser
title_fullStr Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte Sabine Andresen, Edith Glaser
title_full_unstemmed Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte Sabine Andresen, Edith Glaser
title_short Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
title_sort disziplingeschichte der erziehungswissenschaft als geschlechtergeschichte
topic Gender
Disziplingeschichte
History of the Discipline
Educational Science
Erziehungswissenschaft
topic_facet Gender
Disziplingeschichte
History of the Discipline
Educational Science
Erziehungswissenschaft
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497641
work_keys_str_mv AT andresensabine disziplingeschichtedererziehungswissenschaftalsgeschlechtergeschichte
AT glaseredith disziplingeschichtedererziehungswissenschaftalsgeschlechtergeschichte