Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617694 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783781558779 |c Online |9 978-3-7815-5877-9 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781558779 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1286872527 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ06801337X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland |b Nationale Formate und ,cross culture' |c Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (278 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1795-2019 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Sekundarschulen | |
650 | 4 | |a 19. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a 20. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Gymnasiallehrer | |
650 | 4 | |a historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Europäische Geschichte der Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a 18. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Schulpolitik | |
650 | 4 | |a Italien | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung im Sekundarbereich | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Pavia |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1795-2019 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Casale, Rita |4 edt | |
700 | 1 | |a Windheuser, Jeannette |4 edt | |
700 | 1 | |a Ferrari, Monica |4 edt | |
700 | 1 | |a Morandi, Matteo |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069571151888384 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Casale, Rita Windheuser, Jeannette Ferrari, Monica Morandi, Matteo |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | r c rc j w jw m f mf m m mm |
author_facet | Casale, Rita Windheuser, Jeannette Ferrari, Monica Morandi, Matteo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617694 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1286872527 (DE-599)BSZ06801337X |
era | Geschichte 1795-2019 gnd |
era_facet | Geschichte 1795-2019 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558779</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5877-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781558779</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286872527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ06801337X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland</subfield><subfield code="b">Nationale Formate und ,cross culture'</subfield><subfield code="c">Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (278 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1795-2019</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Geschichte der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung im Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Pavia</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1795-2019</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windheuser, Jeannette</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferrari, Monica</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morandi, Matteo</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Pavia gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2017 Pavia |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Italien |
id | DE-604.BV049617694 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558779 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961767 |
oclc_num | 1286872527 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (278 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (278 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart Geschichte 1795-2019 gnd rswk-swf Sekundarschulen 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert Deutschland Schule Gymnasiallehrer historische Bildungsforschung Lehrerbildung Professionalisierung vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung Europäische Geschichte der Lehrerbildung 18. Jahrhundert Schulpolitik Italien Lehrerbildung im Sekundarbereich Professionsforschung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Pavia gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 s Geschichte 1795-2019 z DE-604 Casale, Rita edt Windheuser, Jeannette edt Ferrari, Monica edt Morandi, Matteo edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Sekundarschulen 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert Deutschland Schule Gymnasiallehrer historische Bildungsforschung Lehrerbildung Professionalisierung vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung Europäische Geschichte der Lehrerbildung 18. Jahrhundert Schulpolitik Italien Lehrerbildung im Sekundarbereich Professionsforschung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4158589-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' |
title_auth | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' |
title_exact_search | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' |
title_exact_search_txtP | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' |
title_full | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi |
title_fullStr | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi |
title_full_unstemmed | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi |
title_short | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland |
title_sort | kulturen der lehrerbildung in der sekundarstufe in italien und deutschland nationale formate und cross culture |
title_sub | Nationale Formate und ,cross culture' |
topic | Sekundarschulen 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert Deutschland Schule Gymnasiallehrer historische Bildungsforschung Lehrerbildung Professionalisierung vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung Europäische Geschichte der Lehrerbildung 18. Jahrhundert Schulpolitik Italien Lehrerbildung im Sekundarbereich Professionsforschung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd |
topic_facet | Sekundarschulen 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert Deutschland Schule Gymnasiallehrer historische Bildungsforschung Lehrerbildung Professionalisierung vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung Europäische Geschichte der Lehrerbildung 18. Jahrhundert Schulpolitik Italien Lehrerbildung im Sekundarbereich Professionsforschung Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2017 Pavia |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779 |
work_keys_str_mv | AT casalerita kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture AT windheuserjeannette kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture AT ferrarimonica kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture AT morandimatteo kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture |