Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Casale, Rita (HerausgeberIn), Windheuser, Jeannette (HerausgeberIn), Ferrari, Monica (HerausgeberIn), Morandi, Matteo (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV049617694
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 240319s2021 |||| o||u| ||||||eng d
020 |a 9783781558779  |c Online  |9 978-3-7815-5877-9 
024 7 |a 10.35468/9783781558779  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1286872527 
035 |a (DE-599)BSZ06801337X 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a eng 
049 |a DE-Aug4  |a DE-898  |a DE-824 
245 1 0 |a Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland  |b Nationale Formate und ,cross culture'  |c Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (278 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart 
648 7 |a Geschichte 1795-2019  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Sekundarschulen 
650 4 |a 19. Jahrhundert 
650 4 |a 20. Jahrhundert 
650 4 |a Deutschland 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Gymnasiallehrer 
650 4 |a historische Bildungsforschung 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung 
650 4 |a Europäische Geschichte der Lehrerbildung 
650 4 |a 18. Jahrhundert 
650 4 |a Schulpolitik 
650 4 |a Italien 
650 4 |a Lehrerbildung im Sekundarbereich 
650 4 |a Professionsforschung 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gymnasiallehrer  |0 (DE-588)4158589-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Italien  |0 (DE-588)4027833-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2017  |z Pavia  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Italien  |0 (DE-588)4027833-5  |D g 
689 0 1 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 2 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 0 3 |a Gymnasiallehrer  |0 (DE-588)4158589-6  |D s 
689 0 4 |a Geschichte 1795-2019  |A z 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Casale, Rita  |4 edt 
700 1 |a Windheuser, Jeannette  |4 edt 
700 1 |a Ferrari, Monica  |4 edt 
700 1 |a Morandi, Matteo  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTBOA 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805069571151888384
adam_text
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author2 Casale, Rita
Windheuser, Jeannette
Ferrari, Monica
Morandi, Matteo
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant r c rc
j w jw
m f mf
m m mm
author_facet Casale, Rita
Windheuser, Jeannette
Ferrari, Monica
Morandi, Matteo
building Verbundindex
bvnumber BV049617694
collection ZDB-41-UTBOA
ctrlnum (OCoLC)1286872527
(DE-599)BSZ06801337X
era Geschichte 1795-2019 gnd
era_facet Geschichte 1795-2019
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558779</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5877-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781558779</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286872527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ06801337X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland</subfield><subfield code="b">Nationale Formate und ,cross culture'</subfield><subfield code="c">Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (278 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1795-2019</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Geschichte der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung im Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Pavia</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1795-2019</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windheuser, Jeannette</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferrari, Monica</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morandi, Matteo</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
(DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Pavia gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
Konferenzschrift 2017 Pavia
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
Italien (DE-588)4027833-5 gnd
geographic_facet Deutschland
Italien
id DE-604.BV049617694
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T23:37:00Z
indexdate 2024-07-20T04:08:09Z
institution BVB
isbn 9783781558779
language English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961767
oclc_num 1286872527
open_access_boolean 1
owner DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
owner_facet DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
physical 1 Online-Ressource (278 Seiten)
psigel ZDB-41-UTBOA
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
spelling Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
1 Online-Ressource (278 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart
Geschichte 1795-2019 gnd rswk-swf
Sekundarschulen
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Deutschland
Schule
Gymnasiallehrer
historische Bildungsforschung
Lehrerbildung
Professionalisierung
vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung
Europäische Geschichte der Lehrerbildung
18. Jahrhundert
Schulpolitik
Italien
Lehrerbildung im Sekundarbereich
Professionsforschung
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf
Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf
(DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
(DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Pavia gnd-content
Italien (DE-588)4027833-5 g
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s
Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 s
Geschichte 1795-2019 z
DE-604
Casale, Rita edt
Windheuser, Jeannette edt
Ferrari, Monica edt
Morandi, Matteo edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779 Verlag kostenfrei Volltext
spellingShingle Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
Sekundarschulen
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Deutschland
Schule
Gymnasiallehrer
historische Bildungsforschung
Lehrerbildung
Professionalisierung
vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung
Europäische Geschichte der Lehrerbildung
18. Jahrhundert
Schulpolitik
Italien
Lehrerbildung im Sekundarbereich
Professionsforschung
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd
subject_GND (DE-588)4035093-9
(DE-588)4158589-6
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4027833-5
(DE-588)4143413-4
(DE-588)1071861417
title Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
title_auth Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
title_exact_search Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
title_exact_search_txtP Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
title_full Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
title_fullStr Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
title_full_unstemmed Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
title_short Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland
title_sort kulturen der lehrerbildung in der sekundarstufe in italien und deutschland nationale formate und cross culture
title_sub Nationale Formate und ,cross culture'
topic Sekundarschulen
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Deutschland
Schule
Gymnasiallehrer
historische Bildungsforschung
Lehrerbildung
Professionalisierung
vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung
Europäische Geschichte der Lehrerbildung
18. Jahrhundert
Schulpolitik
Italien
Lehrerbildung im Sekundarbereich
Professionsforschung
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd
topic_facet Sekundarschulen
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Deutschland
Schule
Gymnasiallehrer
historische Bildungsforschung
Lehrerbildung
Professionalisierung
vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung
Europäische Geschichte der Lehrerbildung
18. Jahrhundert
Schulpolitik
Italien
Lehrerbildung im Sekundarbereich
Professionsforschung
Aufsatzsammlung
Konferenzschrift 2017 Pavia
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779
work_keys_str_mv AT casalerita kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture
AT windheuserjeannette kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture
AT ferrarimonica kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture
AT morandimatteo kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture