Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV049617483
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 240319s2022 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783781559530  |c Online  |9 978-3-7815-5953-0 
024 7 |a 10.35468/9783781559530  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1427325624 
035 |a (DE-599)BSZ081333706 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Aug4  |a DE-898  |a DE-824 
245 1 0 |a Hausaufgaben im Unterricht  |b Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens  |c Laura Fuhrmann 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Hausaufgaben sind nicht zuletzt aufgrund eigener schulbiographischer Erfahrungen ein allgemein bekanntes Phänomen von Schule. Doch was genau geschieht mit Hausaufgaben im Unterricht? Die ethnographische Studie bietet anhand von Beobachtungen des Unterrichtsgeschehens Aufschluss über die Praktiken von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern in Hausaufgabensituationen, die damit verbundenen Anforderungen und die Bedeutungen, die Hausaufgaben zugeschrieben werden. In den Analysen können Hausaufgaben als ein schulisches Entgrenzungsphänomen bestimmt werden: Über die Vergabe von Hausaufgaben vollzieht sich eine Entgrenzung des Schulischen in den privaten Bereich, indem auch außerhalb des Unterrichts schulischen Tätigkeiten nachgegangen werden soll. In diesen Prozessen wird dem Elternhaus die Verantwortung für eine gelingende Umsetzung schulischer Anforderungen auferlegt oder aber die damit verbundenen Fähigkeiten abgesprochen. Gleichzeitig verdeutlichen die Befunde auch, wie es Schülerinnen und Schülern gelingt, den Entgrenzungen insofern Begrenzungen entgegenzusetzen, als dass sie den Zugriff der Schule auf den häuslichen Bereich abwenden 
650 4 |a Eltern 
650 4 |a häusliches Umfeld 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
650 4 |a Leistungs 
650 4 |a Schüler 
650 4 |a Hausaufgaben 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Hausaufgabenforschung 
650 4 |a Schülerinnen 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hausaufgabe  |0 (DE-588)4128125-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsforschung  |0 (DE-588)4135175-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Hausaufgabe  |0 (DE-588)4128125-1  |D s 
689 0 1 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 0 2 |a Unterrichtsforschung  |0 (DE-588)4135175-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Fuhrmann, Laura  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559530  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961557 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819316123134328832
any_adam_object
building Verbundindex
bvnumber BV049617483
collection ZDB-41-UTBOA
ctrlnum (OCoLC)1427325624
(DE-599)BSZ081333706
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02948nam a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617483</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559530</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5953-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559530</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427325624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ081333706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgaben im Unterricht</subfield><subfield code="b">Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens</subfield><subfield code="c">Laura Fuhrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hausaufgaben sind nicht zuletzt aufgrund eigener schulbiographischer Erfahrungen ein allgemein bekanntes Phänomen von Schule. Doch was genau geschieht mit Hausaufgaben im Unterricht? Die ethnographische Studie bietet anhand von Beobachtungen des Unterrichtsgeschehens Aufschluss über die Praktiken von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern in Hausaufgabensituationen, die damit verbundenen Anforderungen und die Bedeutungen, die Hausaufgaben zugeschrieben werden. In den Analysen können Hausaufgaben als ein schulisches Entgrenzungsphänomen bestimmt werden: Über die Vergabe von Hausaufgaben vollzieht sich eine Entgrenzung des Schulischen in den privaten Bereich, indem auch außerhalb des Unterrichts schulischen Tätigkeiten nachgegangen werden soll. In diesen Prozessen wird dem Elternhaus die Verantwortung für eine gelingende Umsetzung schulischer Anforderungen auferlegt oder aber die damit verbundenen Fähigkeiten abgesprochen. Gleichzeitig verdeutlichen die Befunde auch, wie es Schülerinnen und Schülern gelingt, den Entgrenzungen insofern Begrenzungen entgegenzusetzen, als dass sie den Zugriff der Schule auf den häuslichen Bereich abwenden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">häusliches Umfeld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hausaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hausaufgabenforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schülerinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrmann, Laura</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559530</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961557</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV049617483
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T10:10:59Z
institution BVB
isbn 9783781559530
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961557
oclc_num 1427325624
open_access_boolean 1
owner DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
owner_facet DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
physical 1 Online-Ressource (272 Seiten)
psigel ZDB-41-UTBOA
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
spelling Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens Laura Fuhrmann
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022
1 Online-Ressource (272 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Hausaufgaben sind nicht zuletzt aufgrund eigener schulbiographischer Erfahrungen ein allgemein bekanntes Phänomen von Schule. Doch was genau geschieht mit Hausaufgaben im Unterricht? Die ethnographische Studie bietet anhand von Beobachtungen des Unterrichtsgeschehens Aufschluss über die Praktiken von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern in Hausaufgabensituationen, die damit verbundenen Anforderungen und die Bedeutungen, die Hausaufgaben zugeschrieben werden. In den Analysen können Hausaufgaben als ein schulisches Entgrenzungsphänomen bestimmt werden: Über die Vergabe von Hausaufgaben vollzieht sich eine Entgrenzung des Schulischen in den privaten Bereich, indem auch außerhalb des Unterrichts schulischen Tätigkeiten nachgegangen werden soll. In diesen Prozessen wird dem Elternhaus die Verantwortung für eine gelingende Umsetzung schulischer Anforderungen auferlegt oder aber die damit verbundenen Fähigkeiten abgesprochen. Gleichzeitig verdeutlichen die Befunde auch, wie es Schülerinnen und Schülern gelingt, den Entgrenzungen insofern Begrenzungen entgegenzusetzen, als dass sie den Zugriff der Schule auf den häuslichen Bereich abwenden
Eltern
häusliches Umfeld
Unterrichtsforschung
Leistungs
Schüler
Hausaufgaben
Schule
Erziehung
Unterricht
Hausaufgabenforschung
Schülerinnen
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf
Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd rswk-swf
Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 s
Unterricht (DE-588)4062005-0 s
Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s
DE-604
Fuhrmann, Laura Sonstige oth
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559530 Verlag kostenfrei Volltext
spellingShingle Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens
Eltern
häusliches Umfeld
Unterrichtsforschung
Leistungs
Schüler
Hausaufgaben
Schule
Erziehung
Unterricht
Hausaufgabenforschung
Schülerinnen
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd
Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd
subject_GND (DE-588)4062005-0
(DE-588)4128125-1
(DE-588)4135175-7
(DE-588)4113937-9
title Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens
title_auth Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens
title_exact_search Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens
title_full Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens Laura Fuhrmann
title_fullStr Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens Laura Fuhrmann
title_full_unstemmed Hausaufgaben im Unterricht Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens Laura Fuhrmann
title_short Hausaufgaben im Unterricht
title_sort hausaufgaben im unterricht ethnographie eines schulischen entgrenzungsphanomens
title_sub Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens
topic Eltern
häusliches Umfeld
Unterrichtsforschung
Leistungs
Schüler
Hausaufgaben
Schule
Erziehung
Unterricht
Hausaufgabenforschung
Schülerinnen
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd
Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd
topic_facet Eltern
häusliches Umfeld
Unterrichtsforschung
Leistungs
Schüler
Hausaufgaben
Schule
Erziehung
Unterricht
Hausaufgabenforschung
Schülerinnen
Hausaufgabe
Hochschulschrift
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559530
work_keys_str_mv AT fuhrmannlaura hausaufgabenimunterrichtethnographieeinesschulischenentgrenzungsphanomens