Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Lohmann, Ingrid (HerausgeberIn), Böttcher, Julika (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV049617481
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783781559592  |c Online  |9 978-3-7815-5959-2 
024 7 |a 10.35468/9783781559592  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1350770067 
035 |a (DE-599)BSZ081333765 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Aug4  |a DE-898  |a DE-824 
245 1 0 |a Auf dem Weg ins Türkische Reich  |b Ein bildungshistorisches Lesebuch  |c Ingrid Lohmann, Julika Böttcher 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a "Lese-Buch - ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?", fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. "Ein Buch, darin man liest?" Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Wir präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem wir der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg - insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen. Band 2 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Quellentexte 
650 4 |a Diskursanalyse 
650 4 |a Lehrbuchanalyse 
650 4 |a Kulturtransfer 
650 4 |a Türken- und Türkeibilder 
650 4 |a Reformpädagogik 
650 4 |a transnationale und transkulturelle Geschichte 
650 4 |a Bildungsgeschichte 
650 4 |a Erster Weltkrieg 
650 4 |a Lesebuch 
650 4 |a postkoloniale Perspektive 
650 0 7 |a Türkenbild  |0 (DE-588)4186406-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Türkenbild  |0 (DE-588)4186406-2  |D s 
689 0 1 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |D s 
689 0 2 |a Geschichte  |A z 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Lohmann, Ingrid  |4 edt 
700 1 |a Böttcher, Julika  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559592  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTBOA 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805069575135428608
adam_text
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author2 Lohmann, Ingrid
Böttcher, Julika
author2_role edt
edt
author2_variant i l il
j b jb
author_facet Lohmann, Ingrid
Böttcher, Julika
building Verbundindex
bvnumber BV049617481
collection ZDB-41-UTBOA
ctrlnum (OCoLC)1350770067
(DE-599)BSZ081333765
era Geschichte gnd
era_facet Geschichte
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559592</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5959-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559592</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350770067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ081333765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg ins Türkische Reich</subfield><subfield code="b">Ein bildungshistorisches Lesebuch</subfield><subfield code="c">Ingrid Lohmann, Julika Böttcher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Lese-Buch - ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?", fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. "Ein Buch, darin man liest?" Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Wir präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem wir der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg - insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen. Band 2</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quellentexte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuchanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtransfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Türken- und Türkeibilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transnationale und transkulturelle Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erster Weltkrieg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesebuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">postkoloniale Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Türkenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Julika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559592</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049617481
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T23:36:59Z
indexdate 2024-07-20T04:08:12Z
institution BVB
isbn 9783781559592
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961555
oclc_num 1350770067
open_access_boolean 1
owner DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
owner_facet DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
physical 1 Online-Ressource (296 Seiten)
psigel ZDB-41-UTBOA
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
spelling Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch Ingrid Lohmann, Julika Böttcher
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022
1 Online-Ressource (296 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
"Lese-Buch - ein merkwürdiger Name; was soll er bedeuten?", fragt der Elberfelder Seminarlehrer Hermann Wendt 1909 in den Deutschen Blättern für erziehenden Unterricht. "Ein Buch, darin man liest?" Aber gelesen zu werden, sei doch die Bestimmung aller Bücher! Wir präsentieren Ausschnitte aus dem Quellenkorpus, mit dem wir der Frage nachgingen, wie sich das Wissen über Türken und die Türkei in früheren Epochen der deutschen Geschichte gestaltete und wandelte. Das Buch dokumentiert Ansichten über Türken und die Türkei bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg - insbesondere auf Seiten von Pädagogik und Lehrerschaft. Es lädt dazu ein, sich mit einem Kapitel der spannungsreichen, aber bisher kaum bekannten Verflechtungen von deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte bekannt zu machen. Band 2
Geschichte gnd rswk-swf
Quellentexte
Diskursanalyse
Lehrbuchanalyse
Kulturtransfer
Türken- und Türkeibilder
Reformpädagogik
transnationale und transkulturelle Geschichte
Bildungsgeschichte
Erster Weltkrieg
Lesebuch
postkoloniale Perspektive
Türkenbild (DE-588)4186406-2 gnd rswk-swf
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf
Türkenbild (DE-588)4186406-2 s
Bildung (DE-588)4006650-2 s
Geschichte z
DE-604
Lohmann, Ingrid edt
Böttcher, Julika edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559592 Verlag kostenfrei Volltext
spellingShingle Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
Quellentexte
Diskursanalyse
Lehrbuchanalyse
Kulturtransfer
Türken- und Türkeibilder
Reformpädagogik
transnationale und transkulturelle Geschichte
Bildungsgeschichte
Erster Weltkrieg
Lesebuch
postkoloniale Perspektive
Türkenbild (DE-588)4186406-2 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
subject_GND (DE-588)4186406-2
(DE-588)4006650-2
title Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_auth Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_exact_search Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_exact_search_txtP Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch
title_full Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch Ingrid Lohmann, Julika Böttcher
title_fullStr Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch Ingrid Lohmann, Julika Böttcher
title_full_unstemmed Auf dem Weg ins Türkische Reich Ein bildungshistorisches Lesebuch Ingrid Lohmann, Julika Böttcher
title_short Auf dem Weg ins Türkische Reich
title_sort auf dem weg ins turkische reich ein bildungshistorisches lesebuch
title_sub Ein bildungshistorisches Lesebuch
topic Quellentexte
Diskursanalyse
Lehrbuchanalyse
Kulturtransfer
Türken- und Türkeibilder
Reformpädagogik
transnationale und transkulturelle Geschichte
Bildungsgeschichte
Erster Weltkrieg
Lesebuch
postkoloniale Perspektive
Türkenbild (DE-588)4186406-2 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
topic_facet Quellentexte
Diskursanalyse
Lehrbuchanalyse
Kulturtransfer
Türken- und Türkeibilder
Reformpädagogik
transnationale und transkulturelle Geschichte
Bildungsgeschichte
Erster Weltkrieg
Lesebuch
postkoloniale Perspektive
Türkenbild
Bildung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559592
work_keys_str_mv AT lohmanningrid aufdemweginsturkischereicheinbildungshistorischeslesebuch
AT bottcherjulika aufdemweginsturkischereicheinbildungshistorischeslesebuch