Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Ebner von Eschenbach, Malte (HerausgeberIn), Kondratjuk, Maria (HerausgeberIn), Stimm, Maria (HerausgeberIn), Trumann, Jana (HerausgeberIn), Wagner, Farina (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV049617431
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 240319s2022 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783847416302  |c Online  |9 978-3-8474-1630-2 
024 7 |a 10.3224/9783847416302  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1351548289 
035 |a (DE-599)BSZ084084901 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Aug4  |a DE-898  |a DE-824 
245 1 0 |a Problematisierung statt Optimierung?  |b Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung  |c Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (91 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung 
500 |a The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling 
650 4 |a adult education 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a continuing education 
650 4 |a Weiterbildung 
650 4 |a educational science 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Kritik 
650 4 |a problematisation 
650 4 |a Migrationsforschung 
650 4 |a optimisation 
650 4 |a criticism 
650 4 |a Hochschulweiterbildung 
650 4 |a migration research 
650 4 |a Wissenschaftskommunikation 
650 4 |a continuing higher education 
650 4 |a Weiterbildungsberatung 
650 4 |a science communication 
650 4 |a continuing education counselling 
700 1 |a Ebner von Eschenbach, Malte  |4 edt 
700 1 |a Kondratjuk, Maria  |4 edt 
700 1 |a Stimm, Maria  |4 edt 
700 1 |a Trumann, Jana  |4 edt 
700 1 |a Wagner, Farina  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961505 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819316123154251776
any_adam_object
author2 Ebner von Eschenbach, Malte
Kondratjuk, Maria
Stimm, Maria
Trumann, Jana
Wagner, Farina
author2_role edt
edt
edt
edt
edt
author2_variant v e m e vem veme
m k mk
m s ms
j t jt
f w fw
author_facet Ebner von Eschenbach, Malte
Kondratjuk, Maria
Stimm, Maria
Trumann, Jana
Wagner, Farina
building Verbundindex
bvnumber BV049617431
collection ZDB-41-UTBOA
ctrlnum (OCoLC)1351548289
(DE-599)BSZ084084901
edition 1. Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03183nam a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416302</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1630-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847416302</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351548289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ084084901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problematisierung statt Optimierung?</subfield><subfield code="b">Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (91 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">problematisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">optimisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">migration research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftskommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">science communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing education counselling</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner von Eschenbach, Malte</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kondratjuk, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stimm, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trumann, Jana</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Farina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961505</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049617431
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T10:10:59Z
institution BVB
isbn 9783847416302
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961505
oclc_num 1351548289
open_access_boolean 1
owner DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
owner_facet DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
physical 1 Online-Ressource (91 Seiten)
psigel ZDB-41-UTBOA
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Verlag Barbara Budrich
record_format marc
spelling Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner
1. Auflage
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022
1 Online-Ressource (91 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung
The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling
adult education
Erwachsenenbildung
continuing education
Weiterbildung
educational science
Erziehungswissenschaft
Kritik
problematisation
Migrationsforschung
optimisation
criticism
Hochschulweiterbildung
migration research
Wissenschaftskommunikation
continuing higher education
Weiterbildungsberatung
science communication
continuing education counselling
Ebner von Eschenbach, Malte edt
Kondratjuk, Maria edt
Stimm, Maria edt
Trumann, Jana edt
Wagner, Farina edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302 Verlag kostenfrei Volltext
spellingShingle Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
adult education
Erwachsenenbildung
continuing education
Weiterbildung
educational science
Erziehungswissenschaft
Kritik
problematisation
Migrationsforschung
optimisation
criticism
Hochschulweiterbildung
migration research
Wissenschaftskommunikation
continuing higher education
Weiterbildungsberatung
science communication
continuing education counselling
title Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_auth Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_exact_search Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_full Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner
title_fullStr Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner
title_full_unstemmed Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner
title_short Problematisierung statt Optimierung?
title_sort problematisierung statt optimierung verhandlungen einer klarungsbedurftigen beziehung in der erwachsenenbildung
title_sub Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
topic adult education
Erwachsenenbildung
continuing education
Weiterbildung
educational science
Erziehungswissenschaft
Kritik
problematisation
Migrationsforschung
optimisation
criticism
Hochschulweiterbildung
migration research
Wissenschaftskommunikation
continuing higher education
Weiterbildungsberatung
science communication
continuing education counselling
topic_facet adult education
Erwachsenenbildung
continuing education
Weiterbildung
educational science
Erziehungswissenschaft
Kritik
problematisation
Migrationsforschung
optimisation
criticism
Hochschulweiterbildung
migration research
Wissenschaftskommunikation
continuing higher education
Weiterbildungsberatung
science communication
continuing education counselling
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302
work_keys_str_mv AT ebnervoneschenbachmalte problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT kondratjukmaria problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT stimmmaria problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT trumannjana problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT wagnerfarina problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung