Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617345 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783756616121 |c Online |9 978-3-7566-1612-1 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756616121 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427325703 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ09705528X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Mündigkeit in der Politischen Bildung |b Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |c Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (176 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung | ||
650 | 4 | |a Mündigkeit | |
650 | 4 | |a Kritik | |
650 | 4 | |a Reflexivität | |
650 | 4 | |a Kritisches Bewusstsein | |
650 | 4 | |a Politikdidaktik | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Beutelsbacher Konsens | |
700 | 1 | |a Müller, Stefan |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Scaramuzza, Elia |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186508448497664 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Scaramuzza, Elia |
author_facet | Scaramuzza, Elia |
author_role | aut |
author_sort | Scaramuzza, Elia |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617345 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427325703 (DE-599)BSZ09705528X |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617345</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756616121</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1612-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756616121</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427325703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ09705528X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündigkeit in der Politischen Bildung</subfield><subfield code="b">Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Stefan Müller, Elia Scaramuzza</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (176 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mündigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritisches Bewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beutelsbacher Konsens</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Stefan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scaramuzza, Elia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961419</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617345 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756616121 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961419 |
oclc_num | 1427325703 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (176 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2023 1 Online-Ressource (176 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung Mündigkeit Kritik Reflexivität Kritisches Bewusstsein Politikdidaktik Lehrerbildung Politische Bildung Beutelsbacher Konsens Müller, Stefan Sonstige oth Scaramuzza, Elia aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Scaramuzza, Elia Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Mündigkeit Kritik Reflexivität Kritisches Bewusstsein Politikdidaktik Lehrerbildung Politische Bildung Beutelsbacher Konsens |
title | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |
title_auth | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |
title_exact_search | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |
title_exact_search_txtP | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |
title_full | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
title_fullStr | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
title_full_unstemmed | Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza |
title_short | Mündigkeit in der Politischen Bildung |
title_sort | mundigkeit in der politischen bildung ein gesprach uber eine reflexive sozialwissenschaftliche fachdidaktik |
title_sub | Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik |
topic | Mündigkeit Kritik Reflexivität Kritisches Bewusstsein Politikdidaktik Lehrerbildung Politische Bildung Beutelsbacher Konsens |
topic_facet | Mündigkeit Kritik Reflexivität Kritisches Bewusstsein Politikdidaktik Lehrerbildung Politische Bildung Beutelsbacher Konsens |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 |
work_keys_str_mv | AT mullerstefan mundigkeitinderpolitischenbildungeingesprachubereinereflexivesozialwissenschaftlichefachdidaktik AT scaramuzzaelia mundigkeitinderpolitischenbildungeingesprachubereinereflexivesozialwissenschaftlichefachdidaktik |