Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Scaramuzza, Elia (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2023
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV049617345
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 240319s2023 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783756616121  |c Online  |9 978-3-7566-1612-1 
024 7 |a 10.46499/9783756616121  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1427325703 
035 |a (DE-599)BSZ09705528X 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Aug4  |a DE-898  |a DE-824 
245 1 0 |a Mündigkeit in der Politischen Bildung  |b Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik  |c Stefan Müller, Elia Scaramuzza 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Verlag  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource (176 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung 
650 4 |a Mündigkeit 
650 4 |a Kritik 
650 4 |a Reflexivität 
650 4 |a Kritisches Bewusstsein 
650 4 |a Politikdidaktik 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Politische Bildung 
650 4 |a Beutelsbacher Konsens 
700 1 |a Müller, Stefan  |e Sonstige  |4 oth 
700 1 |a Scaramuzza, Elia  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961419 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804186508448497664
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Scaramuzza, Elia
author_facet Scaramuzza, Elia
author_role aut
author_sort Scaramuzza, Elia
author_variant e s es
building Verbundindex
bvnumber BV049617345
collection ZDB-41-UTBOA
ctrlnum (OCoLC)1427325703
(DE-599)BSZ09705528X
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617345</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756616121</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1612-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756616121</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427325703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ09705528X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündigkeit in der Politischen Bildung</subfield><subfield code="b">Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Stefan Müller, Elia Scaramuzza</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (176 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mündigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritisches Bewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beutelsbacher Konsens</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Stefan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scaramuzza, Elia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961419</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049617345
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T23:36:59Z
indexdate 2024-07-10T10:12:15Z
institution BVB
isbn 9783756616121
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961419
oclc_num 1427325703
open_access_boolean 1
owner DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
owner_facet DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
physical 1 Online-Ressource (176 Seiten)
psigel ZDB-41-UTBOA
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Wochenschau Verlag
record_format marc
spelling Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza
Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2023
1 Online-Ressource (176 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung
Mündigkeit
Kritik
Reflexivität
Kritisches Bewusstsein
Politikdidaktik
Lehrerbildung
Politische Bildung
Beutelsbacher Konsens
Müller, Stefan Sonstige oth
Scaramuzza, Elia aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121 Verlag kostenfrei Volltext
spellingShingle Scaramuzza, Elia
Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
Mündigkeit
Kritik
Reflexivität
Kritisches Bewusstsein
Politikdidaktik
Lehrerbildung
Politische Bildung
Beutelsbacher Konsens
title Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
title_auth Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
title_exact_search Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
title_exact_search_txtP Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
title_full Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza
title_fullStr Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza
title_full_unstemmed Mündigkeit in der Politischen Bildung Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik Stefan Müller, Elia Scaramuzza
title_short Mündigkeit in der Politischen Bildung
title_sort mundigkeit in der politischen bildung ein gesprach uber eine reflexive sozialwissenschaftliche fachdidaktik
title_sub Ein Gespräch über eine reflexive sozialwissenschaftliche Fachdidaktik
topic Mündigkeit
Kritik
Reflexivität
Kritisches Bewusstsein
Politikdidaktik
Lehrerbildung
Politische Bildung
Beutelsbacher Konsens
topic_facet Mündigkeit
Kritik
Reflexivität
Kritisches Bewusstsein
Politikdidaktik
Lehrerbildung
Politische Bildung
Beutelsbacher Konsens
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616121
work_keys_str_mv AT mullerstefan mundigkeitinderpolitischenbildungeingesprachubereinereflexivesozialwissenschaftlichefachdidaktik
AT scaramuzzaelia mundigkeitinderpolitischenbildungeingesprachubereinereflexivesozialwissenschaftlichefachdidaktik