Hades die ermahnende Funktion der Jenseitsmythen und der Unterwelt bei Platon

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Moreno González, Rafael (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Academia 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Academia philosophical studies 85
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 A. PROBLEMSTELLUNG UND HYPOTHESE DER UNTERSUCHUNG 17 B. INHALT UND STRUKTUR DER KAPITEL 18 C. STAND DER FORSCHUNG 21 TEIL I. DIE AUFFASSUNG DES JENSEITS UND DER GEBRAUCH EINER MYTHISCHEN ANSPIELUNG ALS ERMAHNUNG IM PROTAGORAS, IN DER APOLOGIE UND IM KRATYLOS 25 1. DAS JENSEITS BEGREIFEN. MYTHOS, HADES UND EIBWKOV 27 1.1 MYTHOS ALS PROBLEMATISCHER BEGRIFF 27 1.2. DER HADES IM WERK PLATONS. EIN UEBERBLICK 33 1.3. JENSEITS UND SCHATTENMETAPHORIK. ELSONOV VOR UND BEI PLATON 37 1.3.1. ELSONOV IN VORPLATONISCHEN NICHT-PHILOSOPHISCHEN QUELLEN 38 1.3.2. ELSWOV BEI PLATON 43 2. JENSEITS UND HADES IM RAHMEN EINER PHILOSOPHISCHEN ERMAHNUNG IM PROTAGORAS, IN DER APOLOGIE UND IM KRATYLOS 63 2.1. DAS HOMERISCHE JENSEITS BEI PLATON. DER HADES ALS SCHAUPLATZ DES PROTAGORAS 64 2.1.1. DER NAMENLOSE FREUND ALS GESPRAECHSPARTNER. LUST, WISSEN UND DIE ERZAEHLTECHNIK DES PROTAGORAS 68 2.1.2. SOKRATES UND HIPPOKRATES IM GESPRAECH. DER ARZT DER SEELE UEBER IHRE RICHTIGE NAHRUNG 74 2.1.3. DER EINTRITT IN DAS HAUS DES KALLIAS ALS ABSTIEG IN DIE UNTERWELT 77 2.1.4. DAS MISSLINGEN DES PROTAGORAS BEIM PHILOSOPHISCHEN GESPRAECH 80 9 2.2. DIE APOLOGIE. DIE WEITERFUEHRUNG DER PHILOSOPHISCHEN AUFGABEN IM JENSEITS 83 2.2.1. DAS PROBLEM DER GESCHICHTLICHEN GENAUIGKEIT DER APOLOGIE 84 2.2.2. DAS PROOEMIUM DER APOLOGIE UND DIE ERSTEN ANKLAEGER. DIE SCHATTEN VON SOKRATES BEI DEN DICHTERN 95 2.2.3 DIE PHILOSOPHIE IM JENSEITS. DIE HOFFNUNG, IM HADES WEITER ZU PHILOSOPHIEREN 102 2.3 DAS JENSEITS ALS ORT DER ERKENNTNIS IN DEN WORTERKLAERUNGEN DES KRATYLOS 104 2.3.1. WAS LEISTEN DIE ETYMOLOGIEN DES KRATYLOS! EINE ALTERNATIVE AUSLEGUNG 108 2.3.2. HADES IST DER GOTT, DER ALLE GUTEN SACHEN KENNT. 121 TEIL II. DIE JENSEITSMYTHEN ALS ERMAHNENDE REDEN IN IHREN JEWEILIGEN DIALOGEN. GORGIAS, POLITEIA UND PHAIDON 125 3. DER ENDMYTHOS DES GORGIAS UND DIE GLUECKSELIGKEIT DER SEELE 127 3.1 DIE WAHRE NATUR DER REDEKUNST DES GORGIAS. VERSKLAVUNG DES VOLKES ODER UEBERREDUNG OHNE WISSEN IN OEFFENTLICHEN TREFFEN 130 3.1.1 IST DIE RHETORIK EINE KUNST? 131 3.1.2 ERBRINGT DIE RHETORIK UEBERZEUGUNG MIT ODER OHNE WISSEN? 135 3.2 DER RUECKSCHLAG DES SOPHISTEN. POLOS ZUR TYRANNEI, WILLKUER UND GLUECKSELIGKEIT UND DIE SOKRATISCHE BESTIMMUNG DER RHETORIK ALS EISWXOV 139 3.2.1 WAS BEDEUTET RHETORIK FUER SOKRATES? DER ELENCHUS MIT POLOS 140 3.2.2 IN WELCHER BEZIEHUNG STEHT DIE RHETORIK ZUR GERECHTIGKEIT UND ZUR GLUECKSELIGKEIT? 146 3.3 EIN SCHAMLOSER GESPRAECHSPARTNER? DAS RECHT DES STAERKEREN UND DAS LOB DES TYRANNEN IN DER REDE KALLIKLES 153 3.3.1 HERREN UND SKLAVEN LAUT KALLIKLES ODER DIE POLITISCHE MACHT DER RHETORIK 153 10 3.3.2 IST PHILOSOPHIEREN EIN KINDISCHES VERHALTEN? DIE ERWIDERUNG VON SOKRATES 159 3.3.3 WAS HAELT MAN FUER YYDAS BESSERE (TO SSEXRTOV)? DIE VERTEIDIGUNG DES KALLIKLES 163 3.3.4 IN WELCHEM ZUSAMMENHANG STEHEN GENUSS BZW. UNLUSTGEFUEHL UND DAS GUTE? 171 3.3.5 GUTE UND FALSCHE RHETORIK, GUTE UND SCHLECHTE POLITIKER ATHENS 184 3.4 DIE GERICHTSVERHANDLUNG DER SEELEN. DIE WAHREN RICHTER UND DER VORZUG DES GERECHTEN LEBENS 190 3.4.1 POLITISCHE HANDLUNG IN DER POLIS UND DIE SELBSTHILFE 190 3.4.2 DER ENDMYTHOS ALS ERMAHNUNG AN KALLIKLES 194 4. SCHICKSAL UND FREIHEIT IM ER-MYTHOS DER POLITEIA 207 4.1. DER HADES UND DIE JENSEITSVORSTELLUNGEN IN POLITEIA I, IL-IIIUNDVII 209 4.1.1. POLITEIA I. LEBENSWEISE UND ANGST VOR DEM TOD BEI KEPHALOS 216 4.1.2. POLITEIA II-III. DIE KRITIK AN DEN TRADITIONELLEN RELIGIOESEN GLAUBEN UEBER DAS JENSEITS UND DEN HADES 221 4.1.3. POLITEIA VII. DAS HOEHLENGLEICHNIS UND DER PLATONISCHE HADES 231 4.2. DER ER-MYTHOS ALS ENDMYTHOS. DIESSEITIGE UND JENSEITIGE BOTEN IN POLITEIAX 237 4.2.1. SOKRATES ALS ERZAEHLER UND DER PAMPHYLIER ER ALS HAUPTFIGUR DES MYTHOS 239 4.2.2. DIE GERICHTSVERHANDLUNG DER SEELE. PREIS UND BESTRAFUNG IM JENSEITS 249 4.2.3. DIE KOSMOLOGISCHE DIMENSION DES JENSEITS IM ER MYTHOS 259 4.2.4. FREIHEIT UND BESTIMMUNG BEI DER LEBENSWAHL. DIE HERRENLOSIGKEIT DER TUGEND 264 4.2.5. SCHLUSS. DER MYTHOS, DER UNS RETTEN KANN, IM RAHMEN DER POLITEIA 273 5. MYTHISCHE TOPOGRAPHIE DES JENSEITS IM PHAIDON-MYTHOS 275 5.1. DAS RAHMENGESPRAECH ZWISCHEN PHAIDON UND ECHEKRATES 275 11 5.2. DAS PROGRAMM BIS ZUM SONNENUNTERGANG. ATGOKOTELV TE KAT UVEOKOYALV 280 5.3. DER TOD IST KEIN UEBEL. BEGRIFF DES TODES ALS TRENNUNG VON KOERPER UND SEELE 286 5.4 DIE FORTDAUER DER SEELE NACH DEM TOD UND DER HADES 293 5.5. DER HADES UND DAS UNSICHTBARE ALS BESTIMMUNGSORT DER SEELEN 299 5.6. GOETTLICHE FUEGUNG UND MYTHISCHE KOSMOGRAPHIE IM PHAIDON-MYTHOS 307 5.6.1 DIE GOETTLICHE FUEGUNG. UNSER SAIPWV UND DIE WANDERUNG INS JENSEITS 310 5.6.2. DIE SCHILDERUNG DER WAHREN ERDE UND IHRE WUNDERBAREN GEBIETE 313 5.6.3. SCHLUSS. DIE ERMUTIGUNG ZUM PHILOSOPHISCHEN LEBEN UND DAS WAHRE SELBST VON SOKRATES 323 SCHLUSSBEMERKUNGEN 327 LITERATURVERZEICHNIS 333 12
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