Gepr. Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen das gesamte Fachwissen mit Praxisbeispielen : mit Übungsaufgaben, Prüfungstipps und einer kompletten Prüfungssimulation, nach der Rechtsverordnung 2011 und dem DIHK-Rahmenplan

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Collier, Peter (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: [Rimpar] weConsult 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Fachbücher für Fachwirte-Prüfungen
Bücher für Fachwirte
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Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALT EIN KLEINER WEGWEISER ZU DIESEM LEHRBUCH ................................................................ 3 STATT EINES VORWORTS ...................................................................................................... 4 A ZWEI HILFREICHE VORKAPITEL ......................................................................................19 TEILB ........................................................................................ 29 1. PLANEN, STEUERN, UND ORGANISIEREN BETRIEBLICHER PROZESSE............................................................. 29 1.1 DIE WELT IM 21. JAHRHUNDERT: WO IST DIE ORDNUNG INMITTEN DES CHAOS? DAS GESUNDHEITS UND SOZIALWESEN, SEINE PRINZIPIEN, STRUKTUREN UND AUFGABEN SOWIE SEINE STELLUNG IN DER VOLKSWIRTSCHAFT .......................... 29 1.1.1 EIN MODERNER STAAT: WAS IST DAS UEBERHAUPT? ......................................... 30 1.1.2 EIN BLICK INS TOLLHAUS DES GLOBALEN WIRTSCHAFTSLEBENS WIRTSCHAFTSORDNUNGEN IM KONTEXT DES GESUNDHEITS UND SOZIALWESENS ................................................................................................ 36 1.1.3 IMMER NOCH IM TOLLHAUS: WIRTSCHAFTSKREISLAUF, SOZIALSYSTEM UND BUERGERBETEILIGUNG ........................................................................................ 41 1.1.4 WEGE HINAUS AUS DEM TOLLHAUS: DIE GRUNDSTRUKTUR POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN .......................................................................................... 49 1.1.5 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN IM GESUNDHEITS UND SOZIALWESEN ............... 50 1.1.6 WAS BEDEUTET ALL DAS FUER DAS BETRIEBLICHE HANDELN? .............................51 1.2 DEN GROSSEN RAHMEN VERSTEHEN: NATIONALE, EUROPAEISCHE UND GLOBALE ZUSAMMENHAENGE ....................................................................53 1.2.1 DAS SOZIALSTAATSPRINZIP IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ................. 53 1.2.2 BUND, LAENDER UND KOMMUNEN .................................................................65 1.2.3 DIE EUROPAEISCHE UNION (EU): KLEINES PORTRAET EINER GROSSEN IDEE ...........66 1.2.4 SOZIALVERSICHERUNGSSYSTEME IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH ....................... 70 1.2.5 DIE GROSSE WEITE WELT: INTERNATIONALE ORGANISATIONEN VERSTEHEN .................................................................................................... 71 6 INHALTSVERZEICHNIS 1.3 RECHTLICHE UND INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN VON EINRICHTUNGEN IM GESUNDHEITS UND SOZIALWESEN ................................ 74 1.3.1 GESETZLICHE VORGABEN UND PARTNER IM GESUNDHEITSWESEN ..................... 74 1.3.2 GESELLSCHAFTSRECHT ......................................................................................78 1.3.2.1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UEBER KAUFLEUTE ............................................78 1.3.2.2 PERSONENGESELLSCHAFTEN .............................................................................. 80 1.3.2.3 KAPITALGESELLSCHAFTEN ................................................................................82 1.3.2.4 VOLLMACHT IM HANDELSGEWERBE ..................................................................85 1.3.3 AERZTLICHE LEISTUNGSERBRINGER .....................................................................87 1.3.4 ORGANISATIONS UND RECHTSFORMEN VON KRANKENHAEUSERN .........................91 1.3.5 INSOLVENZ UND LIQUIDATION .......................................................................... 95 1.3.5.1 DIE INSOLVENZ ..............................................................................................95 1.3.5.2 DIE LIQUIDATION ............................................................................................95 1.4 BETRIEBLICHE ZIELE: EIN HERZSTUECK UNTERNEHMERISCHEN DENKENS .......... 96 1.4.1 ENTWICKLUNG BETRIEBLICHER ZIELE: WAS WILL EIN UNTERNEHMEN EIGENTLICH? ................................................... 96 1.4.2 PLANUNG BETRIEBLICHER ZIELE - ODER: WAS MACHEN WIR JETZT EIGENTLICH DAMIT? ...................................................................................................... 101 1.4.3 UMSETZUNG BETRIEBLICHER ZIELE - ODER: VOM POSITIONSPAPIER ZUM PRAKTISCHEN ERGEBNIS ................................... 104 1.4.4 EVALUATION BETRIEBLICHER ZIELE - ODER: WAS KOENNTEN WIR NOCH BESSER MACHEN? ............................................... 105 1.5 BETRIEBLICHE ZUSAMMENHAENGE UND STRATEGISCHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ........................................................................ 106 1.6 GESTALTEN UND OPTIMIEREN VON PROZESSEN ............................................. 109 1.7 DIE BETRIEBLICHE ORGANISATION ..................... ; ........................................ 111 1.7.1 DIE ANFORDERUNGEN AN EINE ORGANISATION ............................................... 111 1.7.2 ORGANISATION ALS FUEHRUNGSAUFGABE ......................................................... 112 1.7.3 DIE AUFBAUORGANISATION ........................................................................... 115 1.7.4 INSTANZEN UND ENTSCHEIDUNGEN ............................................................. 116 1.7.5 EIN UND MEHRLINIENSYSTEME ................................................................... 118 1.7.6 DIE ABLAUFORGANISATION ........................................................................... 120 7 INHALTSVERZEICHNIS 1.7.7 ANPASSUNG DER ORGANISATION .................................................................... 122 1.8 STEUERN BETRIEBLICHER VERAENDERUNGSPROZESSE....................................... 123 1.9 AUFGABEN ZUR SELBSTKONTROLLE ................................................................ 131 LOESUNGEN .................................................................................................... 135 2. QUALITAETSMANAGEMENT .................................................... 143 2.1 EINIGE VORBEMERKUNGEN UEBER QUALITAET ................................................. 143 2.11 WAS IST QUALITAET? ...................................................................................... 143 2.1.2 QUALITAETSBERICHTE DER KRANKENHAEUSER .....................................................147 2.1.3 QUALITAETSPOLITIK UND QUALITAETSZIELE ....................................................... 150 2.1.4 SYSTEME UND ANSAETZE DES QUALITAETSMANAGEMENTS ...............................153 2.1.5 ARBEITS-UND GESUNDHEITSSCHUTZ ........................................................... 169 2.1.5.1 DIE GESUNDHEIT DER MITARBEITER .............................................................. 169 2.1.5.2 VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAMILIE .....................................................172 2.1.6 UMWELTMANAGEMENT ................................................................................172 2.1.6.1 OEKOLOGIE IN DER OEFFENTLICHEN DISKUSSION .................................................. 172 2.1.6.2 RECHTLICHE BESTIMMUNGEN ........................................................................ 173 2.1.6.3 DAS OEKO-AUDIT .......................................................................................... 174 2.1.7 EINIGE GRUNDLAGEN AUS DEM VERTRAGSRECHT ............................................. 175 2.1.7.1 WARUM VERTRAEGE NOTWENDIG SIND ............................................................ 175 2.1.7.2 RECHTSQUELLEN ........................................................................................... 176 2.1.7.3 DIE GRUNDLAGE VON VERTRAEGEN ................................................................. 176 2.1.7.4 DIE AUSLEGUNG VON WILLENSERKLAERUNGEN ................................................. 180 2.1.7.5 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN ....................................................... 181 2.1.7.6 RECHTSFOLGEN DES KAUFVERTRAGS ................................................................ 182 2.1.7.7 DIE ANFECHTUNG ........................................................................................ 183 2.1.7.8 ERFUELLUNGSSTOERUNGEN .................................................................................. 185 2.1.7.9 MAENGELHAFTUNG (GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE) ........................................ 188 2.1.7.10 DIE VERJAEHRUNG .......................................................................................... 190 8 INHALTSVERZEICHNIS 2.2 DIE BEWERTUNG DER PROZESSDATEN ............................................................. 192 2.2.1 AUDITS .............................................................................................. 192 2.2.2 PROJEKT UND PROZESSMANAGEMENT ......................................................... 194 2.2.3 DAS BESCHWERDEMANAGEMENT ............................................................... 202 2.2.3.1 WARUM EIN BESCHWERDEMANAGEMENT SO WICHTIG IST .............................. 202 2.2.3.2 ZIELE UND AUFGABEN DES BESCHWERDEMANAGEMENTS .............................. 203 2.2.3.3 ARTEN DES BESCHWERDEMANAGEMENTS ...................................................... 204 Z.2.3.4 DER BESCHWERDEMANAGEMENTPROZESS .................................................... 204 2.2.3.5 BESCHWERDECONTROLLING ............................................................................. 208 2.2.3.6 BESCHWERDEREPORTING ............................................................................... 208 2.3 PROZESSDATEN UND QUALITAETSINDIKATOREN ............................................... 210 2.3.1 QUALITAETSINDIKATOREN UND -KENNZAHLEN ................................................... 210 2.3.2 ZERTIFIZIERUNG ........................................................................................... 211 2.4 RISIKOMANAGEMENT .................................................................................. 212 2.5 ZEIT-UND SELBSTMANAGEMENT ............................................................... 215 2.5.1 DIE PRIORITAETEN DER AUFGABEN MUESSEN FESTGELEGT WERDEN ..................... 216 2.5.2 INSTRUMENTE DES ZEITMANAGEMENTS ....................................................... 217 2.5.3 ZEITPLANSYSTEME ....................................................................................... 219 2.5.4 ZEITDIEBE UND ZEITFRESSER ......................................................................... 220 2.5.5 BIORHYTHMUS UND LEISTUNGSKURVE ........................................................... 220 2.5.6 STRESS, SEINE AUSWIRKUNGEN UND EINIGE MOEGLICHKEITEN, IHN ZU REDUZIEREN ..................................................................................... 221 2.5.7 DIE WORK-LIFE-BALANCE .............................................................................222 2.6 AUFGABEN ZUR SELBSTKONTROLLE .................................................................. 224 2.6.1 AUFGABEN ZUM QUALITAETSMANAGEMENT ................................................... 224 LOESUNGEN ................................................................................................... 226 2.6.2 AUFGABEN ZUM VERTRAGSSRECHT ................................................................. 228 LOESUNGEN .................................................................................................... 228 9 INHALTSVERZEICHNIS 3. SCHNITTSTELLEN UND PROJEKTE ............................................. 230 3.1 SCHNITTSTELLEN ........................................................................................... 230 3.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN DEN BERUFSGRUPPEN UND PROFESSIONELLE TEAMARBEIT ...................................................................... 237 3.2.1 KOMMUNIKATIONSPROZESSE ZWISCHEN DEN BERUFSGRUPPEN ..................... 237 3.2.1.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION ........................................................... 238 3.2.1.2 KLASSISCHE KOMMUNIKATIONSMODELLE ....................................................... 242 3.2.1.3 DIE BEDEUTUNG DER BEZIEHUNGSEBENE IN GESPRAECHEN ............................. 247 3.2.1.4 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION ............................................................... 248 3.2.1.5 KOMMUNIKATIONSPROZESSE GESTALTEN: SO GELINGT KOMMUNIKATION ZWISCHEN BERUFSGRUPPEN ........................... 253 3.2.1.6 DATENSCHUTZKONFORME KOMMUNIKATION ................................................. 259 3.2.2 METHODEN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION ....................................... 262 3.2.2.1 INTERNE UND EXTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION ............................. 262 3.2.2.2 DIE WEGE DER INTERNEN KOMMUNIKATION: TOP-DOWN UND BOTTOM-UP-KOMMUNIKATION ....................................... 266 3.2.2.3 INSTRUMENTE DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION ................................... 269 3.2.3 TEAMARBEIT ................................................................................................ 276 3.2.3.1 FORMELLE UND INFORMELLE GRUPPEN ........................................................... 276 3.2.3.2 WAS ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT AUSMACHT ....................................... 279 3.2.3.3 DIE PHASEN DER TEAMBILDUNG ................................................................. 281 3.2.3.4 MERKMALE TEAMORIENTIERTER ORGANISATIONSFORMEN ............................... 283 3.2.3.5 AUFGABEN UND EINSATZGEBIETE VON BERUFSGRUPPEN IM GESUNDHEITSWESEN .................................................................................. 289 3.2.3.6 EHRENAMTLICHE ARBEIT ................................................................................ 295 3.3 PROJEKTE UND PROJEKTGRUPPEN ................................................................. 297 3.3.1 GRUNDBEGRIFFE: PROJEKT UND PROJEKTMANAGEMENT ................................. 297 3.3.2 PROJEKTSTRUKTUREN ...................................................................................... 300 3.3.2.1 PROJEKTLEITUNG UND TEILPROJEKTLEITUNG ....................................................... 300 3.3.2.2 DER AUFTRAGGEBER .................................................................................... 301 3.3.2.3 DAS PROJEKTTEAM .......................................................................................... 301 3.3.2.4 DER LENKUNGSAUSSCHUSS ........................................................................... 302 10 INHALTSVERZEICHNIS 33.2.5 DAS STEUERUNGSGREMIUM .......................................................................... 302 3.3.3 DIE PROJEKTORGANISATION ............................................................................ 303 3.3.3.1 DIE LINIEN-PROJEKTORGANISATION ............................................................... 304 3.3.3.2 DIE STAB-LINIEN-PROJEKTORGANISATION ........................................................ 305 3.3.3.3 DIE MATRIX-PROJEKTORGANISATION ................................................................ 306 3.3.4 DIE PHASEN EINES PROJEKTS ....................................................................... 307 3.3.5 PROJEKTAUFTRAG UND PROJEKTPLANUNG ....................................................... 308 3.3.5.1 PROJEKTAUFTRAG UND PROJEKTANTRAG ........................................................... 308 3.3.5.2 ZWECK DES PROJEKTS ................................................................................... 311 3.3.5.3 PROJEKTZIELE ................................................................................................ 311 3.3.5.4 TERMINPLANUNG UND MEILENSTEINE ........................................................... 314 3.3.5.5 RESSOURCENPLANUNG ................................................................................. 316 3.3.5.6 PROJEKTPLANUNG ........................................................................... 317 3.3.6 PROJEKTCONTROLLING ..................................................................................... 323 3.4 AUFGABEN ZUR SELBSTKONTROLLE .................................................................. 326 LOESUNGEN .................................................................................................... 333 4. STEUERN BETRIEBLICHER PROZESSE ............................................ 348 4.0.1 EINIGE VORBEMERKUNGEN ZUM INTERNEN UND EXTERNEN RECHNUNGSWESEN .................. 348 4.0.2 DIE FINANZBUCHHALTUNG ............................................................................ 349 4.0.3 DIE TEILE DES INTERNEN RECHNUNGSWESENS .............................................. 350 4.1 DER JAHRESABSCHLUSS ................................................................................ 351 4.1.1 DIE BILANZ ................................................................................................. 351 4.1.2 DIE INVENTUR ............................................................................................. 354 4.1.3 DIE GEWINN UND VERLUSTRECHNUNG (G + V) ............................................ 355 4.1.4 ABSCHREIBUNGEN ....................................................................................... 356 4.1.5 DER LAGEBERICHT .............................................. ; ...................................... 356 4.1.6 BEGRIFFE IM RECHNUNGSWESEN: VON AUSZAHLUNGEN BIS KOSTEN ............... 358 4.1.7 DIE ERFOLGSRECHNUNG IM EXTERNEN UND INTERNEN RECHNUNGSWESEN .. .360 11 INHALTS VERZEICHN IS 4.2 FINANZIERUNGSSYSTEME IM GESUNDHEITS UND SOZIALWESEN ................... 360 4.2.1 DIE FINANZIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS ............................................. 360 4.2.1.1 DIE VERSCHIEDENEN FINANZIERUNGSMODELLE IN DER EU.............................. 360 4.2.1.2 BUDGETIERUNG DER AUSGABEN IM RAHMEN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG ................................................................................ 361 4.2.1.3 DIE FINANZIERUNG DER GESETZLICHEN KRANKENKASSEN ............................... 363 4.2.1.4 FINANZIERUNG DER PRIVATEN KRANKENKASSEN .............................................. 365 4.2.1.5 DIE FINANZIERUNG DER KRANKENHAEUSER ....................................................... 366 4.2.1.6 DAS SOZIALGESETZBUCH V (SGB V) ............................................................... 366 4.2.1.7 DIE FINANZIERUNG DER NIEDERGELASSENEN AERZTE ........................................ 379 4.2.2 DIE FINANZIERUNG DES SOZIALWESENS ......................................................... 382 4.2.2.1 DIE PRINZIPIEN DES SOZIALWESENS ............................................................... 382 4.2.2.2 DIE SYSTEME DES SOZIALWESENS ............................................................... 383 4.2.2.3 DIE FINANZIERUNG DER PFLEGE ................................................................... 386 4.2.2.4 DIE FINANZIERUNG DER SOZIALHILFE ............................................................... 391 4.3 DIE KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG ...................................................... 393 4.3.1 DIE GLIEDERUNG DER KOSTENRECHNUNG ..................................................... 393 4.3.2 DIE VOLLKOSTENRECHNUNG ............................................................................ 393 4.3.3 DIE TEILKOSTENRECHNUNG ............................................................................ 399 4.3.4 DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG ............................................................. 402 4.3.5 KOSTENRECHNUNGSSYSTEME MIT UNTERSCHIEDLICHEM ZEITBEZUG ............... 405 4.3.6 KALKULATIONSMODELLE ................................................................................. 406 4.4 CONTROLLING ................................................................................................ 407 4.4.1 CONTROLLING IST MEHR ALS KONTROLLE! ......................................................... 407 4.4.2 DIE EBENEN DES CONTROLLINGS ................................................................... 408 4.4.3 BUDGETIERUNG ........................................................................................... 409 4.4.4 DIE ORGANISATION DES CONTROLLINGS ........................................................... 410 4.5 BETRIEBLICHE KENNZAHLEN.......................................................................... 416 4.6 DIE FINANZ UND INVESTITIONSPLANUNG ..................................................... 419 4.6.1 DER INVESTITIONSPLAN ................................................................................. 419 4.6.1.1 BETRIEBLICHE ANLAESSE FUER INVESTITIONEN ................................................... 419 12 INHALTSVERZEICHNIS 4.6.1.2 DIE INVESTITIONSPLANUNG ........................................................................... 423 4.6.1.3 DIE INVESTITIONSENTSCHEIDUNG ........................................................ 424 4.6.2 DIE GRUNDLAGEN DER FINANZIERUNG ......................................................... 431 4.6.3 DIE LIQUIDITAETSPLANUNG ............................................................................. 435 4.7 AUFGABEN ZUR SELBSTKONTROLLE .................................................................. 437 LOESUNGEN ................................................................................................... 443 5. FUEHREN UND ENTWICKELN VON PERSONAL .............................. 453 5.1 PLANEN, BESCHAFFEN, AUSWAEHLEN UND EINSETZEN VON PERSONAL ........... 453 5.1.1 ZIELE DER PERSONALPOLITIK UND UNTERNEHMENSZIELE ............................... 453 5.1.2 PERSONALMARKETING UND PERSONALBEDARFSPLANUNG ................................. 460 5.1.2.1 KONZEPTE DES PERSONALMARKETINGS ........................................... 460 5.1.2.2 DIE ERFORSCHUNG DES ARBEITSMARKTS ....................................................... 462 5.1.2.3 DIE PLANUNGSZEITRAEUME DER PERSONALPLANUNG ....................................... 464 5.1.2.4 PHASEN DER PERSONALBEDARFSPLANUNG ........................ 466 5.1.2.5 METHODEN DER PERSONALBEDARFSPLANUNG ................................................ 469 5.1.2.6 INSTRUMENTE DER PERSONALBEDARFSPLANUNG .............................................. 470 5.1.3 INTERNE UND EXTERNE PERSONALBESCHAFFUNG ........................................... 471 5.1.4 DIE PERSONALAUSWAHL ............................................................................... 475 5.1.5 DAS PERSONALCONTROLLING. .......................................................................... 479 5.1.6 DIE PERSONALKOSTENPLANUNG ..................................................................... 481 5.1.7 DIE PERSONALEINSATZPLANUNG ................................................................... 482 5.2 PERSONALMASSNAHMEN .............................................................................. 484 5.2.1 DIE BEURTEILUNG ....................................................................................... 484 5.2.1.1 ZIELE UND ANLAESSE VON BEURTEILUNGEN ...................................................... 484 5.2.1.2 DAS BEURTEILUNGSVERFAHREN ..................................................................... 485 5.2.1.3 MERKMALE UND KRITERIEN DES STANDARDISIERTEN BEURTEILUNGSVERFAHRENS .................................... 486 5.2.1.4 PHASEN DER BEURTEILUNG ............................................................................ 490 5.2.2.5 BEURTEILUNGSFEHLER ................................................................................... 490 5.2.1.6 DAS BEURTEILUNGSGESPRAECH ........................................................................ 492 5.2.1.7 AUCH BEURTEILUNGEN LASSEN SICH VERBESSERN ........................................... 493 13 INHALTSVERZEICHNIS 5.2.2 PERSONALFREISETZUNG ................................................................................ 494 5.3 PLANEN UND DURCHFUEHREN DER AUSBILDUNG ............................................. 495 5.3.1 DER AUSBILDUNGSBEDARF UND DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE AUSBILDUNG ................................................................................................ 495 5.3.2 AUSBILDUNGSBERUFE FUER DAS GESUNDHEITS UND SOZIALWESEN ................. 497 5.3.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DER BERUFSSCHULE ................................................. 499 5.3.4 BETRIEBLICHE AUSBILDUNGSPLAENE ............................................................... 501 5.3.5 PERSONALBESCHAFFUNG, AUSWAHLVERFAHREN UND VORSTELLUNGSGESPRAECHE 502 5.3.6 DURCHFUEHRUNG DER AUSBILDUNG ................................................................. 505 5.4 FUEHREN VON MITARBEITERN UND MOTIVATION .............................................. 512 5.4.1 EHRENAMT UND HAUPTAMT .......................................................................... 512 5.4.2 FUEHRUNGSSTILE ............................................................................................ 513 5.4.3 FUEHRUNGSTECHNIKEN .................................................................................. 515 5.4.4 FUEHRUNGSINSTRUMENTE .............................................................................. 516 5.5 PERSONALENTWICKLUNG ............................................................................... 520 5.5.1 METHODEN ZUR ERMITTLUNG DES WEITERBILDUNGSBEDARFS ......................... 520 5.5.2 QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN ................................................................... 524 5.5.3 DER LERNPROZESS ........................................................................................ 527 5.5.4 LERNMETHODEN .......................................................................................... 530 5.5.5 WIE KANN MAN DEN ERFOLG MESSEN? ....................................................... 537 5.5.6 PERSONALKENNZIFFERN .................................................................................. 538 5.5.7 DIE BALANCED SCORECARD ............................................................................ 542 5.5.8 EINZELNE PERSONALKENNZIFFERN ................................................................. 543 5.5.9 ENTGELTSYSTEME .......................................................................................... 544 5.5.9.1 ZIELE DER ENTGELTFINDUNG ......................................................................... 544 5.5.9.Z ENTGELTFORMEN ........................................................................................... 545 5.5.10 PERSONALENTWICKLUNG UND TEAMBILDUNG ................................................. 548 5.5.10.1 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON MITARBEITERN ..................................... 548 5.5.10.2 ZIELE DES UNTERNEHMENS UND PERSONALENTWICKLUNG ............................. 548 5.5.10.3 ZIELE DER MITARBEITER ................................................................................ 549 5.5.10.4 PERSONALENTWICKLUNGSBEDARFFESTSTELLEN ............................................... 550 5.5.10.5 INHALTE FESTLEGEN ...................................................................................... 551 14 INHALTSVERZEICHNIS 5.5.10.6 PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE ON-THE-JOB ..................................... 551 5.5.11 MITARBEITERGESPRAECHE - DAS WICHTIGSTE FUEHRUNGSMITTEL I ..................... 554 5.5.11.1 ARTEN VON MITARBEITERGESPRAECHEN ......................................................... 554 5.5.11.2 ABLAUF VON MITARBEITERGESPRAECHEN ......................................................... 557 5.5.12 WIE SCHAFFT MAN EIN GUTES TEAM? ........................................................... 559 5.5.12.1 GRUPPENDYNAMISCHE PROZESSE ............................................................... 559 5.5.12.2 KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN IN GRUPPEN ............................................... 560 5.5.12.3 PHASEN DER TEAMBILDUNG ......................................................................... 561 5.5.12.4 VERHALTEN IN GRUPPEN .............................................................................563 5.5.13 KOMMUNIKATION, PRAESENTATIONS UND MODERATIONS TECHNIKEN ................................................................................ 565 5.5.13.1 GESPRAECHSFUEHRUNG ...................................................................................565 5.5.13.2 WAHRNEHMUNG UND KOMMUNIKATION .................................... 567 5.6 KONFLIKTMANAGEMENT .............................................................................. 571 5.6.1 KONFLIKTARTEN ................................................................ 571 5.6.2 PHASEN EINES KONFLIKTS ............................................................................. 571 5.6.3 KONFLIKTLOESUNGEN ..................................................................................... 572 5.7 AUSGEWAEHLTE ARBEITSRECHTLICHE BESTIMMUNGEN .................................. 572 5.7.1 GRUNDLAGEN DES ARBEITSRECHTS ................................................................. 572 5.7.2 AUSWAEHLEN UND EINSTELLEN VON MITARBEITERN ......................................... 573 5.7.3 DER ABSCHLUSS DES ARBEITSVERTRAGS ......................................................... 576 5.7.4 UNBEFRISTETE UND BEFRISTETE ARBEITSVERTRAEGE ....................................... 577 5.7.5 PROBEZEIT ................................................................................................... 579 5.7.6 BESONDERE ARBEITSZEITVEREINBARUNGEN ................................................... 579 5.7.7 PFLICHTEN DES ARBEITNEHMERS UND DES ARBEITGEBERS ............................. 582 5.7.8 ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN ................................................................. 584 5.7.9 DAS BUNDESURLAUBSGESETZ ....................................................................... 585 5.7.10 DIE ENTGELTFORTZAHLUNG ................................... , ....................................... 585 5.7.11 DAS JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ ............................................................. 586 5.7.12 DAS MUTTERSCHUTZGESETZ ......................................................................... 586 5.7.13 DAS SCHWERBEHINDERTENRECHT ................................................................. 587 5.7.14 DIE ABMAHNUNG ....................................................................................... 587 15 INHALTSVERZEICHNIS 5.7.15 DIE BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN ............................................. 588 5.7.15.1 DIE KUENDIGUNG .......................................................................................... 588 5.7.15.2 SONDERKUENDIGUNGSSCHUTZ ........................................................................ 591 5.7.16 DAS KUENDIGUNGSSCHUTZGESETZ .................................................................. 592 5.7.17 DIE KUENDIGUNGSSCHUTZKLAGE .................................................................... 593 5.7.18 SONSTIGE BEENDIGUNGSMOEGLICHKEITEN ..................................................... 594 5.7.19 DAS ARBEITSZEUGNIS .................................................................................. 595 5.7.20 DAS BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT ................................................................ 597 5.7.21 DAS TARIFRECHT .......................................................................................... 600 5.8 AUFGABEN ZUR SELBSTKONTROLLE .................................................................. 602 5.8.1 FUEHREN UND ENTWICKELN VON PERSONAL ................................................... 602 5.8.2 AUFGABEN ZUR SELBSTKONTROLLE - ARBEITSRECHT ......................................... 619 LOESUNGEN .................................................................................................... 621 6. MARKETING IM GESUNDHEITSWESEN ......................................... 625 6.1. DER BEGRIFF DES MARKETINGS .................................................................... 625 6.1.1 WAS BEDEUTET MARKETING UND WESHALB MUESSEN UNTERNEHMEN MARKETING BETREIBEN? ..................................................... 626 6.1.2 ENTWICKLUNG DES GESUNDHEITSMARKTS ..................................................... 628 6.1.3 MARKETING ALS MANAGEMENTAUFGABE ....................................................... 634 6.1.4 MAERKTE UND MARKTSEGMENTIERUNGEN ..................................................... 640 6.1.5 UNTERSUCHUNG DES MARKTS ........................................................................ 649 6.1.5.1 MARKTERKUNDUNGEN .................................................................................. 650 6.1.5.2 METHODEN DER MARKTFORSCHUNG ............................................................. 651 6.1.5.3 MARKTANALYSEN .......................................................................................... 662 6.1.5.4 MARKTBEOBACHTUNGEN .............................................................................. 674 6.1.5.5 MARKTPROGNOSEN .................................. 674 6.2 MARKETINGZIELE ......................................................................................... 676 6.2.1 LEITBILD, UNTERNEHMENSGRUNDSAETZE UND ZIELE ....................................... 676 6.2.2 MARKETINGZIELE .......................................................................................... 679 16 INHALTSVERZEICHNIS 6.3 PLANEN UND ENTWICKELN VON MARKETINGKONZEPTEN ................................ 682 6.3.1 SITUATIONSANALYSE .......................................................................... 682 6.3.2 PRAKTISCHE ABLEITUNG DER MARKETINGZIELE ............................................... 683 6.3.3 MARKETINGMASSNAHMEN ........................................................................... 684 6.3.3.1 ANSOFF-MARKTSTRATEGIEN ........................................................................... 684 6.3.3.2 DIE BASISSTRATEGIEN NACH PORTER ............................................................. 686 6.3.3.3 KUNDENSTRATEGIEN ...................................................................................... 688 6.3.4 DIE INSTRUMENTE DES MARKETINGS ............................................................. 688 6.3.5 FRANCHISING ................................................................................................ 690 6.3.6 MARKETING-MIX MIT MASSNAHMENINSTRUMENTEN: ................................... 692 6.3.7 DIE WERBUNG .............................................................................................. 693 6.3.8 DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT ......................................................................... 701 6.3.8.1 ZIELGRUPPEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT (PUBLIC RELATIONS) ..................... 702 6.3.8.2 KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE DER PUBLIC RELATIONS ............................... 702 6.3.8.3 PR IM KRISENFALL .......................................................................................... 704 6.3.9 WETTBEWERBSREGELN EINIGE GRUNDLAGEN DES WETTBEWERBSRECHTS ........................................... 706 6.3.9.1 DIE ZIELE DES WETTBEWERBSRECHTS ........................................................... 707 6.3.9.2 WELCHE BEREICHE REGELT DAS UWG ........................................................... 707 6.3.9.3 DIE GENERALKLAUSEL DES WETTBEWERBSRECHTS IM § 3 UWG ..................... 708 6.3.9.4 DER MITBEWERBERSCHUTZ IM § 4 UWG ..................................................... 710 6.3.9.5 AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN GEGEN VERBRAUCHER ................... 712 6.3.9.6 WER ANDERE IN DIE IRRE FUEHRT - § 5 UWG ................................................. 713 6.3.9.7 DIE VERGLEICHENDE WERBUNG - § 6 UWG ............................................... 716 6.3.9.8 DIE BELAESTIGENDE WERBUNG - § 7 UWG ................................................... 716 6.3.9.9 RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES ................................................................. 718 6.3.9.10 DAS WETTBEWERBSRECHTLICHE VERFAHREN ................................................. 719 6.3.10 DURCH DAS HEILMITTELWERBEGESETZ (HWG) WIRD DIE WERBUNG EINGESCHRAENKT .................................................... 720 6.3.11 AUCH DIE MUSTER BERUFSORDNUNG DER AERZTE (MBO-AE) SETZT EINER WERBUNG SCHRANKEN ................................................................................. 720 6.3.12 WEITERE GESETZE ..................................................................................... 720 6.3.13 BUNDESDATENSCHUTZGESETZ (BDSG) UND DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (DSGVO) ............................................. 721 17 INHALTSVERZEICHNIS 6.4 DAS MARKETING-BUDGET ............................................................................ 723 6.4.1 MARKETING-CONTROLLING ............................................................................... 724 6.5 AUFGABEN ZUR SELBSTKONTROLLE .................................................................. 725 LOESUNGEN .................................................................................................... 728 TEILC ......... 736 AUFGABENSTELLUNG 1 ................................................................................................... 736 LOESUNGEN .................................................................................................................... 746 AUFGABENSTELLUNG 2 ................................................................................................... 757 LOESUNGEN .................................................................................................................... 762 DIE 15 WICHTIGSTEN FORMELN FUER DEN FACHWIRT ........................................................ 772 TIPPS FUER DIE PRUEFUNG VOR DER IHK ............................................................................. 780 VERORDNUNG UEBER DIE PRUEFUNG................................................................................... 786 DIE AUTOREN ................................................................................................................ 796 STICHWORTVERZEICHNIS .................................................................... 799 18
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Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen</subfield><subfield code="b">das gesamte Fachwissen mit Praxisbeispielen : mit Übungsaufgaben, Prüfungstipps und einer kompletten Prüfungssimulation, nach der Rechtsverordnung 2011 und dem DIHK-Rahmenplan</subfield><subfield code="c">Peter Collier (Hrsg.) ; Helge Anke [und vielen weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. 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