Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049483189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240125 | ||
007 | t| | ||
008 | 240102s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1311598472 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526082 |c : EUR 27.00 (DE), EUR 27.80 (AT) |9 978-3-7815-2608-2 | ||
020 | |a 3781526089 |9 3-7815-2608-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1417738712 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1311598472 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a DN 7000 |2 sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung |b theoretische Perspektiven und empirische Befunde |c Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung |
246 | 1 | 3 | |a Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerinnenbildung |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung | |
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Studieneingangsphase | ||
653 | |a Praxisphase | ||
653 | |a Studierendenhabitus | ||
700 | 1 | |a Kowalski, Marlene |d 1989- |0 (DE-588)1210199335 |4 edt | |
700 | 1 | |a Leuthold-Wergin, Anca |d 1988- |0 (DE-588)1114402761 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fabel-Lamla, Melanie |d 1968- |0 (DE-588)128915560 |4 edt | |
700 | 1 | |a Frei, Peter |d 1963- |0 (DE-588)14184342X |4 edt | |
700 | 1 | |a Uhlig, Bettina |d 1969- |0 (DE-588)125843984 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6051-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034828618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231129 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034828618 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 P 24-973 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 6554379 |
DE-BY-UBM_media_number | 41640931250016 |
_version_ | 1823049283283189760 |
adam_text | 5
INHALTSVERZEICHNIS
ANCA
LEUTHOLD
WERGIN,
MARLENE
KOWALSKI,
MELANIE
FABEL-LAMLA,
PETER
FREI
UND
BETTINA
UHLIG
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
DER
LEHRERINNEN
BILDUNG
-
EINE
EINFUEHRUNG
........................................................................................
9
1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
STUDIENEINGANGSPHASE
ILKA
LUESEBRINK
HERAUSFORDERUNGEN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
AUS
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE:
DAS
FACHVERSTAENDNIS
IRRITIEREN
............................................................
23
HILKE
PALLESEN
DIE
RELEVANZ
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
FUER
DIE
HERAUSBILDUNG
EINES
STUDIERENDENHABITUS
-
IRRITATIONEN,
KRISEN
UND
PASSUNGSVERHAELTNISSE
AM
BEGINN
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
39
TOBIAS
LEONHARD
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE?
EINE
PRAXISTHEORETISCH
FUNDIERTE
UNTERSUCHUNG
ZUR
REICHWEITE
DIESER
KONZEPTIONELLEN
IDEE
.................
57
TILLMANN
F.
KREUZER
UND
AGNES
TURNER
PROFESSIONALISIERUNG
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
DURCH
SELBSTREFLEXION
UND
MENTALISIERUNG.
ZUR
VERMITTLUNG
EINER
REFLEXIV-VERSTEHENDEN
HALTUNG
IN
SCHULPRAKTISCHEN
BEGLEITSEMINAREN
74
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
2
EMPIRISCHE
BEFAENDE
ZUR
ANBAHNUNG
VON
HANDLUNGS
UND
REFLEXIONSKOMPETENZEN
IN
DER
STUDIENEINGANGS
PHASE
AUS
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
UND
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
KATHARINA
LUETHI
YYICH
HIN
EXTREM
GUT
ANGEKOMMEN.
BIOGRAPHISCH
FUNDIERTE
SUBJEKTPOSITIONIERUNGEN
ZUM
STUDIENBEGINN
91
ANCA
LEUTHOLD
WERGIN
UND
SUSANNE
SIEBHOLZ
KASUISTISCHES
VORGEHEN
IN
SCHULPAEDAGOGISCHEN
SEMINAREN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
-
PRAXISTHEORETISCHE
SONDIERUNGEN
ZU
PROZESSEN
DER
(NICHT-)
PROFESSIONALISIERUNG
..........................................................110
]OCHEN
HEINS
SCHABLONENHAFTES
ERKENNEN
-
NACHVOLLZIEHENDES
ERSCHLIESSEN
-
AUFGABEN
UND
SCHULFORMBEZOGENES
ERKENNEN.
REFLEXIONEN
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
DER
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
VON
LITERATURUNTERRICHT
......................................127
3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
STUDENTISCHEN
ORIENTIERUNGEN
UND
ADRESSIERUNGEN
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
ANDREA
MUELLER
STUDIUM
,IN
A
NUTSHELL
-
ADRESSIERUNGEN
UND
ANFORDERUNGSLOGIKEN
AM
ERSTEN
STUDIENTAG
..............................................................................................
151
EZGI
GUEVENS
YYWENN
SIE
UEBER
DEN
MARKT
GEHEN
UND
NICHTS
KAUFEN
... .
INSTITUTIONELLE
ADRESSIERUNGEN
UND
TRANSSITUATIVE
RE-ADRESSIERUNGEN
ZU
BEGINN
DES
STUDIUMS
ZUM
LEHRBERUF
.......................................................................................
169
JULIA
KOSINDR
VON
DER
BEDEUTUNG
BIOGRAFISCHER
ERFAHRUNGEN
UND
DER
PHASENSPEZIFIK
BEIM
STUDIENEINTRITT:
EINE
REKONSTRUKTION
VON
STUDIERENDENTYPEN
................
185
INHALTSVERZEICHNIS
7
MELANIE
FABEL-LAMLA,
MARLENE
KOWALSKI
UND
ANCA
LEUTHOLD
WERGIN
UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNGEN
IM
RAHMEN
VON
SCHULPRAKTISCHEN
STUDIEN
ZWISCHEN
GESTALTUNG
VON
REFLEXIONS
UND
LERNANLAESSEN
UND
(SELBST-)BESTAETIGUNG
DER
BERUFSWAHL.
EMPIRISCHE
ANALYSEN
ZUM
ADRESSIERUNGSGESCHEHEN
AM
STUDIENBEGINN
........................................................
207
ANGELA
BAUER
UEBUNG
MACHT
MEISTER?!
DIE
KONSTITUTIONSLOGIK
REFLEXIVEN
SPRECHENS
IN
UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNGEN
.......................................................................
228
4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BEDEUTUNG
VON
(NICHT
UNIVERSITAER
BEGLEITETEN)
ERFAHRUNGSRAEUMEN
FUER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
STUDIERENDEN
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
ANNIKA
GRUHN
STUDENTISCHE
PEERS
IN
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN.
PERSPEKTIVEN
FUER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IN
FRUEHEN
PRAXISPHASEN
DER
LEHRER:
INNENBILDUNG
247
SARAH
WALCZUCH
DIE
BEDEUTUNG
VON
STUDENTISCHEN
NEBENTAETIGKEITEN
ALS
PAEDAGOGISCHE
(VOR-)ERFAHRUNG
FUER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
....................................................................................
263
AUTORINNENANGABEN
.................................
281
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kowalski, Marlene 1989- Leuthold-Wergin, Anca 1988- Fabel-Lamla, Melanie 1968- Frei, Peter 1963- Uhlig, Bettina 1969- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | m k mk a l w alw m f l mfl p f pf b u bu |
author_GND | (DE-588)1210199335 (DE-588)1114402761 (DE-588)128915560 (DE-588)14184342X (DE-588)125843984 |
author_facet | Kowalski, Marlene 1989- Leuthold-Wergin, Anca 1988- Fabel-Lamla, Melanie 1968- Frei, Peter 1963- Uhlig, Bettina 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049483189 |
ctrlnum | (OCoLC)1417738712 (DE-599)DNB1311598472 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02428nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049483189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240125 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240102s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1311598472</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526082</subfield><subfield code="c">: EUR 27.00 (DE), EUR 27.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2608-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781526089</subfield><subfield code="9">3-7815-2608-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1417738712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1311598472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung</subfield><subfield code="b">theoretische Perspektiven und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studieneingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierendenhabitus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowalski, Marlene</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210199335</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuthold-Wergin, Anca</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114402761</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fabel-Lamla, Melanie</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128915560</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frei, Peter</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14184342X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlig, Bettina</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)125843984</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6051-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034828618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231129</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034828618</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049483189 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T15:58:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526082 3781526089 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034828618 |
oclc_num | 1417738712 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
spellingShingle | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title_alt | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerinnenbildung |
title_auth | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title_exact_search | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title_full | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.) |
title_fullStr | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.) |
title_short | Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung |
title_sort | professionalisierung in der studieneingangsphase der lehrer innenbildung theoretische perspektiven und empirische befunde |
title_sub | theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034828618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kowalskimarlene professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT leutholdwerginanca professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT fabellamlamelanie professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT freipeter professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT uhligbettina professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT kowalskimarlene professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung AT leutholdwerginanca professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung AT fabellamlamelanie professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung AT freipeter professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung AT uhligbettina professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung AT kowalskimarlene professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung AT leutholdwerginanca professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung AT fabellamlamelanie professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung AT freipeter professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung AT uhligbettina professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung |