Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Kowalski, Marlene 1989- (HerausgeberIn), Leuthold-Wergin, Anca 1988- (HerausgeberIn), Fabel-Lamla, Melanie 1968- (HerausgeberIn), Frei, Peter 1963- (HerausgeberIn), Uhlig, Bettina 1969- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024
Schriftenreihe:Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV049483189
003 DE-604
005 20240125
007 t|
008 240102s2024 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 23,N49  |2 dnb 
016 7 |a 1311598472  |2 DE-101 
020 |a 9783781526082  |c : EUR 27.00 (DE), EUR 27.80 (AT)  |9 978-3-7815-2608-2 
020 |a 3781526089  |9 3-7815-2608-9 
035 |a (OCoLC)1417738712 
035 |a (DE-599)DNB1311598472 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-19  |a DE-12 
084 |a DN 7000  |2 sdnb 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung  |b theoretische Perspektiven und empirische Befunde  |c Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.) 
246 1 3 |a Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung 
246 1 3 |a Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerinnenbildung 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2024 
300 |a 284 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung 
653 |a Professionsforschung 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Professionalisierung 
653 |a Lehramtsstudium 
653 |a Lehrerausbildung 
653 |a Studieneingangsphase 
653 |a Praxisphase 
653 |a Studierendenhabitus 
700 1 |a Kowalski, Marlene  |d 1989-  |0 (DE-588)1210199335  |4 edt 
700 1 |a Leuthold-Wergin, Anca  |d 1988-  |0 (DE-588)1114402761  |4 edt 
700 1 |a Fabel-Lamla, Melanie  |d 1968-  |0 (DE-588)128915560  |4 edt 
700 1 |a Frei, Peter  |d 1963-  |0 (DE-588)14184342X  |4 edt 
700 1 |a Uhlig, Bettina  |d 1969-  |0 (DE-588)125843984  |4 edt 
710 2 |a Verlag Julius Klinkhardt  |0 (DE-588)2016917-6  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-7815-6051-2 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034828618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20231129  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034828618 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 P 24-973
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 6554379
DE-BY-UBM_media_number 41640931250016
_version_ 1823049283283189760
adam_text 5 INHALTSVERZEICHNIS ANCA LEUTHOLD WERGIN, MARLENE KOWALSKI, MELANIE FABEL-LAMLA, PETER FREI UND BETTINA UHLIG PROFESSIONALISIERUNG IN DER STUDIENEINGANGSPHASE DER LEHRERINNEN BILDUNG - EINE EINFUEHRUNG ........................................................................................ 9 1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN AUF DIE STUDIENEINGANGSPHASE ILKA LUESEBRINK HERAUSFORDERUNGEN DER STUDIENEINGANGSPHASE AUS FACHDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE: DAS FACHVERSTAENDNIS IRRITIEREN ............................................................ 23 HILKE PALLESEN DIE RELEVANZ DER STUDIENEINGANGSPHASE FUER DIE HERAUSBILDUNG EINES STUDIERENDENHABITUS - IRRITATIONEN, KRISEN UND PASSUNGSVERHAELTNISSE AM BEGINN DES LEHRAMTSSTUDIUMS 39 TOBIAS LEONHARD PROFESSIONALISIERUNG IN DER STUDIENEINGANGSPHASE? EINE PRAXISTHEORETISCH FUNDIERTE UNTERSUCHUNG ZUR REICHWEITE DIESER KONZEPTIONELLEN IDEE ................. 57 TILLMANN F. KREUZER UND AGNES TURNER PROFESSIONALISIERUNG PAEDAGOGISCHEN HANDELNS DURCH SELBSTREFLEXION UND MENTALISIERUNG. ZUR VERMITTLUNG EINER REFLEXIV-VERSTEHENDEN HALTUNG IN SCHULPRAKTISCHEN BEGLEITSEMINAREN 74 6 I INHALTSVERZEICHNIS 2 EMPIRISCHE BEFAENDE ZUR ANBAHNUNG VON HANDLUNGS UND REFLEXIONSKOMPETENZEN IN DER STUDIENEINGANGS PHASE AUS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER UND FACHDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE KATHARINA LUETHI YYICH HIN EXTREM GUT ANGEKOMMEN. BIOGRAPHISCH FUNDIERTE SUBJEKTPOSITIONIERUNGEN ZUM STUDIENBEGINN 91 ANCA LEUTHOLD WERGIN UND SUSANNE SIEBHOLZ KASUISTISCHES VORGEHEN IN SCHULPAEDAGOGISCHEN SEMINAREN DER STUDIENEINGANGSPHASE - PRAXISTHEORETISCHE SONDIERUNGEN ZU PROZESSEN DER (NICHT-) PROFESSIONALISIERUNG ..........................................................110 ]OCHEN HEINS SCHABLONENHAFTES ERKENNEN - NACHVOLLZIEHENDES ERSCHLIESSEN - AUFGABEN UND SCHULFORMBEZOGENES ERKENNEN. REFLEXIONEN ZUR PROFESSIONALISIERUNG DER UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG VON LITERATURUNTERRICHT ......................................127 3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU STUDENTISCHEN ORIENTIERUNGEN UND ADRESSIERUNGEN IN DER STUDIENEINGANGSPHASE ANDREA MUELLER STUDIUM ,IN A NUTSHELL - ADRESSIERUNGEN UND ANFORDERUNGSLOGIKEN AM ERSTEN STUDIENTAG .............................................................................................. 151 EZGI GUEVENS YYWENN SIE UEBER DEN MARKT GEHEN UND NICHTS KAUFEN ... . INSTITUTIONELLE ADRESSIERUNGEN UND TRANSSITUATIVE RE-ADRESSIERUNGEN ZU BEGINN DES STUDIUMS ZUM LEHRBERUF ....................................................................................... 169 JULIA KOSINDR VON DER BEDEUTUNG BIOGRAFISCHER ERFAHRUNGEN UND DER PHASENSPEZIFIK BEIM STUDIENEINTRITT: EINE REKONSTRUKTION VON STUDIERENDENTYPEN ................ 185 INHALTSVERZEICHNIS 7 MELANIE FABEL-LAMLA, MARLENE KOWALSKI UND ANCA LEUTHOLD WERGIN UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNGEN IM RAHMEN VON SCHULPRAKTISCHEN STUDIEN ZWISCHEN GESTALTUNG VON REFLEXIONS UND LERNANLAESSEN UND (SELBST-)BESTAETIGUNG DER BERUFSWAHL. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM ADRESSIERUNGSGESCHEHEN AM STUDIENBEGINN ........................................................ 207 ANGELA BAUER UEBUNG MACHT MEISTER?! DIE KONSTITUTIONSLOGIK REFLEXIVEN SPRECHENS IN UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNGEN ....................................................................... 228 4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR BEDEUTUNG VON (NICHT UNIVERSITAER BEGLEITETEN) ERFAHRUNGSRAEUMEN FUER PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE VON STUDIERENDEN IN DER STUDIENEINGANGSPHASE ANNIKA GRUHN STUDENTISCHE PEERS IN HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN. PERSPEKTIVEN FUER PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE IN FRUEHEN PRAXISPHASEN DER LEHRER: INNENBILDUNG 247 SARAH WALCZUCH DIE BEDEUTUNG VON STUDENTISCHEN NEBENTAETIGKEITEN ALS PAEDAGOGISCHE (VOR-)ERFAHRUNG FUER PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE IN DER STUDIENEINGANGSPHASE .................................................................................... 263 AUTORINNENANGABEN ................................. 281
any_adam_object 1
author2 Kowalski, Marlene 1989-
Leuthold-Wergin, Anca 1988-
Fabel-Lamla, Melanie 1968-
Frei, Peter 1963-
Uhlig, Bettina 1969-
author2_role edt
edt
edt
edt
edt
author2_variant m k mk
a l w alw
m f l mfl
p f pf
b u bu
author_GND (DE-588)1210199335
(DE-588)1114402761
(DE-588)128915560
(DE-588)14184342X
(DE-588)125843984
author_facet Kowalski, Marlene 1989-
Leuthold-Wergin, Anca 1988-
Fabel-Lamla, Melanie 1968-
Frei, Peter 1963-
Uhlig, Bettina 1969-
building Verbundindex
bvnumber BV049483189
ctrlnum (OCoLC)1417738712
(DE-599)DNB1311598472
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02428nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049483189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240125 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240102s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1311598472</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526082</subfield><subfield code="c">: EUR 27.00 (DE), EUR 27.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2608-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781526089</subfield><subfield code="9">3-7815-2608-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1417738712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1311598472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung</subfield><subfield code="b">theoretische Perspektiven und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studieneingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisphase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierendenhabitus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowalski, Marlene</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210199335</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuthold-Wergin, Anca</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114402761</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fabel-Lamla, Melanie</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128915560</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frei, Peter</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14184342X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlig, Bettina</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)125843984</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6051-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034828618&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231129</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034828618</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049483189
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2016917-6
isbn 9783781526082
3781526089
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034828618
oclc_num 1417738712
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
owner_facet DE-N32
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
physical 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm
publishDate 2024
publishDateSearch 2024
publishDateSort 2024
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
series2 Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
spellingShingle Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde
title Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde
title_alt Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung
Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerinnenbildung
title_auth Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde
title_exact_search Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde
title_full Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.)
title_fullStr Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.)
title_full_unstemmed Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung theoretische Perspektiven und empirische Befunde Marlene Kowalski, Anca Leuthold-Wergin, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Bettina Uhlig (Hrsg.)
title_short Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung
title_sort professionalisierung in der studieneingangsphase der lehrer innenbildung theoretische perspektiven und empirische befunde
title_sub theoretische Perspektiven und empirische Befunde
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034828618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kowalskimarlene professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde
AT leutholdwerginanca professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde
AT fabellamlamelanie professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde
AT freipeter professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde
AT uhligbettina professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde
AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildungtheoretischeperspektivenundempirischebefunde
AT kowalskimarlene professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung
AT leutholdwerginanca professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung
AT fabellamlamelanie professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung
AT freipeter professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung
AT uhligbettina professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung
AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerbildung
AT kowalskimarlene professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung
AT leutholdwerginanca professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung
AT fabellamlamelanie professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung
AT freipeter professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung
AT uhligbettina professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung
AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierunginderstudieneingangsphasederlehrerinnenbildung