Weder schwarz noch weiß: Grauzonen im Öffentlichen Recht Tagung der Österreichischen Assistentinnen und Assistenten Öffentliches Recht : Wien 2022

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Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Tagung der Österreichischen Assistentinnen und Assistenten des Öffentlichen Rechts Wien (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Domig, Marielle (HerausgeberIn), Fädler, Tobias (HerausgeberIn), Friedrich, Roman (HerausgeberIn), Igler, Johannes (HerausgeberIn), Karner, Paul (HerausgeberIn), Prinz, Bernadette (HerausgeberIn), Seebacher, Manja (HerausgeberIn), Semmler, Sophie (HerausgeberIn), Wittich, Sophie (HerausgeberIn), Witz, Sophia (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Jan Sramek Verlag [2023]
Schriftenreihe:Tagung der Österreichischen Assistentinnen und Assistenten Öffentliches Recht Band 12
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Inhaltsverzeichnis
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adam_text IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ....................................................................................... VII AUTOR(INN)ENVERZEICHNIS ............................................................. XVII NIKOLAUS HAENDIG UMWELTORGANISATIONEN UND DIE SCHATTIERUNGEN IHRER PARTIZIPATION: ZWISCHEN PARTEISTELLUNG UND NICHTBETEILIGUNG ... 3 I. EINLEITUNG ......................................................................... 3 II. UMWELTORGANISATIONEN IM VOELKER UND UNIONSRECHT ......... 4 III. UMWELTORGANISATIONEN GEMAESS § 19 ABS 7 UVP-G .............. 6 IV. STELLUNG VON UMWELTORGANISATIONEN VOR DEM PROTECT-URTEIL ..................... 8 A. PARTEISTELLUNG IN UVP-VERFAHREN ................................ 9 B. PARTEISTELLUNG IN IPPC-ANLAGEN-VERFAHREN .................. 10 C. PARTEISTELLUNG IN UMWELTHAFTUNGSVERFAHREN .............. 10 V. STELLUNG VON UMWELTORGANISATIONEN NACH DEM PROTECT-URTEIL ....................................... 12 A. DIE RECHTSSACHE PROTECT ............................................ 12 B. FOLGEN DES PROTECT-URTEILS ......................................... 16 C. REAKTION DES BUNDESGESETZGEBERS DURCH DAS AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZ ............................. 19 D. REAKTION DER LANDESGESETZGEBER DURCH AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZE .................................. 22 E. STATUS QUO: SCHATTIERUNGEN DER PARTIZIPATION VON UMWELTORGANISATIONEN ................................... 23 1. PARTEISTELLUNG DURCH GESETZ .................................. 23 2. PARTEISTELLUNG DURCH UNIONSRECHT ......................... 24 3. BETEILIGTENSTELLUNG PLUS ....................................... 24 4. NICHTBETEILIGUNG ................................................... 25 VI. RECHTSNATUR UND RECHTSSCHUTZINTERESSE VON UMWELTORGANISATIONEN 26 VII. REVISIONSLEGITIMATION VON UMWELTORGANISATIONEN ............ 28 VIII. RESUME .............................................................................. 31 IX. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 32 X INHALTSVERZEICHNIS JULIA MANDL ENERGIEARMUT UND GRUNDRECHTE ................................................. 35 I. EINLEITUNG ......................................................................... 35 A. DEFINITION ................................................................... 35 B. URSACHEN ..................................................................... 36 1. STEIGENDE ENERGIEPREISE ........................................ 36 2. GEBAEUDEZUSTAND UND HAUSHALTSGERAETE ................. 37 3. ARMUT .................................................................... 37 4. INEFFIZIENTE VERHALTENSWEISEN ............................... 37 II. EINFACHGESETZLICHE VERANKERUNG DER ENERGIEARMUT .......... 38 A. EIWOG 2010 ................................................................ 38 B. GWG 2011 .................................................................... 38 C. ENERGIEEFFIZIENZGESETZ ................................................ 39 D. EAG .............................. 40 III. EUROPARECHTLICHE REGELUNGEN HINSICHTLICH ENERGIEARMUT 40 A. RL 2019/944/EU .......................................................... 40 B. VO 2018/1999/EU ........................................................ 42 C. RL 2018/2002/EU ........................................................ 42 D. RL 2018/844/EU ........................................................... 43 E. CHARTA DER RECHTE DER ENERGIEVERBRAUCHER ................. 43 IV. BETROFFENE GRUNDRECHTE .................................................... 44 A. GRUNDVERSORGUNG ........................................................ 44 1. GLEICHHEITSSATZ ...................................................... 46 2. GRUNDRECHT AUF EIGENTUMSFREIHEIT ........................ 47 A. VERLUST DES VERMOEGENS DURCH EXEKUTION ......... 48 B. GRUNDRECHT AUF ENERGIEREICHTUM? ............................. 49 C. GRUNDRECHT AUF ERWERBSFREIHEIT ................................. 52 1. EXKURS: ABSCHOEPFUNG VON KRISENGEWINNEN ........... 52 D. ART 34 GRC ........................................................................................... 53 E. EMRK ......................................................................... 53 V AKTUELLE MASSNAHMEN DER BREG ........................................ 54 VI. CONCLUSIO .......................................................................... 55 VII. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 56 INHALTSVERZEICHNIS XI FELIX REIMANN KLIMAPLANUNGSRECHT ................................................................... 59 OFFENE RECHTS-, INSBESONDERE RECHTSSCHUTZFRAGEN L AUSGANGSPUNKT ................................................................ 59 II. WARUM (KLIMA-)PLANUNGSRECHT? ...................................... 60 III. KLIMAPLANUNG IM SYSTEM DER STAATSFUNKTIONEN UND HANDLUNGSFORMEN .................................................... 62 A. STAATSFUNKTIONEN ........................................................ 63 B. HANDLUNGSFORMEN ...................................................... 66 IV. KLIMAPLANUNG UND RECHTSSCHUTZ ..................................... 69 A. LEGISLATIVE KLIMAPLANUNG ........................................... 69 1. PROZESSUALE ASPEKTE .............................................. 70 2. INHALTLICHE ASPEKTE ............................................... 75 B. EXEKUTIVE KLIMAPLANUNG ............................................ 79 1. (VERSTAERKTE) VOELKER BZW UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE 79 2. UEBERTRAGBARKEIT AUF EXEKUTIVE KLIMAPLANUNG? ..... 80 3. KONSTRUKTIONSFRAGEN ............................................. 82 V. FAZIT ................................................................................. 83 VI. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 84 MAXIMILIAN KALLINGER SCHLICHTUNG ALS GRAUZONE IM VERWALTUNGSRECHT ......................... 89 I. EINLEITUNG UND UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND ...................... 89 II. BEISPIELE ........................................................................... 92 A. KAERNTNER JAGDRECHT ..................................................... 92 B. VERGABERECHT .............................................................. 93 C. AERZTLICHES BERUFSRECHT ................................................ 96 D. ENERGIERECHT ............................................................... 99 III. ANALYSE ............................................................................. 101 A. STREITGEGENSTAND ........................................................ 102 B. SCHLICHTUNGSSTELLEN ...................................................... 104 1. STAATLICHE SCHLICHTUNGSSTELLEN .............................. 104 2. ABBEDINGBARE ZUSTAENDIGKEIT DER STAATLICHEN SCHLICHTUNGSSTELLE ................................................ 105 C. VERFAHRENSRECHTLICHE AUSFORMUNGEN ......................... 107 1. SCHLICHTUNG ALS SONDERVERFAHREN MIT SUBSIDIAERER ANWENDBARKEIT DES AVG ........................................ 108 XII INHALTSVERZEICHNIS A. ANTRAGSBINDUNG, OFFIZIALMAXIME UND MATERIELLE WAHRHEIT ................................. 108 B. PARTEISTELLUNG UND PRAEKLUSION ......................... 111 2. SCHLICHTUNG ALS SONDERVERFAHREN OHNE SUBSIDIAERE ANWENDBARKEIT DES AVG ........................................ 113 3. ERGEBNIS DES SCHLICHTUNGSVERFAHRENS .................. 114 IV. TYPOLOGIE ......................................................................... 116 V. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 118 DANIELA PETERMAIR REGULATORY SANDBOXES: IM NAMEN GEEINT? ................................. 121 I. EINLEITUNG .......................................................................... 121 II. AUSGANGSSITUATION: UNSICHERHEIT UND SANDKAESTEN ............ 122 III. FALLBEISPIELE ...................................................................... 129 A. FINANZMARKTRECHT ....................................................... 129 B. DATENSCHUTZRECHT ....................................................... 132 C. ENERGIERECHT ............................................................... 134 IV. BEZEICHNUNG UND CHARAKTER ............................................. 136 V. SEKTORALE BESONDERHEITEN .................................................. 139 A. FINANZMARKRECHT ........................................................ 139 B. DATENSCHUTZRECHT ........................................................ 140 C. ENERGIERECHT ............................................................... 141 VI. SCHLUSSFOLGERUNG ............................................................... 143 VII. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 145 ALFRED BENNY AUNER MEINUNGSAEUSSERUNGS UND PRESSEFREIHEIT VON ONLINE-PLATTFORMEN .............................................................. 147 I. EINLEITUNG ......................................................................... 147 A. PROBLEMAUFRISS .......................................................... 148 1. DEFINITION DER ONLINE-PLATTFORM ......................... 148 2. BEDEUTUNG UND GEFAHREN ...................................... 149 3. STAATLICHE EINGRIFFE UND GRUNDRECHTSPOSITION ...... 149 B. FORSCHUNGSFRAGE ........................................................ 151 C. VERORTUNG DER GRAUZONE ........................................... 152 II. MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT VON ONLINE-PLATTFORMEN ...... 154 A. INTERPRETATION VON ART 10 EMRK ................................ 154 INHALTSVERZEICHNIS XIII I. INFORMATIONSFREIHEIT ............................................ 154 2. BEDEUTUNG DES INTERNETS ...................................... 155 B. RECHTSPRECHUNG DES EGMR ZU ONLINE-PLATTFORMEN ... 156 1. DIE PIRATE BAY-ENTSCHEIDUNG ............................. 156 2. WEITERE JUDIKATUR ................................................. 157 C. BEFUERWORTENDE OESTERREICHISCHE UND DEUTSCHE RECHTSPRECHUNG ................................................... 158 D. KRITISCHE ASPEKTE ....................................................... 160 1. KOMMERZIELLE AUSRICHTUNG DER PLATTFORM ............. 160 2. EIGENE MEINUNGSAEUSSERUNG DURCH INFORMATIONSGESTALTUNG ....................................... 162 III. EIN DER PRESSEFREIHEIT AEHNLICHES SCHUTZNIVEAU FUER ONLINE-PLATTFORMEN? ....................................... 165 A. PRESSEFREIHEIT ............................................................. 165 B. RECHTSPRECHUNG DES EGMR ZU AKTIVEN INTERMEDIAEREN .................................. 167 C. UEBERTRAGUNG AUF ANDERE ONLINE-PLATTFORMEN? ........... 169 1. KRITIK AN DER RECHTSPRECHUNG ............................... 169 2. VON DER PRESSEFREIHEIT GESCHUETZTE INHALTE ............ 170 3. ZWECK UND SORGFALTSPFLICHTEN ................................ 174 4. SCHUTZ DER ANONYMITAET DER NUTZERINNEN .............. 176 5. GROESSE DER PLATTFORM .............................................. 177 IV. FAZIT ................................................................................. 178 V. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 179 VIKTOR MALHOTRA GRUNDRECHTSBINDUNG IM RAHMEN VON EU-FONDS-FOERDERUNGEN ........................................................ 183 I. EINLEITUNG ......................................................................... 183 II. EU-FONDS-FOERDERUNGEN ..................................................... 186 A. HAUSHALTSVOLLZUG IN GETEILTER MITTELVERWALTUNG .......... 186 B. EU-FONDS DER DACH-VO .............................................. 188 C. GRUNDRISS DER EU-FONDSVERWALTUNG ........................... 190 D. RECHTSWIDRIGE EU-FONDS-FOERDERUNGEN ....................... 192 III. EU-FONDS UND DIE CHARTA ................................................. 194 A. SEKUNDAERRECHTLICHE VERWEISE AUF DIE CHARTA .............. 194 1. GRUNDSATZ DER ACHTUNG DER CHARTA BEIM EINSATZ DER EU-FONDS .................................................. 194 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2. VEREINBARKEIT GEFOERDERTER PROJEKTE MIT DER CHARTA 195 B. ANWENDUNGSFELDER DER CHARTA IM RAHMEN VON EU-FONDS-FOERDERUNGEN .................................. 196 1. ALLGEMEINES ZUR BINDUNG DER MITGLIEDSTAATEN AN DIE CHARTA ................................................... 196 2. DURCHFUEHRUNG DER EU-FONDSVERORDNUNGEN ...... 198 A. ANWENDUNGSBEREICH DER CHARTA UND VERGABE VON EU-FONDS-FOERDERUNGEN ....................... 198 B. FALLBEISPIEL: RS SOUKUPOVA ............................. 199 3. RECHTSSCHUTZ IM KONTEXT DER EU-FONDS-FOERDERUNGEN ............................ 201 A. ANWENDUNGSBEREICH DER CHARTA ..................... 201 B. FALLBEISPIEL: RS LIIVIMAA LIHAVEIS ................... 201 4. SPEZIALFALL: DURCHFUEHRUNG GEFOERDERTER VORHABEN ... 203 A. PROBLEMSTELLUNGEN .......................................... 203 B. STAATLICHE UND STAATSNAHE BEGUENSTIGTE ........... 205 ( I.) ANWENDUNGSBEREICH DER CHARTA UND DURCHFUEHRUNG GEFOERDERTER VORHABEN .... 205 (II.) FALLBEISPIEL: UNMENSCHLICHE ZUSTAENDE IN ASYLWERBERINNENUNTERKUNFT . 207 C. PRIVATE FOERDERNEHMERINNEN ........................... 208 IV. CONCLUSIO .......................................................................... 210 V. LITERATURVERZEICHNIS ........................................................... 211 JULIA ZOECHLING RISIKOBASIERTE SELBSTREGULIERUNG SEHR GROSSER ONLINE PLATTFORMEN - EIN LEGITIMER UNIONSGESETZGEBERISCHER LUECKENFUELLER? .............................................................................. 215 I. EINLEITUNG ........................................................................ 216 IL DER DIGITAL SERVICES ACT .................................................... 217 A. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE ............................................... 217 B. REGELUNGSGEHALT ......................................................... 220 1. ALLGEMEINES .......................................................... 220 2. DER RISIKOBASIERTE ANSATZ (ART 34 F DSA) ................ 222 A. RISIKOBEWERTUNG ............................................. 222 B. RISIKOMINDERUNG ............................................ 223 3. DURCHSETZUNG ........................................................ 224 C. AEHNLICHE ANSAETZE IN ANDEREN UNIONSRECHTSAKTEN ...... 225 INHALTSVERZEICHNIS XV III. DER RISIKOBASIERTE ANSATZ DES DSA - EIN LUECKENFUELLER FUER DEN BEREICH DER DESINFORMATION? ................... 227 A. SCHWIERIGKEITEN BEI DER BEKAEMPFUNG VON DESINFORMATION ................................................... 227 B. BEWERTUNG DER REGULATORISCHEN ANTWORT .................... 229 1. ALLGEMEINES .......................................................... 229 2. PROBLEMATISCHE ASPEKTE IM SPEZIELLEN ................. 230 A. LEGITIMITAET UND RECHTSSICHERHEIT .................... 231 B. GRUNDRECHTSKONFORMITAET UND EFFEKTIVITAET ....... 233 IV. FAZIT ................................................................................. 234 V. LITERATURVERZEICHNIS ......................................................... 236 A. MONOGRAFIEN .............................................................. 236 B. ZEITSCHRIFTENAUFSAETZE .................................................. 236 C. BEITRAEGE IN KOMMENTAREN UND SAMMELWERKEN .......... 236 D. SONSTIGE QUELLEN ........................................................ 237 THERESA GANGLBAUER PERSOENLICHKEITSRECHTE IM PARLAMENTARISCHEN UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS ............................................................ 239 DER VERFASSUNGSGERICHTLICHE RECHTSSCHUTZ ZWISCHEN STAATLICHER FUNKTIONSAUSUEBUNG UND PERSOENLICHER RECHTSSTELLUNG I. DER SCHUTZ DER PERSOENLICHKEITSRECHTE IM VERFAHREN NACH ART 138B ABS 1 Z 7 B-VG ............................................ 239 II. PROBLEMSTELLUNG ............................................................... 241 III. STANDORTBESTIMMUNG: DAS UNTERSUCHUNGSRECHT ALS KONTROLLINSTRUMENT DER GESETZGEBUNG UEBER BESTIMMTE VORGAENGE IM BEREICH DER VOLLZIEHUNG DES BUNDES .......... 243 A. DIE GRUNDSAETZLICHE VERORTUNG PARLAMENTARISCHER UNTERSUCHUNGSVORGAENGE IM STAATLICHEN BINNENBEREICH ............................................................ 243 1. DER NATIONALRAT ALS TRAEGER DES UNTERSUCHUNGSRECHTS ............................... 243 2. DER GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG: (ABGESCHLOSSENER) VORGANG IM BEREICH DER VOLLZIEHUNG DES BUNDES ................................. 244 B. DIE AUSSENWIRKUNG DES UNTERSUCHUNGSRECHTS ......... 246 IV. DIE BEDEUTUNG DER GRUNDRECHTE FUER DIE AM UNTERSUCHUNGSVORGANG BETEILIGTEN AKTEURE ......... 248 XVI INHALTSVERZEICHNIS A. DIE GRUNDRECHTE ALS ABWEHRRECHTE DES INDIVIDUUMS GEGENUEBER DEM STAAT ........................................... 248 B. DIE NICHTANWENDUNG DER GRUNDRECHTE IM BEREICH STAATLICHER FUNKTIONSAUSUEBUNG ............................ 250 C. DIE GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT (AUCH) STAATLICHER FUNKTIONSTRAEGER*INNEN IN DER RECHTSPRECHUNG DES EGMR ............................................................. 252 D. ZWISCHENERGEBNIS ....................................................... 255 V. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE, REDEFREIHEIT UND DER SCHUTZ DES GUTEN RUFES: SCHUTZNIVEAU UND REFERENZPUNKTE IN DER RECHTSPRECHUNG DES EGMR 256 A. DER INHALT DER AEUSSERUNG: POLITICAL SPEECH UND DEBATES OF PUBLIC INTEREST ............................. 256 B. DIE BEDEUTUNG DER MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT FUER (GEWAEHLTE) REPRAESENTANTEN DES VOLKES ........... 258 C. DER SCHUTZ DES GUTEN RUFES VON PUBLIC OFFICIALS UND CIVIL SERVANTS .................................................. 261 VI. SCHLUSS ............................................................................... 262 VII. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 263 RAPHAEL ULBING DER SCHLAFENDE RIESE ALS VOLLSTRECKER DES VERFASSUNGSGERICHTS ............................................................ 267 I. EINLEITUNG ......................................................................... 267 II. DER AUSGANGSPUNKT ........................................................... 267 III. DIE RECHTSLAGE ................................................................... 271 IV. DAS VERFAHREN .................................................................... 274 A. WAS WIR WISSEN ............................................................ 274 B. WAS WIR NICHT WISSEN .................................................. 278 V. DIE ROLLE DES BUNDESPRAESIDENTEN ..................................... 279 VI. AUSBLICK ............................................................................. 282 VII. LITERATURVERZEICHNIS .......................................................... 283
adam_txt IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . VII AUTOR(INN)ENVERZEICHNIS . XVII NIKOLAUS HAENDIG UMWELTORGANISATIONEN UND DIE SCHATTIERUNGEN IHRER PARTIZIPATION: ZWISCHEN PARTEISTELLUNG UND NICHTBETEILIGUNG . 3 I. EINLEITUNG . 3 II. UMWELTORGANISATIONEN IM VOELKER UND UNIONSRECHT . 4 III. UMWELTORGANISATIONEN GEMAESS § 19 ABS 7 UVP-G . 6 IV. STELLUNG VON UMWELTORGANISATIONEN VOR DEM PROTECT-URTEIL . 8 A. PARTEISTELLUNG IN UVP-VERFAHREN . 9 B. PARTEISTELLUNG IN IPPC-ANLAGEN-VERFAHREN . 10 C. PARTEISTELLUNG IN UMWELTHAFTUNGSVERFAHREN . 10 V. STELLUNG VON UMWELTORGANISATIONEN NACH DEM PROTECT-URTEIL . 12 A. DIE RECHTSSACHE PROTECT . 12 B. FOLGEN DES PROTECT-URTEILS . 16 C. REAKTION DES BUNDESGESETZGEBERS DURCH DAS AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZ . 19 D. REAKTION DER LANDESGESETZGEBER DURCH AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZE . 22 E. STATUS QUO: SCHATTIERUNGEN DER PARTIZIPATION VON UMWELTORGANISATIONEN . 23 1. PARTEISTELLUNG DURCH GESETZ . 23 2. PARTEISTELLUNG DURCH UNIONSRECHT . 24 3. BETEILIGTENSTELLUNG PLUS . 24 4. NICHTBETEILIGUNG . 25 VI. RECHTSNATUR UND RECHTSSCHUTZINTERESSE VON UMWELTORGANISATIONEN 26 VII. REVISIONSLEGITIMATION VON UMWELTORGANISATIONEN . 28 VIII. RESUME . 31 IX. LITERATURVERZEICHNIS . 32 X INHALTSVERZEICHNIS JULIA MANDL ENERGIEARMUT UND GRUNDRECHTE . 35 I. EINLEITUNG . 35 A. DEFINITION . 35 B. URSACHEN . 36 1. STEIGENDE ENERGIEPREISE . 36 2. GEBAEUDEZUSTAND UND HAUSHALTSGERAETE . 37 3. ARMUT . 37 4. INEFFIZIENTE VERHALTENSWEISEN . 37 II. EINFACHGESETZLICHE VERANKERUNG DER ENERGIEARMUT . 38 A. EIWOG 2010 . 38 B. GWG 2011 . 38 C. ENERGIEEFFIZIENZGESETZ . 39 D. EAG . 40 III. EUROPARECHTLICHE REGELUNGEN HINSICHTLICH ENERGIEARMUT 40 A. RL 2019/944/EU . 40 B. VO 2018/1999/EU . 42 C. RL 2018/2002/EU . 42 D. RL 2018/844/EU . 43 E. CHARTA DER RECHTE DER ENERGIEVERBRAUCHER . 43 IV. BETROFFENE GRUNDRECHTE . 44 A. GRUNDVERSORGUNG . 44 1. GLEICHHEITSSATZ . 46 2. GRUNDRECHT AUF EIGENTUMSFREIHEIT . 47 A. VERLUST DES VERMOEGENS DURCH EXEKUTION . 48 B. GRUNDRECHT AUF ENERGIEREICHTUM? . 49 C. GRUNDRECHT AUF ERWERBSFREIHEIT . 52 1. EXKURS: ABSCHOEPFUNG VON KRISENGEWINNEN . 52 D. ART 34 GRC . 53 E. EMRK . 53 V AKTUELLE MASSNAHMEN DER BREG . 54 VI. CONCLUSIO . 55 VII. LITERATURVERZEICHNIS . 56 INHALTSVERZEICHNIS XI FELIX REIMANN KLIMAPLANUNGSRECHT . 59 OFFENE RECHTS-, INSBESONDERE RECHTSSCHUTZFRAGEN L AUSGANGSPUNKT . 59 II. WARUM (KLIMA-)PLANUNGSRECHT? . 60 III. KLIMAPLANUNG IM SYSTEM DER STAATSFUNKTIONEN UND HANDLUNGSFORMEN . 62 A. STAATSFUNKTIONEN . 63 B. HANDLUNGSFORMEN . 66 IV. KLIMAPLANUNG UND RECHTSSCHUTZ . 69 A. LEGISLATIVE KLIMAPLANUNG . 69 1. PROZESSUALE ASPEKTE . 70 2. INHALTLICHE ASPEKTE . 75 B. EXEKUTIVE KLIMAPLANUNG . 79 1. (VERSTAERKTE) VOELKER BZW UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE 79 2. UEBERTRAGBARKEIT AUF EXEKUTIVE KLIMAPLANUNG? . 80 3. KONSTRUKTIONSFRAGEN . 82 V. FAZIT . 83 VI. LITERATURVERZEICHNIS . 84 MAXIMILIAN KALLINGER SCHLICHTUNG ALS GRAUZONE IM VERWALTUNGSRECHT . 89 I. EINLEITUNG UND UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND . 89 II. BEISPIELE . 92 A. KAERNTNER JAGDRECHT . 92 B. VERGABERECHT . 93 C. AERZTLICHES BERUFSRECHT . 96 D. ENERGIERECHT . 99 III. ANALYSE . 101 A. STREITGEGENSTAND . 102 B. SCHLICHTUNGSSTELLEN . 104 1. STAATLICHE SCHLICHTUNGSSTELLEN . 104 2. ABBEDINGBARE ZUSTAENDIGKEIT DER STAATLICHEN SCHLICHTUNGSSTELLE . 105 C. VERFAHRENSRECHTLICHE AUSFORMUNGEN . 107 1. SCHLICHTUNG ALS SONDERVERFAHREN MIT SUBSIDIAERER ANWENDBARKEIT DES AVG . 108 XII INHALTSVERZEICHNIS A. ANTRAGSBINDUNG, OFFIZIALMAXIME UND MATERIELLE WAHRHEIT . 108 B. PARTEISTELLUNG UND PRAEKLUSION . 111 2. SCHLICHTUNG ALS SONDERVERFAHREN OHNE SUBSIDIAERE ANWENDBARKEIT DES AVG . 113 3. ERGEBNIS DES SCHLICHTUNGSVERFAHRENS . 114 IV. TYPOLOGIE . 116 V. LITERATURVERZEICHNIS . 118 DANIELA PETERMAIR REGULATORY SANDBOXES: IM NAMEN GEEINT? . 121 I. EINLEITUNG . 121 II. AUSGANGSSITUATION: UNSICHERHEIT UND SANDKAESTEN . 122 III. FALLBEISPIELE . 129 A. FINANZMARKTRECHT . 129 B. DATENSCHUTZRECHT . 132 C. ENERGIERECHT . 134 IV. BEZEICHNUNG UND CHARAKTER . 136 V. SEKTORALE BESONDERHEITEN . 139 A. FINANZMARKRECHT . 139 B. DATENSCHUTZRECHT . 140 C. ENERGIERECHT . 141 VI. SCHLUSSFOLGERUNG . 143 VII. LITERATURVERZEICHNIS . 145 ALFRED BENNY AUNER MEINUNGSAEUSSERUNGS UND PRESSEFREIHEIT VON ONLINE-PLATTFORMEN . 147 I. EINLEITUNG . 147 A. PROBLEMAUFRISS . 148 1. DEFINITION DER ONLINE-PLATTFORM . 148 2. BEDEUTUNG UND GEFAHREN . 149 3. STAATLICHE EINGRIFFE UND GRUNDRECHTSPOSITION . 149 B. FORSCHUNGSFRAGE . 151 C. VERORTUNG DER GRAUZONE . 152 II. MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT VON ONLINE-PLATTFORMEN . 154 A. INTERPRETATION VON ART 10 EMRK . 154 INHALTSVERZEICHNIS XIII I. INFORMATIONSFREIHEIT . 154 2. BEDEUTUNG DES INTERNETS . 155 B. RECHTSPRECHUNG DES EGMR ZU ONLINE-PLATTFORMEN . 156 1. DIE PIRATE BAY-ENTSCHEIDUNG . 156 2. WEITERE JUDIKATUR . 157 C. BEFUERWORTENDE OESTERREICHISCHE UND DEUTSCHE RECHTSPRECHUNG . 158 D. KRITISCHE ASPEKTE . 160 1. KOMMERZIELLE AUSRICHTUNG DER PLATTFORM . 160 2. EIGENE MEINUNGSAEUSSERUNG DURCH INFORMATIONSGESTALTUNG . 162 III. EIN DER PRESSEFREIHEIT AEHNLICHES SCHUTZNIVEAU FUER ONLINE-PLATTFORMEN? . 165 A. PRESSEFREIHEIT . 165 B. RECHTSPRECHUNG DES EGMR ZU AKTIVEN INTERMEDIAEREN . 167 C. UEBERTRAGUNG AUF ANDERE ONLINE-PLATTFORMEN? . 169 1. KRITIK AN DER RECHTSPRECHUNG . 169 2. VON DER PRESSEFREIHEIT GESCHUETZTE INHALTE . 170 3. ZWECK UND SORGFALTSPFLICHTEN . 174 4. SCHUTZ DER ANONYMITAET DER NUTZERINNEN . 176 5. GROESSE DER PLATTFORM . 177 IV. FAZIT . 178 V. LITERATURVERZEICHNIS . 179 VIKTOR MALHOTRA GRUNDRECHTSBINDUNG IM RAHMEN VON EU-FONDS-FOERDERUNGEN . 183 I. EINLEITUNG . 183 II. EU-FONDS-FOERDERUNGEN . 186 A. HAUSHALTSVOLLZUG IN GETEILTER MITTELVERWALTUNG . 186 B. EU-FONDS DER DACH-VO . 188 C. GRUNDRISS DER EU-FONDSVERWALTUNG . 190 D. RECHTSWIDRIGE EU-FONDS-FOERDERUNGEN . 192 III. EU-FONDS UND DIE CHARTA . 194 A. SEKUNDAERRECHTLICHE VERWEISE AUF DIE CHARTA . 194 1. GRUNDSATZ DER ACHTUNG DER CHARTA BEIM EINSATZ DER EU-FONDS . 194 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2. VEREINBARKEIT GEFOERDERTER PROJEKTE MIT DER CHARTA 195 B. ANWENDUNGSFELDER DER CHARTA IM RAHMEN VON EU-FONDS-FOERDERUNGEN . 196 1. ALLGEMEINES ZUR BINDUNG DER MITGLIEDSTAATEN AN DIE CHARTA . 196 2. DURCHFUEHRUNG DER EU-FONDSVERORDNUNGEN . 198 A. ANWENDUNGSBEREICH DER CHARTA UND VERGABE VON EU-FONDS-FOERDERUNGEN . 198 B. FALLBEISPIEL: RS SOUKUPOVA . 199 3. RECHTSSCHUTZ IM KONTEXT DER EU-FONDS-FOERDERUNGEN . 201 A. ANWENDUNGSBEREICH DER CHARTA . 201 B. FALLBEISPIEL: RS LIIVIMAA LIHAVEIS . 201 4. SPEZIALFALL: DURCHFUEHRUNG GEFOERDERTER VORHABEN . 203 A. PROBLEMSTELLUNGEN . 203 B. STAATLICHE UND STAATSNAHE BEGUENSTIGTE . 205 ( I.) ANWENDUNGSBEREICH DER CHARTA UND DURCHFUEHRUNG GEFOERDERTER VORHABEN . 205 (II.) FALLBEISPIEL: UNMENSCHLICHE ZUSTAENDE IN ASYLWERBERINNENUNTERKUNFT . 207 C. PRIVATE FOERDERNEHMERINNEN . 208 IV. CONCLUSIO . 210 V. LITERATURVERZEICHNIS . 211 JULIA ZOECHLING RISIKOBASIERTE SELBSTREGULIERUNG SEHR GROSSER ONLINE PLATTFORMEN - EIN LEGITIMER UNIONSGESETZGEBERISCHER LUECKENFUELLER? . 215 I. EINLEITUNG . 216 IL DER DIGITAL SERVICES ACT . 217 A. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE . 217 B. REGELUNGSGEHALT . 220 1. ALLGEMEINES . 220 2. DER RISIKOBASIERTE ANSATZ (ART 34 F DSA) . 222 A. RISIKOBEWERTUNG . 222 B. RISIKOMINDERUNG . 223 3. DURCHSETZUNG . 224 C. AEHNLICHE ANSAETZE IN ANDEREN UNIONSRECHTSAKTEN . 225 INHALTSVERZEICHNIS XV III. DER RISIKOBASIERTE ANSATZ DES DSA - EIN LUECKENFUELLER FUER DEN BEREICH DER DESINFORMATION? . 227 A. SCHWIERIGKEITEN BEI DER BEKAEMPFUNG VON DESINFORMATION . 227 B. BEWERTUNG DER REGULATORISCHEN ANTWORT . 229 1. ALLGEMEINES . 229 2. PROBLEMATISCHE ASPEKTE IM SPEZIELLEN . 230 A. LEGITIMITAET UND RECHTSSICHERHEIT . 231 B. GRUNDRECHTSKONFORMITAET UND EFFEKTIVITAET . 233 IV. FAZIT . 234 V. LITERATURVERZEICHNIS . 236 A. MONOGRAFIEN . 236 B. ZEITSCHRIFTENAUFSAETZE . 236 C. BEITRAEGE IN KOMMENTAREN UND SAMMELWERKEN . 236 D. SONSTIGE QUELLEN . 237 THERESA GANGLBAUER PERSOENLICHKEITSRECHTE IM PARLAMENTARISCHEN UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS . 239 DER VERFASSUNGSGERICHTLICHE RECHTSSCHUTZ ZWISCHEN STAATLICHER FUNKTIONSAUSUEBUNG UND PERSOENLICHER RECHTSSTELLUNG I. DER SCHUTZ DER PERSOENLICHKEITSRECHTE IM VERFAHREN NACH ART 138B ABS 1 Z 7 B-VG . 239 II. PROBLEMSTELLUNG . 241 III. STANDORTBESTIMMUNG: DAS UNTERSUCHUNGSRECHT ALS KONTROLLINSTRUMENT DER GESETZGEBUNG UEBER BESTIMMTE VORGAENGE IM BEREICH DER VOLLZIEHUNG DES BUNDES . 243 A. DIE GRUNDSAETZLICHE VERORTUNG PARLAMENTARISCHER UNTERSUCHUNGSVORGAENGE IM STAATLICHEN BINNENBEREICH . 243 1. DER NATIONALRAT ALS TRAEGER DES UNTERSUCHUNGSRECHTS . 243 2. DER GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG: (ABGESCHLOSSENER) VORGANG IM BEREICH DER VOLLZIEHUNG DES BUNDES . 244 B. DIE AUSSENWIRKUNG DES UNTERSUCHUNGSRECHTS . 246 IV. DIE BEDEUTUNG DER GRUNDRECHTE FUER DIE AM UNTERSUCHUNGSVORGANG BETEILIGTEN AKTEURE . 248 XVI INHALTSVERZEICHNIS A. DIE GRUNDRECHTE ALS ABWEHRRECHTE DES INDIVIDUUMS GEGENUEBER DEM STAAT . 248 B. DIE NICHTANWENDUNG DER GRUNDRECHTE IM BEREICH STAATLICHER FUNKTIONSAUSUEBUNG . 250 C. DIE GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT (AUCH) STAATLICHER FUNKTIONSTRAEGER*INNEN IN DER RECHTSPRECHUNG DES EGMR . 252 D. ZWISCHENERGEBNIS . 255 V. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE, REDEFREIHEIT UND DER SCHUTZ DES GUTEN RUFES: SCHUTZNIVEAU UND REFERENZPUNKTE IN DER RECHTSPRECHUNG DES EGMR 256 A. DER INHALT DER AEUSSERUNG: POLITICAL SPEECH UND DEBATES OF PUBLIC INTEREST . 256 B. DIE BEDEUTUNG DER MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT FUER (GEWAEHLTE) REPRAESENTANTEN DES VOLKES . 258 C. DER SCHUTZ DES GUTEN RUFES VON PUBLIC OFFICIALS UND CIVIL SERVANTS . 261 VI. SCHLUSS . 262 VII. LITERATURVERZEICHNIS . 263 RAPHAEL ULBING DER SCHLAFENDE RIESE ALS VOLLSTRECKER DES VERFASSUNGSGERICHTS . 267 I. EINLEITUNG . 267 II. DER AUSGANGSPUNKT . 267 III. DIE RECHTSLAGE . 271 IV. DAS VERFAHREN . 274 A. WAS WIR WISSEN . 274 B. WAS WIR NICHT WISSEN . 278 V. DIE ROLLE DES BUNDESPRAESIDENTEN . 279 VI. AUSBLICK . 282 VII. LITERATURVERZEICHNIS . 283
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Weder schwarz noch weiß: Grauzonen im Öffentlichen Recht Tagung der Österreichischen Assistentinnen und Assistenten Öffentliches Recht : Wien 2022 Marielle Domig, Tobias Fädler, Roman Friedrich, Johannes Igler, Paul Karner, Bernadette Prinz, Manja Seebacher, Sophie Semmler, Sophie Wittich, Sophia Witz (Hrsg)
Wien Jan Sramek Verlag [2023]
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