Weder schwarz noch weiß: Grauzonen im Öffentlichen Recht Tagung der Österreichischen Assistentinnen und Assistenten Öffentliches Recht : Wien 2022
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---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jan Sramek Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Tagung der Österreichischen Assistentinnen und Assistenten Öffentliches Recht
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................
VII
AUTOR(INN)ENVERZEICHNIS
.............................................................
XVII
NIKOLAUS
HAENDIG
UMWELTORGANISATIONEN
UND
DIE
SCHATTIERUNGEN
IHRER
PARTIZIPATION:
ZWISCHEN
PARTEISTELLUNG
UND
NICHTBETEILIGUNG
...
3
I.
EINLEITUNG
.........................................................................
3
II.
UMWELTORGANISATIONEN
IM
VOELKER
UND
UNIONSRECHT
.........
4
III.
UMWELTORGANISATIONEN
GEMAESS
§
19
ABS
7
UVP-G
..............
6
IV.
STELLUNG
VON
UMWELTORGANISATIONEN
VOR
DEM
PROTECT-URTEIL
.....................
8
A.
PARTEISTELLUNG
IN
UVP-VERFAHREN
................................
9
B.
PARTEISTELLUNG
IN
IPPC-ANLAGEN-VERFAHREN
..................
10
C.
PARTEISTELLUNG
IN
UMWELTHAFTUNGSVERFAHREN
..............
10
V.
STELLUNG
VON
UMWELTORGANISATIONEN
NACH
DEM
PROTECT-URTEIL
.......................................
12
A.
DIE
RECHTSSACHE
PROTECT
............................................
12
B.
FOLGEN
DES
PROTECT-URTEILS
.........................................
16
C.
REAKTION
DES
BUNDESGESETZGEBERS
DURCH
DAS
AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZ
.............................
19
D.
REAKTION
DER
LANDESGESETZGEBER
DURCH
AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZE
..................................
22
E.
STATUS
QUO:
SCHATTIERUNGEN
DER
PARTIZIPATION
VON
UMWELTORGANISATIONEN
...................................
23
1.
PARTEISTELLUNG
DURCH
GESETZ
..................................
23
2.
PARTEISTELLUNG
DURCH
UNIONSRECHT
.........................
24
3.
BETEILIGTENSTELLUNG
PLUS
.......................................
24
4.
NICHTBETEILIGUNG
...................................................
25
VI.
RECHTSNATUR
UND
RECHTSSCHUTZINTERESSE
VON
UMWELTORGANISATIONEN
26
VII.
REVISIONSLEGITIMATION
VON
UMWELTORGANISATIONEN
............
28
VIII.
RESUME
..............................................................................
31
IX.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
32
X
INHALTSVERZEICHNIS
JULIA
MANDL
ENERGIEARMUT
UND
GRUNDRECHTE
.................................................
35
I.
EINLEITUNG
.........................................................................
35
A.
DEFINITION
...................................................................
35
B.
URSACHEN
.....................................................................
36
1.
STEIGENDE
ENERGIEPREISE
........................................
36
2.
GEBAEUDEZUSTAND
UND
HAUSHALTSGERAETE
.................
37
3.
ARMUT
....................................................................
37
4.
INEFFIZIENTE
VERHALTENSWEISEN
...............................
37
II.
EINFACHGESETZLICHE
VERANKERUNG
DER
ENERGIEARMUT
..........
38
A.
EIWOG
2010
................................................................
38
B.
GWG
2011
....................................................................
38
C.
ENERGIEEFFIZIENZGESETZ
................................................
39
D.
EAG
..............................
40
III.
EUROPARECHTLICHE
REGELUNGEN
HINSICHTLICH
ENERGIEARMUT
40
A.
RL
2019/944/EU
..........................................................
40
B.
VO
2018/1999/EU
........................................................
42
C.
RL
2018/2002/EU
........................................................
42
D.
RL
2018/844/EU
...........................................................
43
E.
CHARTA
DER
RECHTE
DER
ENERGIEVERBRAUCHER
.................
43
IV.
BETROFFENE
GRUNDRECHTE
....................................................
44
A.
GRUNDVERSORGUNG
........................................................
44
1.
GLEICHHEITSSATZ
......................................................
46
2.
GRUNDRECHT
AUF
EIGENTUMSFREIHEIT
........................
47
A.
VERLUST
DES
VERMOEGENS
DURCH
EXEKUTION
.........
48
B.
GRUNDRECHT
AUF
ENERGIEREICHTUM?
.............................
49
C.
GRUNDRECHT
AUF
ERWERBSFREIHEIT
.................................
52
1.
EXKURS:
ABSCHOEPFUNG
VON
KRISENGEWINNEN
...........
52
D.
ART
34
GRC
...........................................................................................
53
E.
EMRK
.........................................................................
53
V
AKTUELLE
MASSNAHMEN
DER
BREG
........................................
54
VI.
CONCLUSIO
..........................................................................
55
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
56
INHALTSVERZEICHNIS
XI
FELIX
REIMANN
KLIMAPLANUNGSRECHT
...................................................................
59
OFFENE
RECHTS-,
INSBESONDERE
RECHTSSCHUTZFRAGEN
L
AUSGANGSPUNKT
................................................................
59
II.
WARUM
(KLIMA-)PLANUNGSRECHT?
......................................
60
III.
KLIMAPLANUNG
IM
SYSTEM
DER
STAATSFUNKTIONEN
UND
HANDLUNGSFORMEN
....................................................
62
A.
STAATSFUNKTIONEN
........................................................
63
B.
HANDLUNGSFORMEN
......................................................
66
IV.
KLIMAPLANUNG
UND
RECHTSSCHUTZ
.....................................
69
A.
LEGISLATIVE
KLIMAPLANUNG
...........................................
69
1.
PROZESSUALE
ASPEKTE
..............................................
70
2.
INHALTLICHE
ASPEKTE
...............................................
75
B.
EXEKUTIVE
KLIMAPLANUNG
............................................
79
1.
(VERSTAERKTE)
VOELKER
BZW
UNIONSRECHTLICHE
EINFLUESSE
79
2.
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
EXEKUTIVE
KLIMAPLANUNG?
.....
80
3.
KONSTRUKTIONSFRAGEN
.............................................
82
V.
FAZIT
.................................................................................
83
VI.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
84
MAXIMILIAN
KALLINGER
SCHLICHTUNG
ALS
GRAUZONE
IM
VERWALTUNGSRECHT
.........................
89
I.
EINLEITUNG
UND
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
......................
89
II.
BEISPIELE
...........................................................................
92
A.
KAERNTNER
JAGDRECHT
.....................................................
92
B.
VERGABERECHT
..............................................................
93
C.
AERZTLICHES
BERUFSRECHT
................................................
96
D.
ENERGIERECHT
...............................................................
99
III.
ANALYSE
.............................................................................
101
A.
STREITGEGENSTAND
........................................................
102
B.
SCHLICHTUNGSSTELLEN
......................................................
104
1.
STAATLICHE
SCHLICHTUNGSSTELLEN
..............................
104
2.
ABBEDINGBARE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
STAATLICHEN
SCHLICHTUNGSSTELLE
................................................
105
C.
VERFAHRENSRECHTLICHE
AUSFORMUNGEN
.........................
107
1.
SCHLICHTUNG
ALS
SONDERVERFAHREN
MIT
SUBSIDIAERER
ANWENDBARKEIT
DES
AVG
........................................
108
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A.
ANTRAGSBINDUNG,
OFFIZIALMAXIME
UND
MATERIELLE
WAHRHEIT
.................................
108
B.
PARTEISTELLUNG
UND
PRAEKLUSION
.........................
111
2.
SCHLICHTUNG
ALS
SONDERVERFAHREN
OHNE
SUBSIDIAERE
ANWENDBARKEIT
DES
AVG
........................................
113
3.
ERGEBNIS
DES
SCHLICHTUNGSVERFAHRENS
..................
114
IV.
TYPOLOGIE
.........................................................................
116
V.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
118
DANIELA
PETERMAIR
REGULATORY
SANDBOXES:
IM
NAMEN
GEEINT?
.................................
121
I.
EINLEITUNG
..........................................................................
121
II.
AUSGANGSSITUATION:
UNSICHERHEIT
UND
SANDKAESTEN
............
122
III.
FALLBEISPIELE
......................................................................
129
A.
FINANZMARKTRECHT
.......................................................
129
B.
DATENSCHUTZRECHT
.......................................................
132
C.
ENERGIERECHT
...............................................................
134
IV.
BEZEICHNUNG
UND
CHARAKTER
.............................................
136
V.
SEKTORALE
BESONDERHEITEN
..................................................
139
A.
FINANZMARKRECHT
........................................................
139
B.
DATENSCHUTZRECHT
........................................................
140
C.
ENERGIERECHT
...............................................................
141
VI.
SCHLUSSFOLGERUNG
...............................................................
143
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
145
ALFRED
BENNY
AUNER
MEINUNGSAEUSSERUNGS
UND
PRESSEFREIHEIT
VON
ONLINE-PLATTFORMEN
..............................................................
147
I.
EINLEITUNG
.........................................................................
147
A.
PROBLEMAUFRISS
..........................................................
148
1.
DEFINITION
DER
ONLINE-PLATTFORM
.........................
148
2.
BEDEUTUNG
UND
GEFAHREN
......................................
149
3.
STAATLICHE
EINGRIFFE
UND
GRUNDRECHTSPOSITION
......
149
B.
FORSCHUNGSFRAGE
........................................................
151
C.
VERORTUNG
DER
GRAUZONE
...........................................
152
II.
MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT
VON
ONLINE-PLATTFORMEN
......
154
A.
INTERPRETATION
VON
ART
10
EMRK
................................
154
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
I.
INFORMATIONSFREIHEIT
............................................
154
2.
BEDEUTUNG
DES
INTERNETS
......................................
155
B.
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
ZU
ONLINE-PLATTFORMEN
...
156
1.
DIE
PIRATE
BAY-ENTSCHEIDUNG
.............................
156
2.
WEITERE
JUDIKATUR
.................................................
157
C.
BEFUERWORTENDE
OESTERREICHISCHE
UND
DEUTSCHE
RECHTSPRECHUNG
...................................................
158
D.
KRITISCHE
ASPEKTE
.......................................................
160
1.
KOMMERZIELLE
AUSRICHTUNG
DER
PLATTFORM
.............
160
2.
EIGENE
MEINUNGSAEUSSERUNG
DURCH
INFORMATIONSGESTALTUNG
.......................................
162
III.
EIN
DER
PRESSEFREIHEIT
AEHNLICHES
SCHUTZNIVEAU
FUER
ONLINE-PLATTFORMEN?
.......................................
165
A.
PRESSEFREIHEIT
.............................................................
165
B.
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
ZU
AKTIVEN
INTERMEDIAEREN
..................................
167
C.
UEBERTRAGUNG
AUF
ANDERE
ONLINE-PLATTFORMEN?
...........
169
1.
KRITIK
AN
DER
RECHTSPRECHUNG
...............................
169
2.
VON
DER
PRESSEFREIHEIT
GESCHUETZTE
INHALTE
............
170
3.
ZWECK
UND
SORGFALTSPFLICHTEN
................................
174
4.
SCHUTZ
DER
ANONYMITAET
DER
NUTZERINNEN
..............
176
5.
GROESSE
DER
PLATTFORM
..............................................
177
IV.
FAZIT
.................................................................................
178
V.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
179
VIKTOR
MALHOTRA
GRUNDRECHTSBINDUNG
IM
RAHMEN
VON
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
........................................................
183
I.
EINLEITUNG
.........................................................................
183
II.
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.....................................................
186
A.
HAUSHALTSVOLLZUG
IN
GETEILTER
MITTELVERWALTUNG
..........
186
B.
EU-FONDS
DER
DACH-VO
..............................................
188
C.
GRUNDRISS
DER
EU-FONDSVERWALTUNG
...........................
190
D.
RECHTSWIDRIGE
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.......................
192
III.
EU-FONDS
UND
DIE
CHARTA
.................................................
194
A.
SEKUNDAERRECHTLICHE
VERWEISE
AUF
DIE
CHARTA
..............
194
1.
GRUNDSATZ
DER
ACHTUNG
DER
CHARTA
BEIM
EINSATZ
DER
EU-FONDS
..................................................
194
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
VEREINBARKEIT
GEFOERDERTER
PROJEKTE
MIT
DER
CHARTA
195
B.
ANWENDUNGSFELDER
DER
CHARTA
IM
RAHMEN
VON
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
..................................
196
1.
ALLGEMEINES
ZUR
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
CHARTA
...................................................
196
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
EU-FONDSVERORDNUNGEN
......
198
A.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
CHARTA
UND
VERGABE
VON
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.......................
198
B.
FALLBEISPIEL:
RS
SOUKUPOVA
.............................
199
3.
RECHTSSCHUTZ IM
KONTEXT
DER
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
............................
201
A.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
CHARTA
.....................
201
B.
FALLBEISPIEL:
RS
LIIVIMAA
LIHAVEIS
...................
201
4.
SPEZIALFALL:
DURCHFUEHRUNG
GEFOERDERTER
VORHABEN
...
203
A.
PROBLEMSTELLUNGEN
..........................................
203
B.
STAATLICHE
UND
STAATSNAHE
BEGUENSTIGTE
...........
205
(
I.)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
CHARTA
UND
DURCHFUEHRUNG
GEFOERDERTER
VORHABEN
....
205
(II.)
FALLBEISPIEL:
UNMENSCHLICHE
ZUSTAENDE
IN
ASYLWERBERINNENUNTERKUNFT
.
207
C.
PRIVATE
FOERDERNEHMERINNEN
...........................
208
IV.
CONCLUSIO
..........................................................................
210
V.
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................
211
JULIA
ZOECHLING
RISIKOBASIERTE
SELBSTREGULIERUNG
SEHR
GROSSER
ONLINE
PLATTFORMEN
-
EIN
LEGITIMER
UNIONSGESETZGEBERISCHER
LUECKENFUELLER?
..............................................................................
215
I.
EINLEITUNG
........................................................................
216
IL
DER
DIGITAL
SERVICES
ACT
....................................................
217
A.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
...............................................
217
B.
REGELUNGSGEHALT
.........................................................
220
1.
ALLGEMEINES
..........................................................
220
2.
DER
RISIKOBASIERTE
ANSATZ
(ART
34
F
DSA)
................
222
A.
RISIKOBEWERTUNG
.............................................
222
B.
RISIKOMINDERUNG
............................................
223
3.
DURCHSETZUNG
........................................................
224
C.
AEHNLICHE
ANSAETZE
IN
ANDEREN
UNIONSRECHTSAKTEN
......
225
INHALTSVERZEICHNIS
XV
III.
DER
RISIKOBASIERTE
ANSATZ
DES
DSA
-
EIN
LUECKENFUELLER
FUER
DEN
BEREICH
DER
DESINFORMATION?
...................
227
A.
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
BEKAEMPFUNG
VON
DESINFORMATION
...................................................
227
B.
BEWERTUNG
DER
REGULATORISCHEN
ANTWORT
....................
229
1.
ALLGEMEINES
..........................................................
229
2.
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
IM
SPEZIELLEN
.................
230
A.
LEGITIMITAET
UND
RECHTSSICHERHEIT
....................
231
B.
GRUNDRECHTSKONFORMITAET
UND
EFFEKTIVITAET
.......
233
IV.
FAZIT
.................................................................................
234
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................
236
A.
MONOGRAFIEN
..............................................................
236
B.
ZEITSCHRIFTENAUFSAETZE
..................................................
236
C.
BEITRAEGE
IN
KOMMENTAREN
UND
SAMMELWERKEN
..........
236
D.
SONSTIGE
QUELLEN
........................................................
237
THERESA
GANGLBAUER
PERSOENLICHKEITSRECHTE
IM
PARLAMENTARISCHEN
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS
............................................................
239
DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
RECHTSSCHUTZ
ZWISCHEN
STAATLICHER
FUNKTIONSAUSUEBUNG
UND
PERSOENLICHER
RECHTSSTELLUNG
I.
DER
SCHUTZ
DER
PERSOENLICHKEITSRECHTE
IM
VERFAHREN
NACH
ART
138B
ABS
1
Z
7
B-VG
............................................
239
II.
PROBLEMSTELLUNG
...............................................................
241
III.
STANDORTBESTIMMUNG:
DAS
UNTERSUCHUNGSRECHT
ALS
KONTROLLINSTRUMENT
DER
GESETZGEBUNG
UEBER
BESTIMMTE
VORGAENGE
IM
BEREICH
DER
VOLLZIEHUNG
DES
BUNDES
..........
243
A.
DIE
GRUNDSAETZLICHE
VERORTUNG
PARLAMENTARISCHER
UNTERSUCHUNGSVORGAENGE
IM
STAATLICHEN
BINNENBEREICH
............................................................
243
1.
DER
NATIONALRAT
ALS
TRAEGER
DES
UNTERSUCHUNGSRECHTS
...............................
243
2.
DER
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG:
(ABGESCHLOSSENER)
VORGANG
IM
BEREICH
DER
VOLLZIEHUNG
DES
BUNDES
.................................
244
B.
DIE
AUSSENWIRKUNG
DES
UNTERSUCHUNGSRECHTS
.........
246
IV.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUNDRECHTE
FUER
DIE
AM
UNTERSUCHUNGSVORGANG
BETEILIGTEN
AKTEURE
.........
248
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
A.
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
ABWEHRRECHTE
DES
INDIVIDUUMS
GEGENUEBER
DEM
STAAT
...........................................
248
B.
DIE
NICHTANWENDUNG
DER
GRUNDRECHTE
IM
BEREICH
STAATLICHER
FUNKTIONSAUSUEBUNG
............................
250
C.
DIE
GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT
(AUCH)
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER*INNEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
.............................................................
252
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................
255
V.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE,
REDEFREIHEIT
UND
DER
SCHUTZ
DES
GUTEN
RUFES:
SCHUTZNIVEAU
UND
REFERENZPUNKTE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
256
A.
DER
INHALT
DER
AEUSSERUNG:
POLITICAL
SPEECH
UND
DEBATES
OF
PUBLIC
INTEREST
.............................
256
B.
DIE
BEDEUTUNG
DER
MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT
FUER
(GEWAEHLTE)
REPRAESENTANTEN
DES
VOLKES
...........
258
C.
DER
SCHUTZ
DES
GUTEN
RUFES
VON
PUBLIC
OFFICIALS
UND
CIVIL
SERVANTS
..................................................
261
VI.
SCHLUSS
...............................................................................
262
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
263
RAPHAEL
ULBING
DER
SCHLAFENDE
RIESE
ALS
VOLLSTRECKER
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
............................................................
267
I.
EINLEITUNG
.........................................................................
267
II.
DER
AUSGANGSPUNKT
...........................................................
267
III.
DIE
RECHTSLAGE
...................................................................
271
IV.
DAS
VERFAHREN
....................................................................
274
A.
WAS
WIR
WISSEN
............................................................
274
B.
WAS
WIR
NICHT
WISSEN
..................................................
278
V.
DIE
ROLLE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.....................................
279
VI.
AUSBLICK
.............................................................................
282
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
283
|
adam_txt |
IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
AUTOR(INN)ENVERZEICHNIS
.
XVII
NIKOLAUS
HAENDIG
UMWELTORGANISATIONEN
UND
DIE
SCHATTIERUNGEN
IHRER
PARTIZIPATION:
ZWISCHEN
PARTEISTELLUNG
UND
NICHTBETEILIGUNG
.
3
I.
EINLEITUNG
.
3
II.
UMWELTORGANISATIONEN
IM
VOELKER
UND
UNIONSRECHT
.
4
III.
UMWELTORGANISATIONEN
GEMAESS
§
19
ABS
7
UVP-G
.
6
IV.
STELLUNG
VON
UMWELTORGANISATIONEN
VOR
DEM
PROTECT-URTEIL
.
8
A.
PARTEISTELLUNG
IN
UVP-VERFAHREN
.
9
B.
PARTEISTELLUNG
IN
IPPC-ANLAGEN-VERFAHREN
.
10
C.
PARTEISTELLUNG
IN
UMWELTHAFTUNGSVERFAHREN
.
10
V.
STELLUNG
VON
UMWELTORGANISATIONEN
NACH
DEM
PROTECT-URTEIL
.
12
A.
DIE
RECHTSSACHE
PROTECT
.
12
B.
FOLGEN
DES
PROTECT-URTEILS
.
16
C.
REAKTION
DES
BUNDESGESETZGEBERS
DURCH
DAS
AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZ
.
19
D.
REAKTION
DER
LANDESGESETZGEBER
DURCH
AARHUS-BETEILIGUNGSGESETZE
.
22
E.
STATUS
QUO:
SCHATTIERUNGEN
DER
PARTIZIPATION
VON
UMWELTORGANISATIONEN
.
23
1.
PARTEISTELLUNG
DURCH
GESETZ
.
23
2.
PARTEISTELLUNG
DURCH
UNIONSRECHT
.
24
3.
BETEILIGTENSTELLUNG
PLUS
.
24
4.
NICHTBETEILIGUNG
.
25
VI.
RECHTSNATUR
UND
RECHTSSCHUTZINTERESSE
VON
UMWELTORGANISATIONEN
26
VII.
REVISIONSLEGITIMATION
VON
UMWELTORGANISATIONEN
.
28
VIII.
RESUME
.
31
IX.
LITERATURVERZEICHNIS
.
32
X
INHALTSVERZEICHNIS
JULIA
MANDL
ENERGIEARMUT
UND
GRUNDRECHTE
.
35
I.
EINLEITUNG
.
35
A.
DEFINITION
.
35
B.
URSACHEN
.
36
1.
STEIGENDE
ENERGIEPREISE
.
36
2.
GEBAEUDEZUSTAND
UND
HAUSHALTSGERAETE
.
37
3.
ARMUT
.
37
4.
INEFFIZIENTE
VERHALTENSWEISEN
.
37
II.
EINFACHGESETZLICHE
VERANKERUNG
DER
ENERGIEARMUT
.
38
A.
EIWOG
2010
.
38
B.
GWG
2011
.
38
C.
ENERGIEEFFIZIENZGESETZ
.
39
D.
EAG
.
40
III.
EUROPARECHTLICHE
REGELUNGEN
HINSICHTLICH
ENERGIEARMUT
40
A.
RL
2019/944/EU
.
40
B.
VO
2018/1999/EU
.
42
C.
RL
2018/2002/EU
.
42
D.
RL
2018/844/EU
.
43
E.
CHARTA
DER
RECHTE
DER
ENERGIEVERBRAUCHER
.
43
IV.
BETROFFENE
GRUNDRECHTE
.
44
A.
GRUNDVERSORGUNG
.
44
1.
GLEICHHEITSSATZ
.
46
2.
GRUNDRECHT
AUF
EIGENTUMSFREIHEIT
.
47
A.
VERLUST
DES
VERMOEGENS
DURCH
EXEKUTION
.
48
B.
GRUNDRECHT
AUF
ENERGIEREICHTUM?
.
49
C.
GRUNDRECHT
AUF
ERWERBSFREIHEIT
.
52
1.
EXKURS:
ABSCHOEPFUNG
VON
KRISENGEWINNEN
.
52
D.
ART
34
GRC
.
53
E.
EMRK
.
53
V
AKTUELLE
MASSNAHMEN
DER
BREG
.
54
VI.
CONCLUSIO
.
55
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
56
INHALTSVERZEICHNIS
XI
FELIX
REIMANN
KLIMAPLANUNGSRECHT
.
59
OFFENE
RECHTS-,
INSBESONDERE
RECHTSSCHUTZFRAGEN
L
AUSGANGSPUNKT
.
59
II.
WARUM
(KLIMA-)PLANUNGSRECHT?
.
60
III.
KLIMAPLANUNG
IM
SYSTEM
DER
STAATSFUNKTIONEN
UND
HANDLUNGSFORMEN
.
62
A.
STAATSFUNKTIONEN
.
63
B.
HANDLUNGSFORMEN
.
66
IV.
KLIMAPLANUNG
UND
RECHTSSCHUTZ
.
69
A.
LEGISLATIVE
KLIMAPLANUNG
.
69
1.
PROZESSUALE
ASPEKTE
.
70
2.
INHALTLICHE
ASPEKTE
.
75
B.
EXEKUTIVE
KLIMAPLANUNG
.
79
1.
(VERSTAERKTE)
VOELKER
BZW
UNIONSRECHTLICHE
EINFLUESSE
79
2.
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
EXEKUTIVE
KLIMAPLANUNG?
.
80
3.
KONSTRUKTIONSFRAGEN
.
82
V.
FAZIT
.
83
VI.
LITERATURVERZEICHNIS
.
84
MAXIMILIAN
KALLINGER
SCHLICHTUNG
ALS
GRAUZONE
IM
VERWALTUNGSRECHT
.
89
I.
EINLEITUNG
UND
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
89
II.
BEISPIELE
.
92
A.
KAERNTNER
JAGDRECHT
.
92
B.
VERGABERECHT
.
93
C.
AERZTLICHES
BERUFSRECHT
.
96
D.
ENERGIERECHT
.
99
III.
ANALYSE
.
101
A.
STREITGEGENSTAND
.
102
B.
SCHLICHTUNGSSTELLEN
.
104
1.
STAATLICHE
SCHLICHTUNGSSTELLEN
.
104
2.
ABBEDINGBARE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
STAATLICHEN
SCHLICHTUNGSSTELLE
.
105
C.
VERFAHRENSRECHTLICHE
AUSFORMUNGEN
.
107
1.
SCHLICHTUNG
ALS
SONDERVERFAHREN
MIT
SUBSIDIAERER
ANWENDBARKEIT
DES
AVG
.
108
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A.
ANTRAGSBINDUNG,
OFFIZIALMAXIME
UND
MATERIELLE
WAHRHEIT
.
108
B.
PARTEISTELLUNG
UND
PRAEKLUSION
.
111
2.
SCHLICHTUNG
ALS
SONDERVERFAHREN
OHNE
SUBSIDIAERE
ANWENDBARKEIT
DES
AVG
.
113
3.
ERGEBNIS
DES
SCHLICHTUNGSVERFAHRENS
.
114
IV.
TYPOLOGIE
.
116
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
118
DANIELA
PETERMAIR
REGULATORY
SANDBOXES:
IM
NAMEN
GEEINT?
.
121
I.
EINLEITUNG
.
121
II.
AUSGANGSSITUATION:
UNSICHERHEIT
UND
SANDKAESTEN
.
122
III.
FALLBEISPIELE
.
129
A.
FINANZMARKTRECHT
.
129
B.
DATENSCHUTZRECHT
.
132
C.
ENERGIERECHT
.
134
IV.
BEZEICHNUNG
UND
CHARAKTER
.
136
V.
SEKTORALE
BESONDERHEITEN
.
139
A.
FINANZMARKRECHT
.
139
B.
DATENSCHUTZRECHT
.
140
C.
ENERGIERECHT
.
141
VI.
SCHLUSSFOLGERUNG
.
143
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
145
ALFRED
BENNY
AUNER
MEINUNGSAEUSSERUNGS
UND
PRESSEFREIHEIT
VON
ONLINE-PLATTFORMEN
.
147
I.
EINLEITUNG
.
147
A.
PROBLEMAUFRISS
.
148
1.
DEFINITION
DER
ONLINE-PLATTFORM
.
148
2.
BEDEUTUNG
UND
GEFAHREN
.
149
3.
STAATLICHE
EINGRIFFE
UND
GRUNDRECHTSPOSITION
.
149
B.
FORSCHUNGSFRAGE
.
151
C.
VERORTUNG
DER
GRAUZONE
.
152
II.
MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT
VON
ONLINE-PLATTFORMEN
.
154
A.
INTERPRETATION
VON
ART
10
EMRK
.
154
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
I.
INFORMATIONSFREIHEIT
.
154
2.
BEDEUTUNG
DES
INTERNETS
.
155
B.
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
ZU
ONLINE-PLATTFORMEN
.
156
1.
DIE
PIRATE
BAY-ENTSCHEIDUNG
.
156
2.
WEITERE
JUDIKATUR
.
157
C.
BEFUERWORTENDE
OESTERREICHISCHE
UND
DEUTSCHE
RECHTSPRECHUNG
.
158
D.
KRITISCHE
ASPEKTE
.
160
1.
KOMMERZIELLE
AUSRICHTUNG
DER
PLATTFORM
.
160
2.
EIGENE
MEINUNGSAEUSSERUNG
DURCH
INFORMATIONSGESTALTUNG
.
162
III.
EIN
DER
PRESSEFREIHEIT
AEHNLICHES
SCHUTZNIVEAU
FUER
ONLINE-PLATTFORMEN?
.
165
A.
PRESSEFREIHEIT
.
165
B.
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
ZU
AKTIVEN
INTERMEDIAEREN
.
167
C.
UEBERTRAGUNG
AUF
ANDERE
ONLINE-PLATTFORMEN?
.
169
1.
KRITIK
AN
DER
RECHTSPRECHUNG
.
169
2.
VON
DER
PRESSEFREIHEIT
GESCHUETZTE
INHALTE
.
170
3.
ZWECK
UND
SORGFALTSPFLICHTEN
.
174
4.
SCHUTZ
DER
ANONYMITAET
DER
NUTZERINNEN
.
176
5.
GROESSE
DER
PLATTFORM
.
177
IV.
FAZIT
.
178
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
179
VIKTOR
MALHOTRA
GRUNDRECHTSBINDUNG
IM
RAHMEN
VON
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.
183
I.
EINLEITUNG
.
183
II.
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.
186
A.
HAUSHALTSVOLLZUG
IN
GETEILTER
MITTELVERWALTUNG
.
186
B.
EU-FONDS
DER
DACH-VO
.
188
C.
GRUNDRISS
DER
EU-FONDSVERWALTUNG
.
190
D.
RECHTSWIDRIGE
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.
192
III.
EU-FONDS
UND
DIE
CHARTA
.
194
A.
SEKUNDAERRECHTLICHE
VERWEISE
AUF
DIE
CHARTA
.
194
1.
GRUNDSATZ
DER
ACHTUNG
DER
CHARTA
BEIM
EINSATZ
DER
EU-FONDS
.
194
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
VEREINBARKEIT
GEFOERDERTER
PROJEKTE
MIT
DER
CHARTA
195
B.
ANWENDUNGSFELDER
DER
CHARTA
IM
RAHMEN
VON
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.
196
1.
ALLGEMEINES
ZUR
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
CHARTA
.
196
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
EU-FONDSVERORDNUNGEN
.
198
A.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
CHARTA
UND
VERGABE
VON
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.
198
B.
FALLBEISPIEL:
RS
SOUKUPOVA
.
199
3.
RECHTSSCHUTZ IM
KONTEXT
DER
EU-FONDS-FOERDERUNGEN
.
201
A.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
CHARTA
.
201
B.
FALLBEISPIEL:
RS
LIIVIMAA
LIHAVEIS
.
201
4.
SPEZIALFALL:
DURCHFUEHRUNG
GEFOERDERTER
VORHABEN
.
203
A.
PROBLEMSTELLUNGEN
.
203
B.
STAATLICHE
UND
STAATSNAHE
BEGUENSTIGTE
.
205
(
I.)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
CHARTA
UND
DURCHFUEHRUNG
GEFOERDERTER
VORHABEN
.
205
(II.)
FALLBEISPIEL:
UNMENSCHLICHE
ZUSTAENDE
IN
ASYLWERBERINNENUNTERKUNFT
.
207
C.
PRIVATE
FOERDERNEHMERINNEN
.
208
IV.
CONCLUSIO
.
210
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
211
JULIA
ZOECHLING
RISIKOBASIERTE
SELBSTREGULIERUNG
SEHR
GROSSER
ONLINE
PLATTFORMEN
-
EIN
LEGITIMER
UNIONSGESETZGEBERISCHER
LUECKENFUELLER?
.
215
I.
EINLEITUNG
.
216
IL
DER
DIGITAL
SERVICES
ACT
.
217
A.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
217
B.
REGELUNGSGEHALT
.
220
1.
ALLGEMEINES
.
220
2.
DER
RISIKOBASIERTE
ANSATZ
(ART
34
F
DSA)
.
222
A.
RISIKOBEWERTUNG
.
222
B.
RISIKOMINDERUNG
.
223
3.
DURCHSETZUNG
.
224
C.
AEHNLICHE
ANSAETZE
IN
ANDEREN
UNIONSRECHTSAKTEN
.
225
INHALTSVERZEICHNIS
XV
III.
DER
RISIKOBASIERTE
ANSATZ
DES
DSA
-
EIN
LUECKENFUELLER
FUER
DEN
BEREICH
DER
DESINFORMATION?
.
227
A.
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
BEKAEMPFUNG
VON
DESINFORMATION
.
227
B.
BEWERTUNG
DER
REGULATORISCHEN
ANTWORT
.
229
1.
ALLGEMEINES
.
229
2.
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
IM
SPEZIELLEN
.
230
A.
LEGITIMITAET
UND
RECHTSSICHERHEIT
.
231
B.
GRUNDRECHTSKONFORMITAET
UND
EFFEKTIVITAET
.
233
IV.
FAZIT
.
234
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
236
A.
MONOGRAFIEN
.
236
B.
ZEITSCHRIFTENAUFSAETZE
.
236
C.
BEITRAEGE
IN
KOMMENTAREN
UND
SAMMELWERKEN
.
236
D.
SONSTIGE
QUELLEN
.
237
THERESA
GANGLBAUER
PERSOENLICHKEITSRECHTE
IM
PARLAMENTARISCHEN
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS
.
239
DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
RECHTSSCHUTZ
ZWISCHEN
STAATLICHER
FUNKTIONSAUSUEBUNG
UND
PERSOENLICHER
RECHTSSTELLUNG
I.
DER
SCHUTZ
DER
PERSOENLICHKEITSRECHTE
IM
VERFAHREN
NACH
ART
138B
ABS
1
Z
7
B-VG
.
239
II.
PROBLEMSTELLUNG
.
241
III.
STANDORTBESTIMMUNG:
DAS
UNTERSUCHUNGSRECHT
ALS
KONTROLLINSTRUMENT
DER
GESETZGEBUNG
UEBER
BESTIMMTE
VORGAENGE
IM
BEREICH
DER
VOLLZIEHUNG
DES
BUNDES
.
243
A.
DIE
GRUNDSAETZLICHE
VERORTUNG
PARLAMENTARISCHER
UNTERSUCHUNGSVORGAENGE
IM
STAATLICHEN
BINNENBEREICH
.
243
1.
DER
NATIONALRAT
ALS
TRAEGER
DES
UNTERSUCHUNGSRECHTS
.
243
2.
DER
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG:
(ABGESCHLOSSENER)
VORGANG
IM
BEREICH
DER
VOLLZIEHUNG
DES
BUNDES
.
244
B.
DIE
AUSSENWIRKUNG
DES
UNTERSUCHUNGSRECHTS
.
246
IV.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUNDRECHTE
FUER
DIE
AM
UNTERSUCHUNGSVORGANG
BETEILIGTEN
AKTEURE
.
248
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
A.
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
ABWEHRRECHTE
DES
INDIVIDUUMS
GEGENUEBER
DEM
STAAT
.
248
B.
DIE
NICHTANWENDUNG
DER
GRUNDRECHTE
IM
BEREICH
STAATLICHER
FUNKTIONSAUSUEBUNG
.
250
C.
DIE
GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT
(AUCH)
STAATLICHER
FUNKTIONSTRAEGER*INNEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
.
252
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
255
V.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE,
REDEFREIHEIT
UND
DER
SCHUTZ
DES
GUTEN
RUFES:
SCHUTZNIVEAU
UND
REFERENZPUNKTE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
256
A.
DER
INHALT
DER
AEUSSERUNG:
POLITICAL
SPEECH
UND
DEBATES
OF
PUBLIC
INTEREST
.
256
B.
DIE
BEDEUTUNG
DER
MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT
FUER
(GEWAEHLTE)
REPRAESENTANTEN
DES
VOLKES
.
258
C.
DER
SCHUTZ
DES
GUTEN
RUFES
VON
PUBLIC
OFFICIALS
UND
CIVIL
SERVANTS
.
261
VI.
SCHLUSS
.
262
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
263
RAPHAEL
ULBING
DER
SCHLAFENDE
RIESE
ALS
VOLLSTRECKER
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
.
267
I.
EINLEITUNG
.
267
II.
DER
AUSGANGSPUNKT
.
267
III.
DIE
RECHTSLAGE
.
271
IV.
DAS
VERFAHREN
.
274
A.
WAS
WIR
WISSEN
.
274
B.
WAS
WIR
NICHT
WISSEN
.
278
V.
DIE
ROLLE
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
.
279
VI.
AUSBLICK
.
282
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
283 |
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