Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tesch, Bernd 1956- (VerfasserIn), Grein, Matthias (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford Peter Lang [2023]
Schriftenreihe:LaCuLi. Language Culture Literacy Band 16
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV049430102
003 DE-604
005 20240527
007 t
008 231124s2023 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 23,N39  |2 dnb 
016 7 |a 1303216264  |2 DE-101 
020 |a 9783631899472  |9 978-3-631-89947-2 
020 |a 3631899475  |9 3-631-89947-5 
024 3 |a 9783631899472 
035 |a (OCoLC)1399582199 
035 |a (DE-599)DNB1303216264 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-355  |a DE-739  |a DE-473 
084 |a ER 300  |0 (DE-625)27716:  |2 rvk 
084 |a ES 763  |0 (DE-625)27891:  |2 rvk 
084 |a ID 1506  |0 (DE-625)54610:  |2 rvk 
084 |a IM 1495  |0 (DE-625)60934:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Tesch, Bernd  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133677117  |4 aut 
245 1 0 |a Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers  |b der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel  |c Bernd Tesch, Matthias Grein 
264 1 |a Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford  |b Peter Lang  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a 440 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm, 636 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a LaCuLi. Language Culture Literacy  |v Band 16 
500 |a Literaturverzeichnis Seite 405-436 
650 0 7 |a Spanischunterricht  |0 (DE-588)4055974-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Französischunterricht  |0 (DE-588)4018198-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsreform  |0 (DE-588)4006672-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialer Wandel  |0 (DE-588)4077587-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Dokumentarische Methode 
653 |a Unterrichtsvideographie 
653 |a Unterrichtsaudiographie 
653 |a Fachlichkeit 
653 |a Materialität 
653 |a Typenbildung 
653 |a Romanische Sprachen 
653 |a Spanisch 
653 |a Französisch 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Französischunterricht  |0 (DE-588)4018198-4  |D s 
689 0 2 |a Spanischunterricht  |0 (DE-588)4055974-9  |D s 
689 0 3 |a Bildungsreform  |0 (DE-588)4006672-1  |D s 
689 0 4 |a Sozialer Wandel  |0 (DE-588)4077587-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Grein, Matthias  |e Verfasser  |0 (DE-588)1145337422  |4 aut 
710 2 |a Peter Lang GmbH  |0 (DE-588)1065711506  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-631-90100-7 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-631-90101-4 
830 0 |a LaCuLi. Language Culture Literacy  |v Band 16  |w (DE-604)BV023552711  |9 16 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cbb96e6095554f86ad0b8fc31f3a8e2a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1303216264/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034776238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20230921  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 40FM/ID 1506 LI 76343
DE-473_location 4
DE-BY-UBG_katkey 197247390
DE-BY-UBG_media_number 013908908937
_version_ 1811362382695366656
adam_text INHALT VORWORT . 11 0 EINLEITUNG . 15 1 FOKUS UNTERRICHTSALLTAG . 25 1.1 ALLTAG IM SCHULUNTERRICHT . 25 1.2 ALLTAG UND SAMPLING . 27 1.3 ALLTAG, GESELLSCHAFTLICHER WANDEL UND INNOVATION . 29 1.4 ALLTAG IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT: REKONSTRUKTIV DOKUMENTARISCHE STUDIEN . 32 1.5 ALLTAG ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND UND FORSCHUNGSFRAGE . 36 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER STUDIE . 37 2.1 PRAXEOLOGISCHE WISSENSSOZIOLOGIE . 37 2.1.1 PRAXEOLOGISCHE WISSENSSOZIOLOGIE, DOKUMENTARISCHE METHODE UND NORM-PRAXIS-VERHAELTNISSE . 37 2.1.2 EXKURS: HETEROGENITAET UND HUMANDIFFERENZIERUNG IN DATEN UND DARSTELLUNG . 40 2.2 UNTERRICHTSTHEORIEN UND REKONSTRUKTION VON UNTERRICHT . 42 2.2.1 NORMEN UND ORDNUNGEN . 42 2.2.2 REKONSTRUKTION VON UNTERRICHT . 48 2.2.3 WISSENSSOZIOLOGIE, SYSTEMTHEORIE UND WISSENSERWERB . 50 2.2.4 PAEDAGOGIZITAET . 54 2.3 KONZEPTIONELLE UND EMPIRISCHE ANNAEHERUNGEN AN FACHLICHKEIT . 57 2.3.1 KONZEPTIONIERUNGEN VON FACHLICHKEIT DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS . 57 2.3.2 FACHLICHKEIT AUF NORMATIV-FACHDIDAKTISCHER EBENE . 63 2.3.3 FACHLICHKEIT ALS , SACHE DES UNTERRICHTS UND ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND . 64 2.3.3.1 DAS DIDAKTISCHE DREIECK . 65 6 INHALT 2.3.3.2 DER INNENBLICK UND DER AUSSENBLICK AUF DIE YYSACHE DES UNTERRICHTS: EMISCH VERSUS ETISCH? . 69 2.3.3.3 TERMINOLOGISCHE AMBIGUITAETEN . 82 2.4 DER ZUGANG ZUR MATERIALITAET IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT . 83 2.4.1 THEORETISCHE VERORTUNG VON KOERPER, RAUM UND DINGEN IM SOZIALEN . 83 2.4.2 KONZEPTE UND BEGRIFFE DER ANALYSE VON MATERIALITAET . 85 2.4.3 DIE MATERIALITAET DER FORSCHUNG . 86 3 EMPIRISCHE STUDIE: NORMEN UND PRAKTIKEN IM UNTERRICHT DER ROMANISCHEN SPRACHEN . 91 3.1 FACHDIDAKTISCHE SYNOPSE DES BEOBACHTETEN UNTERRICHTS UND SAMPLING . 91 3.1.1 FACHDIDAKTISCHE BESCHREIBUNG DES SAMPLINGS . 91 3.1.2 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BESCHREIBUNG DES SAMPLINGS . 105 3.2 FALLBEGRIFF . 107 3.3 TYPENBILDUNG . 114 3.3.1 TYPENBILDUNG ALS INTERPRETATION UND ALS PROZESS . 115 3.3.2 TYPIK A: UMGANG MIT DER ZIELSPRACHE ALS UNTERRICHTSSPRACHE . 130 3.3.3 TYPIK B: KONSTITUIERENDE RAHMUNG DURCH LEISTUNG, BEWERTUNG, PRUEFUNG . 133 3.3.4 TYPIK C: DIE HERSTELLUNG DER , SACHE DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS . 136 3.4 FALLANALYSEN . 142 3.4.1 TYPIK A: UMGANG MIT DER NORM DER FUNKTIONALEN EINSPRACHIGKEIT . 144 INTERAKTION MIT DER LEHRPERSON . 144 3.4.1.1 TYPUS AL: ORIENTIERUNG AN DER DIDAKTISCHEN NORM DER FUNKTIONALEN EINSPRACHIGKEIT . 144 3.4.1.2 TYPUS A2: ORIENTIERUNG AN BEZIEHUNG UND ERZIEHUNG . 167 INTERAKTION UEBERWIEGEND OHNE LEHRPERSON . 192 3.4.1.3 TYPUS A3: ORIENTIERUNG AN PASSUNG ZUR (NORM-) ERWARTUNG . 192 INHALT 7 3.4.1.4 TYPUS A4: ORIENTIERUNG AN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER . 197 3.4.1.5 TYPUS A5: ORIENTIERUNG AN IGNORIEREN DER (NORM-) ERWARTUNG . 201 3.4.2 TYPIK B: KONSTITUIERENDE RAHMUNG DURCH LEISTUNG . 210 3.4.2.1 TYPUS BL: ORIENTIERUNG AM ZEITWEILIGEN ABBLENDEN DER LEISTUNGSLOGIK . 211 3.4.2.2 TYPUS B2: ORIENTIERUNG AM , DURCHZIEHEN EINES PROGRAMMS . 214 3.4.2.3 TYPUS B3: ORIENTIERUNG AM SACHBEZOGENEN KOENNEN . 227 3.4.2.4 TYPUS B4: ORIENTIERUNG AN PRUEFUNGSVORBEREITUNG ALS SELBSTZWECK . 246 3.4.3 TYPIK C: DIE HERSTELLUNG DER , SACHE DES UNTERRICHTS . 251 INTERAKTION MIT DER LEHRPERSON . 252 3.4.3.1 TYPUS CL: ORIENTIERUNG AN OEFFNENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND OEFFNENDEM FEEDBACK: SELBSTSTAENDIGE HERSTELLUNG EINES SCHREIBPROZESSES BZW. EINES TEXTPRODUKTS . 252 3.4.3.2 TYPUS C2: ORIENTIERUNG AN OEFFNENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND SCHLIESSENDEM FEEDBACK: GELENKTE HERSTELLUNG POLITISCHER, KULTURELLER UND AESTHETISCHER THEMENBEARBEITUNG . 274 3.4.3.3 TYPUS C3: ORIENTIERUNG AN OEFFNENDEM FEEDBACK BEI AMBIVALENTEN ARBEITSAUFTRAEGEN: GELENKTE HERSTELLUNG VON SPRECH UND SCHREIBPRODUKTEN . 298 3.4.3.4 TYPUS C4: ORIENTIERUNG AN SCHLIESSENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND OEFFNENDEM FEEDBACK: KOKONSTRUKTIVE ERARBEITUNG VON PERFORMATIVEM ANWENDUNGSWISSEN UND VON THEORETISCHEM WISSEN UEBER SPRACHE . 320 3.4.3.5 TYPUS C5: ORIENTIERUNG AN SCHLIESSENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND SCHLIESSENDEM FEEDBACK: DIREKTIVE ERARBEITUNG VON PERFORMATIVEM ANWENDUNGSWISSEN UND VON THEORETISCHEM WISSEN UEBER SPRACHE . 330 8 INHALT 3.4.3.6 TYPUS C6: ORIENTIERUNG AN SCHLIESSENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND SCHLIESSENDEM FEEDBACK: GELENKTES ROLLENSPIEL . 343 INTERAKTION UEBERWIEGEND OHNE DIE LEHRPERSON . 350 3.4.3.7 TYPUS C7: ORIENTIERUNG AN PASSUNG ZUR FACHLICHEN (NORM-)ERWARTUNG . 351 3.4.3.8 TYPUS C8: ORIENTIERUNG AN IGNORIEREN DER FACHLICHEN (NORM-)ERWARTUNG . 353 3.5 POSTPANDEMISCHE BEFUNDE . 354 3.6 SPURENSUCHE . 360 4 DISKUSSION . 367 4.1 BILDUNGSREFORM UND FREMDSPRACHENDIDAKTISCHE KONZEPTE IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 367 4.1.1 FUNKTIONALE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ . 368 4.1.2 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ . 373 4.1.3 TEXT UND MEDIENKOMPETENZ . 375 4.1.4 SPRACHBEWUSSTHEIT . 376 4.1.5 SPRACHLERNKOMPETENZ . 378 4.1.6 LERNAUFGABEN . 378 4.1.7 HETEROGENITAET UND INKLUSION . 380 4.2 GESELLSCHAFTLICHER WANDEL IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 383 4.2.1 UMWELT . 383 4.2.2 MIGRATION . 385 4.2.3 GEWALT UND DISKRIMINIERUNG . 385 4.2.4 DIGITALISIERUNG . 386 4.3 UNTERRICHTSALLTAGPOST-CORONA . 388 5 FAZIT UND AUSBLICK . 391 5.1 FAZIT DER TYPENBILDUNG . 391 INHALT 9 5.2 INSTITUTIONELLE UND ORGANISATIONALE STRUKTUREN DES UNTERRICHTS DER ROMANISCHEN SPRACHEN IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 395 5.3 DES KAISERS NEUE KLEIDER: FACHDIDAKTISCHE NORMEN IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 397 5.4 UNTERRICHTSALLTAG UND PANDEMIE . 399 5.5 ZUR THEORETISIERUNG DES ALLTAEGLICHEN FRANZOESISCH UND SPANISCHUNTERRICHTS . 399 5.6 AUSBLICK . 402 6 BIBLIOGRAPHIE . 405 ANHANG . 437
adam_txt INHALT VORWORT . 11 0 EINLEITUNG . 15 1 FOKUS UNTERRICHTSALLTAG . 25 1.1 ALLTAG IM SCHULUNTERRICHT . 25 1.2 ALLTAG UND SAMPLING . 27 1.3 ALLTAG, GESELLSCHAFTLICHER WANDEL UND INNOVATION . 29 1.4 ALLTAG IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT: REKONSTRUKTIV DOKUMENTARISCHE STUDIEN . 32 1.5 ALLTAG ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND UND FORSCHUNGSFRAGE . 36 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER STUDIE . 37 2.1 PRAXEOLOGISCHE WISSENSSOZIOLOGIE . 37 2.1.1 PRAXEOLOGISCHE WISSENSSOZIOLOGIE, DOKUMENTARISCHE METHODE UND NORM-PRAXIS-VERHAELTNISSE . 37 2.1.2 EXKURS: HETEROGENITAET UND HUMANDIFFERENZIERUNG IN DATEN UND DARSTELLUNG . 40 2.2 UNTERRICHTSTHEORIEN UND REKONSTRUKTION VON UNTERRICHT . 42 2.2.1 NORMEN UND ORDNUNGEN . 42 2.2.2 REKONSTRUKTION VON UNTERRICHT . 48 2.2.3 WISSENSSOZIOLOGIE, SYSTEMTHEORIE UND WISSENSERWERB . 50 2.2.4 PAEDAGOGIZITAET . 54 2.3 KONZEPTIONELLE UND EMPIRISCHE ANNAEHERUNGEN AN FACHLICHKEIT . 57 2.3.1 KONZEPTIONIERUNGEN VON FACHLICHKEIT DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS . 57 2.3.2 FACHLICHKEIT AUF NORMATIV-FACHDIDAKTISCHER EBENE . 63 2.3.3 FACHLICHKEIT ALS , SACHE DES UNTERRICHTS UND ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND . 64 2.3.3.1 DAS DIDAKTISCHE DREIECK . 65 6 INHALT 2.3.3.2 DER INNENBLICK UND DER AUSSENBLICK AUF DIE YYSACHE DES UNTERRICHTS: EMISCH VERSUS ETISCH? . 69 2.3.3.3 TERMINOLOGISCHE AMBIGUITAETEN . 82 2.4 DER ZUGANG ZUR MATERIALITAET IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT . 83 2.4.1 THEORETISCHE VERORTUNG VON KOERPER, RAUM UND DINGEN IM SOZIALEN . 83 2.4.2 KONZEPTE UND BEGRIFFE DER ANALYSE VON MATERIALITAET . 85 2.4.3 DIE MATERIALITAET DER FORSCHUNG . 86 3 EMPIRISCHE STUDIE: NORMEN UND PRAKTIKEN IM UNTERRICHT DER ROMANISCHEN SPRACHEN . 91 3.1 FACHDIDAKTISCHE SYNOPSE DES BEOBACHTETEN UNTERRICHTS UND SAMPLING . 91 3.1.1 FACHDIDAKTISCHE BESCHREIBUNG DES SAMPLINGS . 91 3.1.2 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BESCHREIBUNG DES SAMPLINGS . 105 3.2 FALLBEGRIFF . 107 3.3 TYPENBILDUNG . 114 3.3.1 TYPENBILDUNG ALS INTERPRETATION UND ALS PROZESS . 115 3.3.2 TYPIK A: UMGANG MIT DER ZIELSPRACHE ALS UNTERRICHTSSPRACHE . 130 3.3.3 TYPIK B: KONSTITUIERENDE RAHMUNG DURCH LEISTUNG, BEWERTUNG, PRUEFUNG . 133 3.3.4 TYPIK C: DIE HERSTELLUNG DER , SACHE DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS . 136 3.4 FALLANALYSEN . 142 3.4.1 TYPIK A: UMGANG MIT DER NORM DER FUNKTIONALEN EINSPRACHIGKEIT . 144 INTERAKTION MIT DER LEHRPERSON . 144 3.4.1.1 TYPUS AL: ORIENTIERUNG AN DER DIDAKTISCHEN NORM DER FUNKTIONALEN EINSPRACHIGKEIT . 144 3.4.1.2 TYPUS A2: ORIENTIERUNG AN BEZIEHUNG UND ERZIEHUNG . 167 INTERAKTION UEBERWIEGEND OHNE LEHRPERSON . 192 3.4.1.3 TYPUS A3: ORIENTIERUNG AN PASSUNG ZUR (NORM-) ERWARTUNG . 192 INHALT 7 3.4.1.4 TYPUS A4: ORIENTIERUNG AN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER . 197 3.4.1.5 TYPUS A5: ORIENTIERUNG AN IGNORIEREN DER (NORM-) ERWARTUNG . 201 3.4.2 TYPIK B: KONSTITUIERENDE RAHMUNG DURCH LEISTUNG . 210 3.4.2.1 TYPUS BL: ORIENTIERUNG AM ZEITWEILIGEN ABBLENDEN DER LEISTUNGSLOGIK . 211 3.4.2.2 TYPUS B2: ORIENTIERUNG AM , DURCHZIEHEN EINES PROGRAMMS . 214 3.4.2.3 TYPUS B3: ORIENTIERUNG AM SACHBEZOGENEN KOENNEN . 227 3.4.2.4 TYPUS B4: ORIENTIERUNG AN PRUEFUNGSVORBEREITUNG ALS SELBSTZWECK . 246 3.4.3 TYPIK C: DIE HERSTELLUNG DER , SACHE DES UNTERRICHTS . 251 INTERAKTION MIT DER LEHRPERSON . 252 3.4.3.1 TYPUS CL: ORIENTIERUNG AN OEFFNENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND OEFFNENDEM FEEDBACK: SELBSTSTAENDIGE HERSTELLUNG EINES SCHREIBPROZESSES BZW. EINES TEXTPRODUKTS . 252 3.4.3.2 TYPUS C2: ORIENTIERUNG AN OEFFNENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND SCHLIESSENDEM FEEDBACK: GELENKTE HERSTELLUNG POLITISCHER, KULTURELLER UND AESTHETISCHER THEMENBEARBEITUNG . 274 3.4.3.3 TYPUS C3: ORIENTIERUNG AN OEFFNENDEM FEEDBACK BEI AMBIVALENTEN ARBEITSAUFTRAEGEN: GELENKTE HERSTELLUNG VON SPRECH UND SCHREIBPRODUKTEN . 298 3.4.3.4 TYPUS C4: ORIENTIERUNG AN SCHLIESSENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND OEFFNENDEM FEEDBACK: KOKONSTRUKTIVE ERARBEITUNG VON PERFORMATIVEM ANWENDUNGSWISSEN UND VON THEORETISCHEM WISSEN UEBER SPRACHE . 320 3.4.3.5 TYPUS C5: ORIENTIERUNG AN SCHLIESSENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND SCHLIESSENDEM FEEDBACK: DIREKTIVE ERARBEITUNG VON PERFORMATIVEM ANWENDUNGSWISSEN UND VON THEORETISCHEM WISSEN UEBER SPRACHE . 330 8 INHALT 3.4.3.6 TYPUS C6: ORIENTIERUNG AN SCHLIESSENDEN ARBEITSAUFTRAEGEN UND SCHLIESSENDEM FEEDBACK: GELENKTES ROLLENSPIEL . 343 INTERAKTION UEBERWIEGEND OHNE DIE LEHRPERSON . 350 3.4.3.7 TYPUS C7: ORIENTIERUNG AN PASSUNG ZUR FACHLICHEN (NORM-)ERWARTUNG . 351 3.4.3.8 TYPUS C8: ORIENTIERUNG AN IGNORIEREN DER FACHLICHEN (NORM-)ERWARTUNG . 353 3.5 POSTPANDEMISCHE BEFUNDE . 354 3.6 SPURENSUCHE . 360 4 DISKUSSION . 367 4.1 BILDUNGSREFORM UND FREMDSPRACHENDIDAKTISCHE KONZEPTE IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 367 4.1.1 FUNKTIONALE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ . 368 4.1.2 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ . 373 4.1.3 TEXT UND MEDIENKOMPETENZ . 375 4.1.4 SPRACHBEWUSSTHEIT . 376 4.1.5 SPRACHLERNKOMPETENZ . 378 4.1.6 LERNAUFGABEN . 378 4.1.7 HETEROGENITAET UND INKLUSION . 380 4.2 GESELLSCHAFTLICHER WANDEL IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 383 4.2.1 UMWELT . 383 4.2.2 MIGRATION . 385 4.2.3 GEWALT UND DISKRIMINIERUNG . 385 4.2.4 DIGITALISIERUNG . 386 4.3 UNTERRICHTSALLTAGPOST-CORONA . 388 5 FAZIT UND AUSBLICK . 391 5.1 FAZIT DER TYPENBILDUNG . 391 INHALT 9 5.2 INSTITUTIONELLE UND ORGANISATIONALE STRUKTUREN DES UNTERRICHTS DER ROMANISCHEN SPRACHEN IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 395 5.3 DES KAISERS NEUE KLEIDER: FACHDIDAKTISCHE NORMEN IM SPIEGEL DES UNTERRICHTSALLTAGS . 397 5.4 UNTERRICHTSALLTAG UND PANDEMIE . 399 5.5 ZUR THEORETISIERUNG DES ALLTAEGLICHEN FRANZOESISCH UND SPANISCHUNTERRICHTS . 399 5.6 AUSBLICK . 402 6 BIBLIOGRAPHIE . 405 ANHANG . 437
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Tesch, Bernd 1956-
Grein, Matthias
author_GND (DE-588)133677117
(DE-588)1145337422
author_facet Tesch, Bernd 1956-
Grein, Matthias
author_role aut
aut
author_sort Tesch, Bernd 1956-
author_variant b t bt
m g mg
building Verbundindex
bvnumber BV049430102
classification_rvk ER 300
ES 763
ID 1506
IM 1495
ctrlnum (OCoLC)1399582199
(DE-599)DNB1303216264
discipline Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Romanistik
discipline_str_mv Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Romanistik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049430102</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240527</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231124s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1303216264</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631899472</subfield><subfield code="9">978-3-631-89947-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631899475</subfield><subfield code="9">3-631-89947-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631899472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1399582199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1303216264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)27716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 763</subfield><subfield code="0">(DE-625)27891:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1506</subfield><subfield code="0">(DE-625)54610:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)60934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tesch, Bernd</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133677117</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers</subfield><subfield code="b">der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel</subfield><subfield code="c">Bernd Tesch, Matthias Grein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 636 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LaCuLi. Language Culture Literacy</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 405-436</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsvideographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsaudiographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spanisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grein, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145337422</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-90100-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-90101-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LaCuLi. Language Culture Literacy</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023552711</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cbb96e6095554f86ad0b8fc31f3a8e2a&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1303216264/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034776238&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230921</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV049430102
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:57:26Z
indexdate 2024-09-27T17:03:59Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065711506
isbn 9783631899472
3631899475
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034776238
oclc_num 1399582199
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
physical 440 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 636 g
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Peter Lang
record_format marc
series LaCuLi. Language Culture Literacy
series2 LaCuLi. Language Culture Literacy
spellingShingle Tesch, Bernd 1956-
Grein, Matthias
Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
LaCuLi. Language Culture Literacy
Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd
Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd
Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd
Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd
subject_GND (DE-588)4055974-9
(DE-588)4018198-4
(DE-588)4006672-1
(DE-588)4077587-2
(DE-588)4011882-4
title Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
title_auth Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
title_exact_search Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
title_exact_search_txtP Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
title_full Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel Bernd Tesch, Matthias Grein
title_fullStr Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel Bernd Tesch, Matthias Grein
title_full_unstemmed Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel Bernd Tesch, Matthias Grein
title_short Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers
title_sort normen und praktiken des fremdsprachlichen klassenzimmers der alltag des franzosisch und spanischunterrichts im kontext von bildungsreformen und gesellschaftlichem wandel
title_sub der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
topic Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd
Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd
Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd
Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd
topic_facet Spanischunterricht
Französischunterricht
Bildungsreform
Sozialer Wandel
Deutschland
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cbb96e6095554f86ad0b8fc31f3a8e2a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
https://d-nb.info/1303216264/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034776238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV023552711
work_keys_str_mv AT teschbernd normenundpraktikendesfremdsprachlichenklassenzimmersderalltagdesfranzosischundspanischunterrichtsimkontextvonbildungsreformenundgesellschaftlichemwandel
AT greinmatthias normenundpraktikendesfremdsprachlichenklassenzimmersderalltagdesfranzosischundspanischunterrichtsimkontextvonbildungsreformenundgesellschaftlichemwandel
AT peterlanggmbh normenundpraktikendesfremdsprachlichenklassenzimmersderalltagdesfranzosischundspanischunterrichtsimkontextvonbildungsreformenundgesellschaftlichemwandel