Innovative Teamarbeit wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen kann
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Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Oktober 2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
AUS
EINZELNEN
EIN
TEAM
FORMEN
........................................................................
15
TEIL
1:
VON
DER
THEORIE
HIN
ZUR
PRAXIS
............................................................................
17
1
DER
BLICK
AUFS
GANZE
UND
DIE
SICHTEN
AUFS
TEAM
.................................................
23
1.1
DIETEAMING-MATRIX
.................................................................................................
24
1.2
EIN
STREIFZUG
DURCH
DIE
TEAMTHEORIE
.......................................................................
26
1.3
EINE
KLEINE
INFORMELLE,
NICHT-EMPIRISCHE
ERHEBUNG
..............................................
28
1.4
ARBEITEN
IM
KONTINUUM
..........................................................................................
31
1.5
ZUGANG
ZUR
TEAMARBEIT
..........................................................................................
33
2
DAS
TEAM
-
DIE
OPERATIVE
EINHEIT
.........................................................................
35
2.1
EIN
STRUKTURIERTER
BLICK
AUF
DAS
OPERATIVE
..............................................................
35
2.2
ARBEITEN
IM
TEAM
..................................................................................................
36
2.3
DAS
STRATEGISCHE
GERUEST
DER
TEAMARBEIT
................................................................
38
2.4
AGILITAET
-
NICHT
MEHR
UND
NICHT
WENIGER
.................................................................
39
2.5
TEAMARBEIT
UND
MODERNE
PROJEKTWIRTSCHAFT
..........................................................
41
2.6
HYBRIDE
ARBEITSWELT-DIE
NEUE
TEAMWIRKLICHKEIT
..................................................
42
2.7
DAS
TEAM
ALS
ORGANISCHER
UNTERNEHMENSBESTANDTEIL
...........................................
44
3
TEAMBILDUNGUND
TEAMENTWICKLUNG-DER
WEG
ZUR
TEAMFUEHRUNG
.....................
47
3.1
TEAMBILDUNG
.........................................................................................................
48
3.2
TEAMENTWICKLUNG
..................................................................................................
49
3.3
TEAMFUEHRUNG
.........................................................................................................
51
3.4
TEAMDYNAMIK
.......................................................................................................
53
3.5
DAS
TEAM
ALS
ORGANISATORISCHE
EINHEIT
...................................................................
55
4
MODERN
TEAMING
UND
NEW
WORK
.........................................................................
57
4.1
WAS
MACHT
DIE
NEUE
ARBEITSWELT
AUS?
...................................................................
57
4.2
WIE
LASSEN
SICH
TEAMS
VON
ANDEREN
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ABGRENZEN?
..
59
4.3
FORMEN
UND
ARTEN
VON
TEAMS
...............................................................................
60
4.4
TEAMORGANISATION
UND
NEW
WORK
..........................................................................
61
4.5
PRODUKTIVITAET
STATT
OVERHEAD
.................................................................................
63
4.6
HANDLUNGSORIENTIERUNGUND
FLEXIBILISIERUNG
.........................................................
64
4.7
MITARBEITERORIENTIERUNG-DEN
WERT
SCHAETZEN
LERNEN
............................................
65
4.8
TRANSFORMATION:
AUF
IN
EINE
NEUE
AERA!
...................................................................
66
4.9
MOBILES
ARBEITEN-EINE
ZUKUNFTSFORM
...................................................................
68
4.10
AGILITAET
IN
DER
HYBRIDEN
ARBEIT
...............................................................................
69
4.11
MIT
UND
DURCH
TEAMS
IN
DIE
ZUKUNFT
......................................................................
71
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2:
DAS
TEAM
ALS
UNTERNEHMENS
UND
ZUKUNFTSMOTOR
.............................................
75
5
AUSGEWAEHLTE
SICHTEN
AUFS
TEAM
..........................................................................
79
5.1
SAEULEN
DER
TEAMBILDUNG
UND
TEAMARBEIT
.................................................................
79
5.2
BAUSTEINE
DER
TEAMBILDUNG
....................................................................................
81
5.3
KYBERNETIK
IM
TEAM
................................................................................................
82
5.4
LINIEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
..................................................................................
83
5.5
PSYCHOLOGIE-DAS
VOLLE
PROGRAMM
.........................................................................
84
5.5.1
PSYCHOLOGISCHES
MOMENT
........................................................................
85
5.5.2
TEAMPSYCHOLOGIE
....................................................................................
86
5.5.3
MITARBEITERPSYCHOLOGIE
............................................................................
87
5.5.4
MOTIVATION
-
BASIS
ALLEN
TUNS
...................................................................
88
5.6
ZUGEHOERIGKEIT-DIE
EMOTIONALE
TEAMSEITE
.............................................................
90
6
SCHRITT
FUER
SCHRITT
HIN
ZUR
TEAMBILDUNG
UND
TEAMENTWICKLUNG
..........................
93
6.1
TEAMPROZESSE
........................................................................................................
93
6.2
VON
DER
KOOPERATION
ZUM
KOLLEKTIV
.........................................................................
96
6.3
WISSEN
ALS
ENTWICKLUNGSFAKTOR
................................................................................
97
6.4
DIE
TRIAS
DER
TEAMENTWICKLUNG
..............................................................................
98
6.5
VORBILDER
GEBEN
ORIENTIERUNG
......................................................................................
99
6.6
ZIELBEWUSSTSEIN
KULTIVIEREN
....................................................................................
100
6.7
GEMEINSAM
VORANGEHEN
.........................................................................................
101
7
DER
WEG
ZUR
TEAMFUEHRUNG
.....................................................................................
103
7.1
FUEHREN
NACH
UND
MIT
ZIELEN
....................................................................................
103
7.2
FAUSTFORMEL ALLEN
HANDELNS:
AUFWAND,
NUTZEN,
MEHRWERT
.....................................
105
7.3
PROZESSE
UND
KOSTEN
IM
GRIFF
..................................................................................
106
7.4
DAS
MITEINANDER
FOERDERN
.........................................................................................
107
7.5
KOMMUNIZIEREN,
VERSTEHEN
-
UND
HANDELN
.............................................................
108
7.6
SELBSTORGANISATION
FOERDERN
UND
WISSENSTRANSFER
BEGUENSTIGEN
...............................
109
7.7
ANREIZE
GEBEN,
BEWEGUNG
SCHAFFEN
UND
ZUKUNFT
GESTALTEN
....................................
110
7.8
HERAUSFORDERUNG
ZUKUNFT
.......................................................................................
111
8
KOMMUNIKATION
IM
TEAM-VON
SPRACHLOS
BIS
BEREDT
...........................................
113
8.1
BEHAUPTUNGEN
VON
TATSACHEN
TRENNEN
..................................................................
114
8.2
DURCH
SPRECHEN
ZUM
HANDELN
BEWEGEN
.................................................................
115
8.3
UEBERZEUGEN
STATT
UEBERREDEN
....................................................................................
116
8.4
MIT
REDEN
FUEHREN-MIT
REDEN
LOESUNGEN
FINDEN
....................................................
117
8.5
UMGANGMITTEAMFEINDLICHEM
VERHALTEN
.................................................................
118
8.6
KRITIKFAEHIGKEIT
ALS
TEIL
DER
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ
........................................
120
8.7
KONFLIKTE
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
................................................................................
121
8.8
GESPROCHENE
UND
GESCHRIEBENEN
SPRACHE
.............................................................
122
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
8.9
BEDEUTUNG
UND
TRAGWEITE
DES
REDENS
ERKENNEN
.................................................
123
9
BAUSTEINE
DER
TEAMENTWICKLUNG
.........................................................................
125
9.1
ECK-UND
ORIENTIERUNGSPUNKTE
ALS
WEGWEISER
.......................................................
126
9.1.1
STRATEGIE-UND
ZIELBILDUNG
.......................................................................
126
9.1.2
ZUSAMMENFINDEN-AM
ANFANG
WAR
DIE
GRUPPE
.......................................
127
9.1.3
ZIELE
FINDEN
UND
BESTIMMEN
...................................................................
128
9.1.4
MIT
ERWARTUNGEN
VON
AUSSEN
UMGEHEN
.....................................................
129
9.1.5
OPERATIONALISIEREN
-
MEHR
ALS
EIN
FREMDWORT
.........................................
130
9.1.6
SICHERHEIT
FINDEN-SICHERHEIT
AUFRECHTERHALTEN
......................................
131
9.1.7
EIN
STARKES
FUNDAMENT
ALS
ZUKUNFTSGARANT
..............................................
135
9.2
GRUNDBAUSTEINE
DER
TEAMARBEIT
............................................................................
135
9.2.1
RESPEKT
HABEN,
RESPEKT
AUFBAUEN
...........................................................
136
9.2.2
RUECKSICHT
NEHMEN,
RUECKSICHT
EINFORDERN
................................................
137
9.2.3
VERTRAUENSBILDENDE
MASSNAHMEN
............................................................
138
9.2.4
MITARBEITER
STEUERN
...................................................................................
139
9.2.5
VERANTWORTUNG
UEBERGEBEN
......................................................................
140
9.2.6
MITNEHMEN
STATT
FUEHREN-DER
DEMOKRATISCHE
STIL
..................................
141
9.2.7
ROLLENDEFINITION
UND
ROLLENVERTEILUNG
.....................................................
142
9.2.8
FLEXIBILITAET
UND
ROLLENWECHSEL
..................................................................
143
9.2.9
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT
UND
ZUKUNFTSGESTALTUNG
................................
144
9.2.10
DISZIPLIN
ZUM
ERFOLGSMITTEL
MACHEN
.........................................................
145
9.3
KOMMUNIKATION
ALS
BASIS
FUER
EIN
LEBENDIGES
TEAM
...............................................
146
9.3.1
KOMMUNIKATION
IM
TEAM-VIELFAELTIGER
DENN
JE
.......................................
147
9.3.2
STILLE
POST
VERMEIDEN
...............................................................................
148
9.3.3
PERSOENLICH
UND
ZIELGRUPPENKONFORM
KOMMUNIZIEREN
.............................
149
9.3.4
AUSTAUSCH
ALS
RUECKMELDESYSTEM
............................................................
149
9.3.5
MIT
FRAGEN
FUEHREN
.....................................................................................
150
9.3.6
ZUHOEREN
ALS
HERAUSFORDERUNG
.................................................................
152
9.3.7
SACHLICHKEIT
ALS
RICHTSCHNUR
...................................................................
152
9.3.8
EMPATHIE
ZEIGEN
......................................................................................
154
9.3.9
PERSPEKTIVE
WECHSELN
..............................................................................
155
9.3.10
VEREINBARUNGEN
TREFFEN
............................................................................
156
9.4
ZUSAMMENARBEITEN,
ZUSAMMENHALTEN
UND
WEITERKOMMEN
.................................
157
9.4.1
INTEGRATION,
HOMOGENISIERUNGUND
NUTZBARKEIT
VON
HETEROGENITAET
........
158
9.4.2
PROFILING
UND
OPTIMALER
EINSATZ
DER
TEAMMITGLIEDER
...............................
159
9.4.3
DELEGATION
UND
VERANTWORTUNG
................................................................
163
9.4.4
SELBSTORGANISATION
ZULASSEN
UND
UNTERSTUETZEN
.......................................
164
9.4.5
EINSTELLUNG
BEWUSST
MACHEN
-
EINSTELLUNG
AENDERN
..................................
165
9.4.6
MIT
EIGENEN
UND
FREMDEN
SCHWAECHEN
UMGEHEN
......................................
166
9.4.7
POSITIVE
STIMMUNG
DURCH
POSITIVE
EINSTELLUNG
.........................................
167
9.4.8
EIN
GUTES
ARBEITSKLIMA
SCHAFFEN
................................................................
168
12
|
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.9
WIE
TEAMGEIST
ENTSTEHT
............................................................................
169
9.4.10
TEAMKULTUR
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
...........................................................
173
9.4.11
TEAMMOTIVATION:
LEISTUNG
UND
ANREIZE
IM
TEAM
......................................
173
9.4.12
POTENZIALE
FOERDERN
...................................................................................
175
9.5
TEAMSTEUERUNGIN
KRITISCHEN
SITUATIONEN
..............................................................
176
9.5.1
KRITIKFAEHIGKEIT
-
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
...............................................
176
9.5.2
KONFLIKTE:
PROBLEME
UND
PROBLEMLOESUNG
IM
TEAM
..................................
177
9.5.3
FEHLER-EIN
ZEICHEN
VON
HANDELN
.............................................................
180
9.5.4
PROBLEME
LOESEN
IM
TAGESGESCHAEFT
.............................................................
181
9.5.5
KRITISCHE
DISTANZ
ALS
LOESUNGSMITTEL
.........................................................
182
9.5.6
UNGLEICHE
LASTENVERTEILUNG
.....................................................................
184
9.5.7
PRAEGENDE
TEAMMOMENTE
.........................................................................
185
9.6
WERTSCHOEPFUNGUNDWETTBEWERB
...........................................................................
186
9.6.1
DIVERSITAET
FOERDERN-VIELFALT
FUEHREN
...........................................................
187
9.6.2
GUETEKRITERIEN
DER
(TEAM-)ARBEIT
ENTWICKELN
.............................................
188
9.6.3
LEISTUNGSPOTENZIALE
ERFASSEN
....................................................................
189
9.6.4
LEISTUNGEN
VERGLEICHEN-EINE
HEIKLE
SACHE
.............................................
190
9.6.5
WETTBEWERB:
STIMULANS
ODER
KONTRAPRODUKTIV?
........................................
191
9.6.6
LEISTUNGEN
BEWERTEN
................................................................................
192
9.7
WERTSCHOEPFUNG
ZWISCHEN
KAPITAL
UND
KOSTEN
......................................................
193
9.7.1
WERTSCHOEPFUNGSPROZESS
...........................................................................
194
9.7.2
KOSTENBEWUSSTSEIN:
MEHRWERTENTSCHEIDET
.............................................
195
9.7.3
BEDARF-KEIN
SPIELBALL
FUER
DEN
EIGENNUTZ
.................................................
196
9.7.4
BUDGETVERANTWORTUNG-ALLE
MACHEN
MIT
.................................................
197
9.7.5
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
BEWEGUNG
.........................................................
198
9.8
VIRTUALISIERUNG,
HYBRIDE
FORMATE
UND
NEW
WORK
...................................................
200
9.8.1
TEAMBESPRECHUNG-EIN
EXKURS
................................................................
201
9.8.2
VOM
TEAMPORTAL
ZUR
WISSENSDATENBANK
..................................................
203
9.8.3
VIRTUELLE
ZUSAMMENARBEIT-DIE
NEUE
HERAUSFORDERUNG
..........................
205
9.8.4
GEFAHREN
DER
VIRTUELLEN
ZUSAMMENARBEIT
.................................................
206
9.8.5
VIRTUALISIEREN
OHNE
VERLUST
DES
TEAMGEISTES
...........................................
207
9.8.6
GESUNDHEITERHALTUNG
DER
TEAMMITGLIEDER
...............................................
208
9.8.7
WIRKUNGSBEREICHE
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
......................................
209
9.8.8
HYBRIDE
ARBEIT
ALS
WEGBEREITER
................................................................
212
9.8.9
NEW
WORK-MEHR
ALS
EIN
SCHLAGWORT
......................................................
213
9.8.10
AGILITAET
UND
NEW
WORK
..............................................................................
216
9.8.11
IMPULSE
ZUM
AGILEN
FUEHREN
......................................................................
217
9.8.12
VIRTUALISIERUNG
NICHT
OHNE
KRITISCHEN
BLICK
...............................................
218
9.9
WISSEN
UND
LERNEN
................................................................................................
219
9.9.1
ERFAHRUNGEN
MACHEN
-
ERFAHRUNGEN
ANWENDEN
......................................
220
9.9.2
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
STATT
REINE
WISSENSVERMITTLUNG
.....................
221
9.9.3
NETZWERKEN
-
DIE
NEUE
FORM
VON
UNTERNEHMENSINTELLIGENZ
.....................
222
INHALTSVERZEICHNIS
|
13
9.9.4
VON
VERNETZTER
ARBEIT
ZUM
VERNETZTEN
WISSEN
.........................................
224
9.9.5
MODERNE
WISSENSWIRTSCHAFT
......................................................................
225
9.9.6
EIN
WISSENSKOLLEKTIV
ALS
ENTWICKLUNGSMOTOR
...........................................
226
9.9.7
ALT
UND
JUNG
-
ERFAHRUNGEN
NUTZEN,
ERFAHRUNGEN
WEITERGEBEN
...............
228
9.9.8
WISSEN
IN
BEWEGUNG
BRINGEN
UND
AUF
NEUE
WEGE
LEITEN
..........................
228
9.10
BINDUNGUND
MOTIVATION
.......................................................................................
230
9.10.1
VON
VERBINDLICHKEIT
UND
BINDUNG
.............................................................
230
9.10.2
FACHKRAEFTE
BILDEN
STATT
FACHKRAEFTE
SUCHEN
................................................
231
9.10.3
DEN
NACHWUCHS
FOERDERN
...........................................................................
232
9.10.4
MEHRWERT
ALS
MOTIVATION
...........................................................................
233
9.10.5
ANREIZE
ALS
TEAMWERKZEUG
.......................................................................
234
9.10.6
PERSONALENTWICKLUNG
MIT
SYSTEM
.............................................................
235
9.10.7
VERTRAUEN
-
ZUTRAUEN
-
SELBSTBEWUSSTSEIN
..............................................
236
9.11
HANDELN
UND
MEHRWERT
.........................................................................................
237
9.11.1
UEBER
DIE
LOESUNGSORIENTIERUNG
ZUM
HANDELN
...........................................
238
9.11.2
HANDELN
IM
TEAM
.....................................................................................
239
9.11.3
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
WEGBEREITER
..............................................................
241
9.11.4
NACHHALTIGKEIT
DES
HANDELNS
....................................................................
243
9.11.5
PFLICHTBEWUSSTSEIN
ENTWICKELN
................................................................
244
9.11.6
EINSATZFREUDE
ZEIGEN
................................................................................
245
9.11.7
BEGEISTERUNG
BRAUCHT
AUTHENTIZITAET
.........................................................
246
9.11.8
VORBILDER
ZUR
ORIENTIERUNG
.......................................................................
247
9.12
GESUNDER
GEIST
IN
EINEM
GESUNDEN
TEAM
.............................................................
248
9.12.1
IDENTIFIKATION
SCHAFFT
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
.............................................
249
9.12.2
WORK-LIFE-BALANCE
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
.......................................................
250
9.12.3
AUSZEIT
ALS
GELEGENHEIT
ZUR
REGENERATION
................................................
252
9.12.4
FUERSORGE
IM
DIENSTE
DER
RESILIENZ
............................................................
252
9.13
DER
DYNAMIK
AUF
DER
SPUR
.....................................................................................
254
9.13.1
WELLEN
DER
ENTWICKLUNG:
KONSOLIDIERUNG
UND
VERAENDERUNG
....................
255
9.13.2
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFTERZEUGEN-ZUKUNFTSICHERN
...........................
256
9.13.3
FLEXIBILITAET
BEGINNT
IM
KOPF
.....................................................................
258
9.13.4
LERNEN
IM
BETRIEBLICHEN
KONTEXT
..............................................................
259
9.13.5
MIT
TEILHABE
ZUKUNFT
SCHAFFEN
..................................................................
260
9.13.6
VORAUSSCHAUEN
ALS
TEIL
DER
HANDLUNGSKOMPETENZ
..................................
261
9.13.7
BEWEGUNG
STATT
STILLSTAND
........................................................................
262
9.13.8
EIN
KYBERNETISCHES
SYSTEM
LESEN
............................................................
263
9.13.9
DYNAMIK
ALS
ZUKUNFTSGARANTIE
.................................................................
265
9.13.10
DAS
TEAM
-
STEIN
UM
STEIN
GEBAUT
..........................................................
266
10
MIT
BAUSTEINEN
EINEN
BAUKASTEN
FUELLEN
...............................................................
271
10.1
WEITERBILDUNG
ALS
ZUKUNFTSSICHERUNG
....................................................................
272
10.2
BAUKASTEN
ALS
SELBSTLERNHILFE
................................................................................
273
14
|
INHALTSVERZEICHNIS
10.3
DEN
ROTEN
FADEN
FINDEN
.........................................................................................
274
10.4
BAUSTEINE
BUENDELN
................................................................................................
275
10.5
KONTINUITAET
IM
WANDEL
..........................................................................................
276
10.6
NACHHALTIGKEIT
DURCH
DRANBLEIBEN
.......................................................................
278
10.7
ALLES
IM
FLUSS
HALTEN
..............................................................................................
280
11
ALLE(S)
ZUSAMMEN
-
GEMEINSAM
ZIELE
ERREICHEN
................................................
283
11.1
MODERNITAET
UND
MEHRWERT
.....................................................................................
286
11.2
HANDELN
UND
DYNAMIK
..........................................................................................
286
11.3
KOLLABORATION
UND
VERNETZUNG
..............................................................................
287
11.4
VERTRAUEN
UND
VERANTWORTLICHKEIT
.........................................................................
289
11.5
FLEXIBILISIERUNG
UND
LERNEN
..................................................................................
290
11.6
SYNERGIE
UND
ZUKUNFT
............................................................................................
291
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................
297
|
adam_txt |
9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
AUS
EINZELNEN
EIN
TEAM
FORMEN
.
15
TEIL
1:
VON
DER
THEORIE
HIN
ZUR
PRAXIS
.
17
1
DER
BLICK
AUFS
GANZE
UND
DIE
SICHTEN
AUFS
TEAM
.
23
1.1
DIETEAMING-MATRIX
.
24
1.2
EIN
STREIFZUG
DURCH
DIE
TEAMTHEORIE
.
26
1.3
EINE
KLEINE
INFORMELLE,
NICHT-EMPIRISCHE
ERHEBUNG
.
28
1.4
ARBEITEN
IM
KONTINUUM
.
31
1.5
ZUGANG
ZUR
TEAMARBEIT
.
33
2
DAS
TEAM
-
DIE
OPERATIVE
EINHEIT
.
35
2.1
EIN
STRUKTURIERTER
BLICK
AUF
DAS
OPERATIVE
.
35
2.2
ARBEITEN
IM
TEAM
.
36
2.3
DAS
STRATEGISCHE
GERUEST
DER
TEAMARBEIT
.
38
2.4
AGILITAET
-
NICHT
MEHR
UND
NICHT
WENIGER
.
39
2.5
TEAMARBEIT
UND
MODERNE
PROJEKTWIRTSCHAFT
.
41
2.6
HYBRIDE
ARBEITSWELT-DIE
NEUE
TEAMWIRKLICHKEIT
.
42
2.7
DAS
TEAM
ALS
ORGANISCHER
UNTERNEHMENSBESTANDTEIL
.
44
3
TEAMBILDUNGUND
TEAMENTWICKLUNG-DER
WEG
ZUR
TEAMFUEHRUNG
.
47
3.1
TEAMBILDUNG
.
48
3.2
TEAMENTWICKLUNG
.
49
3.3
TEAMFUEHRUNG
.
51
3.4
TEAMDYNAMIK
.
53
3.5
DAS
TEAM
ALS
ORGANISATORISCHE
EINHEIT
.
55
4
MODERN
TEAMING
UND
NEW
WORK
.
57
4.1
WAS
MACHT
DIE
NEUE
ARBEITSWELT
AUS?
.
57
4.2
WIE
LASSEN
SICH
TEAMS
VON
ANDEREN
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ABGRENZEN?
.
59
4.3
FORMEN
UND
ARTEN
VON
TEAMS
.
60
4.4
TEAMORGANISATION
UND
NEW
WORK
.
61
4.5
PRODUKTIVITAET
STATT
OVERHEAD
.
63
4.6
HANDLUNGSORIENTIERUNGUND
FLEXIBILISIERUNG
.
64
4.7
MITARBEITERORIENTIERUNG-DEN
WERT
SCHAETZEN
LERNEN
.
65
4.8
TRANSFORMATION:
AUF
IN
EINE
NEUE
AERA!
.
66
4.9
MOBILES
ARBEITEN-EINE
ZUKUNFTSFORM
.
68
4.10
AGILITAET
IN
DER
HYBRIDEN
ARBEIT
.
69
4.11
MIT
UND
DURCH
TEAMS
IN
DIE
ZUKUNFT
.
71
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2:
DAS
TEAM
ALS
UNTERNEHMENS
UND
ZUKUNFTSMOTOR
.
75
5
AUSGEWAEHLTE
SICHTEN
AUFS
TEAM
.
79
5.1
SAEULEN
DER
TEAMBILDUNG
UND
TEAMARBEIT
.
79
5.2
BAUSTEINE
DER
TEAMBILDUNG
.
81
5.3
KYBERNETIK
IM
TEAM
.
82
5.4
LINIEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
83
5.5
PSYCHOLOGIE-DAS
VOLLE
PROGRAMM
.
84
5.5.1
PSYCHOLOGISCHES
MOMENT
.
85
5.5.2
TEAMPSYCHOLOGIE
.
86
5.5.3
MITARBEITERPSYCHOLOGIE
.
87
5.5.4
MOTIVATION
-
BASIS
ALLEN
TUNS
.
88
5.6
ZUGEHOERIGKEIT-DIE
EMOTIONALE
TEAMSEITE
.
90
6
SCHRITT
FUER
SCHRITT
HIN
ZUR
TEAMBILDUNG
UND
TEAMENTWICKLUNG
.
93
6.1
TEAMPROZESSE
.
93
6.2
VON
DER
KOOPERATION
ZUM
KOLLEKTIV
.
96
6.3
WISSEN
ALS
ENTWICKLUNGSFAKTOR
.
97
6.4
DIE
TRIAS
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
98
6.5
VORBILDER
GEBEN
ORIENTIERUNG
.
99
6.6
ZIELBEWUSSTSEIN
KULTIVIEREN
.
100
6.7
GEMEINSAM
VORANGEHEN
.
101
7
DER
WEG
ZUR
TEAMFUEHRUNG
.
103
7.1
FUEHREN
NACH
UND
MIT
ZIELEN
.
103
7.2
FAUSTFORMEL ALLEN
HANDELNS:
AUFWAND,
NUTZEN,
MEHRWERT
.
105
7.3
PROZESSE
UND
KOSTEN
IM
GRIFF
.
106
7.4
DAS
MITEINANDER
FOERDERN
.
107
7.5
KOMMUNIZIEREN,
VERSTEHEN
-
UND
HANDELN
.
108
7.6
SELBSTORGANISATION
FOERDERN
UND
WISSENSTRANSFER
BEGUENSTIGEN
.
109
7.7
ANREIZE
GEBEN,
BEWEGUNG
SCHAFFEN
UND
ZUKUNFT
GESTALTEN
.
110
7.8
HERAUSFORDERUNG
ZUKUNFT
.
111
8
KOMMUNIKATION
IM
TEAM-VON
SPRACHLOS
BIS
BEREDT
.
113
8.1
BEHAUPTUNGEN
VON
TATSACHEN
TRENNEN
.
114
8.2
DURCH
SPRECHEN
ZUM
HANDELN
BEWEGEN
.
115
8.3
UEBERZEUGEN
STATT
UEBERREDEN
.
116
8.4
MIT
REDEN
FUEHREN-MIT
REDEN
LOESUNGEN
FINDEN
.
117
8.5
UMGANGMITTEAMFEINDLICHEM
VERHALTEN
.
118
8.6
KRITIKFAEHIGKEIT
ALS
TEIL
DER
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ
.
120
8.7
KONFLIKTE
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
.
121
8.8
GESPROCHENE
UND
GESCHRIEBENEN
SPRACHE
.
122
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
8.9
BEDEUTUNG
UND
TRAGWEITE
DES
REDENS
ERKENNEN
.
123
9
BAUSTEINE
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
125
9.1
ECK-UND
ORIENTIERUNGSPUNKTE
ALS
WEGWEISER
.
126
9.1.1
STRATEGIE-UND
ZIELBILDUNG
.
126
9.1.2
ZUSAMMENFINDEN-AM
ANFANG
WAR
DIE
GRUPPE
.
127
9.1.3
ZIELE
FINDEN
UND
BESTIMMEN
.
128
9.1.4
MIT
ERWARTUNGEN
VON
AUSSEN
UMGEHEN
.
129
9.1.5
OPERATIONALISIEREN
-
MEHR
ALS
EIN
FREMDWORT
.
130
9.1.6
SICHERHEIT
FINDEN-SICHERHEIT
AUFRECHTERHALTEN
.
131
9.1.7
EIN
STARKES
FUNDAMENT
ALS
ZUKUNFTSGARANT
.
135
9.2
GRUNDBAUSTEINE
DER
TEAMARBEIT
.
135
9.2.1
RESPEKT
HABEN,
RESPEKT
AUFBAUEN
.
136
9.2.2
RUECKSICHT
NEHMEN,
RUECKSICHT
EINFORDERN
.
137
9.2.3
VERTRAUENSBILDENDE
MASSNAHMEN
.
138
9.2.4
MITARBEITER
STEUERN
.
139
9.2.5
VERANTWORTUNG
UEBERGEBEN
.
140
9.2.6
MITNEHMEN
STATT
FUEHREN-DER
DEMOKRATISCHE
STIL
.
141
9.2.7
ROLLENDEFINITION
UND
ROLLENVERTEILUNG
.
142
9.2.8
FLEXIBILITAET
UND
ROLLENWECHSEL
.
143
9.2.9
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT
UND
ZUKUNFTSGESTALTUNG
.
144
9.2.10
DISZIPLIN
ZUM
ERFOLGSMITTEL
MACHEN
.
145
9.3
KOMMUNIKATION
ALS
BASIS
FUER
EIN
LEBENDIGES
TEAM
.
146
9.3.1
KOMMUNIKATION
IM
TEAM-VIELFAELTIGER
DENN
JE
.
147
9.3.2
STILLE
POST
VERMEIDEN
.
148
9.3.3
PERSOENLICH
UND
ZIELGRUPPENKONFORM
KOMMUNIZIEREN
.
149
9.3.4
AUSTAUSCH
ALS
RUECKMELDESYSTEM
.
149
9.3.5
MIT
FRAGEN
FUEHREN
.
150
9.3.6
ZUHOEREN
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
152
9.3.7
SACHLICHKEIT
ALS
RICHTSCHNUR
.
152
9.3.8
EMPATHIE
ZEIGEN
.
154
9.3.9
PERSPEKTIVE
WECHSELN
.
155
9.3.10
VEREINBARUNGEN
TREFFEN
.
156
9.4
ZUSAMMENARBEITEN,
ZUSAMMENHALTEN
UND
WEITERKOMMEN
.
157
9.4.1
INTEGRATION,
HOMOGENISIERUNGUND
NUTZBARKEIT
VON
HETEROGENITAET
.
158
9.4.2
PROFILING
UND
OPTIMALER
EINSATZ
DER
TEAMMITGLIEDER
.
159
9.4.3
DELEGATION
UND
VERANTWORTUNG
.
163
9.4.4
SELBSTORGANISATION
ZULASSEN
UND
UNTERSTUETZEN
.
164
9.4.5
EINSTELLUNG
BEWUSST
MACHEN
-
EINSTELLUNG
AENDERN
.
165
9.4.6
MIT
EIGENEN
UND
FREMDEN
SCHWAECHEN
UMGEHEN
.
166
9.4.7
POSITIVE
STIMMUNG
DURCH
POSITIVE
EINSTELLUNG
.
167
9.4.8
EIN
GUTES
ARBEITSKLIMA
SCHAFFEN
.
168
12
|
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.9
WIE
TEAMGEIST
ENTSTEHT
.
169
9.4.10
TEAMKULTUR
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
.
173
9.4.11
TEAMMOTIVATION:
LEISTUNG
UND
ANREIZE
IM
TEAM
.
173
9.4.12
POTENZIALE
FOERDERN
.
175
9.5
TEAMSTEUERUNGIN
KRITISCHEN
SITUATIONEN
.
176
9.5.1
KRITIKFAEHIGKEIT
-
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
.
176
9.5.2
KONFLIKTE:
PROBLEME
UND
PROBLEMLOESUNG
IM
TEAM
.
177
9.5.3
FEHLER-EIN
ZEICHEN
VON
HANDELN
.
180
9.5.4
PROBLEME
LOESEN
IM
TAGESGESCHAEFT
.
181
9.5.5
KRITISCHE
DISTANZ
ALS
LOESUNGSMITTEL
.
182
9.5.6
UNGLEICHE
LASTENVERTEILUNG
.
184
9.5.7
PRAEGENDE
TEAMMOMENTE
.
185
9.6
WERTSCHOEPFUNGUNDWETTBEWERB
.
186
9.6.1
DIVERSITAET
FOERDERN-VIELFALT
FUEHREN
.
187
9.6.2
GUETEKRITERIEN
DER
(TEAM-)ARBEIT
ENTWICKELN
.
188
9.6.3
LEISTUNGSPOTENZIALE
ERFASSEN
.
189
9.6.4
LEISTUNGEN
VERGLEICHEN-EINE
HEIKLE
SACHE
.
190
9.6.5
WETTBEWERB:
STIMULANS
ODER
KONTRAPRODUKTIV?
.
191
9.6.6
LEISTUNGEN
BEWERTEN
.
192
9.7
WERTSCHOEPFUNG
ZWISCHEN
KAPITAL
UND
KOSTEN
.
193
9.7.1
WERTSCHOEPFUNGSPROZESS
.
194
9.7.2
KOSTENBEWUSSTSEIN:
MEHRWERTENTSCHEIDET
.
195
9.7.3
BEDARF-KEIN
SPIELBALL
FUER
DEN
EIGENNUTZ
.
196
9.7.4
BUDGETVERANTWORTUNG-ALLE
MACHEN
MIT
.
197
9.7.5
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
BEWEGUNG
.
198
9.8
VIRTUALISIERUNG,
HYBRIDE
FORMATE
UND
NEW
WORK
.
200
9.8.1
TEAMBESPRECHUNG-EIN
EXKURS
.
201
9.8.2
VOM
TEAMPORTAL
ZUR
WISSENSDATENBANK
.
203
9.8.3
VIRTUELLE
ZUSAMMENARBEIT-DIE
NEUE
HERAUSFORDERUNG
.
205
9.8.4
GEFAHREN
DER
VIRTUELLEN
ZUSAMMENARBEIT
.
206
9.8.5
VIRTUALISIEREN
OHNE
VERLUST
DES
TEAMGEISTES
.
207
9.8.6
GESUNDHEITERHALTUNG
DER
TEAMMITGLIEDER
.
208
9.8.7
WIRKUNGSBEREICHE
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
209
9.8.8
HYBRIDE
ARBEIT
ALS
WEGBEREITER
.
212
9.8.9
NEW
WORK-MEHR
ALS
EIN
SCHLAGWORT
.
213
9.8.10
AGILITAET
UND
NEW
WORK
.
216
9.8.11
IMPULSE
ZUM
AGILEN
FUEHREN
.
217
9.8.12
VIRTUALISIERUNG
NICHT
OHNE
KRITISCHEN
BLICK
.
218
9.9
WISSEN
UND
LERNEN
.
219
9.9.1
ERFAHRUNGEN
MACHEN
-
ERFAHRUNGEN
ANWENDEN
.
220
9.9.2
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
STATT
REINE
WISSENSVERMITTLUNG
.
221
9.9.3
NETZWERKEN
-
DIE
NEUE
FORM
VON
UNTERNEHMENSINTELLIGENZ
.
222
INHALTSVERZEICHNIS
|
13
9.9.4
VON
VERNETZTER
ARBEIT
ZUM
VERNETZTEN
WISSEN
.
224
9.9.5
MODERNE
WISSENSWIRTSCHAFT
.
225
9.9.6
EIN
WISSENSKOLLEKTIV
ALS
ENTWICKLUNGSMOTOR
.
226
9.9.7
ALT
UND
JUNG
-
ERFAHRUNGEN
NUTZEN,
ERFAHRUNGEN
WEITERGEBEN
.
228
9.9.8
WISSEN
IN
BEWEGUNG
BRINGEN
UND
AUF
NEUE
WEGE
LEITEN
.
228
9.10
BINDUNGUND
MOTIVATION
.
230
9.10.1
VON
VERBINDLICHKEIT
UND
BINDUNG
.
230
9.10.2
FACHKRAEFTE
BILDEN
STATT
FACHKRAEFTE
SUCHEN
.
231
9.10.3
DEN
NACHWUCHS
FOERDERN
.
232
9.10.4
MEHRWERT
ALS
MOTIVATION
.
233
9.10.5
ANREIZE
ALS
TEAMWERKZEUG
.
234
9.10.6
PERSONALENTWICKLUNG
MIT
SYSTEM
.
235
9.10.7
VERTRAUEN
-
ZUTRAUEN
-
SELBSTBEWUSSTSEIN
.
236
9.11
HANDELN
UND
MEHRWERT
.
237
9.11.1
UEBER
DIE
LOESUNGSORIENTIERUNG
ZUM
HANDELN
.
238
9.11.2
HANDELN
IM
TEAM
.
239
9.11.3
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
WEGBEREITER
.
241
9.11.4
NACHHALTIGKEIT
DES
HANDELNS
.
243
9.11.5
PFLICHTBEWUSSTSEIN
ENTWICKELN
.
244
9.11.6
EINSATZFREUDE
ZEIGEN
.
245
9.11.7
BEGEISTERUNG
BRAUCHT
AUTHENTIZITAET
.
246
9.11.8
VORBILDER
ZUR
ORIENTIERUNG
.
247
9.12
GESUNDER
GEIST
IN
EINEM
GESUNDEN
TEAM
.
248
9.12.1
IDENTIFIKATION
SCHAFFT
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
.
249
9.12.2
WORK-LIFE-BALANCE
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
.
250
9.12.3
AUSZEIT
ALS
GELEGENHEIT
ZUR
REGENERATION
.
252
9.12.4
FUERSORGE
IM
DIENSTE
DER
RESILIENZ
.
252
9.13
DER
DYNAMIK
AUF
DER
SPUR
.
254
9.13.1
WELLEN
DER
ENTWICKLUNG:
KONSOLIDIERUNG
UND
VERAENDERUNG
.
255
9.13.2
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFTERZEUGEN-ZUKUNFTSICHERN
.
256
9.13.3
FLEXIBILITAET
BEGINNT
IM
KOPF
.
258
9.13.4
LERNEN
IM
BETRIEBLICHEN
KONTEXT
.
259
9.13.5
MIT
TEILHABE
ZUKUNFT
SCHAFFEN
.
260
9.13.6
VORAUSSCHAUEN
ALS
TEIL
DER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
261
9.13.7
BEWEGUNG
STATT
STILLSTAND
.
262
9.13.8
EIN
KYBERNETISCHES
SYSTEM
LESEN
.
263
9.13.9
DYNAMIK
ALS
ZUKUNFTSGARANTIE
.
265
9.13.10
DAS
TEAM
-
STEIN
UM
STEIN
GEBAUT
.
266
10
MIT
BAUSTEINEN
EINEN
BAUKASTEN
FUELLEN
.
271
10.1
WEITERBILDUNG
ALS
ZUKUNFTSSICHERUNG
.
272
10.2
BAUKASTEN
ALS
SELBSTLERNHILFE
.
273
14
|
INHALTSVERZEICHNIS
10.3
DEN
ROTEN
FADEN
FINDEN
.
274
10.4
BAUSTEINE
BUENDELN
.
275
10.5
KONTINUITAET
IM
WANDEL
.
276
10.6
NACHHALTIGKEIT
DURCH
DRANBLEIBEN
.
278
10.7
ALLES
IM
FLUSS
HALTEN
.
280
11
ALLE(S)
ZUSAMMEN
-
GEMEINSAM
ZIELE
ERREICHEN
.
283
11.1
MODERNITAET
UND
MEHRWERT
.
286
11.2
HANDELN
UND
DYNAMIK
.
286
11.3
KOLLABORATION
UND
VERNETZUNG
.
287
11.4
VERTRAUEN
UND
VERANTWORTLICHKEIT
.
289
11.5
FLEXIBILISIERUNG
UND
LERNEN
.
290
11.6
SYNERGIE
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ZUKUNFT
.
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STICHWORTVERZEICHNIS
.
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