Innovative Teamarbeit wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen kann

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Hauptverfasser: Bünnagel, Werner 1959- (VerfasserIn), Tarnowska, Beata Teresa (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Group Oktober 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Haufe Fachbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text 9 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT: AUS EINZELNEN EIN TEAM FORMEN ........................................................................ 15 TEIL 1: VON DER THEORIE HIN ZUR PRAXIS ............................................................................ 17 1 DER BLICK AUFS GANZE UND DIE SICHTEN AUFS TEAM ................................................. 23 1.1 DIETEAMING-MATRIX ................................................................................................. 24 1.2 EIN STREIFZUG DURCH DIE TEAMTHEORIE ....................................................................... 26 1.3 EINE KLEINE INFORMELLE, NICHT-EMPIRISCHE ERHEBUNG .............................................. 28 1.4 ARBEITEN IM KONTINUUM .......................................................................................... 31 1.5 ZUGANG ZUR TEAMARBEIT .......................................................................................... 33 2 DAS TEAM - DIE OPERATIVE EINHEIT ......................................................................... 35 2.1 EIN STRUKTURIERTER BLICK AUF DAS OPERATIVE .............................................................. 35 2.2 ARBEITEN IM TEAM .................................................................................................. 36 2.3 DAS STRATEGISCHE GERUEST DER TEAMARBEIT ................................................................ 38 2.4 AGILITAET - NICHT MEHR UND NICHT WENIGER ................................................................. 39 2.5 TEAMARBEIT UND MODERNE PROJEKTWIRTSCHAFT .......................................................... 41 2.6 HYBRIDE ARBEITSWELT-DIE NEUE TEAMWIRKLICHKEIT .................................................. 42 2.7 DAS TEAM ALS ORGANISCHER UNTERNEHMENSBESTANDTEIL ........................................... 44 3 TEAMBILDUNGUND TEAMENTWICKLUNG-DER WEG ZUR TEAMFUEHRUNG ..................... 47 3.1 TEAMBILDUNG ......................................................................................................... 48 3.2 TEAMENTWICKLUNG .................................................................................................. 49 3.3 TEAMFUEHRUNG ......................................................................................................... 51 3.4 TEAMDYNAMIK ....................................................................................................... 53 3.5 DAS TEAM ALS ORGANISATORISCHE EINHEIT ................................................................... 55 4 MODERN TEAMING UND NEW WORK ......................................................................... 57 4.1 WAS MACHT DIE NEUE ARBEITSWELT AUS? ................................................................... 57 4.2 WIE LASSEN SICH TEAMS VON ANDEREN FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT ABGRENZEN? .. 59 4.3 FORMEN UND ARTEN VON TEAMS ............................................................................... 60 4.4 TEAMORGANISATION UND NEW WORK .......................................................................... 61 4.5 PRODUKTIVITAET STATT OVERHEAD ................................................................................. 63 4.6 HANDLUNGSORIENTIERUNGUND FLEXIBILISIERUNG ......................................................... 64 4.7 MITARBEITERORIENTIERUNG-DEN WERT SCHAETZEN LERNEN ............................................ 65 4.8 TRANSFORMATION: AUF IN EINE NEUE AERA! ................................................................... 66 4.9 MOBILES ARBEITEN-EINE ZUKUNFTSFORM ................................................................... 68 4.10 AGILITAET IN DER HYBRIDEN ARBEIT ............................................................................... 69 4.11 MIT UND DURCH TEAMS IN DIE ZUKUNFT ...................................................................... 71 10 | INHALTSVERZEICHNIS TEIL 2: DAS TEAM ALS UNTERNEHMENS UND ZUKUNFTSMOTOR ............................................. 75 5 AUSGEWAEHLTE SICHTEN AUFS TEAM .......................................................................... 79 5.1 SAEULEN DER TEAMBILDUNG UND TEAMARBEIT ................................................................. 79 5.2 BAUSTEINE DER TEAMBILDUNG .................................................................................... 81 5.3 KYBERNETIK IM TEAM ................................................................................................ 82 5.4 LINIEN DER TEAMENTWICKLUNG .................................................................................. 83 5.5 PSYCHOLOGIE-DAS VOLLE PROGRAMM ......................................................................... 84 5.5.1 PSYCHOLOGISCHES MOMENT ........................................................................ 85 5.5.2 TEAMPSYCHOLOGIE .................................................................................... 86 5.5.3 MITARBEITERPSYCHOLOGIE ............................................................................ 87 5.5.4 MOTIVATION - BASIS ALLEN TUNS ................................................................... 88 5.6 ZUGEHOERIGKEIT-DIE EMOTIONALE TEAMSEITE ............................................................. 90 6 SCHRITT FUER SCHRITT HIN ZUR TEAMBILDUNG UND TEAMENTWICKLUNG .......................... 93 6.1 TEAMPROZESSE ........................................................................................................ 93 6.2 VON DER KOOPERATION ZUM KOLLEKTIV ......................................................................... 96 6.3 WISSEN ALS ENTWICKLUNGSFAKTOR ................................................................................ 97 6.4 DIE TRIAS DER TEAMENTWICKLUNG .............................................................................. 98 6.5 VORBILDER GEBEN ORIENTIERUNG ...................................................................................... 99 6.6 ZIELBEWUSSTSEIN KULTIVIEREN .................................................................................... 100 6.7 GEMEINSAM VORANGEHEN ......................................................................................... 101 7 DER WEG ZUR TEAMFUEHRUNG ..................................................................................... 103 7.1 FUEHREN NACH UND MIT ZIELEN .................................................................................... 103 7.2 FAUSTFORMEL ALLEN HANDELNS: AUFWAND, NUTZEN, MEHRWERT ..................................... 105 7.3 PROZESSE UND KOSTEN IM GRIFF .................................................................................. 106 7.4 DAS MITEINANDER FOERDERN ......................................................................................... 107 7.5 KOMMUNIZIEREN, VERSTEHEN - UND HANDELN ............................................................. 108 7.6 SELBSTORGANISATION FOERDERN UND WISSENSTRANSFER BEGUENSTIGEN ............................... 109 7.7 ANREIZE GEBEN, BEWEGUNG SCHAFFEN UND ZUKUNFT GESTALTEN .................................... 110 7.8 HERAUSFORDERUNG ZUKUNFT ....................................................................................... 111 8 KOMMUNIKATION IM TEAM-VON SPRACHLOS BIS BEREDT ........................................... 113 8.1 BEHAUPTUNGEN VON TATSACHEN TRENNEN .................................................................. 114 8.2 DURCH SPRECHEN ZUM HANDELN BEWEGEN ................................................................. 115 8.3 UEBERZEUGEN STATT UEBERREDEN .................................................................................... 116 8.4 MIT REDEN FUEHREN-MIT REDEN LOESUNGEN FINDEN .................................................... 117 8.5 UMGANGMITTEAMFEINDLICHEM VERHALTEN ................................................................. 118 8.6 KRITIKFAEHIGKEIT ALS TEIL DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ ........................................ 120 8.7 KONFLIKTE ZUR SPRACHE BRINGEN ................................................................................ 121 8.8 GESPROCHENE UND GESCHRIEBENEN SPRACHE ............................................................. 122 INHALTSVERZEICHNIS | 11 8.9 BEDEUTUNG UND TRAGWEITE DES REDENS ERKENNEN ................................................. 123 9 BAUSTEINE DER TEAMENTWICKLUNG ......................................................................... 125 9.1 ECK-UND ORIENTIERUNGSPUNKTE ALS WEGWEISER ....................................................... 126 9.1.1 STRATEGIE-UND ZIELBILDUNG ....................................................................... 126 9.1.2 ZUSAMMENFINDEN-AM ANFANG WAR DIE GRUPPE ....................................... 127 9.1.3 ZIELE FINDEN UND BESTIMMEN ................................................................... 128 9.1.4 MIT ERWARTUNGEN VON AUSSEN UMGEHEN ..................................................... 129 9.1.5 OPERATIONALISIEREN - MEHR ALS EIN FREMDWORT ......................................... 130 9.1.6 SICHERHEIT FINDEN-SICHERHEIT AUFRECHTERHALTEN ...................................... 131 9.1.7 EIN STARKES FUNDAMENT ALS ZUKUNFTSGARANT .............................................. 135 9.2 GRUNDBAUSTEINE DER TEAMARBEIT ............................................................................ 135 9.2.1 RESPEKT HABEN, RESPEKT AUFBAUEN ........................................................... 136 9.2.2 RUECKSICHT NEHMEN, RUECKSICHT EINFORDERN ................................................ 137 9.2.3 VERTRAUENSBILDENDE MASSNAHMEN ............................................................ 138 9.2.4 MITARBEITER STEUERN ................................................................................... 139 9.2.5 VERANTWORTUNG UEBERGEBEN ...................................................................... 140 9.2.6 MITNEHMEN STATT FUEHREN-DER DEMOKRATISCHE STIL .................................. 141 9.2.7 ROLLENDEFINITION UND ROLLENVERTEILUNG ..................................................... 142 9.2.8 FLEXIBILITAET UND ROLLENWECHSEL .................................................................. 143 9.2.9 VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT UND ZUKUNFTSGESTALTUNG ................................ 144 9.2.10 DISZIPLIN ZUM ERFOLGSMITTEL MACHEN ......................................................... 145 9.3 KOMMUNIKATION ALS BASIS FUER EIN LEBENDIGES TEAM ............................................... 146 9.3.1 KOMMUNIKATION IM TEAM-VIELFAELTIGER DENN JE ....................................... 147 9.3.2 STILLE POST VERMEIDEN ............................................................................... 148 9.3.3 PERSOENLICH UND ZIELGRUPPENKONFORM KOMMUNIZIEREN ............................. 149 9.3.4 AUSTAUSCH ALS RUECKMELDESYSTEM ............................................................ 149 9.3.5 MIT FRAGEN FUEHREN ..................................................................................... 150 9.3.6 ZUHOEREN ALS HERAUSFORDERUNG ................................................................. 152 9.3.7 SACHLICHKEIT ALS RICHTSCHNUR ................................................................... 152 9.3.8 EMPATHIE ZEIGEN ...................................................................................... 154 9.3.9 PERSPEKTIVE WECHSELN .............................................................................. 155 9.3.10 VEREINBARUNGEN TREFFEN ............................................................................ 156 9.4 ZUSAMMENARBEITEN, ZUSAMMENHALTEN UND WEITERKOMMEN ................................. 157 9.4.1 INTEGRATION, HOMOGENISIERUNGUND NUTZBARKEIT VON HETEROGENITAET ........ 158 9.4.2 PROFILING UND OPTIMALER EINSATZ DER TEAMMITGLIEDER ............................... 159 9.4.3 DELEGATION UND VERANTWORTUNG ................................................................ 163 9.4.4 SELBSTORGANISATION ZULASSEN UND UNTERSTUETZEN ....................................... 164 9.4.5 EINSTELLUNG BEWUSST MACHEN - EINSTELLUNG AENDERN .................................. 165 9.4.6 MIT EIGENEN UND FREMDEN SCHWAECHEN UMGEHEN ...................................... 166 9.4.7 POSITIVE STIMMUNG DURCH POSITIVE EINSTELLUNG ......................................... 167 9.4.8 EIN GUTES ARBEITSKLIMA SCHAFFEN ................................................................ 168 12 | INHALTSVERZEICHNIS 9.4.9 WIE TEAMGEIST ENTSTEHT ............................................................................ 169 9.4.10 TEAMKULTUR AUFBAUEN UND PFLEGEN ........................................................... 173 9.4.11 TEAMMOTIVATION: LEISTUNG UND ANREIZE IM TEAM ...................................... 173 9.4.12 POTENZIALE FOERDERN ................................................................................... 175 9.5 TEAMSTEUERUNGIN KRITISCHEN SITUATIONEN .............................................................. 176 9.5.1 KRITIKFAEHIGKEIT - UEBUNG MACHT DEN MEISTER ............................................... 176 9.5.2 KONFLIKTE: PROBLEME UND PROBLEMLOESUNG IM TEAM .................................. 177 9.5.3 FEHLER-EIN ZEICHEN VON HANDELN ............................................................. 180 9.5.4 PROBLEME LOESEN IM TAGESGESCHAEFT ............................................................. 181 9.5.5 KRITISCHE DISTANZ ALS LOESUNGSMITTEL ......................................................... 182 9.5.6 UNGLEICHE LASTENVERTEILUNG ..................................................................... 184 9.5.7 PRAEGENDE TEAMMOMENTE ......................................................................... 185 9.6 WERTSCHOEPFUNGUNDWETTBEWERB ........................................................................... 186 9.6.1 DIVERSITAET FOERDERN-VIELFALT FUEHREN ........................................................... 187 9.6.2 GUETEKRITERIEN DER (TEAM-)ARBEIT ENTWICKELN ............................................. 188 9.6.3 LEISTUNGSPOTENZIALE ERFASSEN .................................................................... 189 9.6.4 LEISTUNGEN VERGLEICHEN-EINE HEIKLE SACHE ............................................. 190 9.6.5 WETTBEWERB: STIMULANS ODER KONTRAPRODUKTIV? ........................................ 191 9.6.6 LEISTUNGEN BEWERTEN ................................................................................ 192 9.7 WERTSCHOEPFUNG ZWISCHEN KAPITAL UND KOSTEN ...................................................... 193 9.7.1 WERTSCHOEPFUNGSPROZESS ........................................................................... 194 9.7.2 KOSTENBEWUSSTSEIN: MEHRWERTENTSCHEIDET ............................................. 195 9.7.3 BEDARF-KEIN SPIELBALL FUER DEN EIGENNUTZ ................................................. 196 9.7.4 BUDGETVERANTWORTUNG-ALLE MACHEN MIT ................................................. 197 9.7.5 PERSONALENTWICKLUNG ALS BEWEGUNG ......................................................... 198 9.8 VIRTUALISIERUNG, HYBRIDE FORMATE UND NEW WORK ................................................... 200 9.8.1 TEAMBESPRECHUNG-EIN EXKURS ................................................................ 201 9.8.2 VOM TEAMPORTAL ZUR WISSENSDATENBANK .................................................. 203 9.8.3 VIRTUELLE ZUSAMMENARBEIT-DIE NEUE HERAUSFORDERUNG .......................... 205 9.8.4 GEFAHREN DER VIRTUELLEN ZUSAMMENARBEIT ................................................. 206 9.8.5 VIRTUALISIEREN OHNE VERLUST DES TEAMGEISTES ........................................... 207 9.8.6 GESUNDHEITERHALTUNG DER TEAMMITGLIEDER ............................................... 208 9.8.7 WIRKUNGSBEREICHE DER DIGITALEN TRANSFORMATION ...................................... 209 9.8.8 HYBRIDE ARBEIT ALS WEGBEREITER ................................................................ 212 9.8.9 NEW WORK-MEHR ALS EIN SCHLAGWORT ...................................................... 213 9.8.10 AGILITAET UND NEW WORK .............................................................................. 216 9.8.11 IMPULSE ZUM AGILEN FUEHREN ...................................................................... 217 9.8.12 VIRTUALISIERUNG NICHT OHNE KRITISCHEN BLICK ............................................... 218 9.9 WISSEN UND LERNEN ................................................................................................ 219 9.9.1 ERFAHRUNGEN MACHEN - ERFAHRUNGEN ANWENDEN ...................................... 220 9.9.2 SELBSTORGANISIERTES LERNEN STATT REINE WISSENSVERMITTLUNG ..................... 221 9.9.3 NETZWERKEN - DIE NEUE FORM VON UNTERNEHMENSINTELLIGENZ ..................... 222 INHALTSVERZEICHNIS | 13 9.9.4 VON VERNETZTER ARBEIT ZUM VERNETZTEN WISSEN ......................................... 224 9.9.5 MODERNE WISSENSWIRTSCHAFT ...................................................................... 225 9.9.6 EIN WISSENSKOLLEKTIV ALS ENTWICKLUNGSMOTOR ........................................... 226 9.9.7 ALT UND JUNG - ERFAHRUNGEN NUTZEN, ERFAHRUNGEN WEITERGEBEN ............... 228 9.9.8 WISSEN IN BEWEGUNG BRINGEN UND AUF NEUE WEGE LEITEN .......................... 228 9.10 BINDUNGUND MOTIVATION ....................................................................................... 230 9.10.1 VON VERBINDLICHKEIT UND BINDUNG ............................................................. 230 9.10.2 FACHKRAEFTE BILDEN STATT FACHKRAEFTE SUCHEN ................................................ 231 9.10.3 DEN NACHWUCHS FOERDERN ........................................................................... 232 9.10.4 MEHRWERT ALS MOTIVATION ........................................................................... 233 9.10.5 ANREIZE ALS TEAMWERKZEUG ....................................................................... 234 9.10.6 PERSONALENTWICKLUNG MIT SYSTEM ............................................................. 235 9.10.7 VERTRAUEN - ZUTRAUEN - SELBSTBEWUSSTSEIN .............................................. 236 9.11 HANDELN UND MEHRWERT ......................................................................................... 237 9.11.1 UEBER DIE LOESUNGSORIENTIERUNG ZUM HANDELN ........................................... 238 9.11.2 HANDELN IM TEAM ..................................................................................... 239 9.11.3 ENTSCHEIDUNGEN ALS WEGBEREITER .............................................................. 241 9.11.4 NACHHALTIGKEIT DES HANDELNS .................................................................... 243 9.11.5 PFLICHTBEWUSSTSEIN ENTWICKELN ................................................................ 244 9.11.6 EINSATZFREUDE ZEIGEN ................................................................................ 245 9.11.7 BEGEISTERUNG BRAUCHT AUTHENTIZITAET ......................................................... 246 9.11.8 VORBILDER ZUR ORIENTIERUNG ....................................................................... 247 9.12 GESUNDER GEIST IN EINEM GESUNDEN TEAM ............................................................. 248 9.12.1 IDENTIFIKATION SCHAFFT LEISTUNGSBEREITSCHAFT ............................................. 249 9.12.2 WORK-LIFE-BALANCE ZUR ZUFRIEDENHEIT ....................................................... 250 9.12.3 AUSZEIT ALS GELEGENHEIT ZUR REGENERATION ................................................ 252 9.12.4 FUERSORGE IM DIENSTE DER RESILIENZ ............................................................ 252 9.13 DER DYNAMIK AUF DER SPUR ..................................................................................... 254 9.13.1 WELLEN DER ENTWICKLUNG: KONSOLIDIERUNG UND VERAENDERUNG .................... 255 9.13.2 VERAENDERUNGSBEREITSCHAFTERZEUGEN-ZUKUNFTSICHERN ........................... 256 9.13.3 FLEXIBILITAET BEGINNT IM KOPF ..................................................................... 258 9.13.4 LERNEN IM BETRIEBLICHEN KONTEXT .............................................................. 259 9.13.5 MIT TEILHABE ZUKUNFT SCHAFFEN .................................................................. 260 9.13.6 VORAUSSCHAUEN ALS TEIL DER HANDLUNGSKOMPETENZ .................................. 261 9.13.7 BEWEGUNG STATT STILLSTAND ........................................................................ 262 9.13.8 EIN KYBERNETISCHES SYSTEM LESEN ............................................................ 263 9.13.9 DYNAMIK ALS ZUKUNFTSGARANTIE ................................................................. 265 9.13.10 DAS TEAM - STEIN UM STEIN GEBAUT .......................................................... 266 10 MIT BAUSTEINEN EINEN BAUKASTEN FUELLEN ............................................................... 271 10.1 WEITERBILDUNG ALS ZUKUNFTSSICHERUNG .................................................................... 272 10.2 BAUKASTEN ALS SELBSTLERNHILFE ................................................................................ 273 14 | INHALTSVERZEICHNIS 10.3 DEN ROTEN FADEN FINDEN ......................................................................................... 274 10.4 BAUSTEINE BUENDELN ................................................................................................ 275 10.5 KONTINUITAET IM WANDEL .......................................................................................... 276 10.6 NACHHALTIGKEIT DURCH DRANBLEIBEN ....................................................................... 278 10.7 ALLES IM FLUSS HALTEN .............................................................................................. 280 11 ALLE(S) ZUSAMMEN - GEMEINSAM ZIELE ERREICHEN ................................................ 283 11.1 MODERNITAET UND MEHRWERT ..................................................................................... 286 11.2 HANDELN UND DYNAMIK .......................................................................................... 286 11.3 KOLLABORATION UND VERNETZUNG .............................................................................. 287 11.4 VERTRAUEN UND VERANTWORTLICHKEIT ......................................................................... 289 11.5 FLEXIBILISIERUNG UND LERNEN .................................................................................. 290 11.6 SYNERGIE UND ZUKUNFT ............................................................................................ 291 STICHWORTVERZEICHNIS ....................................................................................................... 297
adam_txt 9 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT: AUS EINZELNEN EIN TEAM FORMEN . 15 TEIL 1: VON DER THEORIE HIN ZUR PRAXIS . 17 1 DER BLICK AUFS GANZE UND DIE SICHTEN AUFS TEAM . 23 1.1 DIETEAMING-MATRIX . 24 1.2 EIN STREIFZUG DURCH DIE TEAMTHEORIE . 26 1.3 EINE KLEINE INFORMELLE, NICHT-EMPIRISCHE ERHEBUNG . 28 1.4 ARBEITEN IM KONTINUUM . 31 1.5 ZUGANG ZUR TEAMARBEIT . 33 2 DAS TEAM - DIE OPERATIVE EINHEIT . 35 2.1 EIN STRUKTURIERTER BLICK AUF DAS OPERATIVE . 35 2.2 ARBEITEN IM TEAM . 36 2.3 DAS STRATEGISCHE GERUEST DER TEAMARBEIT . 38 2.4 AGILITAET - NICHT MEHR UND NICHT WENIGER . 39 2.5 TEAMARBEIT UND MODERNE PROJEKTWIRTSCHAFT . 41 2.6 HYBRIDE ARBEITSWELT-DIE NEUE TEAMWIRKLICHKEIT . 42 2.7 DAS TEAM ALS ORGANISCHER UNTERNEHMENSBESTANDTEIL . 44 3 TEAMBILDUNGUND TEAMENTWICKLUNG-DER WEG ZUR TEAMFUEHRUNG . 47 3.1 TEAMBILDUNG . 48 3.2 TEAMENTWICKLUNG . 49 3.3 TEAMFUEHRUNG . 51 3.4 TEAMDYNAMIK . 53 3.5 DAS TEAM ALS ORGANISATORISCHE EINHEIT . 55 4 MODERN TEAMING UND NEW WORK . 57 4.1 WAS MACHT DIE NEUE ARBEITSWELT AUS? . 57 4.2 WIE LASSEN SICH TEAMS VON ANDEREN FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT ABGRENZEN? . 59 4.3 FORMEN UND ARTEN VON TEAMS . 60 4.4 TEAMORGANISATION UND NEW WORK . 61 4.5 PRODUKTIVITAET STATT OVERHEAD . 63 4.6 HANDLUNGSORIENTIERUNGUND FLEXIBILISIERUNG . 64 4.7 MITARBEITERORIENTIERUNG-DEN WERT SCHAETZEN LERNEN . 65 4.8 TRANSFORMATION: AUF IN EINE NEUE AERA! . 66 4.9 MOBILES ARBEITEN-EINE ZUKUNFTSFORM . 68 4.10 AGILITAET IN DER HYBRIDEN ARBEIT . 69 4.11 MIT UND DURCH TEAMS IN DIE ZUKUNFT . 71 10 | INHALTSVERZEICHNIS TEIL 2: DAS TEAM ALS UNTERNEHMENS UND ZUKUNFTSMOTOR . 75 5 AUSGEWAEHLTE SICHTEN AUFS TEAM . 79 5.1 SAEULEN DER TEAMBILDUNG UND TEAMARBEIT . 79 5.2 BAUSTEINE DER TEAMBILDUNG . 81 5.3 KYBERNETIK IM TEAM . 82 5.4 LINIEN DER TEAMENTWICKLUNG . 83 5.5 PSYCHOLOGIE-DAS VOLLE PROGRAMM . 84 5.5.1 PSYCHOLOGISCHES MOMENT . 85 5.5.2 TEAMPSYCHOLOGIE . 86 5.5.3 MITARBEITERPSYCHOLOGIE . 87 5.5.4 MOTIVATION - BASIS ALLEN TUNS . 88 5.6 ZUGEHOERIGKEIT-DIE EMOTIONALE TEAMSEITE . 90 6 SCHRITT FUER SCHRITT HIN ZUR TEAMBILDUNG UND TEAMENTWICKLUNG . 93 6.1 TEAMPROZESSE . 93 6.2 VON DER KOOPERATION ZUM KOLLEKTIV . 96 6.3 WISSEN ALS ENTWICKLUNGSFAKTOR . 97 6.4 DIE TRIAS DER TEAMENTWICKLUNG . 98 6.5 VORBILDER GEBEN ORIENTIERUNG . 99 6.6 ZIELBEWUSSTSEIN KULTIVIEREN . 100 6.7 GEMEINSAM VORANGEHEN . 101 7 DER WEG ZUR TEAMFUEHRUNG . 103 7.1 FUEHREN NACH UND MIT ZIELEN . 103 7.2 FAUSTFORMEL ALLEN HANDELNS: AUFWAND, NUTZEN, MEHRWERT . 105 7.3 PROZESSE UND KOSTEN IM GRIFF . 106 7.4 DAS MITEINANDER FOERDERN . 107 7.5 KOMMUNIZIEREN, VERSTEHEN - UND HANDELN . 108 7.6 SELBSTORGANISATION FOERDERN UND WISSENSTRANSFER BEGUENSTIGEN . 109 7.7 ANREIZE GEBEN, BEWEGUNG SCHAFFEN UND ZUKUNFT GESTALTEN . 110 7.8 HERAUSFORDERUNG ZUKUNFT . 111 8 KOMMUNIKATION IM TEAM-VON SPRACHLOS BIS BEREDT . 113 8.1 BEHAUPTUNGEN VON TATSACHEN TRENNEN . 114 8.2 DURCH SPRECHEN ZUM HANDELN BEWEGEN . 115 8.3 UEBERZEUGEN STATT UEBERREDEN . 116 8.4 MIT REDEN FUEHREN-MIT REDEN LOESUNGEN FINDEN . 117 8.5 UMGANGMITTEAMFEINDLICHEM VERHALTEN . 118 8.6 KRITIKFAEHIGKEIT ALS TEIL DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ . 120 8.7 KONFLIKTE ZUR SPRACHE BRINGEN . 121 8.8 GESPROCHENE UND GESCHRIEBENEN SPRACHE . 122 INHALTSVERZEICHNIS | 11 8.9 BEDEUTUNG UND TRAGWEITE DES REDENS ERKENNEN . 123 9 BAUSTEINE DER TEAMENTWICKLUNG . 125 9.1 ECK-UND ORIENTIERUNGSPUNKTE ALS WEGWEISER . 126 9.1.1 STRATEGIE-UND ZIELBILDUNG . 126 9.1.2 ZUSAMMENFINDEN-AM ANFANG WAR DIE GRUPPE . 127 9.1.3 ZIELE FINDEN UND BESTIMMEN . 128 9.1.4 MIT ERWARTUNGEN VON AUSSEN UMGEHEN . 129 9.1.5 OPERATIONALISIEREN - MEHR ALS EIN FREMDWORT . 130 9.1.6 SICHERHEIT FINDEN-SICHERHEIT AUFRECHTERHALTEN . 131 9.1.7 EIN STARKES FUNDAMENT ALS ZUKUNFTSGARANT . 135 9.2 GRUNDBAUSTEINE DER TEAMARBEIT . 135 9.2.1 RESPEKT HABEN, RESPEKT AUFBAUEN . 136 9.2.2 RUECKSICHT NEHMEN, RUECKSICHT EINFORDERN . 137 9.2.3 VERTRAUENSBILDENDE MASSNAHMEN . 138 9.2.4 MITARBEITER STEUERN . 139 9.2.5 VERANTWORTUNG UEBERGEBEN . 140 9.2.6 MITNEHMEN STATT FUEHREN-DER DEMOKRATISCHE STIL . 141 9.2.7 ROLLENDEFINITION UND ROLLENVERTEILUNG . 142 9.2.8 FLEXIBILITAET UND ROLLENWECHSEL . 143 9.2.9 VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT UND ZUKUNFTSGESTALTUNG . 144 9.2.10 DISZIPLIN ZUM ERFOLGSMITTEL MACHEN . 145 9.3 KOMMUNIKATION ALS BASIS FUER EIN LEBENDIGES TEAM . 146 9.3.1 KOMMUNIKATION IM TEAM-VIELFAELTIGER DENN JE . 147 9.3.2 STILLE POST VERMEIDEN . 148 9.3.3 PERSOENLICH UND ZIELGRUPPENKONFORM KOMMUNIZIEREN . 149 9.3.4 AUSTAUSCH ALS RUECKMELDESYSTEM . 149 9.3.5 MIT FRAGEN FUEHREN . 150 9.3.6 ZUHOEREN ALS HERAUSFORDERUNG . 152 9.3.7 SACHLICHKEIT ALS RICHTSCHNUR . 152 9.3.8 EMPATHIE ZEIGEN . 154 9.3.9 PERSPEKTIVE WECHSELN . 155 9.3.10 VEREINBARUNGEN TREFFEN . 156 9.4 ZUSAMMENARBEITEN, ZUSAMMENHALTEN UND WEITERKOMMEN . 157 9.4.1 INTEGRATION, HOMOGENISIERUNGUND NUTZBARKEIT VON HETEROGENITAET . 158 9.4.2 PROFILING UND OPTIMALER EINSATZ DER TEAMMITGLIEDER . 159 9.4.3 DELEGATION UND VERANTWORTUNG . 163 9.4.4 SELBSTORGANISATION ZULASSEN UND UNTERSTUETZEN . 164 9.4.5 EINSTELLUNG BEWUSST MACHEN - EINSTELLUNG AENDERN . 165 9.4.6 MIT EIGENEN UND FREMDEN SCHWAECHEN UMGEHEN . 166 9.4.7 POSITIVE STIMMUNG DURCH POSITIVE EINSTELLUNG . 167 9.4.8 EIN GUTES ARBEITSKLIMA SCHAFFEN . 168 12 | INHALTSVERZEICHNIS 9.4.9 WIE TEAMGEIST ENTSTEHT . 169 9.4.10 TEAMKULTUR AUFBAUEN UND PFLEGEN . 173 9.4.11 TEAMMOTIVATION: LEISTUNG UND ANREIZE IM TEAM . 173 9.4.12 POTENZIALE FOERDERN . 175 9.5 TEAMSTEUERUNGIN KRITISCHEN SITUATIONEN . 176 9.5.1 KRITIKFAEHIGKEIT - UEBUNG MACHT DEN MEISTER . 176 9.5.2 KONFLIKTE: PROBLEME UND PROBLEMLOESUNG IM TEAM . 177 9.5.3 FEHLER-EIN ZEICHEN VON HANDELN . 180 9.5.4 PROBLEME LOESEN IM TAGESGESCHAEFT . 181 9.5.5 KRITISCHE DISTANZ ALS LOESUNGSMITTEL . 182 9.5.6 UNGLEICHE LASTENVERTEILUNG . 184 9.5.7 PRAEGENDE TEAMMOMENTE . 185 9.6 WERTSCHOEPFUNGUNDWETTBEWERB . 186 9.6.1 DIVERSITAET FOERDERN-VIELFALT FUEHREN . 187 9.6.2 GUETEKRITERIEN DER (TEAM-)ARBEIT ENTWICKELN . 188 9.6.3 LEISTUNGSPOTENZIALE ERFASSEN . 189 9.6.4 LEISTUNGEN VERGLEICHEN-EINE HEIKLE SACHE . 190 9.6.5 WETTBEWERB: STIMULANS ODER KONTRAPRODUKTIV? . 191 9.6.6 LEISTUNGEN BEWERTEN . 192 9.7 WERTSCHOEPFUNG ZWISCHEN KAPITAL UND KOSTEN . 193 9.7.1 WERTSCHOEPFUNGSPROZESS . 194 9.7.2 KOSTENBEWUSSTSEIN: MEHRWERTENTSCHEIDET . 195 9.7.3 BEDARF-KEIN SPIELBALL FUER DEN EIGENNUTZ . 196 9.7.4 BUDGETVERANTWORTUNG-ALLE MACHEN MIT . 197 9.7.5 PERSONALENTWICKLUNG ALS BEWEGUNG . 198 9.8 VIRTUALISIERUNG, HYBRIDE FORMATE UND NEW WORK . 200 9.8.1 TEAMBESPRECHUNG-EIN EXKURS . 201 9.8.2 VOM TEAMPORTAL ZUR WISSENSDATENBANK . 203 9.8.3 VIRTUELLE ZUSAMMENARBEIT-DIE NEUE HERAUSFORDERUNG . 205 9.8.4 GEFAHREN DER VIRTUELLEN ZUSAMMENARBEIT . 206 9.8.5 VIRTUALISIEREN OHNE VERLUST DES TEAMGEISTES . 207 9.8.6 GESUNDHEITERHALTUNG DER TEAMMITGLIEDER . 208 9.8.7 WIRKUNGSBEREICHE DER DIGITALEN TRANSFORMATION . 209 9.8.8 HYBRIDE ARBEIT ALS WEGBEREITER . 212 9.8.9 NEW WORK-MEHR ALS EIN SCHLAGWORT . 213 9.8.10 AGILITAET UND NEW WORK . 216 9.8.11 IMPULSE ZUM AGILEN FUEHREN . 217 9.8.12 VIRTUALISIERUNG NICHT OHNE KRITISCHEN BLICK . 218 9.9 WISSEN UND LERNEN . 219 9.9.1 ERFAHRUNGEN MACHEN - ERFAHRUNGEN ANWENDEN . 220 9.9.2 SELBSTORGANISIERTES LERNEN STATT REINE WISSENSVERMITTLUNG . 221 9.9.3 NETZWERKEN - DIE NEUE FORM VON UNTERNEHMENSINTELLIGENZ . 222 INHALTSVERZEICHNIS | 13 9.9.4 VON VERNETZTER ARBEIT ZUM VERNETZTEN WISSEN . 224 9.9.5 MODERNE WISSENSWIRTSCHAFT . 225 9.9.6 EIN WISSENSKOLLEKTIV ALS ENTWICKLUNGSMOTOR . 226 9.9.7 ALT UND JUNG - ERFAHRUNGEN NUTZEN, ERFAHRUNGEN WEITERGEBEN . 228 9.9.8 WISSEN IN BEWEGUNG BRINGEN UND AUF NEUE WEGE LEITEN . 228 9.10 BINDUNGUND MOTIVATION . 230 9.10.1 VON VERBINDLICHKEIT UND BINDUNG . 230 9.10.2 FACHKRAEFTE BILDEN STATT FACHKRAEFTE SUCHEN . 231 9.10.3 DEN NACHWUCHS FOERDERN . 232 9.10.4 MEHRWERT ALS MOTIVATION . 233 9.10.5 ANREIZE ALS TEAMWERKZEUG . 234 9.10.6 PERSONALENTWICKLUNG MIT SYSTEM . 235 9.10.7 VERTRAUEN - ZUTRAUEN - SELBSTBEWUSSTSEIN . 236 9.11 HANDELN UND MEHRWERT . 237 9.11.1 UEBER DIE LOESUNGSORIENTIERUNG ZUM HANDELN . 238 9.11.2 HANDELN IM TEAM . 239 9.11.3 ENTSCHEIDUNGEN ALS WEGBEREITER . 241 9.11.4 NACHHALTIGKEIT DES HANDELNS . 243 9.11.5 PFLICHTBEWUSSTSEIN ENTWICKELN . 244 9.11.6 EINSATZFREUDE ZEIGEN . 245 9.11.7 BEGEISTERUNG BRAUCHT AUTHENTIZITAET . 246 9.11.8 VORBILDER ZUR ORIENTIERUNG . 247 9.12 GESUNDER GEIST IN EINEM GESUNDEN TEAM . 248 9.12.1 IDENTIFIKATION SCHAFFT LEISTUNGSBEREITSCHAFT . 249 9.12.2 WORK-LIFE-BALANCE ZUR ZUFRIEDENHEIT . 250 9.12.3 AUSZEIT ALS GELEGENHEIT ZUR REGENERATION . 252 9.12.4 FUERSORGE IM DIENSTE DER RESILIENZ . 252 9.13 DER DYNAMIK AUF DER SPUR . 254 9.13.1 WELLEN DER ENTWICKLUNG: KONSOLIDIERUNG UND VERAENDERUNG . 255 9.13.2 VERAENDERUNGSBEREITSCHAFTERZEUGEN-ZUKUNFTSICHERN . 256 9.13.3 FLEXIBILITAET BEGINNT IM KOPF . 258 9.13.4 LERNEN IM BETRIEBLICHEN KONTEXT . 259 9.13.5 MIT TEILHABE ZUKUNFT SCHAFFEN . 260 9.13.6 VORAUSSCHAUEN ALS TEIL DER HANDLUNGSKOMPETENZ . 261 9.13.7 BEWEGUNG STATT STILLSTAND . 262 9.13.8 EIN KYBERNETISCHES SYSTEM LESEN . 263 9.13.9 DYNAMIK ALS ZUKUNFTSGARANTIE . 265 9.13.10 DAS TEAM - STEIN UM STEIN GEBAUT . 266 10 MIT BAUSTEINEN EINEN BAUKASTEN FUELLEN . 271 10.1 WEITERBILDUNG ALS ZUKUNFTSSICHERUNG . 272 10.2 BAUKASTEN ALS SELBSTLERNHILFE . 273 14 | INHALTSVERZEICHNIS 10.3 DEN ROTEN FADEN FINDEN . 274 10.4 BAUSTEINE BUENDELN . 275 10.5 KONTINUITAET IM WANDEL . 276 10.6 NACHHALTIGKEIT DURCH DRANBLEIBEN . 278 10.7 ALLES IM FLUSS HALTEN . 280 11 ALLE(S) ZUSAMMEN - GEMEINSAM ZIELE ERREICHEN . 283 11.1 MODERNITAET UND MEHRWERT . 286 11.2 HANDELN UND DYNAMIK . 286 11.3 KOLLABORATION UND VERNETZUNG . 287 11.4 VERTRAUEN UND VERANTWORTLICHKEIT . 289 11.5 FLEXIBILISIERUNG UND LERNEN . 290 11.6 SYNERGIE UND ZUKUNFT . 291 STICHWORTVERZEICHNIS . 297
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Innovative Teamarbeit wie Teambildung und Teamentwicklung in Zeiten von New Work gelingen kann Dr. Werner Bünnagel, Beata Teresa Tarnowska
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