Praktische Grundlagen der Bühnenplastik und Bühnenmalerei Einführung, Werkstoffe, Arbeitstechniken

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Speck, Julie Louise 1990- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Julie Louise Speck 2023
Ausgabe:Erste Auflage
Schlagworte:
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adam_text INHALT WERKSTOFFE ............................... 10 TEXTILIEN .............................................................. 12 BAUMWOLLNESSEL .......................................... 12 GAZE .............................................................. 12 JUTE .............................................................. 13 TUELL ................................................................ 13 TYVEK ............................................................ 14 FILZ ............................................................... 15 MOLTON .......................................................... 15 HOELZER ................................................................. 16 VOLLHOLZ ....................................................... 17 FURNIER ........................................................ 17 SPERRHOLZ ..................................................... 18 MULTIPLEX-PLATTE .......................................... 18 TISCHLERPLATTE .............................................. 19 SPANPLATTE ................................................... 19 MDF-PLATTE .................................................. 20 THEATERLATTE ................................................ 20 RATTAN / PEDDIGROHR ..................................... 21 METALLE .............................................................. 24 STAHL ........................................................... 25 ALUMINIUM ................................................. 25 DRAHT ........................................................... 26 GITTER ........................................................... 28 BLECH ........................................................... 29 KUNSTSTOFFE ........................................................ 30 GRUNDLAGEN ........................................................ 32 SHORE-HAERTE ................................................. 32 SCHAUMSTOFF ............................................... 33 POLYURETHAN (PUR/PU) ...................................... 34 POLYSTYROL (PS) .................................................... 39 STYROPOR ...................................................... 39 STYRODUR ...................................................... 43 ABS ............................................................. 44 POLYETHYLEN (PE) ................................................. 45 EVAC ............................................................. 46 POLYLAM ........................................................ 46 DIBOND .......................................................... 48 AIREX ............................................................. 50 PET ..................................................................... 50 PVC ..................................................................... 51 POLYCARBONAT (PC) UND ACRYLGLAS (POLYMETHYLMETHACRYLAT/PMMA) .... 53 POLYESTER UND EPOXIDHARZ ................................. 54 GIESSHARZE ..................................................... 55 EPOXIDHARZE ................................................. 56 POLYESTER FEINSPACHTEL UND GFK SPACHTEL. .. 57 GLASFASER UND CARBONSTAEBE .......................... 58 ACRYL ................................................................... 59 SILIKON ................................................................. 59 KALTVULKANISIERENDE SILIKONDICHTMASSE. .. .60 GIESSSILIKONE .................................................. 61 SILIKONOELE ODER -FETTE ................................... 63 SILIKONHARZE .................................................. 63 KLEBSTOFFE. .......................................................... 64 GRUNDLAGEN ......................................................... 65 DISPERSIONSKLEBSTOFFE ........................................ 66 WEISSLEIM ..................................................... 66 LATEXBINDEMITTEL ........................................ 67 AUBINOL ........................................................ 68 MONTAGEKLEBER ............................................ 69 LOESEMITTELFREIE KLEBSTOFFE ................................. 70 ZELLLEIM/KLEISTER .......................................... 70 KNOCHENLEIM ................................................ 71 LOESEMITTELHALTIGE KLEBSTOFFE .............................. 72 KONTAKTKLEBER .............................................. 72 POLYMERISIERENDE KLEBSTOFFE .............................. 73 SEKUNDENKLEBER .......................................... 73 EPOXIDHARZKLEBER / 2K-EPOXYKLEBER ............ 73 UV-KLEBSTOFF ............................................... 74 PU-BAUSCHAUM ........................................ 75 LOESEMITTEL ........................................................... FARBEN ................................................................. 78 DIE RICHTIGE FARBWAHL ................................... 79 FARBPIGMENTE ............................................... 79 FARBSTOFFE ..................................................... 81 HISTORISCHE BINDEMITTEL FUER PIGMENTE ....... 82 FARBMITTEL DISPERSIONSFARBE ......................................... 83 TEXTILFARBE .................................................... 84 FOLIENFARBE ................................................... 84 LACKE ............................................................ 85 LASUR ............................................................ 86 HOLZBEIZE ..................................................... 87 TUSCHE UND TINTE ........................................ 87 MODELLIERWERKSTOFFE .......................................... 90 TON .................................................................... 90 KUENSTLICHE MODELLIERMASSEN ............................ 93 HERBIN PLASTELINE .......................................... 93 CHAVANT NSP ................................................. 94 MONSTER CLAY ............................................... 95 TECCLAY UND MARSCLAY ................................. 96 HAERTENDE KNETMASSEN ........................................ 97 FOAM CLAY ..................................................... 97 POLYKNETMASSEN .......................................... 98 EPOXYKNETE ................................................... 99 MODELLIER UND FUELLGRANULAT ........................ 99 PLASTISCHE MASSEN, PUTZE UND FUELLER ............ .100 MINERALISCHE GIESSMASSEN ............................... 102 GIPS ............................................................ 102 POLYMERGIPS ............................................... 107 ZEMENT ............................................................. 108 BETON .......................................................... 108 MOERTEL ........................................................ 109 ESTRICH ........................................................ 109 PUTZ ............................................................ 110 FLIESENMOERTEL ODER FLIESENKLEBER .............. 110 SPACHTEL UND ARMIERUNGSMASSEN ................... 112 FLEXIBLE PLASTISCHE MASSEN ................................ 118 PRAKTISCHE ARBEITSTECHNIKEN ....................... 120 PLASTISCHE UND MALERISCHE GRUNDTECHNIKEN. .. 122 DIE SCHULUNG DES SEHENS ................................. 122 ZEICHNEN ..................................................... 123 GRAUMALEREI ............................................... 124 TECHNISCHE ZEICHNUNGEN ................................. 126 RAEUMLICHE ANSICHTSARTEN .......................... 127 MASSSTABSRECHNUNG ..................................... 128 PROJEKTVORBEREITUNGEN ..................................... 129 DIE KALKULATION .......................................... 130 ZWEIDIMENSIONALE UEBERTRAGUNGSTECHNIKEN ... 131 RASTERKOPIE .................................................. 132 PROJEKTOR ..................................................... 135 LOCHPAUSE ................................................. 136 SCHABLONE ................................................... 137 KLEBEBANDSCHABLONE .................................. 138 STEMPEL ....................................................... 139 PROPORTIONALZIRKEL / REDUKTIONSZIRKEL ....... 140 PANTOGRAPH ................................................. 140 DREIDIMENSIONALE UEBERTRAGUNGSTECHNIKEN ... 141 PUNKTIERTECHNIK ........................................... PUNKTIERGERAET ............................................. 144 QUERSCHNITT-/SCHEIBCHENTECHNIK ............... 144 KLEBEBAND SCHNITTMUSTER .......................... 145 KONTURSCHABLONE ........................................ 145 KOPIERMASCHINE ........................................ 146 3D-SCAN UND ............................... 146 PLASTISCHES GESTALTEN ...................................... 148 ARBEITSGRUNDLAGEN ..................................... 148 MODELLIEREN ............................................... 150 OBERFLAECHEN GLAETTEN ................................... 155 SPACHTELN ................................................... 156 SCHLEIFEN ..................................................... 157 SCHLEIFMASCHINEN ....................................... 157 DER FARBAUFTRAG ................................................ 161 KURZER EINBLICK IN DIE FARBENLEHRE ........... 162 FARBTOENE ENTWURFSGERECHT MISCHEN ........... 163 TECHNIKEN UND WERKZEUGE FUER EINEN FARBAUFTRAG ........................................ 164 SPRITZTECHNIK .............................................. 165 ABKLATSCHTECHNIK ...................................... 170 GRUNDIEREN ................................................. 172 LACKIEREN..................................................... 174 HOLZBEIZEN ................................................. 182 FOLIEREN ....................................................... 183 MATERIALIMITATION ............................................. VORLAGEN AUS DER NATUR ................................ 188 STEIN / FELS ........................................................ 188 FELSEN .......................................................... 189 GRANIT UND SANDSTEIN ................................. 191 MARMOR ....................................................... 193 MAUERWERK ..................................... 197 BETON ......................................................... 201 METALL UND ROST ................................................ 204 STAHL UND ROST ........................................... 204 BRONZE ....................................................... 206 SPIEGELNDES METALL .................................... 207 PATINA ............................................................... 211 DIE KLASSISCHE LASUR ................................... 211 STAUB .......................................................... 212 GLAS UND SPIEGEL PATINIEREN ...................... 212 RISSE UND SPRUENGE ............................................ 213 HOLZ ................................................................... 217 EIS .................................................................... 219 SCHNEE ............ ................................................ 221 TEXTURGESTALTUNGSMITTEL ................................... 223 SAEGESPAENE/SAEGEMEHL ................................. 223 VERMICULIT ................................................... 223 PERLIT ........................................................... 224 KAKAOMULCH ............................................... 224 QUARZSAND ................................................... 225 ZELLULOSE .................................................... 225 FACHRICHTUNG MALEREI ...................................... 226 PINSEL DER THEATERMALEREI ............................... 227 LANDSCHAFTER ............................................... 227 STRICHZIEHER ............................................... 228 THEATERMALBUERSTE ...................................... 228 FAECHERPINSEL ............................................... 229 SCHABLONIERPINSEL ...................................... 229 BORSTENKUENSTLERPINSEL ............................... 230 VERTREIBER ................................................... 230 CHIQUETEUR/ FINGERPINSEL .......................... 231 GOBELINBUERTSTEN ......................................... 231 TUPFBUERSTEN ............................................... 232 SPRENKELBUERSTE ............................................ 232 TINTENPINSEL ................................................ 233 FRANZOESISCHE MALBUERSTE .............................. 233 HERSTELLUNG EINER PROSPEKTMALEREI ................. 236 VORBEREITEN DES UNTERGRUNDES ................... 239 DIE VORZEICHNUNG ...................................... 242 ANLEGEN DER FARBFLAECHEN ............................ 243 FARBEN STEIGERN .......................................... 243 TINTERUNG .................................................. 244 SCHRIFTZUEGE UND SCHILDERMALEREI .................... 245 HILFSMITTEL UND WERKZEUGE ........................ 245 DIE SCHRIFTARTEN .......................................... 246 TIPPS UND TECHNIKEN ZUR SCHRIFT UND SCHILDERMALEREI .................................. 246 FACHRICHTUNG PLASTIK ........................................ 248 PLASTISCHES SCHNITZEN ...................................... 249 ARMIEREN UND KASCHIEREN ZUR FESTIGUNG DER OBERFLAECHE ................................................. 258 KLEBSTOFF .................................................... 260 PAPIERKASCHIERUNG ..................................... 261 KASCHIEREN MIT STOFF ................................... 263 PAPPMACHE ...................................................... 264 ARMIERUNG DURCH EINE SPRITZBESCHICHTUNG. ... 265 LAMINIEREN MIT GFK .......................................... 266 DER FASERVERBUNDSTOFF ............................... 267 ANLEITUNG ZUM LAMINIEREN VON OBERFLAECHEN ........................................ 270 WEITERE ARMIERUNGSTECHNIKEN ................... 271 PLASTISCHE GESTALTUNG MIT KUNSTSTOFFFREIER KASCHIERUNG ............................ 275 PLASTISCHE GESTALTUNG MIT ZEMENTMOERTEL - ROCKWORK............................... 278 VORUEBERLEGUNGEN .............................................. 279 UNTERKONSTRUKTIONSVARIANTEN ..................... 279 DIE TRAGSCHICHT .......................................... 282 DIE THEMATISIERUNGSSCHICHT ....................... 283 NACH DEM AUSHAERTEN ................................. 285 APPLIKATIONEN ............................................ 286 VERVIELFAELTIGEN VON PLASTISCHEN ELEMENTEN ... 287 FORMENBAU UND ABFORMUNGEN ........................ 288 GIPSFORM .......................................................... 292 DIE BLOCKFORM ............................................ 293 DIE KEILFORM ............................................... 296 DIE VERLORENE FORM ................... 302 SILIKONFORM DIE BLOCKFORM ..................................... 306 DIE MANTELFORM .......................................... 308 DIE MATRIXFORM .......................................... 314 FASERVERSTAERKTE KUNSTSTOFFFORM ........................ 322 NATUERLICHE, FLEXIBLE ABFORMMASSEN ............ 325 WEITERE FORMENBAUVARIANTEN ..................... 329 TRENNMITTEL ...................................................... 334 GIPS VON GIPS TRENNEN ............................... 336 TRENNMITTEL BEI SILIKON ALS ABFORMMASSE . 336 SILIKON VON SILIKON TRENNEN ................. 337 SCHELLACK ..................................................... 337 AUSFORMEN ......................................................... 338 PAPIERKASCHIERUNG ..................................... 339 NIEDRIGTHERMOPLASTE ................................. 342 ALLEINSTEHENDE ELEMENTE LAMINIEREN ....... 346 GIESSMASSEN ............................................... 350 HOHLGUSS .................................................... 360 AUSFORMEN MIT SCHAEUMEN ........................ 362 APPRETUREN ................................................. 366 TIEFZIEHEN ........................................................ 370 THERMOPLASTISCHE KUNSTSTOFFE ................... 372 THERMOPLASTISCHE KUNSTSTOFFSCHAEUME .... 376 KOSTUEMPLASTIK .................................................... DIE ANATOMIE ................................................... 380 DER KORPUS ........................................................ 380 FELL, HAUT SCHUPPEN .......................................... 384 VERARBEITUNG VON KUNSTFELL ........................ 384 VERARBEITUNG VON FEDERN ............................ 386 BEFLOCKUNG ................................................. 386 HAUT UND SCHUPPEN .................................. 390 KLASSISCHE BUEHNENBAUELEMENTE ...................... 392 KULISSENWAENDE ................................................. 393 DER KLASSISCHE AUFBAU EINER DEKOWAND ... 394 VORUEBERLEGUNGEN UND PLANUNG ................... 395 DER RAHMENBAU .......................................... 396 RAHMENBEPLANKUNG UND RAHMENBESPANNUNG ................................. 397 DEKOWAENDE ALS WECHSELKULISSE IM BUEHNENBILD ............................................ 398 TISCHLERISCHE HOLZVERBINDUNGEN ................... 400 RAHMENBAU MIT TISCHLERISCHEN ECKVERBINDUNGEN ..................................... 400 TISCHLERISCHE BRETTVERBINDUNGEN ............... 401 SCHRAUBVERBINDUNGEN ............................... 401 LEIMVERBINDUNGEN .................................... 403 FUGEN VERSPACHTELN .................................... 403 ANWENDUNGSBEISPIELE. 404 KOSTUEMPLASTIK ................................................. 406 DAS BABYKROKODILKOSTUEM KULISSENBAU ..................................................... 416 EINE FELSENHOEHLE AUS POLYSTYROL PROSPEKTMALEREI ............................................... 424 DER SCHMETTERLINGSFAENGER ALS HALBTRANSPARENT THEATEREQUISIT ................................................... 428 DAS COURAGE-HUHN NACHWORT (DANK UND COMMUNITY) ............ 432 LITERATURVERZEICHNIS ................................... 434 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................. 444 SCHLAGWORTVERZEICHNIS ...............................446 IMPRESSUM ................................................. 450
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